Problem mit ASC

Diskutiere Problem mit ASC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eine Sekunde drücken und ASC ist weg, 4 Sekunden und ABS ist weg. Bei Zündung aus und neuerlichem ein, stellt sich die "Normaleinstellung" wieder...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Eine Sekunde drücken und ASC ist weg, 4 Sekunden und ABS ist weg. Bei Zündung aus und neuerlichem ein, stellt sich die "Normaleinstellung" wieder zurück außer man hat Enduro-pro eingestellt, das behält die Veränderungen auch bei Zündung aus und ein.
Vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer ....
 
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
Eine Sekunde drücken und ASC ist weg, 4 Sekunden und ABS ist weg. Bei Zündung aus und neuerlichem ein, stellt sich die "Normaleinstellung" wieder zurück außer man hat Enduro-pro eingestellt, das behält die Veränderungen auch bei Zündung aus und ein.
Vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer ....
Ach deshalb liegt der Stecker nur bei und ich nicht immer gleich eingesteckt.

Danke für die Info.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Eine Sekunde drücken und ASC ist weg, 4 Sekunden und ABS ist weg. Bei Zündung aus und neuerlichem ein, stellt sich die "Normaleinstellung" wieder zurück außer man hat Enduro-pro eingestellt, das behält die Veränderungen auch bei Zündung aus und ein.
Vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer ....
Auch die Einstellungen ASC und ABS aus ist dann permanent...?
Das wusste ich nicht, interessante Information.

Und daher habe ich auch geprüft.... Es stimmt. Danke für die Information

Hatte das Navi nicht dabei, daher weiß ich allerdings nicht, wie die Meldung dann aussieht...


Aber wie schon gesagt, die ASC Lampe leuchtet permanent, da ist es kein Wunder, dass das ASC nicht funktioniert.
 
mauri

mauri

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
75
Ort
In der Nähe von Zürich
Modell
BMW R 1200 R LC, Honda CRF 250 Rally
Hallo miteinander

Zuerst nochmals der Unterschied der Anzeige eines Fehlers und nicht abgeschlossener Initialisierung.

Initialisierung:

IMG_0188.JPG

Fehler:

IMG_0185.JPG

Heute habe ich ein Test auf einem Schotterweg gemacht und alles war in Ordnung ?!

Nun die Auskunft meiner Werkstätte:

Es ist ein bekanntes, lästiges Softwareproblem des Navigator V der anscheinend die Daten des CAN-Bus zu spät erhält. Ob diese Fehleranzeige erscheint hängt unterem anderem davon ab, aus welcher Serie die GS stammt. Eventuell korrigiere Garmin die Software bei Gelegenheit.

Unschön ist auch, dass die fehlerhafte Anzeige nur sporadisch erscheint.

Ich habe dann gefragt ob alles in Ordnung ist solange im Cockpit kein Fehler angezeigt wird und das wurde mir bestätigt.

Danke für eure Feedbacks.

Grüsse Richi
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Bestens !
Aber warum hast du auf Schotter ein Navi an ? :cool:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nur mal so... Auf dem unteren Bild leuchtet erneut die ASC Warnlampe. Das wird dann auch an das Navi gemeldet.

In dem Zustand dürfte Dein ASC nicht funktionieren, aber da keiner weiß, ob das Motorrad überhaupt einen laufenden Motor hat, ist eh alles Spekulation.

Wenn Du, wie im ersten Post geschrieben, das HR über 20m durchdrehen lassen kannst, dann ist das ASC nicht aktiv (zumal Du dann mMn einen anderen Motor oder eine andere Übersetzung drin hast).

Bei meinen GSen hat das N5 nie einen Fehler angezeigt, wenn nicht auch im Cockpit eine Anzeige ist.
Das ist allerdings beim Ausschalten des Motors (zB per NotAus) schon der Fall. Dann kommt auch die Fehlermeldung, da ja auch ein Fehler vorliegt und nicht eine Selbstdiagnose nicht abgeschlossen wurde.
 
mauri

mauri

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
75
Ort
In der Nähe von Zürich
Modell
BMW R 1200 R LC, Honda CRF 250 Rally
Hallo Oerst

Natürlich habe ich um das Foto zu machen den Motor abgestellt. Aber Du kannst mir glauben das ich mehrmals die falsche Anzeige im Navigator V während der Fahrt hatte ohne das im Cockpit eine Warnung angezeigt worden wäre. Und wie in meinem vorherigen Post erwähnt ist das anscheinend ein bekanntes Softwareproblem, das aber nicht alle Serien von GS'en betrifft. Mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen. Für mich ist das Thema erledigt.

Grüsse Richi
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
@mauri
also ich habe eine 13er GS. ich kenne die meldung nur direkt nach dem einschalten der zündung. das dies ein bekanntes softwareproblem ist bezweifle ich mal. wenn dies so wäre .... warum beseitigt das BMW dann nicht?! welche firmware hast du auf dem 5er?
 
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
137
Modell
R 1250 GSA Trophy
ich hole das mal wieder hoch,
komme gerade von der 30 K inspektion und habe den von mauri per bild gezeigten "fehler" (Fehler der Antriebsschlumpfregelung) immer beim ausmachen der maschine auf dem navi seit sicher ein paar monaten :
erklärung: ist wohl so wenn die maschine zum stillstand kommt meint das navi zu erkennen , dass das asc aus ist.
ich ja auch richtig, die maschine steht ja und ist aus und damit ist das asc auch aus..............
lt. werkstatt: muss im navi V unter "eigene einstellungen" irgendwo konfiguriert/ausgeschaltet werden. er wusste auf die schnelle nicht wo und ich hatte es eilig. ich suche heute abend.
 
Thema:

Problem mit ASC

Problem mit ASC - Ähnliche Themen

  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • Das Stuhl-Problem

    Das Stuhl-Problem: Servus zusammen, das hat jetzt rein garnix mit Moppeds zu tun, aber hier ist so ein großer Schatz an Wissen und handwerklichen Fähigkeiten und ich...
  • Probleme beim Abgas test

    Probleme beim Abgas test: Beim Abgas test auf einem Dyno (stationäres frontrar) kann meine GS nicht über 20km/h beschleunigt werden (riegelt automatisch ab). Kann mir...
  • ASC - Problem

    ASC - Problem: Hallo Allerseits, GS 1200 Modell 2014. ASC habe ich auf einem Kiesweg mal probiert, klappte prima. Heute Vormittag überhole ich einen LKW auf...
  • ASC - Problem - Ähnliche Themen

  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • Das Stuhl-Problem

    Das Stuhl-Problem: Servus zusammen, das hat jetzt rein garnix mit Moppeds zu tun, aber hier ist so ein großer Schatz an Wissen und handwerklichen Fähigkeiten und ich...
  • Probleme beim Abgas test

    Probleme beim Abgas test: Beim Abgas test auf einem Dyno (stationäres frontrar) kann meine GS nicht über 20km/h beschleunigt werden (riegelt automatisch ab). Kann mir...
  • ASC - Problem

    ASC - Problem: Hallo Allerseits, GS 1200 Modell 2014. ASC habe ich auf einem Kiesweg mal probiert, klappte prima. Heute Vormittag überhole ich einen LKW auf...
  • Oben