Problem: Schaltassistent fällt immer wieder aus

Diskutiere Problem: Schaltassistent fällt immer wieder aus im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Suche habe ich schon gequält, aber nichts gefunden... Folgendes Problem: Schaltassistent fällt urplötzlich aus. Letzter Schaltvorgang ist...
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Die Suche habe ich schon gequält, aber nichts gefunden...

Folgendes Problem:
Schaltassistent fällt urplötzlich aus. Letzter Schaltvorgang ist normal, danach fällt Schaltassistent aus.
Fehler bleibt bestehen bis ich das Motorrad ganz ausmache. Dann geht Schaltassistent wieder eine unbestimmte Zeit. Das kann mal nur paar Minuten sein oder auch länger. Gestern ging er 1h lang ohne Probleme bis er immer wieder ausgefallen ist.
Ich habe das Gefühl, als wüsste das Motorrad nicht mehr, dass es einen SA verbaut hat.


Schalten mit Kupplung geht normal.
Es wird keine Fehlermeldung im Cockpit angezeigt.
Ganganzeige funktioniert normal, es blinkt auch nichts.



Frage:
Hat das schon mal jemand gehabt? Wenn ja, was war die Lösung?

Meine Vermutung ist, dass das ein Kontaktproblem von dem Stecker am Schaltassistent ist.
Werde das erst einmal checken. Wenn es das nicht ist, werde ich den Händler bemühen müssen. :rolleyes:

Hat sonst noch jemand eine Idee?



Gruß
Jochen
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
Wie Stellst du dennn fest, das der Schaltassi ausgefallen ist, kracht es im Getriebe oder wie stellst du es fest?
Die Steckverbindungen mal überprüfen ob die richtig eingerastet sind kann man ja auch rasch selbst machen, ansonsten Händler.
Das bl.öde ist, wenn , wir bei dir der Fehler nicht eindeutig reproduzierbar ist.

gruß
gstommy68
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.362
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hatte ich auch schon, Problem war dass der Kupplungshebel nicht mehr in die Ausgangsstellung ging und dadurch der Kupplungsschalter ein Signal abgab, dann geht Schaltassi und Tempomat nicht mehr
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Hatte ich auch schon, Problem war dass der Kupplungshebel nicht mehr in die Ausgangsstellung ging und dadurch der Kupplungsschalter ein Signal abgab, dann geht Schaltassi und Tempomat nicht mehr
Danke.
Das werde ich checken. Tempomat funktioniert aber ohne Probleme. Bin die letzte Woche sehr viel damit gefahren.

Gruß
Jochen
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.362
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Schalthebel lässt sich nicht nach oben oder unten bewegen. Ist wie mechanisch blockiert.
Hatte ich auch schon, vom 5. in den 4.
Gang ließ sich mit Assi nicht wechseln.
Nur mit Kupplung oder kurz Gas weg.
mehrfach Assi justiert und erneuert, half nix. Neues Getriebe auf Kosten von BMW (in der Gewährleistung)
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.837
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Hatte ich auch schon, vom 5. in den 4.
Gang ließ sich mit Assi nicht wechseln.
Nur mit Kupplung oder kurz Gas weg.
mehrfach Assi justiert und erneuert, half nix. Neues Getriebe auf Kosten von BMW (in der Gewährleistung)
Was meinst du mit Gas weg? Gas muss doch sowieso weg beim runter schalten mit Assi.?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Was meinst du mit Gas weg? Gas muss doch sowieso weg beim runter schalten mit Assi.?
man kann auch während der Beschleunigung ohne Gas wegzunehmen mit dem Assi runterschalten, wichtig ist nur dass man die Gasgriffstellung während des Schaltvorgangs nicht verändert
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.837
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
man kann auch während der Beschleunigung ohne Gas wegzunehmen mit dem Assi runterschalten, wichtig ist nur dass man die Gasgriffstellung während des Schaltvorgangs nicht verändert
Mhm. Heisst Drosseklappe geschlossen nicht Gas zu? Meine GSA liebt es überhaupt nicht wenn ich bei offenem Gas runterschalte. Tut wie ein bockiges Pferd wenn es überhaupt geht.
0522A332-72ED-44A8-AC13-F47410007B2C.jpeg
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Mhm. Heisst Drosseklappe geschlossen nicht Gas zu? Meine GSA liebt es überhaupt nicht wenn ich bei offenem Gas runterschalte. Tut wie ein bockiges Pferd wenn es überhaupt geht.
Anhang anzeigen 422068
die Diskussion hatten wir vor Jahren hier auch schon, es geht auch mit Zug während des Überholvorgangs…
6. Gang, voll auf Zug und dann zwei Gänge runter steppen… geht ohne Bocken, musst nur richtig auf Zug bleiben
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.837
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
die Diskussion hatten wir vor Jahren hier auch schon, es geht auch mit Zug während des Überholvorgangs…
6. Gang, voll auf Zug und dann zwei Gänge runter steppen… geht ohne Bocken, musst nur richtig auf Zug bleiben
Cool. Das wäre ja tatsächlich was gutes und hilfreiches. Das probier ich dann natürlich gleich mal aus bei nächster Gelegenheit.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Da wundert´s mich nicht, daß dein Getriebe neu musste - tut ja schon weh beim lesen...;)
mein Getriebe ist okay, immer noch das erste und schaltet sich super!
Ich finde leider den alten Beitrag nicht mehr, da wurde es schließlich auch bestätigt dass es funktioniert.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.837
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Rauf auf Zug (Gas auf) und runter im Schiebetrieb (Gas zu) hat für mich eben schon Sinn ergeben. Wenn ich unter Zug runterschalten muss, habe ich ja eigentlich sowieso was falsch gemacht bevor auf Zug gegangen bin. Aber wenn Assi mir hilft diesen Fehler auszubügeln soll es mit auch recht sein.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Also, hatte ich auch schon!
Such mal im Netz "BMW Motorrad Schaltassistet neu anlernen"
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.362
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Was meinst du mit Gas weg? Gas muss doch sowieso weg beim runter schalten mit Assi.?
Ich hab das falsch geschrieben, sorry.
Zweiter Versuch:
Will von 5 in 4 schalten, also Gas weg und Druck auf den Schalthebel. Geht nicht , keine Reaktion.
Kurz einen kleinen Gasstoß oder die Kupplung gezogen und die 4 ist drin.

war reproduzierbar und irreparabel, daher neues Getriebe von NL Stuttgart verbaut.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.837
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
die Diskussion hatten wir vor Jahren hier auch schon, es geht auch mit Zug während des Überholvorgangs…
6. Gang, voll auf Zug und dann zwei Gänge runter steppen… geht ohne Bocken, musst nur richtig auf Zug bleiben
So. Ich habe es probiert. 100 km/h. 6. Gang. Voll auf Zug. Runter in 5. runter in 4. Ne. Braucht man nicht. Ich verstehe weshalb im Handbuch steht was im Handbuch steht. Ich habe aus früheren Zeiten eine Fahrlizenz für gewerbsmässigen Personentransport. (Taxi. Ich war jung und brauchte das Geld.) ich bin daher wohl an einigermassen komfortable Schaltvorgänge gewohnt. Gute Gewohnheiten legt man schwer ab. Ich werde auf jeden Fall mein Motorrad nicht wieder mit Füssen treten wie ich es heute getan habe. Ab sofort schalte ich wieder vor der Beschleunigungsphase in die tiefere Gänge wie gelernt.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Will von 5 in 4 schalten, also Gas weg und Druck auf den Schalthebel. Geht nicht , keine Reaktion.
Kurz einen kleinen Gasstoß oder die Kupplung gezogen und die 4 ist drin.
So ähnlich ist das bei mir auch.
Der Gangwechsel runter geht oft nur mit viel Kraft, aber ein kurzer Gasstoß und er flutscht rein.

Müßte dieser Gasstoß nicht von selbst, also ohne mein Zutun, kommen?
 
Thema:

Problem: Schaltassistent fällt immer wieder aus

Problem: Schaltassistent fällt immer wieder aus - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit Schaltassistent

    Problem mit Schaltassistent: bin heute eine Schwarzwaldrunde gefahren und hatte folgendes Problem: die ersten paar Kilometer war der Schaltassi komplett ohen Funktion. Dann...
  • Problem mit Schaltassistent - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit Schaltassistent

    Problem mit Schaltassistent: bin heute eine Schwarzwaldrunde gefahren und hatte folgendes Problem: die ersten paar Kilometer war der Schaltassi komplett ohen Funktion. Dann...
  • Oben