Problem: Schaltassistent fällt immer wieder aus

Diskutiere Problem: Schaltassistent fällt immer wieder aus im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; der Gasstoß kommt automatisch, je nach Drehzahl beim Schaltvorgang. Manueller Gasstoß deaktiviert ggf. den Schaltassistent
A.P.S.

A.P.S.

Modell
R1250 GS. R 45. Bj. 1981
Hallo zusammen,

bei der letzten Tour funktionierte nach problemlosen 180 gefahrenen Kilometern plötzlich der Schaltautomat nicht mehr.
Schalten mit Kupplung ohne Probleme.
Ich habe dann die Zündung
abgeschaltet und 5 Minuten gewartet.
Auch danach keine Funktion
des Schaltautomaten.
Hatte diese Problem schon mal jemand?

R 1250 GS 2019
mit wunderschönen 18000 KM

Gruß
Alfred

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Hatte das Problem bereits in einem andern Strang beschrieben, finde den aber nicht mehr und hier passt es ja auch rein. Ist zwar bei der Triumph, aber das Funktionsprinzip ist das gleiche.

Der Assistent fiel urplötzlich immer wieder mal aus und ich hatte keine Ahnung, was die Ursache sein könnte. In der Betriebsanleitung fand ich nur den Hinweis, dass die Schaltunterstützung komplett aussteigt, wenn nur ein Fehler gemeldet wird. Was konnte die Ursache sein? Defekte Schalter bei einem neuen Motorrad? Das einzige, was mir einfiel: ich hatte die Verbindungsstange vom Schalthebel hoch zum Getriebe anders eingestellt, weil mir der Schalthebel zu weit unten war.

Also hab ich den mal wieder so eingestellt, wie es mir in Erinnerung war und seither funktioniert es wieder. Kann mir zwar nicht vorstellen, was das genau für einen Einfluss auf die Funktionsweise haben soll, denn es werden ja nur die Hebelverhältnisse minimal geändert, aber möglicherweise reagiert die Elektronik entsprechend sensibel.

Ich hab jetzt zwei längere Fahrten mit wieder funktionierendem Schaltassistenten hinter mir und bin echt gespannt und hoffe natürlich, ob und dass das so bleibt.

PS. Das würde natürlich auch bedeuten, dass der Schalthebel nicht einstellbar ist.

Gruß
Serpel

Pinky

Pinky

Doch, müsste er. BMW=Bring mich Werkstatt!
Moin, bin in der Werkstatt gewesen, voller Erfolg!
Der Meister sagte mir, daß der Gasstoß nicht bei jedem Schaltvorgang (runterschalten) kommt und das mein Schalthebel (China-Hebel) zu locker sitzt. Er hat eine Probefahrt gemacht und konnte lustig rauf und runter schalten. "Funktioniert prima!!". War mir fast schon peinlich, aber immerhin, kein neues Getriebe. :D
Er hat mir nochmal in Ruhe die Funktionsweise erklärt und den Hebel nachgestellt. Seitdem schalte ich auch locker mit dem Schaltassi hoch und runter. Man muß sich etwas an Kraftaufwand und Ablauf gewöhnen und darf nicht zu lässig rangehen, dann klappt´s auch mit dem Runterschalten.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Und wenn die Schalthilfe partout nicht funktioniert, dann kann es auch der Microschalter an der Kupplungsarmatur sein. Hatte ich mal an meiner RR.

G

GS Dude

Und wenn die Schalthilfe partout nicht funktioniert, dann kann es auch der Microschalter an der Kupplungsarmatur sein. Hatte ich mal an meiner RR.
Genau das war es bei mir nach dem Umbau weil die neuen Hebel den Microtaster nicht mehr freigegeben haben. Habe daher wieder alles zurück gebaut. Werde mich damit aber nochmal beschäftigen weil mir die originalen einfach nicht taugen

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
[OT] Deswegen fasse ich die OEM Hebel nicht an, auch wenn es mir gewaltig in den Fingern juckt :zwinkern:

G

GS Dude

[OT] Deswegen fasse ich die OEM Hebel nicht an, auch wenn es mir gewaltig in den Fingern juckt :zwinkern:
Verstehe ich :D

Die kleine Stange mit Gewinde, die den Druck auf den Gummi innen ausübt sollte das Problem lösen denke ich. Leider habe ich auf Grund von Renovierung wenig Zeit zum Basteln. Bin froh wenn ich 1x im Monat fahren kann

Thema:

Problem: Schaltassistent fällt immer wieder aus

Problem: Schaltassistent fällt immer wieder aus - Ähnliche Themen

• Problem mit Krümmer

Problem mit Krümmer: Hallo zusammen, bei mir leuchtet die gelbe Warnlampe "Motor". Mein spanischer Händler hat das Motorrad überprüft und kam zu dem Ergebnis, dass der...
  • Navigator ... // Problem mit Verbindung zu PC oder Mac

Navigator ... // Problem mit Verbindung zu PC oder Mac: Moin, ich weiß ja, dass Garmin manchmal echt nervig ist. Aber ich schaffe es nicht den Navigator VI mit dem PC oder Mac zu verbinden. Drei Kabel...
  • Problem mit Bastelprojekt : Touratech Soziustasche auf R1300GS umbauen

Problem mit Bastelprojekt : Touratech Soziustasche auf R1300GS umbauen: Basierend auf der Idee im Forum, die normale Ambato-Soziustasche (nicht wasserdicht) von der 1250 auf die 1300 umzubauen, habe ich das mit der...
  • BMW F 900 GS Problem Vorbereitung Navigationsgerät bei org. hohem Windschild von BMW

BMW F 900 GS Problem Vorbereitung Navigationsgerät bei org. hohem Windschild von BMW: Moin Forum, die neue BMW F 900 GS ist ein tolles Bike und ich bin bis jetzt zufrieden. Es gibt aber anscheinend ein Problem wie folgt: Ich hab...
  • Problem mit Schaltassistent

Problem mit Schaltassistent: bin heute eine Schwarzwaldrunde gefahren und hatte folgendes Problem: die ersten paar Kilometer war der Schaltassi komplett ohen Funktion. Dann...
  • Problem mit Schaltassistent - Ähnliche Themen

• Problem mit Krümmer

Problem mit Krümmer: Hallo zusammen, bei mir leuchtet die gelbe Warnlampe "Motor". Mein spanischer Händler hat das Motorrad überprüft und kam zu dem Ergebnis, dass der...
  • Navigator ... // Problem mit Verbindung zu PC oder Mac

Navigator ... // Problem mit Verbindung zu PC oder Mac: Moin, ich weiß ja, dass Garmin manchmal echt nervig ist. Aber ich schaffe es nicht den Navigator VI mit dem PC oder Mac zu verbinden. Drei Kabel...
  • Problem mit Bastelprojekt : Touratech Soziustasche auf R1300GS umbauen

Problem mit Bastelprojekt : Touratech Soziustasche auf R1300GS umbauen: Basierend auf der Idee im Forum, die normale Ambato-Soziustasche (nicht wasserdicht) von der 1250 auf die 1300 umzubauen, habe ich das mit der...
  • BMW F 900 GS Problem Vorbereitung Navigationsgerät bei org. hohem Windschild von BMW

BMW F 900 GS Problem Vorbereitung Navigationsgerät bei org. hohem Windschild von BMW: Moin Forum, die neue BMW F 900 GS ist ein tolles Bike und ich bin bis jetzt zufrieden. Es gibt aber anscheinend ein Problem wie folgt: Ich hab...
  • Problem mit Schaltassistent

Problem mit Schaltassistent: bin heute eine Schwarzwaldrunde gefahren und hatte folgendes Problem: die ersten paar Kilometer war der Schaltassi komplett ohen Funktion. Dann...
  • Oben