Probleme: CRN mit ConnectedRide COM P1 GS und fehlende Mesh 3.0 Unterstützung?

Diskutiere Probleme: CRN mit ConnectedRide COM P1 GS und fehlende Mesh 3.0 Unterstützung? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, ich habe das neue P1 GS mit dem CRN gekoppelt, aber es fehlen im CRN sämtliche Menüs zum Thema Mesh, die eigentlich laut...
Ruediger_P

Ruediger_P

Themenstarter
Modell
F 900 GS
Hallo Zusammen,

ich habe das neue P1 GS mit dem CRN gekoppelt, aber es fehlen im CRN sämtliche Menüs zum Thema Mesh, die eigentlich laut Werbevideo vorhanden sein sollten. Alle Geräte sind auf dem neues FW Stand (CRN V1.0.5, P1 V1.0.6). Ich kann das P1 nur "trennen" oder "entkoppeln". Laut BMW (https://www.bmw-motorrad.de/de/indi...l#/section-so-einfach-kann-kommunikation-sein), sollen Kommunikations-Menüs verfügbar sein. Das P1 ist mit dem CRN als Navigator gekoppelt. Am Handy Sehe ich die Mesh-Funktionen in der APP.

Hat jemand Erfahrung damit oder hat es gar geschafft, sein COM so zu verbinden, dass er im CRN diese Menüs sieht?

Darüber hinaus habe ich festgestellt dass keine Mesh V3.0 Verbindungen Möglich sind, obwohl das auf einigen Seite beworben wird. Im Moment scheint das P1 das nicht zu können.

Vielen Dank!
Rüdiger

Das sollte laut Werbevideo im CRN zu sehen sein:

Werbevideo1_small.jpg

Werbevideo_Fehlt_komplett_small.jpg

Aber ich sehe nur:
Mein_CRN_Fehlende_Menüs_small.jpg

Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Kenne das gute Stück nicht!

Hast Du das Headset neben dem Smartphone und dem CRN auch mit dem Motorrad (Instrumentenkombination) gekoppelt?

Ruediger_P

Ruediger_P

Themenstarter
Modell
F 900 GS
Kenne das gute Stück nicht!

Hast Du das Headset neben dem Smartphone und dem CRN auch mit dem Motorrad (Instrumentenkombination) gekoppelt?
Hallo KJB,

nein. Es ist nur mit dem CRN gekoppelt. Zum Test auch gelöscht am Handy, um nur eine Verbindung zum CRN zu haben. Aber alles erfolglos.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Hmm, ich würde da beim Support anrufen. Hege den Verdacht, daß der CRN mit der aktuellen SW 1.0.5 für das neue Headset noch nicht ausgelegt ist. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits!

Ruediger_P

Ruediger_P

Themenstarter
Modell
F 900 GS
Hmm, ich würde da beim Support anrufen. Hege den Verdacht, daß der CRN mit der aktuellen SW 1.0.5 für das neue Headset noch nicht ausgelegt ist. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits!
Den Verdacht habe ich leider auch. Ich habe auch eine sehr detaillierte Mail an 'motorrad@bmw.de'; 'connectedride@bmw.com' gesendet. Ich hoffe da kommt was zurück. Wenn nicht folgt ein Anruf.
Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort!

• Gefällt mir
Reaktionen: KJB
zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Ist echt nicht dein ernst, oder? Was soll ein anvi mit mesh anfangen. Vielleicht liest du auch mal die Anleitung. Das navi koppeln du nur für Audio mit dem Headset. Einstellungen nimmst du auf einem gekoppelten Handy vor, mit der passenden App natürlich.

Ruediger_P

Ruediger_P

Themenstarter
Modell
F 900 GS
Ist echt nicht dein ernst, oder? Was soll ein anvi mit mesh anfangen. Vielleicht liest du auch mal die Anleitung. Das navi koppeln du nur für Audio mit dem Headset. Einstellungen nimmst du auf einem gekoppelten Handy vor, mit der passenden App natürlich.
Sorry, aber bevor Du so einen kompletten Unsinn schreibst und mir unterstellst, ich würde nicht lesen, schau Dir das Video an und lies die Beschreibung! Darum habe ich die Links angegeben.

Du hast weder das Video angesehen, noch die Beschreibung gelesen.

2026-01-31_22h45_43.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KJB
zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Was sagt denn die Betriebsanleitung?

Überleg doch mal. BMW bringt dann eine ganz neue Firmware für den Navigator raus, damit dann ein Paar Headsets im Navigator bedient werden?

Ruediger_P

Ruediger_P

Themenstarter
Modell
F 900 GS
Dem Gerät liegt keine Anleitung bei, nur ein Schnellstart-Blatt (eine Seite). Für das Set gibt es auch noch kein Manual bei BMW. Aber gibt eine Beschreibung im BMW Blog, der ich Schritt für Schritt gefolgt bin und die auch explizit die Verbindung zum CRN beschreibt. Genau wie es im Video auch zu sehen ist:

Einbau der ConnectedRide Com P1 Gegensprechanlage in die BMW GS Rallye Carbon

Alle Quellen Sprechen von einer vollen CRN integration, so dass man die Funktionen wie z.B. Mesh Kanal, Mikrofon Empfindlichkeit am CRN steuern kann.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Dem Gerät liegt keine Anleitung bei, nur ein Schnellstart-Blatt (eine Seite). Für das Set gibt es auch noch kein Manual bei BMW. Aber gibt eine Beschreibung im BMW Blog, der ich Schritt für Schritt gefolgt bin und die auch explizit die Verbindung zum CRN beschreibt. Genau wie es im Video auch zu sehen ist:

Einbau der ConnectedRide Com P1 Gegensprechanlage in die BMW GS Rallye Carbon

Alle Quellen Sprechen von einer vollen CRN integration, so dass man die Funktionen wie z.B. Mesh Kanal, Mikrofon Empfindlichkeit am CRN steuern kann.
... zumal die Meshfunktionen auch in der ConnectedApp vorhanden sind.

Ruediger_P

Ruediger_P

Themenstarter
Modell
F 900 GS
Das stimmt. Aber es viel einfacher es über das CRN zu bedienen. Die App ist klein, d.h. Helm ab, Brille suchen und aufsetzen, Handschuhe aus… das ist mit 3-4 moves am WW und CRN um Welten komfortabler.
Und ich muss auch sagen, wenn was beworben wird, sollte es auch so funktionieren.
Daher hier auch meine Frage, wie es bei anderen funktioniert. Wenn es gar nicht geht, brauche ich keine Zeit darauf zu verschwenden, das zum fliegen zu bekommen.

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Sorry, aber bevor Du so einen kompletten Unsinn schreibst und mir unterstellst, ich würde nicht lesen, schau Dir das Video an und lies die Beschreibung! Darum habe ich die Links angegeben.

Du hast weder das Video angesehen, noch die Beschreibung gelesen.

Anhang anzeigen 819075
Auch das geht nicht draus hervor, dass Verwaltung, Konfiguration und Updates über den CRN gehen. Dort steht nur App.
Wie soll der CRN das können? Hast du dafür ein Updae erhalten, wo das plötzlichin die Firmware integriertwurde?

Ruediger_P

Ruediger_P

Themenstarter
Modell
F 900 GS
Auch das geht nicht draus hervor, dass Verwaltung, Konfiguration und Updates über den CRN gehen. Dort steht nur App.
Wie soll der CRN das können? Hast du dafür ein Updae erhalten, wo das plötzlichin die Firmware integriertwurde?
Du wirfst hier zum dritten Mal Dinge durcheinander und argumentierst gegen Behauptungen, die niemand gemacht hat.
  1. Niemand sagt, dass der ConnectedRide Navigator die Firmware fürs COM P1 “updatet”. Updates/Administration laufen über die App – steht so da, habe ich so geschrieben.
  2. Das eigentliche Thema ist Bedienung/Verwaltung, nicht “Firmware flashen”: BMW zeigt im Werbe-/Installationsvideo am ConnectedRide Navigator ein COM-Menü mit Mesh / Open Mesh / Channel / Mic Mute / Reset Mesh Settings. Bei mir existiert dieses Menü am CRN nicht (trotz „Gerät aktuell“). Genau das ist der Bug/Feature-Gap, um den es hier geht.
  3. Und zu deinem “Wie soll der CRN das können?”: Genau dafür ist der CRN gedacht. Er ist Connectivity Hub am Motorrad: er verwaltet gekoppelte Geräte (Telefon, Fahrerhelm/Beifahrerhelm) und dient als Bedienoberfläche über Multicontroller – Navigation ist nur eine Funktion davon, nicht die einzige Daseinsberechtigung. Dass er eine UI für Intercom-Funktionen anzeigen kann, ist technisch weder exotisch noch neu – BMW zeigt es selbst im Video.
Wenn du beitragen willst, dann bitte jetzt konkret statt persönliche Meinung:
– Hast du CRN + COM P1 GS?
– Siehst du das Mesh-Menü am CRN: ja/nein?
– Welche CRN-Version und welche P1-FW?

Alles andere ist Spekulation. Vielen Dank!

Thema:

Probleme: CRN mit ConnectedRide COM P1 GS und fehlende Mesh 3.0 Unterstützung?

Probleme: CRN mit ConnectedRide COM P1 GS und fehlende Mesh 3.0 Unterstützung? - Ähnliche Themen

• Vernetzte Fahrzeuge und ihre Probleme

Vernetzte Fahrzeuge und ihre Probleme: Sowas eine Funktion lässt sich die EU bestimmt auch bald einfallen wenn du dein CO2 Kontingent überschritten hast . :zunge2:
  • Probleme beim Wilbers WESA nach BMW Update

Probleme beim Wilbers WESA nach BMW Update: Bei meiner Rally GS Bj.23 wurde Saisonanfang 25 auf ein Wilbers WESA umgebaut. Allgemein gesagt bin ich sehr zufrieden damit, und es gab auch...
  • Gs 650 Tacho Probleme

Gs 650 Tacho Probleme: Hallo in die Runde, meine Freundin ist gerade dabei eine F 650 GS anzulegen. Diese hat jedoch Tacho Probleme nach etwas längerer Stand Zeit (etwa...
  • Probleme beim Runterschalten. Aktuell im Urlaub in Wernigerode

Probleme beim Runterschalten. Aktuell im Urlaub in Wernigerode: Hallo zusammen, seit heute macht die GS Probleme beim runterschalten. Einmal geht, z.B. von 5 nach 4 dann tut sich nix mehr. Weiter runter geht...
  • Kill Schalter - Starten - Probleme

Kill Schalter - Starten - Probleme: Hallo zusammen, habe mit verschiedenen Begriffen gesucht, aber möglicherweise evtl. nicht das richtige Schlüsselwort genutzt, Also folgendes...
  • Kill Schalter - Starten - Probleme - Ähnliche Themen

• Vernetzte Fahrzeuge und ihre Probleme

Vernetzte Fahrzeuge und ihre Probleme: Sowas eine Funktion lässt sich die EU bestimmt auch bald einfallen wenn du dein CO2 Kontingent überschritten hast . :zunge2:
  • Probleme beim Wilbers WESA nach BMW Update

Probleme beim Wilbers WESA nach BMW Update: Bei meiner Rally GS Bj.23 wurde Saisonanfang 25 auf ein Wilbers WESA umgebaut. Allgemein gesagt bin ich sehr zufrieden damit, und es gab auch...
  • Gs 650 Tacho Probleme

Gs 650 Tacho Probleme: Hallo in die Runde, meine Freundin ist gerade dabei eine F 650 GS anzulegen. Diese hat jedoch Tacho Probleme nach etwas längerer Stand Zeit (etwa...
  • Probleme beim Runterschalten. Aktuell im Urlaub in Wernigerode

Probleme beim Runterschalten. Aktuell im Urlaub in Wernigerode: Hallo zusammen, seit heute macht die GS Probleme beim runterschalten. Einmal geht, z.B. von 5 nach 4 dann tut sich nix mehr. Weiter runter geht...
  • Kill Schalter - Starten - Probleme

Kill Schalter - Starten - Probleme: Hallo zusammen, habe mit verschiedenen Begriffen gesucht, aber möglicherweise evtl. nicht das richtige Schlüsselwort genutzt, Also folgendes...
  • Oben