Probleme mit Dauerbremslicht

Diskutiere Probleme mit Dauerbremslicht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich hab heute morgen mal versucht, herauszufinden, warum mein GS Bremslicht dauernd leuchtet. Die Trennung von Bremshebel und...
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tomtwo

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Hallo Leute,
ich hab heute morgen mal versucht, herauszufinden, warum mein GS Bremslicht dauernd leuchtet.
Die Trennung von Bremshebel und Schalter funktioniert, die Sicherung ist in Ordnung, am Fußbremshebel ist auch nichts Auffälliges zu sehen und bei meiner letzten Fahrt im vergangenen Jahr war soweit alles in Ordnung. Kann mir jemand sagen, an welcher Stelle ich an meiner Fahrzeugelektrik unter dem Tank den einen oder den anderen Bremslichtschalter ausstecken kann, um rauszufinden, ob das der Grund ist.
Anhand des BMW Reparaturbuches werde ich nämlich nicht schlau und den Kabelbaum vom Lenker bis zu der Stelle unter dem Tank von Kabelbindern zu befreien möchte ich mir noch sparen.
Hat irgendjemand eine Idee?
Danke im Voraus, Tom
 
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Eremit

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Bei meiner GS war es der Bremslichtschalter vom Fußbremshebel. Da das 20 Jahre her ist, weiß ich nicht mehr genau, wo der Stecker ist, aber meines Wissens nicht unter dem Tank. sondern unter der Sitzbank. Verfolge doch einfach das Kabel vom Schalter bis zum Stecker. Laut ETK ist das Kabel eher kurz.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

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kontrolliere mal den Bremslichtschalter an der Fußbremse. Löst er sich wieder oder bleibt er hängen? Hatte meine 11er auch mal.
Stößt der Handbremshebel an den Handschützern an? Kann auch dauerbremslicht verursachen
 
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Eremit

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Prüf mal zuerst den hinteren Schalter. Der ist meines wissens anfälliger, das er mehr Feuchtigkeit und Schmutz mitbekommt, da unten.
 
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tomtwo

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Vielen Dank für die Tipps und die hilfreichen Zeichnungen.
Nach Abzug der Steckverbindung vom Handbremshebelschalter hat das Rücklicht wieder normal funktioniert.
Jetzt heißt es herausfinden, wer sowas billig verkauft. Danke einstweilen.
Tom
 

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Larsi

Larsi

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ABS? Wenn ja, welches?
 
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tomtwo

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ABS ältester Bauart, also ABS 1. Nehme ich zumindest an.
 
elfer-schwob

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Jetzt heißt es herausfinden, wer sowas billig verkauft. Danke einstweilen.
Conrad, ca. 5 Euro...

Ist ganz normaler Sub-Schalter, wasserdicht, Wechsler!
Wegen der Geometrie ist der Schalter als Öffner anzulöten. Heißt, wenn gedrückt, dann Stromkreis geöffnet, wenn losgelassen Kontakt geschlossen.

Viel Erfolg!


Kabel am Schalter abzuzwicken und an den neuen zu verlöten geht schneller, als das Originalteil samt Kabel neu zu verlegen.

Auf dem Bild der große ist der originale Schalter, der kleine ist der von Conrad.
Lochraster und die alten Schrauben passen 1:1, die längere Schalterfahne kann vom alten umgeclipst werden.

Grüße vom elfer-schwob.
 

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tomtwo

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Hab soweit alles verstanden.
Vielen Dank für die schnellen und positiven Feedbacks.
Grüßeken aus dem Neckartal,
Tom
 
Larsi

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ABS ältester Bauart, also ABS 1. Nehme ich zumindest an.
Die Boxer beginnen mit dem ABS2, das sollte es dann auch sein (bis MJ2002).
Dann arbeiten die Schalter als Schließer (Bremse gezogen, Schalter geschlossen), aber das hat der elfer-schwob ja schon beschrieben.
 
FraFi

FraFi

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Viel Erfolg beim Umlöten. Vorher noch Kabel auf Kabelbruch checken. Da wo‘s vom Lenker an den Rahmen geht, gehen die gerne nach den Jahren mal kaputt - die Isolation bröckelt schlicht weg o.ä.
GSrüsse
Frank
 
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Franz Gans

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Dann arbeiten die Schalter als Schließer (Bremse gezogen, Schalter geschlossen), aber das hat der elfer-schwob ja schon beschrieben.
Aber leider genau anders herum, denn im Schaltplan der Mopeds ist der Schalter im Ruhezustand als offen dargestellt, und das entspricht auch meiner Erfahrung. Er wird bei Betätigung des Bremshebels bzw. -pedals geschlossen. Also hast Du Recht, auch weil sich zwischen Schalter und Bremsleuchte keinerlei weitere Elektr(on)ik mehr befindet, die deren Wirkung umkehren könnte. Der bzw. die Schalter stemmen die ganze Last der Glühlampe alleine.
 
Larsi

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Aber leider genau anders herum, denn im Schaltplan der Mopeds ist der Schalter im Ruhezustand als offen dargestellt, und das entspricht auch meiner Erfahrung. Er wird bei Betätigung des Bremshebels bzw. -pedals geschlossen. Also hast Du Recht, auch weil sich zwischen Schalter und Bremsleuchte keinerlei weitere Elektr(on)ik mehr befindet, die deren Wirkung umkehren könnte. Der bzw. die Schalter stemmen die ganze Last der Glühlampe alleine.
In meiner Erinnerung ist der Schalter gedrückt offen, weil bei unbetätigter Bremse der Schalter gedrückt ist.
Bremst man, wird der Druck vom Schalter genommen und er schließt den Stromkreis.

Falsche Erinnerung?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Karl-Heinz,
über Schließer vs. Öffner hat man schon paarmal diskutiert.
Im Schaltbild und von der Logik klar:
Mit Betätigung der Bremse wird der Kontakt geschlossen. Logisch!
Aber: der Schalter ist in der Armatur geometrisch hinterm Drehpunkt des Handgriffs montiert und daher im Ruhezustand dauerhaft gedrückt und wird nur beim Bremsen entlastet. ---> Öffner...

Aber völlig ohne Beteiligung des ABS-Moduls.
 
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Eremit

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Das ist doch wohl davon abhängig, wie der Schalter innen aufgebaut ist. Er kann doch auch gedrückt öffnen ud beim Ziehen des Handhebels, also beim "Öffen des Schaltes" den Kontakt schließen. Wo ist das Problem?
 
Larsi

Larsi

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Das ist doch wohl davon abhängig, wie der Schalter innen aufgebaut ist. Er kann doch auch gedrückt öffnen ud beim Ziehen des Handhebels, also beim "Öffen des Schaltes" den Kontakt schließen. Wo ist das Problem?
Der Schalter ist mW ein Wechsler mit drei Kontakten, von denen man die beiden passenden nutzt.
 
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Franz Gans

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Hi Karl-Heinz,
über Schließer vs. Öffner hat man schon paarmal diskutiert.
Im Schaltbild und von der Logik klar:
Mit Betätigung der Bremse wird der Kontakt geschlossen. Logisch!
Aber: der Schalter ist in der Armatur geometrisch hinterm Drehpunkt des Handgriffs montiert und daher im Ruhezustand dauerhaft gedrückt und wird nur beim Bremsen entlastet. ---> Öffner...
Hallo Rainer,
ich betrachte beim Schaltzustand vorwiegend die elektrische Funktion und weniger die mechanische. Der Kontakt wird beim Betätigen des / der Hebel(s) geschlossen und deswegen ist es für mich (und generell in der Elektrik) auch ein Schließer. Daß die beiden Schalter im Ruhezustand mechanisch bereits betätigt sind, habe ich jetzt - schon lange her, daß ich da zuletzt dran war - nicht mehr in Erinnerung gehabt. Im Zweifel würde das aber auch ein Zeichenfehler im Schaltplan sein, den ich mir vor der Beantwortung zu Gemüte geführt hatte.

Im Prinzip ist es aber auch insofern egal (wie Larsi richtig ausführt) als diese Mikroschalter ganz typisch als Wechsler (z. B. auch in der Computermaus) ausgelegt sind und man eben die beiden Kontaktfahnen auswählt / anlötet, die von der Ruhestellung im eingebauten Zustand (in dem Fall also abweichend vom Schaltplan im gedrückten Zustand) die Kontakte bei Betätigung der Hebel herstellen, also schließen. Das andere Kontaktpaar ist zum Verständnis im gedrückten Ruhezustand zwar elektrisch geschlossen, aber ohne elektrische Verbindung zum Moped, aka nicht verkabelt, aka funktionslos.
 
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