Probleme mit Dauerbremslicht

Diskutiere Probleme mit Dauerbremslicht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich hab heute morgen mal versucht, herauszufinden, warum mein GS Bremslicht dauernd leuchtet. Die Trennung von Bremshebel und...
T

tomtwo

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2021
Beiträge
4
Hallo Leute,
ich hab heute morgen mal versucht, herauszufinden, warum mein GS Bremslicht dauernd leuchtet.
Die Trennung von Bremshebel und Schalter funktioniert, die Sicherung ist in Ordnung, am Fußbremshebel ist auch nichts Auffälliges zu sehen und bei meiner letzten Fahrt im vergangenen Jahr war soweit alles in Ordnung. Kann mir jemand sagen, an welcher Stelle ich an meiner Fahrzeugelektrik unter dem Tank den einen oder den anderen Bremslichtschalter ausstecken kann, um rauszufinden, ob das der Grund ist.
Anhand des BMW Reparaturbuches werde ich nämlich nicht schlau und den Kabelbaum vom Lenker bis zu der Stelle unter dem Tank von Kabelbindern zu befreien möchte ich mir noch sparen.
Hat irgendjemand eine Idee?
Danke im Voraus, Tom
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Bei meiner GS war es der Bremslichtschalter vom Fußbremshebel. Da das 20 Jahre her ist, weiß ich nicht mehr genau, wo der Stecker ist, aber meines Wissens nicht unter dem Tank. sondern unter der Sitzbank. Verfolge doch einfach das Kabel vom Schalter bis zum Stecker. Laut ETK ist das Kabel eher kurz.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.569
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
kontrolliere mal den Bremslichtschalter an der Fußbremse. Löst er sich wieder oder bleibt er hängen? Hatte meine 11er auch mal.
Stößt der Handbremshebel an den Handschützern an? Kann auch dauerbremslicht verursachen
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Prüf mal zuerst den hinteren Schalter. Der ist meines wissens anfälliger, das er mehr Feuchtigkeit und Schmutz mitbekommt, da unten.
 
T

tomtwo

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2021
Beiträge
4
Vielen Dank für die Tipps und die hilfreichen Zeichnungen.
Nach Abzug der Steckverbindung vom Handbremshebelschalter hat das Rücklicht wieder normal funktioniert.
Jetzt heißt es herausfinden, wer sowas billig verkauft. Danke einstweilen.
Tom
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.492
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ABS? Wenn ja, welches?
 
T

tomtwo

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2021
Beiträge
4
ABS ältester Bauart, also ABS 1. Nehme ich zumindest an.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.101
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Jetzt heißt es herausfinden, wer sowas billig verkauft. Danke einstweilen.
Conrad, ca. 5 Euro...

Ist ganz normaler Sub-Schalter, wasserdicht, Wechsler!
Wegen der Geometrie ist der Schalter als Öffner anzulöten. Heißt, wenn gedrückt, dann Stromkreis geöffnet, wenn losgelassen Kontakt geschlossen.

Viel Erfolg!


Kabel am Schalter abzuzwicken und an den neuen zu verlöten geht schneller, als das Originalteil samt Kabel neu zu verlegen.

Auf dem Bild der große ist der originale Schalter, der kleine ist der von Conrad.
Lochraster und die alten Schrauben passen 1:1, die längere Schalterfahne kann vom alten umgeclipst werden.

Grüße vom elfer-schwob.
 

Anhänge

T

tomtwo

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2021
Beiträge
4
Hab soweit alles verstanden.
Vielen Dank für die schnellen und positiven Feedbacks.
Grüßeken aus dem Neckartal,
Tom
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.492
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ABS ältester Bauart, also ABS 1. Nehme ich zumindest an.
Die Boxer beginnen mit dem ABS2, das sollte es dann auch sein (bis MJ2002).
Dann arbeiten die Schalter als Schließer (Bremse gezogen, Schalter geschlossen), aber das hat der elfer-schwob ja schon beschrieben.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.339
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Viel Erfolg beim Umlöten. Vorher noch Kabel auf Kabelbruch checken. Da wo‘s vom Lenker an den Rahmen geht, gehen die gerne nach den Jahren mal kaputt - die Isolation bröckelt schlicht weg o.ä.
GSrüsse
Frank
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.904
Dann arbeiten die Schalter als Schließer (Bremse gezogen, Schalter geschlossen), aber das hat der elfer-schwob ja schon beschrieben.
Aber leider genau anders herum, denn im Schaltplan der Mopeds ist der Schalter im Ruhezustand als offen dargestellt, und das entspricht auch meiner Erfahrung. Er wird bei Betätigung des Bremshebels bzw. -pedals geschlossen. Also hast Du Recht, auch weil sich zwischen Schalter und Bremsleuchte keinerlei weitere Elektr(on)ik mehr befindet, die deren Wirkung umkehren könnte. Der bzw. die Schalter stemmen die ganze Last der Glühlampe alleine.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.492
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Aber leider genau anders herum, denn im Schaltplan der Mopeds ist der Schalter im Ruhezustand als offen dargestellt, und das entspricht auch meiner Erfahrung. Er wird bei Betätigung des Bremshebels bzw. -pedals geschlossen. Also hast Du Recht, auch weil sich zwischen Schalter und Bremsleuchte keinerlei weitere Elektr(on)ik mehr befindet, die deren Wirkung umkehren könnte. Der bzw. die Schalter stemmen die ganze Last der Glühlampe alleine.
In meiner Erinnerung ist der Schalter gedrückt offen, weil bei unbetätigter Bremse der Schalter gedrückt ist.
Bremst man, wird der Druck vom Schalter genommen und er schließt den Stromkreis.

Falsche Erinnerung?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.101
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Karl-Heinz,
über Schließer vs. Öffner hat man schon paarmal diskutiert.
Im Schaltbild und von der Logik klar:
Mit Betätigung der Bremse wird der Kontakt geschlossen. Logisch!
Aber: der Schalter ist in der Armatur geometrisch hinterm Drehpunkt des Handgriffs montiert und daher im Ruhezustand dauerhaft gedrückt und wird nur beim Bremsen entlastet. ---> Öffner...

Aber völlig ohne Beteiligung des ABS-Moduls.
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Das ist doch wohl davon abhängig, wie der Schalter innen aufgebaut ist. Er kann doch auch gedrückt öffnen ud beim Ziehen des Handhebels, also beim "Öffen des Schaltes" den Kontakt schließen. Wo ist das Problem?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.492
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das ist doch wohl davon abhängig, wie der Schalter innen aufgebaut ist. Er kann doch auch gedrückt öffnen ud beim Ziehen des Handhebels, also beim "Öffen des Schaltes" den Kontakt schließen. Wo ist das Problem?
Der Schalter ist mW ein Wechsler mit drei Kontakten, von denen man die beiden passenden nutzt.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.904
Hi Karl-Heinz,
über Schließer vs. Öffner hat man schon paarmal diskutiert.
Im Schaltbild und von der Logik klar:
Mit Betätigung der Bremse wird der Kontakt geschlossen. Logisch!
Aber: der Schalter ist in der Armatur geometrisch hinterm Drehpunkt des Handgriffs montiert und daher im Ruhezustand dauerhaft gedrückt und wird nur beim Bremsen entlastet. ---> Öffner...
Hallo Rainer,
ich betrachte beim Schaltzustand vorwiegend die elektrische Funktion und weniger die mechanische. Der Kontakt wird beim Betätigen des / der Hebel(s) geschlossen und deswegen ist es für mich (und generell in der Elektrik) auch ein Schließer. Daß die beiden Schalter im Ruhezustand mechanisch bereits betätigt sind, habe ich jetzt - schon lange her, daß ich da zuletzt dran war - nicht mehr in Erinnerung gehabt. Im Zweifel würde das aber auch ein Zeichenfehler im Schaltplan sein, den ich mir vor der Beantwortung zu Gemüte geführt hatte.

Im Prinzip ist es aber auch insofern egal (wie Larsi richtig ausführt) als diese Mikroschalter ganz typisch als Wechsler (z. B. auch in der Computermaus) ausgelegt sind und man eben die beiden Kontaktfahnen auswählt / anlötet, die von der Ruhestellung im eingebauten Zustand (in dem Fall also abweichend vom Schaltplan im gedrückten Zustand) die Kontakte bei Betätigung der Hebel herstellen, also schließen. Das andere Kontaktpaar ist zum Verständnis im gedrückten Ruhezustand zwar elektrisch geschlossen, aber ohne elektrische Verbindung zum Moped, aka nicht verkabelt, aka funktionslos.
 
Thema:

Probleme mit Dauerbremslicht

Probleme mit Dauerbremslicht - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der Riemenlänge

    Probleme mit der Riemenlänge: Hallo zusammen, ich wollte die Tage mal den Riemen meiner 2001er wechseln. Lt. Teilprogramm sollte der 611 passen, also einen 4k611 von Conti...
  • Probleme bei der Gasannahme 6. Gang

    Probleme bei der Gasannahme 6. Gang: Hallo GS-Gemeinde, ich hatte gestern folgendes Problem mit meiner 1250er, EZ 09/2023, 2500 km auf der Uhr: Beim Beschleunigen im 6. Gang war auf...
  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

    Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der Riemenlänge

    Probleme mit der Riemenlänge: Hallo zusammen, ich wollte die Tage mal den Riemen meiner 2001er wechseln. Lt. Teilprogramm sollte der 611 passen, also einen 4k611 von Conti...
  • Probleme bei der Gasannahme 6. Gang

    Probleme bei der Gasannahme 6. Gang: Hallo GS-Gemeinde, ich hatte gestern folgendes Problem mit meiner 1250er, EZ 09/2023, 2500 km auf der Uhr: Beim Beschleunigen im 6. Gang war auf...
  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

    Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • Oben