Probleme mit dem Starten - so kurz vor Garmisch also leider dringend

Diskutiere Probleme mit dem Starten - so kurz vor Garmisch also leider dringend im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum, ich möchte kurz mal schildern wo genau mein Problem liegt, eventuell hat jemand Tipps bzw. eine Problemlösung. -- Problem...
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Whyet

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Hallo liebes Forum,

ich möchte kurz mal schildern wo genau mein Problem liegt, eventuell hat jemand Tipps bzw. eine Problemlösung.

--

Problem:
Angefangen hat es vor 2 Wochen: Beim Drücken des Starterknopfes nur ein kurzes Klack zu hören, inkl. Reset der Uhr auf 0.
meine Lösung:
Kauf und Einbau der Hawker PC680.

Problem:
Erstes Starten erfolgreich, allles klang normal, direkt danach eine Tour zum Vollladen der Hawker. Zweites Starten auf halber Strecke der Tour wieder: "Klack". Durch den Saft der Hawker (denke ich) hat es nach dem Klack kurz zeitlich verzögert aber zum Starten gereicht, da das kein Dauerzustand ist musste ich natürlich wieder handeln.
meine Lösung:
Kauf und Einbau eines (generalüberholten) Starters vom Händler.

Problem:
Nach dem Einbau des Starters gestern Abend, erfolgreichen 4-5 Starts (mehr nicht) und dem anschließenden 30 Minuten Heimweg von der Werkstatt zu mir, stellte ich Sie wohl behütet ab. Heute früh betätige ich den Startknopf und die Uhr geht auf 0 und der Anlasser dreht ganz langsam. Nochmal gedrückt und er dreht wieder langsam (hört sich komisch an aber ich denk mal deshalb weil er langsam dreht?) aber die Q springt an (dann mit ABS Blinken). Nach 100 Meter habe ich Neu gestartet Anlasser dreht wieder recht langsam aber wenigstens kein ABS Blinken..

--

Ich habe die powerboxer Guides gelesen, und würde sofern Ihr das ähnlich seht einmal den Anlasser testen indem ich Leerlauf einlege und beide Anschlüsse überbrücke. Hoffentlich Fackel ich mich und das Moped nicht ab. :) Bin jetzt bis 18:00 Uhr noch im Geschäft, sollte jemand noch andere Ideen (bzw. Lösungen) haben gerne her damit. Freitag früh um 6 gehts los Richtung Garmisch, ich würde mich wirklich gerne dann aufs Motorrad setzen und einfach losfahren und bin über jede Hilfe dankbar! :)

Viele Grüße
Whyet
 
pietch1

pietch1

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Morgen Whyet,

willkommen hier. Hilfreich wäre zu wissen, um welche Maschiene es sich handelt.
ABS-Leuchten nach dem Start deuten auf Unterspannung,
vielleicht mal beide Pole der Batterie wie auch an den anderen Enden kontrollieren.
Mangelnde Masseverbindung an der Karosse hört man auch oft.

Gruß Peter
 
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Whyet

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Gibt es Unterschiede zwischen 850 und 1100GS? Fahre die 1100er GS!
Die Pole waren gestern scheinbar ja in Ordnung und heute früh dann nicht mehr? Werde heute abend nochmal den Tank anheben und hier kontrollieren ob alles fest ist. Gleiches für den Anschluss unten (am Starter das dicke Kabel was ich gestern bei der Arbeit kurzzeitig mit Panzerklebeband abgeklebt hab denke ich meinst du?)

Was meinst du mit dem letzteren? Das dünne Kabel was nur aufgesteckt ist am Anlasser?
 
Frosch'n

Frosch'n

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Abgefallene Magneten im Anlasser .... dadurch extrem hohe Ströme beim Starten ( Uhr genullt)

Es liegt bestimmt nicht an der Hawker und in den seltensten Fällen an fehlender Masse

Die Karosseriemasse liegt unter dem Batteriehalter und ist oben auf dem Getriebe.

850er und 11er sind gleich.

Wenn Tank runter war kontolle den Bowdenzug für die rechte Drosselklappe auf richtigen Sitz in der Verstellschraube.
 
pietch1

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Gibt es Unterschiede zwischen 850 und 1100GS? Fahre die 1100er GS! :) Die Pole waren gestern scheinbar ja in Ordnung und heute früh dann nicht mehr? Werde heute abend nochmal den Tank anheben und hier kontrollieren ob alles fest ist. Gleiches für den Anschluss unten (am Starter das dicke Kabel was ich gestern bei der Arbeit kurzzeitig mit Panzerklebeband abgeklebt hab denke ich meinst du?)

Was meinst du mit dem letzteren? Das dünne Kabel was nur aufgesteckt ist am Anlasser?
Ich meinte die el. Verbindung zwischen Batterie und Karosse.

Wie Tom schon schrieb, führt ein Überstrom zu Unterspannung, genau wie auch zu Uhr genullt und blinkendem ABS.

Die Ursache kann ein def. Anlasser sein, was ich in deinem Fall ausschließe wegen neu.

Gleiches bewirkt eine schlechte Masseverbindung. Keinen Überstrom, aber sehr kleine Potentialdifferenz im System,
wodurch dein Anlasser nicht dreht und die abs leuchtet.

Bevor du alles auseinander baust, kannst du mit einem Starthilfe-Kabel eine Brücke bauen und testen.
 
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Miss doch mal die Spannung der Batterie bei abgestelltem Motor (sollte so um die 13V liegen) und beim Starten.
Sollte die Spannung beim Starten deutlich unter 11V fallen, ist etwas mit dem Anlasser nicht in Ordnung (Magneten, s.o.) oder die Batterie macht dicke Backen aber die ist ja neu...
Anlasser defekt durch lockere Magnete
 
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Whyet

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Ja ok, werde dann mal messen, leider haben alle befreundeten Elektriker mit Messgerät erst Donnerstag wieder Zeit.. Einmal wenn man Sie brauch sind Sie alle auf Baustelle. :D Falls jemand anders im Raum Nbg Lust und Zeit hat geb ich gern einen Kaffee aus :)
 
2VRaini

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Servus,
nachdem Du eine neue Batterie und einen neuen Anlasser hast, und es nicht besser wird:
Kann es sein, dass Du keinen Ladestrom hast?
Lichtmaschine oder so? Früher gab's mal noch einen Regler, ich weiss nicht, ob die Mopeds das noch haben.
Schau zur Sicherheit mal noch alle Sicherungen durch.
Ich habe mir ein neues Ladegerät gekauft - dabei war es eine Sicherung....
Grüsse
Rainer
PS: Bei mir war der Polyriemen schon fast versteinert.
Seit ich den getauscht habe, ist alles irgendwie besser.
Ich fahre ne 1150 GS, aber das sollte keinen Unterschied machen
 
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Whyet

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Allgemein zu meiner GS falls das Interessant ist: BJ94 mit ABS, der letzten Service (großer Service ohne Polyriemen, vor 2tkm) war direkt bei BMW. Laufleistung (nicht verschrieben aber eventuell ist das für die Problemsuche ja relevant) zum Start im März 2015: 20.900 km, Stand gestern 26.200 km. Bis dato lief alles super, nur jetzt macht Sie zicken.

Zum jetzt verbauten Anlasser: Er ist "generalüberholt" also nicht neu von Anlasser & Lichtmaschinen - M. Scherg - Anlasser, Lichtmaschinen, Instandsetzung und Austausch und machte auf mich einen wirklich guten Eindruck, Ritzel z.B. hat keinerlei Abnutzungsspuren. Es wurde bei Kauf versprochen ein in Funktion nicht von einem neuen unterscheidbarer Anlasser, was für mich Grund genug für den Kauf war.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Ich tippe auch auf fehlenden Ladestrom, also ein Problem mit der Lichtmaschine.

Hast Du ein Ladegerät?
Wenn sie jetzt schlecht startet und nach einer Stunde am Ladegerät besser, dann wird die Batterie nicht geladen.
 
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nachmessen, dann weisst du es. ladestrom bei laufendem motor sind ca. 14V.
alles andere ist kaffeesatz-leserei....
 
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Hab ich wohl gesehen aber vielleicht ist ja einer der Mitlesenden in seiner Gegend so freundlich... :o
Im übrigen gibts solche Geräte "Noname" für 10.-€ im Baumarkt...
 
Frosch'n

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Anlasser Relais verbrannt ?
 
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Einfach den Faktor Ladestrom ausschließen durch Starterstrom via Starter-/Überbrückungskabel !! :rolleyes:
 
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Auch wenn es eine Hawker ist, ERST-Laden einer neuen Säure-Batterie durch Fahren ist irgendwie nicht optimal. Nur Messen bringt hier die Lösung. alternativ eine ganze Nacht am richtigen Ladegerät.
 
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Hallo,

trotzdem Du einen "überholten" Anlasser vom Händler drin hast tippe ich auf abgefallene Magnete in dem "überholten" Anlasser.

Grüße
 
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Kwibus

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Messen ist wissen.

Dabei muss ich melden dass die Resultate bei neue Messgeräte nicht immer richtig interpretiert werden von Techniker.

Hatt ähnliche Probleme bei mein R1100GS, nicht mehr anlassen, Spannung runter.

Zum Freundlichen, meine or. BMW Batterie war noch keine 2 Jahre alt.
Das kleine Messgerät zeigt an: Batterie ist am ende.
Neue Batterie. Eine Woche später wiederhohlt sich das Problem.
Garantiefall war noch nicht erledigt.

Mein Q wird noch mal geprüft, jetzt stellt sich heraus der Anlasser sollte die Ursache sein.
Dann war meine Batterie also nicht defekt. :mad:

Ich nimm mein GS mit, kein Vertrauen mehr zum Händlerwerkstatt.
Anlasser geht zum vertrauenswerte Spezialist.
Ein Tag später hohle ich den Anlasser ab. Nicht die Magneten sondern der Relais war die Ursache, 3 V Verlust über die Kontakte während anlassen.

Seitdem habe ich ABS Störungen, immer zwei mal anlassen sonst gibt es ABS Fehler.
Meine Batterie war schon verschrottet. Jetzt fahre ich mit eine neue Batterie die weniger Leistung hat als meine alte Batterie.

Techniker sind zu Bildschirmgucker geändert, richtig feststellen was die Ursache ist gibt es nicht mehr.
Meine Erfahrungen mit in Standsetzung einer R100S (2V) sind zum weinen.
Wie schon fast hundert Jahre gibt es bei Elektrik noch immer keine Fachleute in Werkstätten.
Und dann haben wir jetzt das neue R1200GS mit sieben Rechner an Bord.
Dass wird ganz interessant sobald die Maschienen mehr km Leistung haben und ausser Gewährleistung sind.
 
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