Probleme mit Schleifpunkt Kupplung / Kupplungshebel

Diskutiere Probleme mit Schleifpunkt Kupplung / Kupplungshebel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; đŸ‘‹đŸ»Und, konntest du etwas fĂŒr dich verbessern?
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
BeitrÀge
234
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
đŸ‘‹đŸ»Und, konntest du etwas fĂŒr dich verbessern?
 
Bonnie66

Bonnie66

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2021
BeitrÀge
20
Modell
R1250GS Modelljahr 2022
Ich hab’s nicht mehr genau vor Augen, aber m.E. hat auch der Kupplungshebel diese Druckstange, die mit einer kleinen Madenschraube gesichert ist um dann den Geberzylinder zu betĂ€tigen. Wenn du die Druckstange weiter hinein, also Richtung Geber drehst, sollte der Druckpunkt der Kupplung frĂŒher kommen. Eventuell wurden deine FrĂ€steil Hebel einfach nicht ordentlich eingestellt.
Das war der entscheidende Tipp, waren jetzt 1 Woche in SĂŒdtirol nach der Änderung, funktioniert jetzt perfektđŸ‘đŸ»đŸ˜œđŸ™
 
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
BeitrÀge
234
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Darf ich fragen wie jetzt die Änderungen sind?
Auf die originalen 8 mm eingestellt oder doch anders?
Beste GrĂŒsse
Frank
 
Bonnie66

Bonnie66

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2021
BeitrÀge
20
Modell
R1250GS Modelljahr 2022
Nein, jetzt nicht mehr 8mm, sondern so weit wie möglich eingeschraubt, die freie Beweglichkeit von Hebel und dem Teil was weiter rein gedreht wird muss noch gegeben sein. Das waren nicht mehr als 2 mm aber hat gereicht den Hebel etwas nĂ€her zu bringen und damit passt es jetzt
..war das verstĂ€ndlich
.? Die Madenschraube ist ja versiegelt, mit Fön gelöst, mit Loctite wieder befestigt😉
 
CKone1

CKone1

Dabei seit
06.01.2021
BeitrÀge
1
Hi zusammen,
habe die Hebel von probrake verbaut und hatte das gleiche Problem. Euer Tipp war entscheidend. Jetzt passt es! Vielen Dank!
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
BeitrÀge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas Àlter, aber er trifft ziemlich gut auf mein Problem zu. Insbesondere dieser Aspekt:

Es gibt (bei mir) ein unterschied am Schleifpunkt zw. warmen und kaltem Motor.
Muss man das als normal akzeptieren, ist das bei allen so? Ich finde den Schleifpunkt bei warmem Motor auch sehr viel undeutlicher als bei kaltem Motor.

Ich habe meine 1250er noch nicht so lange, aber es hat mich im letzten Urlaub wahnsinnig gemacht, insbesondere wenn ich am Berg anfahren wollte. Inzwischen komme ich damit etwas besser zurecht. Unterschiedliche Schleifpunkte kannte ich von meiner 1200 TÜ nicht, der Schleifpunkt war immer der gleiche und immer gleich deutlich zu spĂŒren, egal welche Temperatur der Motor hatte.

Viele GrĂŒĂŸe
Carsten
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KHH
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe seit ĂŒber 90.000km immer den gleichen Schleifpunkt. Egal bei welchen Temperaturen (Motor oder Umgebung)
Das Verhalten Deiner Kupplung ist definitiv nicht normal. Wenn noch Garantie, ab zum HĂ€ndler und nerven.

Technisch kann es eigentlich nur ein Defekt in einem der Zylinder sein (Geber/Nehmer) oder Luft im System. Sollte also recht einfach zu lösen sein, die Aufgabe
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das war der entscheidende Tipp, waren jetzt 1 Woche in SĂŒdtirol nach der Änderung, funktioniert jetzt perfektđŸ‘đŸ»đŸ˜œđŸ™
Diesen Tipp werde ich beim 20 000er Service auch ansprechen. Ich habe eigentlich kein Problem mit zu kleinen HĂ€nden, aber die fĂŒr meine Begriffe sehr sehr spĂ€t zupackende Kupplung hat mir ein paar Mal Probleme bereitet, wenn ich an einer EinmĂŒndung, u.U. mit Steigung, zĂŒgig vor herannahendem Querverkehr eine LÜcke ausnutztend einbiegen wollte. Was mir in 42 Jahren nie passiert ist, kam mit der aktuellen GS 4 oder 5 Mal vor. Sie rupfte/bockte, worauf ich reflexartig den Hebel nochmals ein paar Millimeter zog und die Kupplung nochmals einkuppeln lies. Teilweise musste ich das mehrfach wiederholen, weil ich einfach nicht "den richtigen Punkt" traf. Ich kam dann jedesmal erst weg wie ein AnfĂ€nger und fragte mich, "werde ich alt, habe ich es verlernt oder hat die Kupplung ein Problem".
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
BeitrÀge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Nein, jetzt nicht mehr 8mm, sondern so weit wie möglich eingeschraubt, die freie Beweglichkeit von Hebel und dem Teil was weiter rein gedreht wird muss noch gegeben sein. Das waren nicht mehr als 2 mm aber hat gereicht den Hebel etwas nĂ€her zu bringen und damit passt es jetzt
..war das verstĂ€ndlich
.? Die Madenschraube ist ja versiegelt, mit Fön gelöst, mit Loctite wieder befestigt😉
Hallo Bonnie66,
ich habe das gleiche Problem mit meinen kurzen Fingern. Ich werde das ĂŒber den Winter mal so umbauen wie bei dir.
Danke fĂŒr die Problemschilderung. Andere Hebel helfen nĂ€mlich dabei nicht.

update 04.10.2022:

Am Wochenende habe ich sowohl an der Kupplung, als auch am Bremshebel die oben beschriebenen VerĂ€nderungen bewerkstelligt. Dazu habe ich zunĂ€chst den Lack an den Sicherungsschrauben mit einem Messer etwas weggekratzt und dann die Schraube mit einem 2mm InbusschlĂŒssel etwas gelöst (sie klemmt ja nur die Einstellschraube). Dann habe ich die Einstellschraube (ebenfalls 2mm Inbus) eine Umdrehung gelöst und diese dann jeweils wieder festgeklemmt. Heute konnte ich bei einer 100km Ausfahrt das Ergebnis ausfĂŒhrlich testen und muß sagen: Alles richtig gemacht. Die Kupplung kommt deutlich frĂŒher und ist auch feinfĂŒhliger zu Bedienen. Die Bremse kommt nicht mehr auf dem ersten Millimeter und das kommt meinen kurzen Fingern entgegen. Anbei noch Bilder zur Anschauung. Bild 3 stammt von einem frĂŒheren Bremshebel Wechsel, der nichts gebracht hat. Übrigens, fĂŒr diese TĂ€tigkeit muß der Brems- bzw. Kupplungshebel nicht demontiert werden.

22-Hebel-02.jpg 22-Hebel-03.jpg 22-Hebel-04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
BeitrÀge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Diesen Tipp werde ich beim 20 000er Service auch ansprechen. Ich habe eigentlich kein Problem mit zu kleinen HĂ€nden, aber die fĂŒr meine Begriffe sehr sehr spĂ€t zupackende Kupplung hat mir ein paar Mal Probleme bereitet, wenn ich an einer EinmĂŒndung, u.U. mit Steigung, zĂŒgig vor herannahendem Querverkehr eine LÜcke ausnutztend einbiegen wollte. Was mir in 42 Jahren nie passiert ist, kam mit der aktuellen GS 4 oder 5 Mal vor. Sie rupfte/bockte, worauf ich reflexartig den Hebel nochmals ein paar Millimeter zog und die Kupplung nochmals einkuppeln lies. Teilweise musste ich das mehrfach wiederholen, weil ich einfach nicht "den richtigen Punkt" traf. Ich kam dann jedesmal erst weg wie ein AnfĂ€nger und fragte mich, "werde ich alt, habe ich es verlernt oder hat die Kupplung ein Problem".
Ich habe leider auch das Problem. Die Kupplung kommt sehr spÀt an meiner ADV. Die hat jetzt 4200km runter. Verschlissen kann die ja eigentlich nicht sein! Das ist meine erste GS. Bin vorher nur Sporttourer gefahren, zuletzt K1300s. Da hatte ich solche Probleme nicht.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Da ich beruflich und privat seit zig Jahren bis zu 30 000 km pro Jahr mit Boxer-Modellen (privat seit 1978 div. GS`en) fuhr, kann ich es mir momentan noch nicht erklÀren, warum es so ist. In ein paar Wochen geht sie zum 20 000er, da werde ich mit dem Meister reden. Vielleicht hat der eine Idee.
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
BeitrÀge
384
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Zum sich verÀndernden Schleifpunkt:
evtl. auch mal den FĂŒllstand im AusgleichsbehĂ€lter kontrollieren.
Durch einen anderen Thread drauf aufmerksam geworden, hab ich bei mir mal 10ml mit ner Spritze abgesaugt, war rappelvoll. Seitdem verbessertes Schaltverhalten.
Kann mir sehr gut vorstellen, dass durch WĂ€rmeausdehnung und wenn das Hydrauliköl nicht weiß wohin sich der Schleifpunkt Ă€ndert.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
BeitrÀge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Zum sich verÀndernden Schleifpunkt:
evtl. auch mal den FĂŒllstand im AusgleichsbehĂ€lter kontrollieren.
Durch einen anderen Thread drauf aufmerksam geworden, hab ich bei mir mal 10ml mit ner Spritze abgesaugt, war rappelvoll. Seitdem verbessertes Schaltverhalten.
Kann mir sehr gut vorstellen, dass durch WĂ€rmeausdehnung und wenn das Hydrauliköl nicht weiß wohin sich der Schleifpunkt Ă€ndert.
Manchmal nehm ich auch Geld fĂŒr den Tipp 😂
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
BeitrÀge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
evtl. auch mal den FĂŒllstand im AusgleichsbehĂ€lter kontrollieren.
Durch einen anderen Thread drauf aufmerksam geworden, hab ich bei mir mal 10ml mit ner Spritze abgesaugt, war rappelvoll
Oha! Jetzt gilt es, nicht mehr nur den roten Ring im Ölschauglas genau zu observieren; im gleichen Zuge soll ich mich den AusgleichsbehĂ€ltern am Lenker widmen? Preride-check hĂ€ndisch immer stressiger

 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
BeitrÀge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Durch einen anderen Thread drauf aufmerksam geworden, hab ich bei mir mal 10ml mit ner Spritze abgesaugt, war rappelvoll. Seitdem verbessertes Schaltverhalten.
Der Thread ist zwar schon Ă€lter, aber diesen Tipp habe ich nach meinem Urlaub letzte Woche auch angewendet. Mit vollem GepĂ€ck am steilen Berg anfahren ist eine Qual (und die HSC hilft da nicht wirklich). Das Öl stand bis zur Deckelkante. Deshalb habe ich ca. 2mm abgesaugt und was soll ich sagen: Auf einmal greift die Kupplung schon bei halbem Kupplungsweg. So ein kleiner Vorgang fĂŒr solch einen großen Unterscheid. Übrigens, meine GS hat ca. 36000km runter.
 
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
BeitrÀge
272
So ist es.....wenn die Kupplung verschleißt, dann steigt der Pegel im BehĂ€lter.
Umgekehrt zur Bremse.
Also einmal weniger rein, einmal voll bis oben.
 
M

Mantra

Dabei seit
12.06.2019
BeitrÀge
7
Hallo miteinander,

das Thema ist ja nun schon ein bisschen Àlter. Ich kenne das aber ebenfalls zu gut, meine 1250GS (MJ 2019) kommt auch auf den letzten drei Millimetern.
Bei mir ist es dank HandschuhgrĂ¶ĂŸe 11 nun wirklich kein Problem kleiner HĂ€nde, ich empfinde es trotzdem als unangenehm, wenn nahezu der ganze Hebelweg "verschenkt" wird, ohne dass sich etwas tut.
Beim Freundlichen reklamiert - anscheinend nicht einstellbar. Bei allen anderen 1250GS, die ich gefahren hatte (u.a. in Hechlingen) war das aber nicht so, und auch meine anderen MotorrÀder (KTM, Ducati, Harley) kennen das Problem nicht.
Ist es also purer Zufall, wo die Kupplung der GS kommt?

Es ist auch kein Verschleißproblem - der EinrĂŒckpunkt ist seit Beginn bis heute (24000km) identisch.

Man kann sich schon damit arrangieren, nur bei dem hÀufigen Wechsel der MotorrÀder wirds manchmal unharmonisch, wenns schnell gehen muss. Dann ist die Drehzahl schon relativ hoch, bis die Kupplung endlich greift.

Also: Auch im Herbst 2023 noch keine Lösung?
 
M

Mantra

Dabei seit
12.06.2019
BeitrÀge
7
Hallo miteinander,

das Thema ist ja nun schon ein bisschen Àlter. Ich kenne das aber ebenfalls zu gut, meine 1250GS (MJ 2019) kommt auch auf den letzten drei Millimetern.
Bei mir ist es dank HandschuhgrĂ¶ĂŸe 11 nun wirklich kein Problem kleiner HĂ€nde, ich empfinde es trotzdem als unangenehm, wenn nahezu der ganze Hebelweg "verschenkt" wird, ohne dass sich etwas tut.
Beim Freundlichen reklamiert - anscheinend nicht einstellbar. Bei allen anderen 1250GS, die ich gefahren hatte (u.a. in Hechlingen) war das aber nicht so, und auch meine anderen MotorrÀder (KTM, Ducati, Harley) kennen das Problem nicht.
Ist es also purer Zufall, wo die Kupplung der GS kommt?

Es ist auch kein Verschleißproblem - der EinrĂŒckpunkt ist seit Beginn bis heute (24000km) identisch.

Man kann sich schon damit arrangieren, nur bei dem hÀufigen Wechsel der MotorrÀder wirds manchmal unharmonisch, wenns schnell gehen muss. Dann ist die Drehzahl schon relativ hoch, bis die Kupplung endlich greift.

Also: Auch im Herbst 2023 noch keine Lösung?
 
Thema:

Probleme mit Schleifpunkt Kupplung / Kupplungshebel

Probleme mit Schleifpunkt Kupplung / Kupplungshebel - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rĂŒckt nun gegen die 80000km icjh bin mir am ĂŒberlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM RĂŒck- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM RĂŒck- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM RĂŒcklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim EntlĂŒften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim EntlĂŒften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlĂŒften...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim EntlĂŒften - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rĂŒckt nun gegen die 80000km icjh bin mir am ĂŒberlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM RĂŒck- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM RĂŒck- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM RĂŒcklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim EntlĂŒften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim EntlĂŒften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlĂŒften...
  • Oben