Probleme mit Schleifpunkt Kupplung / Kupplungshebel

Diskutiere Probleme mit Schleifpunkt Kupplung / Kupplungshebel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, grundsätzlich habe ich das Problem der kleinen (Frauen-) Hände, ich habe schon sehr viele verschiedene Motorräder gefahren, bisher...
Bonnie66

Bonnie66

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2021
Beiträge
20
Modell
R1250GS Modelljahr 2022
Hallo zusammen,
grundsätzlich habe ich das Problem der kleinen (Frauen-) Hände, ich habe schon sehr viele verschiedene Motorräder gefahren, bisher war das mit anderen Hebeln leicht zu lösen, scheint hier aber nicht der Fall zu sein. Ich habe die R1250GS, mit Modellversion 2022, vor 2 Wochen bekommen, da sind die Hebel (und Spiegel) aus dem Frästeilepaket drauf, die sind schon besser als die die auf dem Vorführer waren aber die Kupplung kommt jetzt bei meiner so spät das ich echt Probleme damit habe. Ich habe vor vielen Jahren auch die damals erste R1200GS 2 Jahre gefahren, an solche Probleme kann ich mich nicht erinnern……ich bin auch keine Anfängerin, habe vom 1 Zylinder bis 4 Zylinder alle Konzepte durch, aber das nervt mich jetzt echt falls das wirklich bei der aktuellen GS so sein „muss“.
Ich habe mich auch schon durch alle Themen dazu hier gelesen, anscheinend scheint das mit der spät greifenden Kupplung wirklich häufig oder „normal“ zu sein, ich frage mich nur ob vielleicht jemand mit meinem Problem schon eine Lösung gefunden hat, z.B. doch in Form von anderen Hebeln, die vorhandenen Themen sind ja schon etwas älter und bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt🥴
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
592
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Bonnie66

Bonnie66

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2021
Beiträge
20
Modell
R1250GS Modelljahr 2022
Danke, ich suche aber jemanden der auch mein Problem hatte und evtl. schon bestimmte Hebel hat die helfen, kann die ja einmal eingebaut nicht zurück schicken….
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Du kannst eigentlich nur etwas erreichen, wenn du einen Hebel verwendest, der eine feinere Justierung zulässt. Das Gemeine an der Sache ist, das der Druckpunkt nicht immer gleich ist, jedenfalls bei meinen letzten drei Maschinen war das auch so. Des Weiteren kann ich mir vorstellen, dass eine Lenkerversetzung etwas Entspannung bringen könnte. Man kommt halt etwas besser dran.
Gruß Brauny
 
Bonnie66

Bonnie66

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2021
Beiträge
20
Modell
R1250GS Modelljahr 2022
Dann hab ich wohl das Montagsmodell erwischt🥴 ich komme ja soweit sehr gut an den Hebel, nur der meiste Weg ist halt verschenkt weil die Kupplung erst kurz vor meinen Fingerspitzen kommt, Lenkerversetzung hilft dann nicht, aber Du wirst recht haben, ich werde das teure Experiment wohl machen müssen….
Gruß
Sylvia
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich versteh nicht ganz wo Dein Problem liegt.
  • Deine Finger zu kurz um den Kupplunghebel zu fassen?
  • Zuwenig Kraft um den Kupplungshebel ganz nach zum Griff zu ziehen?
Die Aussage "kleine Damenhände" deutet für mich darauf hin das der Kupplungshebel zu weit weg ist um ihn sicher und bequem zu packen.
Aber das hat ja nichts mit dem das die Kupplung spät kommt zu tun.
:fragezeichen:

Chris
 
Bonnie66

Bonnie66

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2021
Beiträge
20
Modell
R1250GS Modelljahr 2022
Ich versteh nicht ganz wo Dein Problem liegt.
  • Deine Finger zu kurz um den Kupplunghebel zu fassen?
  • Zuwenig Kraft um den Kupplungshebel ganz nach zum Griff zu ziehen?
Die Aussage "kleine Damenhände" deutet für mich darauf hin das der Kupplungshebel zu weit weg ist um ihn sicher und bequem zu packen.
Aber das hat ja nichts mit dem das die Kupplung spät kommt zu tun.
:fragezeichen:

Chris
Kleine Hände ja, der Hebel ist aber eigentlich in der jetzigen Einstellung nah genug am Lenker wenn die Kupplung früher käme, so aber ist der Hebel theoretisch zu weit weg, theoretisch, weil ich hatte noch nie einen Hebel der näher ran musste als der aktuelle jetzt schon ran ist…. vielleicht etwas blöd zu erklären🤔 aber ich probiere jetzt mal ein paar Hebel aus, vielleicht geht doch noch was. Danke für die Tipps.
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
592
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
kurz, der Druckpunkt kommt wenn der Hebel relativ weit ausgerückt ist und die Reichweite deiner Hand knapp wird.
 
Mclaine

Mclaine

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
125
Ort
Nähe Düsseldorf
Modell
R1250GS(2023 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012)
Ich habe auch recht kurze Finger und habe die ABM Syntho Evo verbaut. (verbaue die an all meinen Mopeds)
Einbau ist ein bissl tricky(richtiges Messen ist verdammt wichtig, Mit Heißluft die Schraubensicherung gangbar machen), aber ansonsten sind die gut.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob in allen Stufen auch noch die Kupplung sauber trennt.
Ich komme damit gut klar.
IMG_3847.JPG
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
Ich hab’s nicht mehr genau vor Augen, aber m.E. hat auch der Kupplungshebel diese Druckstange, die mit einer kleinen Madenschraube gesichert ist um dann den Geberzylinder zu betätigen. Wenn du die Druckstange weiter hinein, also Richtung Geber drehst, sollte der Druckpunkt der Kupplung früher kommen. Eventuell wurden deine Frästeil Hebel einfach nicht ordentlich eingestellt.

Das hat nichts mit dem Einstellrad auf dem Hebel zu tun. Dort verändert man nur die Position des Hebels im Verhältnis zum eigentlichen Betätigungsmechanismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
Ganz interessant,- denn bei Leebmann ist das Bauteil, dass für die Betätigung des Gebers zuständig ist, garnicht vorhanden. Zumindest bei der Bremse nicht. Wie es auf der Kupplungsseite aussieht, bin ich mir nicht sicher.
EDACE0EE-FF02-446E-9B62-1CDC120FC23F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,
grundsätzlich habe ich das Problem der kleinen (Frauen-) Hände, ich habe schon sehr viele verschiedene Motorräder gefahren, bisher war das mit anderen Hebeln leicht zu lösen, scheint hier aber nicht der Fall zu sein. Ich habe die R1250GS, mit Modellversion 2022, vor 2 Wochen bekommen, da sind die Hebel (und Spiegel) aus dem Frästeilepaket drauf, die sind schon besser als die die auf dem Vorführer waren aber die Kupplung kommt jetzt bei meiner so spät das ich echt Probleme damit habe. Ich habe vor vielen Jahren auch die damals erste R1200GS 2 Jahre gefahren, an solche Probleme kann ich mich nicht erinnern……ich bin auch keine Anfängerin, habe vom 1 Zylinder bis 4 Zylinder alle Konzepte durch, aber das nervt mich jetzt echt falls das wirklich bei der aktuellen GS so sein „muss“.
Ich habe mich auch schon durch alle Themen dazu hier gelesen, anscheinend scheint das mit der spät greifenden Kupplung wirklich häufig oder „normal“ zu sein, ich frage mich nur ob vielleicht jemand mit meinem Problem schon eine Lösung gefunden hat, z.B. doch in Form von anderen Hebeln, die vorhandenen Themen sind ja schon etwas älter und bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt🥴
Hast Du mal mit dem „Freundlichen“ gesprochen und dein Problem geschildert ?
Ich denke, da wird es eine vernünftige Lösung geben.
 
Mclaine

Mclaine

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
125
Ort
Nähe Düsseldorf
Modell
R1250GS(2023 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012)
Ich hab’s nicht mehr genau vor Augen, aber m.E. hat auch der Kupplungshebel diese Druckstange, die mit einer kleinen Madenschraube gesichert ist um dann den Geberzylinder zu betätigen.
Ja, die Druckstange gibt es auf beiden Seiten.
Deswegen fand ich die Installation auch "tricky". Wenn man da die Madenschraube runddreht, dann kann das teuer werden, da die Schraube nach meiner Kenntnis nicht einzelnt zu bekommen ist.

Die korrekte Einstellung findet man hier:
https://www.gs-forum.eu/attachments/druckstange-einschraublaenge-jpg.331122/

Ausmessen ist ja easy, dazu muss man ja nur den Hebel kurz abbauen.
 
Bonnie66

Bonnie66

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2021
Beiträge
20
Modell
R1250GS Modelljahr 2022
Ich hab’s nicht mehr genau vor Augen, aber m.E. hat auch der Kupplungshebel diese Druckstange, die mit einer kleinen Madenschraube gesichert ist um dann den Geberzylinder zu betätigen. Wenn du die Druckstange weiter hinein, also Richtung Geber drehst, sollte der Druckpunkt der Kupplung früher kommen. Eventuell wurden deine Frästeil Hebel einfach nicht ordentlich eingestellt.
👍🏻wird probiert😉
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Ich hab’s nicht mehr genau vor Augen, aber m.E. hat auch der Kupplungshebel diese Druckstange, die mit einer kleinen Madenschraube gesichert ist um dann den Geberzylinder zu betätigen. Wenn du die Druckstange weiter hinein, also Richtung Geber drehst, sollte der Druckpunkt der Kupplung früher kommen. Eventuell wurden deine Frästeil Hebel einfach nicht ordentlich eingestellt.

Das hat nichts mit dem Einstellrad auf dem Hebel zu tun. Dort verändert man nur die Position des Hebels im Verhältnis zum eigentlichen Betätigungsmechanismus.
Habe auch mit dem Bolzen etwas hin und her Stellen müssen bis es bei mir richtig gepasst hatte.
Allerdings VORSICHT:
Es gibt (bei mir) ein unterschied am Schleifpunkt zw. warmen und kaltem Motor.
Wenn aber Mann/Frau alles richtig macht kann dennoch nichts passieren.
 
Bonnie66

Bonnie66

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2021
Beiträge
20
Modell
R1250GS Modelljahr 2022
Melde nach unserem Urlaub nächste Woche was daraus geworden ist, vorerst mal vielen Dank für die Anregungen😀 Mein Mann freut sich schon auf die Bastelei🙄
 
Thema:

Probleme mit Schleifpunkt Kupplung / Kupplungshebel

Probleme mit Schleifpunkt Kupplung / Kupplungshebel - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Oben