Programme zum erstellen von Routen am PC

Diskutiere Programme zum erstellen von Routen am PC im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hilfe, Ich komme mit Basecamp aber Null zurecht. gibt es was besseres?
S

Spice

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
158
Hilfe,
Ich komme mit Basecamp aber Null zurecht.
gibt es was besseres?
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Basecamp ist unschlagbar!!!

Man muss sich nur einarbeiten!
Ist nicht intuitiv, aber in Youtube gibt es schöne Anleitungen.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
C

caponordmicha

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Wird eine in Basecamp geplante Tour denn immer auch genauso im Garmin 660 dargestellt?
Oder muss man wie bei anderen (ITN converter, Route converter) auch die Tour nochmal im Display
korrigieren?
Wenn ja dann bin ich mit ITN converter gut zufrieden.

Gruss
Michael
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

wenn in Basecamp "richtig" geplant wird, fährt das 660-er genau nach dieser Planung. Route dann unbedingt in den internen Speicher des 660-ers senden.

Im übrigen gibt es ein gutes Handbuch auf Zellhoefer.de für Basecamp. Also einarbeiten!
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.410
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Sieht gut aus! Habe nur noch nicht heraus gefunden wie man dann die GPX Datei auf das Garmin bringt. In meinem Fall ein Zumu 220

Servus

Martin
Im linken Fenster des Motoplaner unten (Touraktionen => Export) ...
Einfach als gpx-Datei exportieren und dann die Tour auf dein Zumo kopieren.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
wenn in Basecamp "richtig" geplant wird, fährt das 660-er genau nach dieser Planung. Route dann unbedingt in den internen Speicher des 660-ers senden.
Janz so isses nicht. :)
Ob in Basecamp richtig oder falsch geplant, sofern im Zumo660 mit der Einstellung "Neuberechnung aus" importiert & gefahren wird folgt es der Route. Unabhängig von den Geräteeinstellungen! Wenns geplant ist auch über die Startbahn West.:cool:
Im Roadbookmodus klappt es sogar wenn in BC oder MS mit der CityNavigator geplant wurde, die aber im Gerät nicht vorhanden ist.:smoke:
----------------------
Basecamp oder Mapsource, in einen Apfel musst du beissen. Alle Anderen Tools wie Tyre/Motoplaner & Co. sind MIST. Das sind keine fertigen Routen sondern nur eine Folge von neu zu berechnenden Wegpunkten.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.415
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Janz so isses nicht. :)

Basecamp oder Mapsource, in einen Apfel musst du beissen. Alle Anderen Tools wie Tyre/Motoplaner & Co. sind MIST. Das sind keine fertigen Routen sondern nur eine Folge von neu zu berechnenden Wegpunkten.
So ist es... die werden dann vom Zumo neu berechnet, da kann's dann auch mal passieren, daß das Zumo der Meinung ist zwischen 2 Wegpunkten woanders langfahren zu müssen, als Du es Dir ausgedacht hast...
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Janz so isses nicht. :)
Ob in Basecamp richtig oder falsch geplant, sofern im Zumo660 mit der Einstellung "Neuberechnung aus" importiert & gefahren wird folgt es der Route. Unabhängig von den Geräteeinstellungen! Wenns geplant ist auch über die Startbahn West.:cool:
Im Roadbookmodus klappt es sogar wenn in BC oder MS mit der CityNavigator geplant wurde, die aber im Gerät nicht vorhanden ist.:smoke:
----------------------
Basecamp oder Mapsource, in einen Apfel musst du beissen. Alle Anderen Tools wie Tyre/Motoplaner & Co. sind MIST. Das sind keine fertigen Routen sondern nur eine Folge von neu zu berechnenden Wegpunkten.
Hallo,

sorry, das zu erwähnen, hab ich ganz vergessen.

Für mich ich es logisch, dass, wenn ich wie vorgeplant, fahren will, natürlich die "Neuberechnung" ausschalten muss;).

Die Neuberechnung habe ich nur im "Automodus" an. Für das Motorrad brauche ich die nicht, da es mir auch bei einer event. Umleitung oder Abweichung von der Route möglich ist, wieder auf die vorgeplante Route zu kommen.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Für mich ich es logisch, dass, wenn ich wie vorgeplant, fahren will, natürlich die "Neuberechnung" ausschalten muss;).
Ack, für mich auch. Aber es gibt Leut die denken sie hätten geplant, dabei ist es nur ein Vorschlag wie das Navi denken soll.:rolleyes:

Gruss Achim.
-----------------
Basecamp@home
Mapsource@Netbook on Tour
Zumo660@GS & Oregon450@Bike
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Für mich gilt das nicht, mein N5 kann das alles auch mit aktivierter Neuberechnung und richtiger Planung...
 
N

neu50ziger

Dabei seit
23.06.2015
Beiträge
104
Ich war mit dem 660 er in SüdTirol nicht zufrieden. Habe die Routen über Basecamp und Tyre geplant. Das beste für´s Hirn sind Gespräche mit Einheimischen, Reiseführer, Karte und die einfache Funkton von Garmin 660. So bleiben Orte, Wege dorthin, merkwürdige Wegbeschreibungen der Leute vor Ort immer länger haften.
Schön finde ich das man nicht als Durchreisender wahrgenommen wird; Man lernt nette Menschen kennen.
Ob es sinnvoll ist nach Navi zu fahren ist jedem selbst überlassen. Sicher kommt es auch auf jeden an sich
den Einheimischen zu öffnen . ..... I.d.R. ist man im südlichen Europa selten alleine auf der Strasse.
Ein "wohin fahrt ihr nun?" oder "wie komme ich dahin?" ist immer Gelegenheit einen Smaltalk zu halten.
Eilig habe ich es nur auf der Rückfahrt .... geht iwie immer schneller!
Gruß
Manfred
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.312
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Für mich gilt das nicht, mein N5 kann das alles auch mit aktivierter Neuberechnung und richtiger Planung...
SO wird ein Schuh draus. Neuberechnung kann man problemlos aktiviert lassen, wenn man verstanden hat, wie es funktioniert.
Wegpunkte einer Route sind im besten Fall nicht nur START und ZIEL sondern, dazwischen gleichmässig verteilte zusätzliche GRAUE Wegpunkte oder auch "Wegpunkte ohne Alarm" genannt. Alle paar Kilometer so einen Punkt intelligent in der Route eingeflochten (das klappt am allerbesten über die Gummiband-Funktion in Mapsource oder Basecamp), funktioniert auch ein Routing mit aktivierter Neuberechnung wie gewünscht da immer nur der Korridor von Wegpunkt zu Wegpunkt neu und vor allem auch viel schneller berechnet wird.

Auch erleichtert so ein Vorgehen das wiedereinsteigen in eine verlassenen Route ohne irgendwelche Probleme, da der nächste GRAUE Wegpunkt angepeilt wird, aber nicht zwingend angefahren werden MUSS. Somit muss man auch nichts während der Fahrt "skippen".

Gruss
Jan
 
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Ich nutze nur den hier....

MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

für mich persönlich gibt es nichts einfacheres......
Was ist denn Basecamp und Tyre?
Hab ich tatsächlich noch nie was mit gemacht!

War es früher mal der Motorradtourenplaner, so bin ich jetzt auch beim Motoplaner gelandet.

Einfach zu handhaben, sozusagen Blondinen sicher, ohne den so behaarten Damen zu wenig Hirn
nachsagen zu wollen! Übergabe der Routen an alle möglichen und unmöglichen Geräte im richtigen
Format möglich! Tolle Software und jederzeit im Netz verfügbar!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.761
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hier ist der link für Tyre:

TyreToTravel -

Ist im einfachen Funktionsumfang kostenlos und ausreichend. Funktioniert aber nur mit einer Internetverbindung, da es auf google-maps zurückgreift. Ist meiner Meinung nach intuitiv und einfach zu bedienen. Es ist die Standardsoftware zur Routenplanung von TOMTOM. Bietet aber auch alle möglichen anderen Navi-Dateiformate.

Gruß,
maxquer
 
mr.blues

mr.blues

Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
...ist doch wirklich nur ein marginaler Unterschied zwischen Tyre und Motoplaner...

Für mich ist der Motoplaner der Favorit für den "schnellen Happen" zwischendurch.

Basecamp der Favorit für längere, tage- oder wochenlange Touren. Den kann ich dann auch zwischendurch
nochmal offline verwenden; das Programm ist auf meinem Rechner und nicht auf externen Servern...

In Verbindung mit den OSM Freizeitkarten, die dann natürlich auch dem Zumo 660 sein müssen ist Basecamp
unschlagbar... (POI's, offroad, kleinste Sträßchen...)
In die Methodik musste ich mich aber auch erst einarbeiten...nicht aufgeben!
Stefan
 
Thema:

Programme zum erstellen von Routen am PC

Programme zum erstellen von Routen am PC - Ähnliche Themen

  • FinallyGS - der Name ist Programm

    FinallyGS - der Name ist Programm: Hallo, nachdem mich liebe Forums-Kollegen freigeschaltet haben, ist es an der Zeit mich vorzustellen, da ich schon seit 2-3 Monaten sehr...
  • Mobile.de, das volle Programm

    Mobile.de, das volle Programm: Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich Kfz kaufen und verkaufen total stressig finde? Das mag auch ein bisschen damit zusammenhängen...
  • Programm-Tipp: „One Week – Das Abenteuer seines Lebens“

    Programm-Tipp: „One Week – Das Abenteuer seines Lebens“: Ist zwar keine GS sondern eine Norton - vielleicht wirds aber trotzdem ganz nett ... Programm-Tipp: Heute Abend um 20.15 Uhr auf Servus TV "Ben...
  • Erledigt Biete USB Stick BMW Programm

    Biete USB Stick BMW Programm: Biete einen BMW USB Stick mit Programm, z.T. auch il of Man Fotos Beispiel Fotos
  • Suche GPS programm für android, das nur entfernung zum Ziel zeigt

    Suche GPS programm für android, das nur entfernung zum Ziel zeigt: Ich suche ein GPS programm für android, das nur die entfernung zum Ziel zeigt, möglichst mit "pfeil", der auf das ziel zeigt Muss quasi nicht...
  • Suche GPS programm für android, das nur entfernung zum Ziel zeigt - Ähnliche Themen

  • FinallyGS - der Name ist Programm

    FinallyGS - der Name ist Programm: Hallo, nachdem mich liebe Forums-Kollegen freigeschaltet haben, ist es an der Zeit mich vorzustellen, da ich schon seit 2-3 Monaten sehr...
  • Mobile.de, das volle Programm

    Mobile.de, das volle Programm: Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich Kfz kaufen und verkaufen total stressig finde? Das mag auch ein bisschen damit zusammenhängen...
  • Programm-Tipp: „One Week – Das Abenteuer seines Lebens“

    Programm-Tipp: „One Week – Das Abenteuer seines Lebens“: Ist zwar keine GS sondern eine Norton - vielleicht wirds aber trotzdem ganz nett ... Programm-Tipp: Heute Abend um 20.15 Uhr auf Servus TV "Ben...
  • Erledigt Biete USB Stick BMW Programm

    Biete USB Stick BMW Programm: Biete einen BMW USB Stick mit Programm, z.T. auch il of Man Fotos Beispiel Fotos
  • Suche GPS programm für android, das nur entfernung zum Ziel zeigt

    Suche GPS programm für android, das nur entfernung zum Ziel zeigt: Ich suche ein GPS programm für android, das nur die entfernung zum Ziel zeigt, möglichst mit "pfeil", der auf das ziel zeigt Muss quasi nicht...
  • Oben