Progressive Gabelferdern

Diskutiere Progressive Gabelferdern im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und dann gibt es noch Wilbers: Die haben sogar zwei unterschiedliche Federn im Programm und werben damit, dass die "Zero Fiction" Version eine...
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Und dann gibt es noch Wilbers: Die haben sogar zwei unterschiedliche Federn im Programm und werben damit, dass die "Zero Fiction" Version eine bessere, glattere Oberfläche besitzt.

Ich glaube nicht, dass diese Federn alle vom selben Band kommen!
 
Hardy850

Hardy850

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
128
Ort
Siegen
Modell
F 850 GS Rally // F 850 GS ADV
Moinsen zusammen,

erstmal herzlichen Dank an Puffel 2002 für die genaue Erklärung der Wirkungsweisen der unterschiedlichen Gabelfedern. Das war mir so nicht bekannt und auf jeden Fall mal interessant zu wissen. :daumen-hoch:
Auch wenn die verschiedenen Gabelfedern unterschiedliche Wirkungsweisen / Einsatzzwecke erfüllen so können diese doch vom gleichen Band laufen. Ist aber, gebe ich den anderen Recht, eigentlich uninteressant. Hauptsache die gewünschte Wirkung / Erfolg ist da.
Ich hoffe das meine Erfahrung dem einen oder anderen hilft eine Entscheidung zu treffen ob er den Umbau ebenfalls durchführt.
Schönes Wochenende Euch.:victory:
Gruß Marc
 
GS_Oldenburger

GS_Oldenburger

Dabei seit
21.04.2023
Beiträge
34
Ort
Oldenburg
Modell
F850GS (BJ.'23) "Triple Black"
Gibt es mittlerweile neue Lösungen bzw. alternative Vorschläge?
Was hat sich als ideale Langzeitlösung herausgestellt?
 
Puffel2002

Puffel2002

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
34
Hallo,

zum Thema Langzeit kann ich nur meine persönliche erfahrung mitteilen. Ich bin mit Hyperpro (ist das Gleiche wie Touratech) immer noch zufrieden. Bei der 30.000 km Inspektion wurde das Gabelöl getauscht ohne Auffällikeiten.

Gruß

Stephan
 
D

DerOechterer

Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
120
Modell
BMW F850 GS
Ich habe mir jetzt die progressiven Wilbersfedern einbauen lassen und meine Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt. Es ist mit nichten so dass die Gabel nun beim Bremsen gar nicht mehr eintaucht aber es taucht merklich weniger ein. Viel mehr spürt man den Unterschied in Kurven, die BMW liegt nun deutlich stabiler in der Kurve wo man vorher noch sehr vorsichtig mit der Gaswegnahme (da gabs bereits ein Eintauchen) umgehen musste geht das nun deutlich besser. Es hat sich gelohnt auch wenn die gewünschte Wirkung nicht ganz zur Entfaltung kam.

Kann den Umbau jedem empfehlen aber Wunder darf man keine erwarten. Wenn man das Eintauchen komplett vermeiden will hilft nur der Wechsel zu einem anderen Modell mit Telelever oder komplett elektronischen Fahrwerk welches die Wirkungsweise des Telelever nachbilden kann.
 
rumblejunkie

rumblejunkie

Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
129
Progressive Gabelfedern sind ja auch fürs Gelände besser und nicht für die Straße. Die Wicklungen der Federn sind anders. Das ganze wird auch nicht fester oder härter. Hier wird nur das Ansprechverhalten verändert. Der erste Schlag wird besser abgefedert und dann federt alles ganz normal weiter ab. Ich fahre in meiner DR auch progressive Gabelfedern. Im Gelände super, Straße in Ordnung etwas straffer im ganzen. Mein Gabelöl ist SAE 10. Das sorgt dann eben für die entsprechende Härte. 10 ist mitte mitte ca. Damit wirds nicht zu bockig und auch nicht zu weich. Dann kommts auch noch auf die Luftkammer an. Weniger Luft in der Gabel, desto härter und umgekehrt. Hülsen sind eher zum Ausgleich der Feder im Holm. Ich bin mir nicht sicher ob das zur Vorspannung dient, da Federn ja mit Federraten vordefiniert sind.

Also das ist mein Wissensstand. Ich lass mich aber gerne korrigieren.
Ich spiele auch mit dem Gedanken progressive Gabelfedern bei der GS einzubauen.

Federn und Öl sind keine Allzweckwundermittel, sondern eher Einsatzbedingt eine gute Sache.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Progressive Gabelfedern haben unterschiedliche Federraten.
In der Regel am Anfang weicher als Original die m ein sensibleres Ansprechverhalten zu generieren.
In der Mitte sind sie etwas Höher und am Ende deutlich höher in der federate, um ein Durchschlagen der Gabel zu verringern.

Das Luftpolster gibt zusätzlich progression dazu. Höherer Ölstand, kleineres Luftpolster mehr progression.

Ein dickeres gabelöl verhärtet die Dämpfung auf Zug und druckstufe.
( wirkt straffer)

Das weniger eintauchen auf der Bremse kann man durch beide Maßnahmen nur bedingt erreichen.

Durch das Einlegen von Distanzhülsen verändert man die Federbasis ( Vorspannung). damit stellt man den Negativfederweg auf das gewünschte Maß ein.
Bei den Enduros am VR ca 20-30% am HR ca 30-40 %

Ich habe es bei der 1200 gs VR um HR auf 30% Sag eingestellt.
Bei der XT600E ( Telegabel) habe ich auch 30% VR und 35% HR mit progressiven Gabelfedern und Progressivem Federbein.
Das Fahrverhalten im Gelände und im beladenen Zustand ist deutlich verbessert.
 
Thema:

Progressive Gabelferdern

Progressive Gabelferdern - Ähnliche Themen

  • Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern

    Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern: Hallo, ich hab mir für die etwas mitgenommenen Gabelfedern meiner F650GS BJ 2008 (90tkm) Ersatz in Form von progressiven Wirth Gabelfedern...
  • Erledigt Austauschfeder progressiv vorn für R1200GS Adventure

    Austauschfeder progressiv vorn für R1200GS Adventure: Hat Jemand Interesse an der Austauschfeder progressiv vorn für R1200GS Adventure 2006-2013 „BMW Originalfederbeine Showa“ So wie sie von...
  • Progressive Federn VS einstellbare Feder für Gabel und Federbein

    Progressive Federn VS einstellbare Feder für Gabel und Federbein: Hat jmd. Erfahrung mit progressive Feder für Gabel und Federbein bzw. einstellbare Feder? Was kann ein progressives Federbein für die Gabel im...
  • Biete 2 Ventiler Gabelfedern R80/100GS progressiv Komfort

    Gabelfedern R80/100GS progressiv Komfort: Gabelfedern R80/100GS progressiv Komfort
  • Progressive Gabelfedern R850/1100GS

    Progressive Gabelfedern R850/1100GS: Hallo zusammen, da ich in der SuFu und Google Reserche leider nichts dazu gefunden habe spreche ich das Thema doch mal hier an. Ich bin auf der...
  • Progressive Gabelfedern R850/1100GS - Ähnliche Themen

  • Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern

    Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern: Hallo, ich hab mir für die etwas mitgenommenen Gabelfedern meiner F650GS BJ 2008 (90tkm) Ersatz in Form von progressiven Wirth Gabelfedern...
  • Erledigt Austauschfeder progressiv vorn für R1200GS Adventure

    Austauschfeder progressiv vorn für R1200GS Adventure: Hat Jemand Interesse an der Austauschfeder progressiv vorn für R1200GS Adventure 2006-2013 „BMW Originalfederbeine Showa“ So wie sie von...
  • Progressive Federn VS einstellbare Feder für Gabel und Federbein

    Progressive Federn VS einstellbare Feder für Gabel und Federbein: Hat jmd. Erfahrung mit progressive Feder für Gabel und Federbein bzw. einstellbare Feder? Was kann ein progressives Federbein für die Gabel im...
  • Biete 2 Ventiler Gabelfedern R80/100GS progressiv Komfort

    Gabelfedern R80/100GS progressiv Komfort: Gabelfedern R80/100GS progressiv Komfort
  • Progressive Gabelfedern R850/1100GS

    Progressive Gabelfedern R850/1100GS: Hallo zusammen, da ich in der SuFu und Google Reserche leider nichts dazu gefunden habe spreche ich das Thema doch mal hier an. Ich bin auf der...
  • Oben