Progressive Gabelfedern sind ja auch fürs Gelände besser und nicht für die Straße. Die Wicklungen der Federn sind anders. Das ganze wird auch nicht fester oder härter. Hier wird nur das Ansprechverhalten verändert. Der erste Schlag wird besser abgefedert und dann federt alles ganz normal weiter ab. Ich fahre in meiner DR auch progressive Gabelfedern. Im Gelände super, Straße in Ordnung etwas straffer im ganzen. Mein Gabelöl ist SAE 10. Das sorgt dann eben für die entsprechende Härte. 10 ist mitte mitte ca. Damit wirds nicht zu bockig und auch nicht zu weich. Dann kommts auch noch auf die Luftkammer an. Weniger Luft in der Gabel, desto härter und umgekehrt. Hülsen sind eher zum Ausgleich der Feder im Holm. Ich bin mir nicht sicher ob das zur Vorspannung dient, da Federn ja mit Federraten vordefiniert sind.
Also das ist mein Wissensstand. Ich lass mich aber gerne korrigieren.
Ich spiele auch mit dem Gedanken progressive Gabelfedern bei der GS einzubauen.
Federn und Öl sind keine Allzweckwundermittel, sondern eher Einsatzbedingt eine gute Sache.