Quamar 50.000 er Service, in aller Ruhe.....☕

Diskutiere Quamar 50.000 er Service, in aller Ruhe.....☕ im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Na ja es muss dann schon eine 2 Kreis Maschine sein. 1-2 Leerbezüge und dann hast DU frisches Wasser. OK beim Tee und Dampf kann das anders sein...
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.147
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Na ja es muss dann schon eine 2 Kreis Maschine sein. 1-2 Leerbezüge und dann hast DU frisches Wasser. OK beim Tee und Dampf kann das anders sein. Aber wer trinkt schon Tee ausser er ist krank ;).

Ja es gibt da einige Nette Machinas. Aber bin da Gott sei Dank schon ruhiger geworden. Das pendelt bei meiner Bastelwut immer zwischen Mopped und Macina hin und her. Und das is gut so.
A bissl Zeit braucht man auch noch für die Arbeit und was sonst noch so ansteht.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.705
Mühle is nicht mehr aktuell.
bildhübsche Teile. Das Space Age hat schon tolle Designs hervorgebracht. In FfM ist in der Klassikstadt ein Händler für Kaffee und Maschinen. Zur Eröffnung hatte er eine Auswahl aus seiner Sammlung ausgestellt. Hammer!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
OK, hört sich gut an. Aber mit welchem Sieb. 20G is scho heftig viel Material:furious:
sodele, heute nochmals etwas den Mahlgrad justiert und siehe da, exakt 16 Gramm auf der Waage im Doppelbohnen Modus. Auch die Flussrate stimmt - und der Cappucino schmeckt besser als gestern...

Gut - das Einmahlen mit Reis - oder alten Bohnen (hab ich gar nicht) schenk ich mir... ;)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.... heut in der Post... neues Holzgewand für Bezugshebel und Siebträger....:playfull:






Ich glaub, ich muss morgen mal die ECM polieren...:giggle:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
jepp - meine Frau sagte gleich - oh - fühlt sich nicht nur gut an, der Cappucino schmeckt sogar besser... :giggle:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ist jetzt meine 3. ECM seit 1998... kein Grund zu meckern...

Bei meiner Technika V sind die Kanten an der oberen Abdeckung nicht ganz bündig und die Abtropfschale ist mir zu sehr eingeschnitten - an der inneren Biegung... da sie erst 3 Wochen alt ist - kümmert sich der Importeur darum... Ende Februar ist der in Heidelberg - läuft...

Der Cappucino ist trotzdem super :)

uuuups... ganz vergessen - das Ergebnis nachzutragen.... :eekek:

Ich hatte ja beim Verkäufer und der dann via Generalvertretung - die mangelhafte Verabeitung der Abtropfschale beanstandet.

Nichts gravierendes, aber wenn ich es jeden Tag sehe - stört es mich - zumal es ja auch besser geht.

Nun, der ECM Supporter hat sich in Heidelberg mit dem Hersteller getroffen und dort vor Ort alle Schalen angeschaut.

Ergebnis - alle gleich schlecht zusammengefügt.
Beim Vorgänger war das ordentlich gemacht.

Lösung: Ich bekam eine neue Abtropfschale vom Vorgänger - baugleich und korrekt verarbeitet.

Der Verkauf, der bisherigen Abtropfschalen wurde gestoppt - dieses Manko beim Produzenten in Milano
weitergeleitet und abgestellt - so die Aussage von ECM.

Das nenne ich mal eine gute Lösung - Kunde zufrieden - Problem in der Produktion korrigiert.... :)

Sollten hier ECM Besitzer mitlesen, die selbige Problem haben... so wissen sie jetzt, an wen sie sich wenden können. :cool:

Ach ja, im Päckchen mit der neuen Schale lag noch ein Pfund guter Kaffe - als Trostpflaster bei - hatte ich nicht erwartet - mich aber trotzdem gefreut :)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe das Problem mit der Schale nicht, aber auch nur sehr gute Erfahrungen mit dem ECM-Service gemacht.

Gruß,
maxquer
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wie alt ist deine ECM?

vorher


neue Version


mit Gitter (Schutzfolie ist noch drauf)


ist ja alles Handarbeit und da vermute ich mal, hat auch die Endkontrolle nicht optimal funktioniert.

Lt. ECM soll es dem eigenen Firmenanspruch nicht genügt haben.

Weniger der Spalt interessiert mich - eher der positive Umgang mit dem Kunden.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
das war ja der Vorgänger - die hatte ich ja und dort war auch alles OK. :)

Sonst wäre mir es gar nicht aufgefallen - aber als ich beide nebeneinander stehen hatte,

da viel es auf...
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.297
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ein Kaffeethread!
Und so schöne Maschinen aus Neckargemünd bei Heidelberg.
ECM stand auch auf meiner Wunschliste und der Plan war, sie selbst dort abzuholen, weil Freunde von mir im Nachbarort wohnen. Da kam mir dann aber die von Topas erwähnte Xenia dazwischen, die mir seit knapp 3 Jahren treue Dienste leistet und die mich bisher absolut überzeugt hat.
Ich würde sie mir glatt wieder kaufen, wenn es nötig wäre, aber so wie es aussieht, werde ich keine neue Maschine mehr brauchen, weil sie so gebaut ist, dass sie mich wohl überleben wird...
Vorher hatte ich eine Izzo aus Neapel, die meine Leidenschaft für guten Kaffee geweckt hat, aber auch etwas zickig war, wie man es von einer Italienerin erwarten kann. Ohne Leerbezug wurde der Espresso nix. Die wartet jetzt im Keller auf ihre Generalüberholung und ihr zweites Leben.
Mühlentechnisch bin ich aufgrund begrenztem Platz leider etwas eingeschränkt. Die zweite Mahlkönig Vario tut zwar ihren Dienst, aber ich lauere schon auf die Mella aus dem Hause Xenia. Damit wäre dann auch ein würdiger Partner für die nächsten Jahre gefunden.
Heutige Ausbeute (Es ist Sonntag, da trinke ich schonmal mehr als unbedingt nötig...):
03427640-F9A7-4412-BADE-665799722E22.jpeg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.858
Ort
Wien
Modell
1250er
Eigentlich schade um den Kaffee, wenn man ihn zu Cappuccino verwandelt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Bei der Xenia könnte ich auch schwach werden, vor allem, weil sie so viele
Konfigurationsmöglichkeiten bietet.

Iskanda - der Initiator - im KN - hat ja noch die Mühle in Entwicklung - darauf bin ich mal
gespannt - von der Idee her macht sie schon was her.
Leider ist sie noch immer nicht fertig - wohl wg. Corona im Verzug, da viele Teile anscheinend
in Italien gefertigt werden.

Wenn ich mal wieder in Berlin bin, schaue ich evtl. mal bei ihm vorbei.

Ansonsten lockt die Ceado bei mir die Begierde - wertig - schwer - und im Ergebnis
wohl sehr beständig....

Ein schönes Teil - für ein schönes Hobby

Cappucino - da kann man viel falsch machen oder die Bohne in der Tasse veredeln... je nach Gusto :cool:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
definitiv - Espressi - meist nach dem Essen... aber morgends oder am Abend... Cappu....
 
Thema:

Quamar 50.000 er Service, in aller Ruhe.....☕

Quamar 50.000 er Service, in aller Ruhe.....☕ - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Smart switch 38310-000

    Wunderlich Smart switch 38310-000: Servus, beim Aufräumen habe ich einen unbenutzten Smartswitch "gefunden" Vielleicht hat jemand Bedarf..... NP 39@ Ich denke 20€ + Briefporto...
  • Erledigt FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen

    FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen: Suche diese Karte: Wer eine in einem guten Zustand hat und will sie für kleines Geld los werden, darf sich gerne bei mir melden
  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000: Bitte eine Wunderlich Helm - Diebstahlsicherung für die GS 1200 LC/ADV an. Die Sicherung ist neu u. in Originalverpackung. Forumspreis für 50,-...
  • Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs

    Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs: Guten Tag Mit was für Kosten muss ich der Schweiz für den 20.000Km Service von einer 1250Gs rechnen Danke und Gruss
  • Erledigt Wunderlich Gepäckträger-Tasche »BOXER BAG« Art.-Nr. 36920-000

    Wunderlich Gepäckträger-Tasche »BOXER BAG« Art.-Nr. 36920-000: Tasche zum Anbringen über dem Rücklicht. Passt optimal und ist dicht. Guter Zustand, keine Beschädigungen. Bilder siehe unten. Wunderlich...
  • Wunderlich Gepäckträger-Tasche »BOXER BAG« Art.-Nr. 36920-000 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Smart switch 38310-000

    Wunderlich Smart switch 38310-000: Servus, beim Aufräumen habe ich einen unbenutzten Smartswitch "gefunden" Vielleicht hat jemand Bedarf..... NP 39@ Ich denke 20€ + Briefporto...
  • Erledigt FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen

    FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen: Suche diese Karte: Wer eine in einem guten Zustand hat und will sie für kleines Geld los werden, darf sich gerne bei mir melden
  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000: Bitte eine Wunderlich Helm - Diebstahlsicherung für die GS 1200 LC/ADV an. Die Sicherung ist neu u. in Originalverpackung. Forumspreis für 50,-...
  • Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs

    Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs: Guten Tag Mit was für Kosten muss ich der Schweiz für den 20.000Km Service von einer 1250Gs rechnen Danke und Gruss
  • Erledigt Wunderlich Gepäckträger-Tasche »BOXER BAG« Art.-Nr. 36920-000

    Wunderlich Gepäckträger-Tasche »BOXER BAG« Art.-Nr. 36920-000: Tasche zum Anbringen über dem Rücklicht. Passt optimal und ist dicht. Guter Zustand, keine Beschädigungen. Bilder siehe unten. Wunderlich...
  • Oben