Quiz: wo???

Diskutiere Quiz: wo??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, moin, Quiz: 100 Gummipunkte für den, der weis wo's ist. :D
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
räusper pfeiff indieluftguck....:D
 
pascal

pascal

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
65
Ort
München
Modell
1150 GSA
Hi Michael,

mich würde ja echt mal interessieren wer so eine Kehrenanlage mitten in die Einöde setzt. Entweder einer wollte sich ein Denkmal setzen oder es musste noch der Rest des Budgets für den Strassenbau verbraten werden.

Weißt Du zufällig mehr ?

Grüsse, Pascal
 
G

GS_Hoschi

Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
31
Bobbahn am Königsee vielleicht :D

Grüße
Thomas
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hi Michael,

das müsste in Friaul sein, grobe Richtung: südwestlich des Plöckenpass.

In meiner Papierbildersammlung habe ich auch ein Foto davon, allerdings nicht so schön wie Deines. Als ich vor ca. 4 Jahren dort war, lief dort eine Übung der "Alpinis" ab, beeindruckend was die in solch einer Landschaft für 4x4 Spaß hatten.

Wenn ich noch mehr Details für die Lagebestimmung beibringen muss, sag Bescheid, damit ich die Gummipunkte bekommen kann. (Nachher schau ich noch mal in meine Landkarten, dann wird's präziser.)

Willi
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Fotsetzung:

Hi Michael,

nächster grösserer Ort ist Paluzzo!

Übrigens bei diesem Bild erhält Deine Signatur

Wer nur auf Asphalt fährt ist selber Schuld :)
ihren besonderen Witz!

....und jetzt her mit den Punkten...


Willi
 
G

Gast1990

Gast
pascal schrieb:
mich würde ja echt mal interessieren wer so eine Kehrenanlage mitten in die Einöde setzt. Entweder einer wollte sich ein Denkmal setzen oder es musste noch der Rest des Budgets für den Strassenbau verbraten werden.
Ein GS-Fahrer sollte nicht den Sinn solcher Strecken hinterfragen sondern sie einfach nur genießen:rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pascal

pascal

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
65
Ort
München
Modell
1150 GSA
hixtert schrieb:
Ein GS-Fahrer sollte nicht den Sinn solcher Strecken hinterfragen sondern sie einfach nur genießen:rolleyes:
Mach ich doch :D :D :D :D - hätte mich halt nur mal interessiert, weil's
doch a bisserl ungewöhnlich ist.
 

Anhänge

willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hi Pascal,

mein Foto sieht so ähnlich aus, ohne Brücke.

Das Thema hat mich richtig angeturnt. Auf meiner Bilderkiste steht 1999, damals war es eine R 8O GS. In meinen Karten ist die Stelle unterschiedlich bezeichnet, es könnte die nördliche Abfahrt des Pso di Col di Caneva sein, dann wäre es streng genommen bereits Provinz Veneto. Aber egal, diese Täler sind damals extrem wild gewesen, alles ausgewaschene Rinnen usw.

Der Sinn?:
Wie man auf Michaels "Luftaufnahme" gut erkennen kann, fließen hinter / unterhalb der Brücke zwei Flüsse ( Fiume Piave asc. ?) ineinander. Die Auffahrt war bestimmt nach jeder Schneeschmelze nicht mehr brauchbar, deshalb der strategische und ökonomische Entschluss, es mal für die "Ewigkeit" zu befestigen.

Wenn meine Ortsannahme stimmt, ist es eben eine historische Verbindung zwischen den o.g. Provinzen und gleichzeitig Grenzgebiet zum Freund / Feind Österreich / Ungarn. Da wissen die Historiker sicher mehr. Aber wie oben berichtet, hatte sich auch noch 1999 das Militär ausgiebig mit diesem Flecken beschäftigt. Die hatten übrigens nichts dagegen, das wir zu zweit durch ihr Biotop fuhren, wobei die Pionierbrücken ja ganz praktisch waren.

Damals war die Zufahrt bei Sapparo (? )nur eine Waldstraße ohne Beschilderung, wie sah es jetzt dort aus?

Willi
 
pascal

pascal

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
65
Ort
München
Modell
1150 GSA
Hallo Willi,

habe eben mal geschaut, der Ort den Du meinst heisst Sappada. Da gibt es auch eine Strasse in Richtung Lavardet, die endet aber auf meiner Karte im Nichts (was aber nichts zu sagen hat). Ich bin letztes Jahr über Campolongo gefahren, was wohl die gängigste Strecke ist. Ehrlich gesagt war ich froh, dass ich ein Navigationsgerät hatte bzw. habe. Aber selbst damit ist es nicht immer ganz einfach die richtigen Zufahrten zu finden. Ohne möchte ich gar nicht dran denken.

Die "militärische Erklärung" erscheint mir wohl am wahrscheinlichsten. So was in der Art habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Du fährst durch ausgewaschene Flussbetten, durch den Wald, über abenteuerliche Brücken ... und auf einmal...feinster Asphalt, eine rieeeesige Brücke, und eine Kehrenanlage die ihres gleichen sucht - irgendwie unwirklich, aber auf jeden Fall ein Highlight :)

Vielleicht statte ich dieser "Sehenswürdigkeit" ja nächstes Jahr mal wieder einen Besuch ab :D :D .

Grüsse, Pascal
 
MP

MP

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Gummipunkte

Moin, moin,

ich denke, die 100 Gummipunkte gehen an Pascal, da ich annehme, dass mit F.... L.... tatsächlich auch die Forcella Lavardet gemeint ist. :)

Das Foto ist leider nicht von mir. Es stammt aus den Weiten des www. Ich fand den Aufnahmestandort und die Perspektive allerdings so interessant, dass ich euch das Bild nicht vorenthalten wollte. ;)

Der betriebene Aufwand mit Kehren, Stützmauern etc. kommt auf diesem Bild besonders gut raus. Schön finde ich auch, wie die Kehren nach oben weiter werden. Das wird beim Drüberfahren nicht so deutlich. :)
 
Thema:

Quiz: wo???

Quiz: wo??? - Ähnliche Themen

  • Geografie/Wissens-Quiz App

    Geografie/Wissens-Quiz App: Aus einer Schnapsidee (also eigentlich Bierlaune) mit Arbeitskollegen nach Feierabend entstand in den letzten 3 Monaten neben der Arbeit eine...
  • Geografie/Wissens-Quiz App - Ähnliche Themen

  • Geografie/Wissens-Quiz App

    Geografie/Wissens-Quiz App: Aus einer Schnapsidee (also eigentlich Bierlaune) mit Arbeitskollegen nach Feierabend entstand in den letzten 3 Monaten neben der Arbeit eine...
  • Oben