R 1100 Gs Wartung

Diskutiere R 1100 Gs Wartung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine GS hat ca. 106 000 jetzt runter. Ich werde nächstes Jahr länger unterwegs sein( 20 000) und möchte möglichen Ausfällen vorbeugen. Die...
Knochenschinder

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Meine GS hat ca. 106 000 jetzt runter.
Ich werde nächstes Jahr länger unterwegs sein( 20 000) und möchte möglichen Ausfällen vorbeugen.
Die normale Wartung versteht sich von selbst.
Ich denke da eher an Relais, Anlasser, Benzinpumpe, etc.
Gibt es da bekannte Schwachstellen der Q , die gerne über
100 000 km auftreten.
Danke.
Knochenschinder
 
ADV67

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1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Ich würde auf jeden Fall den Hall-Geber prophylaktisch ersetzen.
 
WolfKoeln

WolfKoeln

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Ich habe immer Gas und Kupplungszug dabei. Jeweils in den Alpen gerissen.

Grüße aus Köln

Wolfgang
 
M

Maikster

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R1100GS
Hi!
Meine Dame hat schon über 200k auf'm Tacho. Was ich aufzähle kann, muss aber nicht ...
  • Bremspumpe
  • Gabelsimmerringe
  • Wichtig: Spritfilter
  • Zündkerzen würd ich reinigen, neue mitnehmen - aber auch mal die Einspritzdüsen reinigen, die verharzen (oder Tills kaufen)
  • Tachowelle inspizieren
  • Spritschläuche, Tank- und evtl. Batterieentlüftungschläuche
  • Nippel der Sync-Anschlüsse an den Drosselklappen
  • Ersatzlampen
  • Gas- und Kupplungszug sind eine hervorragende Idee
  • Kupplungsausdrückhebel bricht gern
  • Kupplungsscheibe messen und evtl. wechseln
  • Lager: Schwingenlager, dabei gleich Kardan kontrollieren und schmieren, Radlager Hinterrad
  • Bremsscheiben, Bremssattelwartung (ich glaube "Blaue Hydraulikpaste" oder so - such mal - ich war baff als ich plötzlich nur noch einen Finger zum Bremsen brauchte)
  • Drosselklappenlager
  • Bei geplantem Offroadbetrieb vielleichtt noch ne Getriebeverstärkung nachrüsten?
  • Keilrippenriehmen is eh klar
  • Anlasser checken - sind Magnete locker?
Das war so bei mir in den letzten 10 Jahren ...
 
Knochenschinder

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Damit kann was anfangen.
Danke Euch.
 
R

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Fällt mir als Ergänzung nur noch Check der Zündschloss-Verkabelung ein. Prüfung auf beginnenden Kabelbruch ist aber praktisch kaum machbar.

Btw.: "Blaue Hydraulikpaste" läuft bim Handel unter "ATE Blaupaste"
 
ChiemgauQtreiber

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R 1200 GSA - Gelb
wenn dir Erfahrungen mit der 1150er auf schlechten und teils sehr schlechten Pisten auch helfen, dann hilft dir vielleicht ein Austausch mit Klausmong weiter.
Der ist mit seiner 1150er ADV (und anderen Motorrädern) bis in die Mongolei unterwegs gewesen.

vielleicht kann dir der auch Tipps und Infos geben
 
gerd_

gerd_

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Hi
Prophylaktisch würde ich gar nichts wechseln sondern nur einen ausführlichen Service machen. Dabei kannst Du nachsehen ob Du bereits den neuen Gaszug hast (gekrümmtes Metallrohr am Griff anstelle eines Kunststoffteils). Wenn Du Bj 93 haben solltest könnte die Benzinpumpe defekt werden..
"Können" tut allerhand, es kommt eben auf den allgemeinen Erhaltungszustand an.
Einen Hallgeber würde ich mitnehmen aber nicht vorsichtshalber wechseln. Er könnte verröcheln, tut das aber nicht nach km sondern nach eigenen Kriterien oder gar nicht. Den Anlasser mal ausbauen und reinigen kann kein Fehler sein. Bei der Gelegenheit sieht man wie verschlissen er ist und es lassen sich die Magnete vorsichtshalber verkleben oder verklemmen (Anlasser defekt durch lockere Magnete).
Ebenso sollte man die Schwenklager des HAGs prüfen und ggf tauschen (leider alle 70Tkm sinnvoll)
gerd
 
Lewellyn

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Wie alt ist denn das Fahrwerk? Sowohl bei meiner 11er GS als auch bei meiner R12ST hat unterwegs plötzlich die Dämpfung vom Federbein dramatisch nachgelassen. Das nimmt dann doch etwas Fahrvergnügen auf der Reststrecke.

Bei der GS waren schon Wilbers verbaut (die Dämpfer 12 Jahre alt über 100tkm gelaufen), da hab ich jetzt beide überholen lassen. Nächstes Jahr stehen, so Corona uns läßt, einige tausend Kilometer Rumänien an.
 
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Auch an Euch ein Dankeschön.
Bestelle gerade bei Tills die ersten Teile und dann wird sich im Winter Zeit finden.
 
Lewellyn

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Du weißt, dass die Rumänen die Regeln für Offroad-Endurieren verschärft haben?
Ja weiß ich. In Rumänien bieten die legalen Wege genügend Abenteuer für ein 11er Eisenschwein. Da muss man gar nicht abseits der Wege fahren.
 
Knochenschinder

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Wie alt ist denn das Fahrwerk? Sowohl bei meiner 11er GS als auch bei meiner R12ST hat unterwegs plötzlich die Dämpfung vom Federbein dramatisch nachgelassen. Das nimmt dann doch etwas Fahrvergnügen auf der Reststrecke.

Bei der GS waren schon Wilbers verbaut (die Dämpfer 12 Jahre alt über 100tkm gelaufen), da hab ich jetzt beide überholen lassen. Nächstes Jahr stehen, so Corona uns läßt, einige tausend Kilometer Rumänien an.
Hinten vom Vorbesitzer schon Wilbers verbaut.
Vorne denke ich schon über ein neues Wilbers nach
 
Lewellyn

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Alle 40tkm sollte man sein Wilbers warten lassen. Sagt zumindest Wilbers. Aber wer macht das schon.
 
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RolandBN

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Alle 20 oder alle 2 Jahre, je nachdem was eher kommt. Sagen die Wilbers-"Garantie"-Bedingungen.
 
gerd_

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Hi
Du weißt, dass die Rumänen die Regeln für Offroad-Endurieren verschärft haben?
Wenn die nicht merken, dass sogar in Naturschutzgebieten der Wald illegal hektarweise abgeholzt wird, ist diese Regel wohl nur für das Papier.
Tip an die Rumänen: Die Schäden verursachen meist nicht 100 Enduristen sondern ein ein einziges 30-to Forstgerät (in Stealth-Technik).
gerd
 
Lewellyn

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Alle 20 oder alle 2 Jahre, je nachdem was eher kommt. Sagen die Wilbers-"Garantie"-Bedingungen.
Ich weiß, nach der Garantie reichen aber auch 40tkm. Und selbst die...

Der Holzraubbau in Rumänien ist so ein Thema. Das einzig positive ist, das plötzlich nette Erschließungswege aufploppen. Aber alles andere läßt einem nur den Kamm schwellen, wenn man sich mit beschäftigt.
"Urwälder zu Spanplatten" ist das Motto.
 
deichselhirsch

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Hallo Knochenschinder,
meine 11-er hat jetzt gut 220.000 km, ausgetauscht wird nur was defekt ist und das ist nicht viel.
Hallgeber würde ich nicht tauschen (habe noch den ersten) aber habe auf Fernreisen immer einen dabei. Auch Gas- und Kupplungszüge.
Die Benzipumpen pfeifen immer, heißt nicht viel. Kann man aber auch mitnehmen. Habe ich bei 60Tsd mal prophylaktisch gegen einen gebrauchten gewechselt. Der hat bald genauso gepfiffen und ist immer noch drin. Anlasser-Magnete wurde ja schon genannt. Es gibt Gehäuse mit geklammerten Magneten. Habe ich in beiden GS. Sonst geht eigentlich nicht viel kaputt, ordentliche Wartung vorausgesetzt.
Schwachstellen gibts eigentlich kaum.
Federbeine halten normalerweise auch ewig.
Gabelsimmeringe werden bei viel Gelände schon mal undicht, aber damit kann man noch weit fahren. Oder wechseln falls man sie dabei hat.
Hardparts für Geländeritt ist sicher sinnvoll, aber die alte Kuh ist robust, hat da aber ein paar Schwachstellen (Fußrasten am Getriebeghäuse und die gern brechende Anschlagsbegrenzung vorne).
Die Kupplungsstärke kannst du bei ausgebautem Anlasser einigermaßen gut beurteilen, weil man dann draufsieht. Kann aber auch über 200 Tsd km halten.
Gute Zündkerzen halten ewig und gehen normalerweise unterwegs nicht kaputt, mit der Einspritzung hatte ich noch nie Probleme.
Regelmäßige Wartung solltest du im Auge behalten.
Grüße vom deichselhirsch
 
Knochenschinder

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Moin.
Danke für Eure Tipps.
Werde jetzt im Winter die 120 000 Wartung vorziehen.
Neue Düsen von Tills und Bremsscheiben sind auch bestellt.
Kupplung hat der Vorbesitzer bei Mitte der 80ger gemacht.
Vorne hab ich mir noch neues Wilbers gegönnt.
Übers Einspeichen denk ich noch nach.
 
Knochenschinder

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Was nen Unterschied schon ohne Synchro.
Tills ESV sind wirklich ihr Geld wert.
Und durch den neuen Kettenspanner klappert die Q kalt auch nicht mehr so laut.
Weiter geht's in den nächsten Tagen.
 
Thema:

R 1100 Gs Wartung

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