R 1150 GS: Fehlt bei mir eine Schelle am Auspuff?

Diskutiere R 1150 GS: Fehlt bei mir eine Schelle am Auspuff? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich versuche gerade aus einer Explosionszeichnung schlau zu werden. Fehlt bei meiner 2000er R 1150 GS eine Schelle am Auspuff? Die...
X_FISH

X_FISH

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Ich versuche gerade aus einer Explosionszeichnung schlau zu werden.

Fehlt bei meiner 2000er R 1150 GS eine Schelle am Auspuff?





Die Explosionszeichnung verstehe ich so das rechts neben der Halterung von der Abdeckung noch eine weitere Schelle sein müsste (18 11 7 653 274).

Merci, Martin
 
Di-Fe

Di-Fe

Dabei seit
12.04.2020
Beiträge
26
Ort
Köln
Modell
1150 GSA, 1250 GSA, HD FLHPi, Honda Clubman, GTS300
Da ich gestern meinem Auspuff gewechselt habe, kann ich nur sagen, dann würde bei mir auch eine fehlen.
Sollte also nur eine sein

Dirk
 
X_FISH

X_FISH

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Ich hätte das Baujahr bzw. den Monat dazu schreiben sollen. Meine stammt aus den ersten 7 Produktionsmonaten.

Ich habe eine 2000er mit EZ März. Die meisten verbauten Teile sind auf Februar 2000 gestempelt.

06/2000 hat es wohl eine Änderung gegeben.

Bis 06/2000 ist eine Schelle vorgegeben (Teilenummer siehe oben), ab 06/2000 ist die »Blende mit Schelle« (18 12 7 655 469) angegeben.

Da ich die Blende montiert habe - gab es die eigentlich noch gar nicht als meine Maschine vom Band gehüpft ist und einer der Vorbesitzer hat die Auspuffanlage eben verändert?

Grüße, Martin
 
Di-Fe

Di-Fe

Dabei seit
12.04.2020
Beiträge
26
Ort
Köln
Modell
1150 GSA, 1250 GSA, HD FLHPi, Honda Clubman, GTS300
Ja ich hab Modell 2005. und da ist die Blende mit der Schelle zusammen - aber eine reicht ja auch !
 
X_FISH

X_FISH

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Das heißt bei dir sieht das Blech anders aus bzw. ist eben mit nur einer Schelle befestigt?

Grüße, Martin
 
Di-Fe

Di-Fe

Dabei seit
12.04.2020
Beiträge
26
Ort
Köln
Modell
1150 GSA, 1250 GSA, HD FLHPi, Honda Clubman, GTS300
Habe es leider schon im Keller, würde aber sagen, es schaut genau so aus. Die Schelle geht durch ne Halterung am Blech und verbindet zusätzlich dann auch den Endtopf mit dem Rohr vom Sammler
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hallo Martin, ich denke auch, daß bei dir eine Schelle fehlt.
Bei meiner (quasi-)2004er (gebaut 10/2003) gibt es zwar auch nur 1 Schelle, aber die sieht ganz anders aus, als die von deinem Bild. An meiner Schelle ist die Blende fest dran, also insgesamt 1 Teil, aber sie ist deutlich breiter als deine und klemmt den Rohrstummel, der aus dem Auspufftopf rausschaut und mit dem der Topf auf das Rohr vom Sammler geschoben ist, auf dem Rohr vom Sammler fest.
Bei dir sieht das so aus, als ob der Topf lediglich auf das Rohr des Sammlers aufgeschoben ist (also ohne Klemmung mittels Schelle) und nur oben am Heckrahmen festgeschraubt ist.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Wenn ich Beitrag #6 noch mal durchlese, bin ich nicht 100% sicher, ob bei mir Schelle und Blende tatsächlich 1 oder doch 2 Teile sind. Es sieht zwar so aus, ist aber letztlich egal.
 
Di-Fe

Di-Fe

Dabei seit
12.04.2020
Beiträge
26
Ort
Köln
Modell
1150 GSA, 1250 GSA, HD FLHPi, Honda Clubman, GTS300
Schelle und Blende sind zwei Teile! Aber es ist nur eine Schelle
 
Dominator1150gs

Dominator1150gs

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
23
Ort
nähe Passau
Modell
R 1150 GS
Servus, meine ist von 04/2000 da war noch keine Schelle unter der Blende. Erst nach dem die Auspuffhalterung geändert wurde, ist auch eine Schelle unter der Blende verbaut worden.
Mfg Andreas
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Di-Fe

Di-Fe

Dabei seit
12.04.2020
Beiträge
26
Ort
Köln
Modell
1150 GSA, 1250 GSA, HD FLHPi, Honda Clubman, GTS300
26DDC4DB-50E1-4EC1-A00A-E37F07841EA8.jpeg
Blende mit Schelle sind in allen gleich
 
Di-Fe

Di-Fe

Dabei seit
12.04.2020
Beiträge
26
Ort
Köln
Modell
1150 GSA, 1250 GSA, HD FLHPi, Honda Clubman, GTS300
Und wenn man keine Blende möchte, dann gibt es Position 2 - die einzelne Schelle ohne Blende. Dann kann man aber auch einfach die Blende von der Schelle lösen und nur das halbe Teil nutzen.

ist aber auch Wurscht - die Frage war ja ob es zwei Schellen sind

NEIN
 
X_FISH

X_FISH

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Bilder helfen wohl mehr weiter als eine Explosionszeichnung (habe die von Leebmann genutzt):







Bei meiner R von Februar/März 2020 ist die Blende mit dem Kat (aka Brotkasten) fest verschraubt und hat dafür mehrere Bügel. Es ist keine Schelle an der Blende vorhanden.

Der ESD scheint nur aufgeschoben zu sein, ich konnte keine Schelle ertasten. Kam nicht um die Ecke mit der DSLR. Die Suche mit den Fingern wurde von einem Platzregen unterbrochen. :(



Der ESD ist am Soziusfußrastenausleger mit zwei Schrauben befestigt.

Ab 06/2000 wohl nur noch mit einer Schraube in einer großen Öse. Dann nur noch oben, nicht mehr unten gemeinsam mit der Fußraste. Das habe ich jetzt über Anzeigen von gebrauchten ESD herausgefunden. Am verchromten Blech vom ESD sind Produktionsjahr und -monat angegeben.

Beispiel »01 11« müsste dann wohl logischerweise »2001, November« sein. Da ist nur eine Öse vorhanden.

Grüße, Martin
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Also ich hab jetzt mal bei realoem.com nachgeschaut.
Sowohl bei 9/99 als 06/2002 gehört bei der 1150GS (R21) eine Schelle UND die Schelle von der Blende dran!

Somit auch bei mir eine zu wenig und ich brauch mich nicht mehr wundern, warum der Auspuff so locker sitzt.

Da war beim Vorgänger ein Zach dran und anscheinend wurde dann da die Schelle beim Rückbau übersehen.
 
X_FISH

X_FISH

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Ich versuche gerade herauszufinden wie lang die Schraube im Original ist, welche den ESD ab 06/2000 am Fußrastenausleger hält.

Die bei mir verbaute Schraube ist zu kurz.

Ich finde aber keine Angabe zur Schraube (weder bei der Auspuffanlage noch beim Rahmen bzw. Soziusfußrastenhalter). Wo könnte sich die noch versteckt haben im Katalog?

Grüße, Martin
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Ich finde aber keine Angabe zur Schraube (weder bei der Auspuffanlage noch beim Rahmen bzw. Soziusfußrastenhalter). Wo könnte sich die noch versteckt haben im Katalog?
Dei richtigen Stellen im ETK hast Du sicher erwischt (gehoert eigentlich zum Nachschalldaempfer), bist dort aber vielleicht auf einen Fehler gestossen?
Aus Erfahrung im Umgang mit dem ETK kann ich sagen, dass man manchmal bei den Parallelmodellen (in dem Fall z. B. Modell mit gleichem Endpott?) mit gleichen oder sehr aehnlichen Teilen fuendig werden kann. Versuch's.

Aus meiner Sicht bieten sich die Werte M8 x 25, M8 x 40 und M8 x 45 an. Mit einer Schieblehre solltest Du aber auch ohne ETK in die "Naehe" der erforderlichen Schraubenlaenge kommen koennen, oder?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
X_FISH

X_FISH

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Würde gehen - wenn das Motorrad nicht etliche Kilometer entfernt stehen würde... :(

Grüße, Martin
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Ich versuche gerade herauszufinden wie lang die Schraube im Original ist, welche den ESD ab 06/2000 am Fußrastenausleger hält.
Die bei mir verbaute Schraube ist zu kurz.
(...)
Grüße, Martin
= Innensechskantschraube M8x45
 
X_FISH

X_FISH

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Merci. Dann picke ich mir einfach mal eine ISA M8x45 aus dem Katalog, die gibt's auch beim PKW Vertragshändler von BMW/Mini.

Grüße, Martin
 
Thema:

R 1150 GS: Fehlt bei mir eine Schelle am Auspuff?

R 1150 GS: Fehlt bei mir eine Schelle am Auspuff? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Oben