R 1250 GS - Rennstrecke

Diskutiere R 1250 GS - Rennstrecke im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, ich habe für nächste Woche eine Woche Einladung auf die Rennstrecke erhalten. Als absoluter Newbie weiß ich bislang, dass die...
Dude_on_BMW

Dude_on_BMW

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2015
Beiträge
182
Ort
Welzheim
Modell
BMW R 1300 GS Trophy, Triumph Tiger 900 Rally Pro
Hallo Leute,

ich habe für nächste Woche eine Woche Einladung auf die Rennstrecke erhalten.

Als absoluter Newbie weiß ich bislang, dass die Siegel abgeschraubt werden müssen und das Licht ich denke auch die Blinker müssen ebenfalls angeklebt sein.

Nun meine Frage an die „alten Hasen“ hier im Forum:

Kann ich nicht einfach die entsprechenden Sicherungen ziehen?

Wenn nein, gibt es eine Empfehlung mit was man am besten abklebt?

Bin für jeden Hinweis dankbar [emoji28]

Grüße
Pit
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.341
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Du musst abkleben, damit das Glas im Falle eines Falles nicht auf der Strecke in Scherben rumliegt. Wegen sonst nix.

Ich fahre jedes Jahr auf dem Sachsenring bei einem Kundenevent, da muss man nix abkleben.

Nimm einfach eine Rolle Textilklebeband mit und wenn's verlangt wird, dann Papst du das drüber und fertig.

Viel Spaß dort, wo geht's denn hin?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Dude_on_BMW

Dude_on_BMW

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2015
Beiträge
182
Ort
Welzheim
Modell
BMW R 1300 GS Trophy, Triumph Tiger 900 Rally Pro
Du musst abkleben, damit das Glas im Falle eines Falles nicht auf der Strecke in Scherben rumliegt. Wegen sonst nix.

Ich fahre jedes Jahr auf dem Sachsenring bei einem Kundenevent, da muss man nix abkleben.

Nimm einfach eine Rolle Textilklebeband mit und wenn's verlangt wird, dann Papst du das drüber und fertig.

Viel Spaß dort, wo geht's denn hin?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Danke[emoji106]
Es geht nach Frankreich [emoji632] Cheneviers
 
Dude_on_BMW

Dude_on_BMW

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2015
Beiträge
182
Ort
Welzheim
Modell
BMW R 1300 GS Trophy, Triumph Tiger 900 Rally Pro
Wenn Du Sicherungen fürs Licht findest, gib bescheid!

Gruß,
maxquer
Werde mich mal auf den Weg machen [emoji6]
Krass - an meiner Frage erkennst du sicherlich, dass ich davon ausgegangen bin [emoji848]

Thx,
Pit
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hallo Leute,

ich habe für nächste Woche eine Woche Einladung auf die Rennstrecke erhalten.

Als absoluter Newbie weiß ich bislang, dass die Siegel abgeschraubt werden müssen und das Licht ich denke auch die Blinker müssen ebenfalls angeklebt sein.

Nun meine Frage an die „alten Hasen“ hier im Forum:

Kann ich nicht einfach die entsprechenden Sicherungen ziehen?

Wenn nein, gibt es eine Empfehlung mit was man am besten abklebt?

Bin für jeden Hinweis dankbar [emoji28]

Grüße
Pit
Chenvieres eine kleine winklige Strecke, da bist du mit der GS ganz gut aufgehoben, wirst bestimmt ne´Menge Spaß haben:cool:


Spiegel abschrauben, Blinker, Licht v-h abkleben.... Gewebeklebeband o. ähnliches, je nach Veranstalter muss auch das Kennzeichen abgeklebt werden. Lederkombi mit Rückenprotektor, wenn sehr warm unbedingt auf Luftdruck achten
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei LED hab ich keine Erfahrung mit abkleben, aber normale Lampen wurden oft zu heiß und die Scheibe nahm Schaden, daher hab ich immer den Stecker vom Fahrlicht abgezogen.
 
Dude_on_BMW

Dude_on_BMW

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2015
Beiträge
182
Ort
Welzheim
Modell
BMW R 1300 GS Trophy, Triumph Tiger 900 Rally Pro
Danke für die vielen Tipps [emoji106][emoji41]
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Stimmt das könnte man auch tun, da LED aber keine solchen Temp. wie die herkömmlichen Lampen hat kann man diese Problemlos abkleben
 
T

Tron

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Ich habe immer Malerband genommen, das hinterlaesst keine Rueckstaende auf der Verkleidung. Und dass das Abkleben (mit welchem Band auch immer) bei einer Materialstaerke von Mikrometern auf einer mehrere Millimeter starken Streuscheibe einen Einfluss auf die Temperatur im Scheinwerfer hat wage ich zu bezweifeln. Hat weder meiner K1200S noch der K1300S (beide mit Halogenlicht) jedenfalls nie geschadet.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich habe immer Malerband genommen, das hinterlaesst keine Rueckstaende auf der Verkleidung. Und dass das Abkleben (mit welchem Band auch immer) bei einer Materialstaerke von Mikrometern auf einer mehrere Millimeter starken Streuscheibe einen Einfluss auf die Temperatur im Scheinwerfer hat wage ich zu bezweifeln. Hat weder meiner K1200S noch der K1300S (beide mit Halogenlicht) jedenfalls nie geschadet.
Dann war es sicher Zufall, dass die Streuscheibe einer 1150GS gerissen war und sich der Kleber in die Klarglas(plastik)scheibe einer 1200GS eingebrannt hat nach einem abgeklebten 2-Tages-Training.
BTW: Die K1200/1300S hat einen deutlich größeren Scheinwerfer, sowohl volumentechnisch als auch beim Abstand Leuchtmittel/Scheibe.

Also:
Stecker dranlassen, bei der LC mit LED passiert eh nix.
Und der Rest war Zufall ...
 
T

Tron

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Gut, dass der Kleber warm wird und sich einbrennt, das kann ich mir gerade bei Panzerband oder ähnlichem schon vorstellen. Aber dass die Scheibe gerade dann reißt, das halte ich für eher unwahrscheinlich. Das war dann vermutlich Pech.
Aber Du hast Recht, die Scheibe der K ist thermisch geringer belastet als die der GS. Allerdings ist so etwas auch bei keinem meiner Kumpel passiert, die verschiedenste Maschinen (und Scheinwerfer) hatten.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Statt Panzerband könnte man ja auch einfach Klebefolie aus der Werbebranche nehmen.

Das Zeug is ja dafür ausgelegt, dass es heiß wird und wieder ohne Rückstände entfernt werden soll... auf Autolack z.b.
Bissl grob zurecht schneiden und drauf damit.



Auf Klebeband ist oftmals der billigste aller Klebstoffe aufgebracht... nach dem Motto "hauptsache fest", was ja auch verständlich ist, soll ja was zusammenhalten.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich hatte immer dieses 3M Elektro-Isolierband da es beim abziehen keine Rückstände hinterlässt.

Bei manchen Gewebebänder gibt es das, vor allem wenn sie gut warm geworden sind bleiben solche weise Kleberückstände auf dem Scheinwerferglas hängen, ist dann zum reinigen nicht unbedingt schön:(

Das mit den eingebrannten Kleberesten auf dem Scheinwerfer hatte ich auch schon gesehen....
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

war mit meiner 1150GS auch mal auf ner Rennstrecke und ich musste die Scheinwerfer abkleben. Bei mir war hinterher auch die Streuscheibe gerissen.

gruß
gstommy68
 
Case-man

Case-man

Dabei seit
17.02.2020
Beiträge
86
Modell
KTM 1290 Super Adventure S
Hallo, am besten die Spiegel und das Windshield demontieren, beim Abkleben der Scheinwerfer, Blinker und Lichter darauf achten, dass Du n rückstandsfreies Klebeband nimmst. Einfach nur n Kreuz auf die Scheinwerfer kleben reicht nicht, du musst schon vollflächig abkleben. Wegen der Hitze der Lampen ein Tipp: Wenn die Lampengehäuse aus Kunststoff sind, dann dürfte es mit der Hitzeentwicklung nicht so weit her sein. Ich klebe meine KTM 1290 Super Adventure S auch immer über die Kunststoffscheinwerfer abdeckungen ab und lass die Lampen darunter brennen. Es gibt aber auch noch ein Kunststoffspray, mit dem Du deine Scheinwerfer profilike ausschauen lassen kannst. Nachher, als nach dem Rennen kann man das Spray wie Klebeband abziehen.
 
G

Gast20919

Gast
Wenn schon ankleben dann mit der Mutter aller Klebebänder GAFFER Tape klebt überall auf Sand oder Glas hält Kiloweise Kabelstränge und geht Rückstandslos wieder ab ....isch schwöre !!!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn schon ankleben dann mit der Mutter aller Klebebänder GAFFER Tape klebt überall auf Sand oder Glas hält Kiloweise Kabelstränge und geht Rückstandslos wieder ab ....isch schwöre !!!
Nicht zwingend.

Beim Gaffa Band gib es unterschiedliche Qualitäten.
Die billigen, die man im Baumarkt und bei Elektrohändlern bekommt lassen Rückstände zurück wenn sie warm werden.

Die Guten nicht.
 
Thema:

R 1250 GS - Rennstrecke

R 1250 GS - Rennstrecke - Ähnliche Themen

  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt Gepäckbrücke GS 1250 & Sturzbügelschutz

    Gepäckbrücke GS 1250 & Sturzbügelschutz: Biete eine Gepäckbrücke an für die GS 1250 & ein Paar Sturzbügelschützer mit Logo. Neu und unbenutzt... Preisvorstellung 45,-€ incl Versand Bitte PN
  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt Gepäckbrücke GS 1250 & Sturzbügelschutz

    Gepäckbrücke GS 1250 & Sturzbügelschutz: Biete eine Gepäckbrücke an für die GS 1250 & ein Paar Sturzbügelschützer mit Logo. Neu und unbenutzt... Preisvorstellung 45,-€ incl Versand Bitte PN
  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Oben