R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

Diskutiere R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, auch mit normalen Fahrwerk neigt sich die GSA sehr beim Abstellen auf dem Seitenständer, wobei es , gefühlt, auf der GS noch schlimmer...
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.002
Hallo,

auch mit normalen Fahrwerk neigt sich die GSA sehr beim Abstellen auf dem Seitenständer, wobei es , gefühlt, auf der GS noch schlimmer war.

Schon auf ebener Fläche ist es mir jedesmal unbequem sie aufzurichten. Sobald es auch nur leicht abfallend ist, wird es ein Kraftakt.

Bei der mir bekannten Konkurrenz ist es wesentlich besser. Ist zwar kein Grund das Konkurrenzprodukt zu kaufen, BMW sollte schon daran arbeiten.

Gruss
Alex
 
F

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
1.925
Bei der mir bekannten Konkurrenz ist es wesentlich besser. Ist zwar kein Grund das Konkurrenzprodukt zu kaufen, BMW sollte schon daran arbeiten.
Ich weiß leider nicht, ob die bei BMW immer das Rad neu erfinden, die R1250R(S) stand zu steil und andere - wie die aktuelle GS(A) zu schräg. Scheint wohl Raketentechnik zu sein.
 
chris-lux

chris-lux

Dabei seit
19.07.2023
Beiträge
86
Modell
GSA 1300
Wer hat denn jetzt schlussendlich auf seiner 1300 Adventure einen längeren Seitenständer verbaut und kann berichten resp. eine genaue Teilenummer mitteilen?
 
B

Biker2.0

Dabei seit
31.01.2019
Beiträge
79
Das ist die BMW Nr 46 53 1 638 149. Wurde gestern bei meiner 13er GSA verbaut und jetzt steht sie wie meine frühere 12er GSA.
 
Sechskantharry

Sechskantharry

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
886
Ort
In der Nähe von Bonn
Modell
BMW R1300GS
Leider hat der Seitenständer der normalen GS keine Runde Form, sonst hätte ich ihn schon lange verlängert. Für die normale GS scheint es ja keinen längeren Seitenständer von BMW zu geben oder?
 
Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
1.016
Ort
67829
Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
:yeahh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
21.976
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Sechskantharry

Doch. Habe ich hier schon verlinkt. Blättere mal zurück #34.

Zusätzlich sind in einem anderen Beitrag Fotos mit Maßen drin. Müsste ich bei Bedarf später suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ginogino65

ginogino65

Dabei seit
08.02.2024
Beiträge
256
Ort
Italy - Aulla (MS)
Ich habe meine Grundplatte zusammengebaut, die aus der vergrößerten Touratech-Basis und zwei Grundplatten besteht, die ich bei aliexpress gekauft habe, und das ist, was ich bekommen habe:

 
Mariondell

Mariondell

Dabei seit
21.12.2023
Beiträge
7
Ort
Brandenburg
Modell
R1250 GS
Klingt vielleicht etwas komisch, aber ich führe in der Lenkertasche ein Stück Förderbandgummi mit. Hat die Größe einer Zigarettenschachtel und hab eine Strippe dran. Kann das Teil auf den Boden werfen und mit dem Fuß in Position bringen. Beim aufsteigen mit der Strippe hochziehen... Hatte ich schon bei der VN1700 Voyager und der Gl1800 dabei. So steht sie auf schlechtem Untergrund besser, ohne immer zu hoch zu sein. Sicher nicht jedermans Sache, aber ich komme damit zurecht.
 
x-file

x-file

Dabei seit
10.11.2024
Beiträge
802
Modell
R 1300 GS Trophy
So ist es. Da wird zumindest optisch sichtbar NiCHT wieder runter gefahren. Mein Händler sagt, das wird „eingestellt“ (so stehts auch im Handbuch), was aber nicht bedeutet, dass man das optisch sieht. Wie auch immer: Diese Woche wird auf den längeren Seitenständer umgebaut.
Habe ich auch vor. Im bmwshop24 für 157,23€
BMW Seitenstütze (46531636279).
 
Q

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
21.976
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ja, ist identisch.
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
530
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Hatte genau das gleiche Problem bei der 13er nicht adv. Mein freundlicher hat mir sehr geholfen, testweise von einer normalfahrwerk Maschine aus der Ausstellung bei meiner Testweise angebaut.
So konnte ich den Unterschied direkt sehen und fühlen.
Hab also vom kurzen auf den Mittellangen umgebaut. Musste nur den Neuen bezahlen,
der kam dann wieder an das Ausstelllungsstück.
Wer sich nicht sicher ist, einfach mal fragen beim Händler.
Die Erhöungs-Klötzchen Lösungen, gefallen mir alle nicht.
Auch bei der Standard 13er sind die Füße in Unterschiedlicher Form, also die Zubehör Auflagenvergrößerer, passen vom kurzen auf den mittellangen nicht mehr.
 
JoeB

JoeB

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
313
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R1300GS Adventure ASA Trophy, 2025 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Das ist die BMW Nr 46 53 1 638 149. Wurde gestern bei meiner 13er GSA verbaut und jetzt steht sie wie meine frühere 12er GSA.
...das ist dann der original lange, von der Adventure ohne Absenkung, gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
1.925
Auch bei der Standard 13er sind die Füße in Unterschiedlicher Form, also die Zubehör Auflagenvergrößerer, passen vom kurzen auf den mittellangen nicht mehr.
Sicher? Ich konnte den Auflagenvergrößerer (Wunderlich) weiter verwenden.
 
Thema:

R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift? - Ähnliche Themen

  • TomTom Navi 450 mit Adapter an orig. BMW Navi- Vorbereitung montieren R 1300 ADV 2026

    TomTom Navi 450 mit Adapter an orig. BMW Navi- Vorbereitung montieren R 1300 ADV 2026: Hallo Zusammen, gibt es einen Adapter womit ich mein TomTom 450 an die orig. BMW Navi- Vorbereitung einer R1300 ADV (aktuelles Model 2026)...
  • Erledigt BMW R 1300 GS/ADV Windschild - MRA VarioTouringScreen VTM getönt

    BMW R 1300 GS/ADV Windschild - MRA VarioTouringScreen VTM getönt: Verkaufe ein MRA VarioTouringScreen "VTM" in Rauchgrau und in sehr gutem Zustand, ohne Beschädigungen. Preis 125€ inkl. Versand Es ist das...
  • Biete Sonstiges Lone Rider Scheinwerfer inkl. GS 1300 ADV Kit

    Lone Rider Scheinwerfer inkl. GS 1300 ADV Kit: Ich biete hier ein komplettes Set von Lone Rider für deine BMW GS 1300 ADV an, alles noch neu und originalverpackt. Dieses Paket enthält...
  • Erledigt Originale Sitzbank "Trophy" für GS 1300 Adv.

    Originale Sitzbank "Trophy" für GS 1300 Adv.: Hallo, ich suche eine originale Sitzbank für eine GS 1300 Adv. "Trophy" (die rot/schwarze, nicht die Komfortsitzbank!) Kontakt mit Angebot bitte...
  • Erledigt Windschild hoch ACC R 1300 GS ADV

    Windschild hoch ACC R 1300 GS ADV: Verkaufe neues (noch unbenutzt und mit Schutzfolie versehen) Windschild in der hohen Ausführung für die 1300 GS ADV mit ACC. NP: 297€ VB: 150€ +...
  • Windschild hoch ACC R 1300 GS ADV - Ähnliche Themen

  • TomTom Navi 450 mit Adapter an orig. BMW Navi- Vorbereitung montieren R 1300 ADV 2026

    TomTom Navi 450 mit Adapter an orig. BMW Navi- Vorbereitung montieren R 1300 ADV 2026: Hallo Zusammen, gibt es einen Adapter womit ich mein TomTom 450 an die orig. BMW Navi- Vorbereitung einer R1300 ADV (aktuelles Model 2026)...
  • Erledigt BMW R 1300 GS/ADV Windschild - MRA VarioTouringScreen VTM getönt

    BMW R 1300 GS/ADV Windschild - MRA VarioTouringScreen VTM getönt: Verkaufe ein MRA VarioTouringScreen "VTM" in Rauchgrau und in sehr gutem Zustand, ohne Beschädigungen. Preis 125€ inkl. Versand Es ist das...
  • Biete Sonstiges Lone Rider Scheinwerfer inkl. GS 1300 ADV Kit

    Lone Rider Scheinwerfer inkl. GS 1300 ADV Kit: Ich biete hier ein komplettes Set von Lone Rider für deine BMW GS 1300 ADV an, alles noch neu und originalverpackt. Dieses Paket enthält...
  • Erledigt Originale Sitzbank "Trophy" für GS 1300 Adv.

    Originale Sitzbank "Trophy" für GS 1300 Adv.: Hallo, ich suche eine originale Sitzbank für eine GS 1300 Adv. "Trophy" (die rot/schwarze, nicht die Komfortsitzbank!) Kontakt mit Angebot bitte...
  • Erledigt Windschild hoch ACC R 1300 GS ADV

    Windschild hoch ACC R 1300 GS ADV: Verkaufe neues (noch unbenutzt und mit Schutzfolie versehen) Windschild in der hohen Ausführung für die 1300 GS ADV mit ACC. NP: 297€ VB: 150€ +...
  • Oben