R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich denke, die Tankformen der meisten Motorräder sind nicht mehr für den Elefantenboy geeignet. Ab meiner GS 1100 war der nicht mehr geeignet. Bei...
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Anhang anzeigen 802977

Das war der Harro Elefantenboy, den es offensichtlich immer noch gibt. Im Vollausbau war mir der Blick auf den Tacho versperrt ausser ich machte mich lang. Aber 1985 konnte man einfacher noch nach Gefühl fahren ohne überall geblitzt zu werden. Hatte die 7kg schwere ungarische Doppelluma immer da drin weil in den Koffern das Moped immer zuviel Schlagseite bekam. Anscheinend kann man den Elefantenboy immer noch kaufen - wers mag....
Ich denke, die Tankformen der meisten Motorräder sind nicht mehr für den Elefantenboy geeignet. Ab meiner GS 1100 war der nicht mehr geeignet. Bei der K 100 war es gut passend.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Was ich mich bei dieser immer wieder kehrenden Thematik frage:

Woher kommt eigentlich der Groll vieler (nicht aller!) normalen GS-Fahrer gegen die Adventure und deren Fahrer?

Ein GS-Forum, in welchem sich in aller Regelmäßigkeit GS und GSA-Fahrer mehr oder weniger in die Wolle bekommen? Oft meist dann ausgelöst eben von der o.g. "einen" Seite. Warum ist das so?

Fragende & sowie grübelnde Grüße... 👋🏼
Vielleicht eine Frage der Wahrnehmung und Empfindlichkeit?
Ich sehe keine Angriffe, allenfalls Wertungen und Einschätzungen aus jeweils eigener Sicht. Und bei manchen der Eigentümer eine gelassene Einstellung......und bei manchen eher nicht.

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Vielleicht eine Frage der Wahrnehmung und Empfindlichkeit?
Ich sehe keine Angriffe, allenfalls Wertungen und Einschätzungen aus jeweils eigener Sicht. Und bei manchen der Eigentümer eine gelassene Einstellung......und bei manchen eher nicht.
Aber wehe es schreibt hier einer was von "Kindermoped" o.ä.

Da hört es dann meist ganz schnell mit der gelassenen Einstellung sowie den Wertungen und Einschätzungen aus des jeweils anderen Sicht auf, gelle 😉?

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Die GSA ist nicht klein und nicht leicht. Das ist nun mal so. Kann auch gesagt werden, da muss man als GSA Fahrer auch nicht beleidigt sein, dann ist die Kiste halt raus bei manchen. Bei mir sind auch Motorräder raus, weil sie einfach zu klein für mich sind. Gegen 10 -15 kg weniger hätte ich auch nichts. Optik von dem Brummer gefällt mir super, vom ersten Tag an 🤩

Bei der kleinen GS ist das Handling schon dynamischer wer es gerne richtig rennen lässt. Im Gelände sind die fehlenden kg bei der GS mit Sicherheit auch merkbar. Die GSA lässt sich aber auch schön forsch fahren und von der Position hinter dem Tank und Lenker ist irgendwie alles auch noch ein wenig mehr, weiß nicht wie ich es sagen soll ... doch ... relaxt, cooler 😊

Tag heute, würde ich wieder ganz klar zur GSA greifen :5moped:

SU26

SU26

Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Darum gibt es ja auch für beide Modelle Käufer und gut ist es.
Jeder soll nach seiner Weise damit glücklich sein und vor allem damit klarkommen!

Fruenner

Fruenner

Ich bin mit 2m und 120kg bestens ausgerüstet für den großen Brocken.
Aber ich habe die kleine GS. Auch wenn es für manche komisch aussieht, ich komme klar damit. Die GS A gefällt mir optisch überhaupt nicht, würde nie auf sie umsteigen wollen. Aber wie immer, jedem das seine und alles ist gut.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT: Danke euch!
Über dem Auge musste genäht werden und ich habe viele Abschürfungen und blutende Wunden. Das alles bei "nur" 25 Km/h. Fast alles rechts; dort habe ich auch Prellungen. Gebrochen ist nichts und eine Gehirnerschütterung habe ich auch nicht. Den Sturz merke ich trotzdem noch im ganzen Körper. Muss nicht sein.

Heute gab es bei der Hausärztin neue Verbände. Die von gestern Abend waren wieder teilweise durchgeblutet.

Unter dem Arm sieht es vor allem am Ellenbogen mindestens genau so aus.

Das wird aber wieder. In zwei Wochen will ich in Italien sein.

Mit einer ADV hätte mir das eher passieren können als mit der normalen 1300er - um wieder den Dreh zum Thema zu bekommen.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Wenn beim Kauf der Wertverlust meiner 1250er nicht so gross wäre, hätte ich ne 1300 GSA mit ASA und Rentnerlift! Bin nur ca. 1.73 und mir wäre es sowas von Wurscht, was andere darüber denken!
Und eins ist sicher, auch mit der würde ich einigen Grossgewachsenen um die Ohren fahren.

Gatower

Gatower

Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Über dem Auge musste genäht werden und ich habe viele Abschürfungen und blutende Wunden. Das alles bei "nur" 25 Km/h. Fast alles rechts; dort habe ich auch Prellungen. Gebrochen ist nichts und eine Gehirnerschütterung habe ich auch nicht. Den Sturz merke ich trotzdem noch im ganzen Körper. Muss nicht sein.

Heute gab es bei der Hausärztin neue Verbände. Die von gestern Abend waren wieder teilweise durchgeblutet.

Mit einer ADV hätte mir das eher passieren können als mit der normalen 1300er - um wieder den Dreh zum Thema zu bekommen.
OT an/
Oh Je... 😥 hoffe du hattest einen Helm auf. Wünsche schnelle Heilung, damit dein Urlaub nicht gefährdet wird.
OT aus/

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Alle... einfach die komplette Bandbreite. Liegt nämlich nicht am Motorrad, sondern am Fahrer.
Da sind die GS-Fahrer genauso gut oder schlecht wie alle anderen.
Klar liegt am Fahrer. Teils passiert das halt aus Unvermögen, das ist dann gleichmässig verteilt, teils aber auch aus Wahnsinn. Und der nimmt mit den Jahren ja was ab. Normalerweise. Für mich fahren GS Fahrer im Schnitt etwas weniger absichtlich gefährlich. Wüsste echt nicht, dass mir da mal einer als lebensgefährlich aufgefallen ist. Ist aber auch nur aus meiner Erinnerung so, kann mich auch irren.

Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020

Gute Besserung auch von mir. Ist schon verrückt, was einem als Zweiradfahrer so passieren kann.

Ich hatte gestern ebenfalls Feindkontakt. War bei 38° mit Jethelm, T-shirt und Timberland Bootschuhen auf dem Weg zur 6km entfernten Arbeit. Plötzlich aus dem Nichts tauchte auf meiner linken Seite ein Dosenfahrer auf und krachte mir in den linken Sturzbügel. Glücklicherweise war ich gerade erst angefahren und vielleicht so circa 50 km schnell. Ich konnte die GS gerade noch halten, bin also nicht gestürzt. Der Typ stieg aus und regte sich tierisch über die große Delle an seiner rechten hinteren Tür auf. Fragte mich noch nicht mal, wie’s mir geht. Naja, dann wurde ich zum HB Männchen.

Wie auch immer, mir ist gar nichts passiert und am linken Sturzbügel konnte ich die schwarzen Farbreste seiner Tür mit etwas Nitroverdünner vollständig entfernen. Der Idiot hatte mindestens 2000 € Schaden. Schon ne geile Karre so ne GS. Das ist eben das verrückte, sowas kommt immer dann, wenn man es nicht erwartet. Man muss immer mit voller Montur fahren auch wenn’s nur mal um die Ecke ist oder eben gar nicht fahren bei über 30°. Letzteres würde dann in meiner Gegend bedeuten im Sommer gar nicht mehr fahren zu können.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift

Boi, das hat aber gut gescheppert. Gute Besserung!

Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Seitenkoffer für die 1300 GS Adventure Silber oder Schwarz

BMW Seitenkoffer für die 1300 GS Adventure Silber oder Schwarz: Servus, bin auf der Suche nach einem BMW Koffersatz für die Adventure. Vielleicht findet sich ja was…. lG Christian
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Adventure R1300 Automatic/Adaptive Fahrzeugerhöhung

BMW R 1300 GS Adventure R1300 Automatic/Adaptive Fahrzeugerhöhung: Sofort verfügbar ! Hallo ich biete meine BMW R 1300 GS Adventure zum Verkauf an. Das Motorrad ist unfallfrei und ohne Mängel. Ferner ist es ein...
  • Biete Sonstiges Crash Bar Protection BMW R 1300 GS Adventure

Crash Bar Protection BMW R 1300 GS Adventure: Hallo Adventure-Fahrer, mein Schutz wird auf den Standard-Bügel einfach draufgeklipst. STL-Datei für 5 Euro. Empfehlle Petg mit Stützstrucktur...
  • Biete R 1300 GS GS 1300 Adventure

GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, Ich biete euch hier meine Triple Black an. Diese hat, bis auf den Rentnerlift, eine Vollausstattung und ist sofort Reiseklar...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz

Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz: Verkaufe hier eine neue unbenutzte und noch nicht geöffnete Seitenständerverbreiterung von Wunderlich. Artikelnummer 13395-002/012 (002 entspricht...
  • Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Seitenkoffer für die 1300 GS Adventure Silber oder Schwarz

BMW Seitenkoffer für die 1300 GS Adventure Silber oder Schwarz: Servus, bin auf der Suche nach einem BMW Koffersatz für die Adventure. Vielleicht findet sich ja was…. lG Christian
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Adventure R1300 Automatic/Adaptive Fahrzeugerhöhung

BMW R 1300 GS Adventure R1300 Automatic/Adaptive Fahrzeugerhöhung: Sofort verfügbar ! Hallo ich biete meine BMW R 1300 GS Adventure zum Verkauf an. Das Motorrad ist unfallfrei und ohne Mängel. Ferner ist es ein...
  • Biete Sonstiges Crash Bar Protection BMW R 1300 GS Adventure

Crash Bar Protection BMW R 1300 GS Adventure: Hallo Adventure-Fahrer, mein Schutz wird auf den Standard-Bügel einfach draufgeklipst. STL-Datei für 5 Euro. Empfehlle Petg mit Stützstrucktur...
  • Biete R 1300 GS GS 1300 Adventure

GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, Ich biete euch hier meine Triple Black an. Diese hat, bis auf den Rentnerlift, eine Vollausstattung und ist sofort Reiseklar...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz

Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz: Verkaufe hier eine neue unbenutzte und noch nicht geöffnete Seitenständerverbreiterung von Wunderlich. Artikelnummer 13395-002/012 (002 entspricht...
  • Oben