R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wünsche dir gute Besserung!
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wenn beim Kauf der Wertverlust meiner 1250er nicht so gross wäre, hätte ich ne 1300 GSA mit ASA und Rentnerlift! Bin nur ca. 1.73 und mir wäre es sowas von Wurscht, was andere darüber denken!
Und eins ist sicher, auch mit der würde ich einigen Grossgewachsenen um die Ohren fahren.
Dito in allen Punkten, sogar bei der Größe 👍😃🤩

H

HeikoRoadKing

Bis Juni bin ich eine Harley Road King CVO und meine 1200er GSA gefahren. Die Harley hat 380Kg Lebendgewicht plus mit ein bisschen Lametta plus Tourpack sicher über 400 Kg.

Fährt sich wenn sie rollt wie ein Fahrrad auch durch Serpentinen wie Stelvio oder die verwinkeltsten Harzstraßen. HD habe ich verkauft.

Das Gewicht der GSA merke ich überhaupt nicht beim Fahren und wer meint das es einen BEMERKENSWERTEN Unterschied macht ob eine 12xx GSA nun 268 oder 295 Kg wiegt der macht sich etwas vor. Auf den Schwerpunkt kommt es an und wie es ausbalanciert ist. ...und das ist die GSA. Außerdem finde ich das Bike schön.

Wenn die 1300er nicht diesen useligen Rappel Motor, Kardanbeschiss, komische Bremse und Techprobleme hätte würde ich sie mir kaufen. Das Bike gefällt mir.

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GSA TB 2025 / Honda 350 ADV
OT: Danke euch!
Über dem Auge musste genäht werden und ich habe viele Abschürfungen und blutende Wunden. Das alles bei "nur" 25 Km/h. Fast alles rechts; dort habe ich auch Prellungen. Gebrochen ist nichts und eine Gehirnerschütterung habe ich auch nicht. Den Sturz merke ich trotzdem noch im ganzen Körper. Muss nicht sein.

Heute gab es bei der Hausärztin neue Verbände. Die von gestern Abend waren wieder teilweise durchgeblutet.

Unter dem Arm sieht es vor allem am Ellenbogen mindestens genau so aus.

Das wird aber wieder. In zwei Wochen will ich in Italien sein.

Mit einer ADV hätte mir das eher passieren können als mit der normalen 1300er - um wieder den Dreh zum Thema zu bekommen.
Boar Keule, das sieht übel aus. Alles Gute und werd's schnell wieder gesund.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Woher kommt eigentlich der Groll vieler (nicht aller!) normalen GS-Fahrer gegen die Adventure und deren Fahrer?
Wenn ich in dieser Beziehung Groll empfinde, dann nicht gegen die Fahrer, sondern gegen BMW. Seitdem BMW Adventure-Modelle baut, war die GSA immer das etwas höhere GS-Modell, für große Fahrer eine echte Option. Von der R1300 war ich ergonomisch enttäuscht, viel zu klein. Und mit der 1300GSA haben sie es einfach übertrieben.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Die R12G/S zeigt, dass man in München grundsätzlich noch weiß, wie man geile Moppeds baut.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 ADV, K1600 GT
Im aktuellen Tourenfahrer 9/2025 wird die 1300 GSA mit der Ducati MS V4 Rally verglichen. Meines Erachtens werden die Vorteile/Nachteile sehr objektiv beschrieben.

Ein paar Sätze sind bei mir haften geblieben:
- Zugleich dringen Fahrzeugabmessungen und Gewichte in absurde Bereiche vor.

- Um die XXL-GS vom Seitenständer in die Senkrechte zu wuchten, braucht es wohldosierten Schwung und Entschlossenheit. "Mir fällt kein anderes Motorrad ein, das so schwer aufzurichten wäre" schnauft auch Guido, als wir die Adventure auf unsere Waage bugsieren. 301 kg bescheinigt das Display - mit Koffern, aber noch ohne Tankrucksack, ohne Kofferinnentaschen, ohne Topcase. Damit übertrifft BMW`s größte Reiseenduro selbst die luxeriöse R 1300 RT um 20 kg. Außerdem bleiben von den 485 kg zulässigen Gesamtgewichts nur magere 184 kg für zwei Passagiere samt Schutzkleidung und Gepäck.

- Guido (Leichtmatrose): "die Grenze des Absurden ist erreicht.....vor allem hochgefahren wirkt der Sechszentnerklotz wie eine Aida auf Stelzen. Nie hätte ich gedacht, dass mir eine Ducati V4 mal lieber wäre als ein Reiseboxer."

- Thomas (mit Muskelkater): "Selten ist mir ein Motorrad zu groß, aber beim Herumwuchten der Adventure fühle ich mich unwohl."

Zitat auf S, 12, als Reaktion auf einen Leserbrief: "Siehe Seite 28. Auch die Koffer unserer R 1300 GSA versuchten sich als Zisternen."

Für mich bestätigt sich mein Eindruck, den ich hier vor Wochen beschrieben hatte. Mir reichte es, das Motorrad beim Händler vom Seitenständer aufzurichten und drauf zu sitzen. Eine Probefahrt kann ich mir derzeit nicht vorstellen.
Wenn 1300er, dann GS (ohne A).
Dazu fällt mir nur eins ein: was ein richtig schlechter Test. Vielleicht sollten die Autoren (zu alt und falsches Moped erwischt?) nicht mehr Motorrad fahren, sondern sich eine Vespa zulegen. Oder ein Cabrio…
Was ist denn dann mit den ganzen HD's die jenseits der 400 K wiegen? Oder den großen Tourern? So eine ADV ist eben nicht für jeden gemacht.

Aber viel wichtiger:
sei mir nicht böse, das war kein objektive Beschreibung, sondern die war EXTREM subjektiv. Das ist mir für einen "Test" deutlich zu viel Meinung. Kein Mensch zwingt den Autor so ein Ding zu kaufen oder zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
GSRolf

GSRolf

Ich denke, die Tankformen der meisten Motorräder sind nicht mehr für den Elefantenboy geeignet. Ab meiner GS 1100 war der nicht mehr geeignet. Bei der K 100 war es gut passend.
ich wundere mich dass das alte Teil heute überhaupt noch angeboten wird. Der Elefantenboy liegt bei mir seit 1999 in der Garage weil ich seit 2000 -04 eine 1150 GS ,12-15 1200 Lufti, 15-23 12LC, 23- heute 1300er G/S hatte. Der Elefantenboy ist seit 25 Jahren aus der Zeit gefallen.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
ich wundere mich dass das alte Teil heute überhaupt noch angeboten wird. Der Elefantenboy liegt bei mir seit 1999 in der Garage weil ich seit 2000 -04 eine 1150 GS ,12-15 1200 Lufti, 15-23 12LC, 23- heute 1300er G/S hatte. Der Elefantenboy ist seit 25 Jahren aus der Zeit gefallen.
Das ist einigen Leuten ja egal. Mir zum Beispiel. Wenns gut ist, muss es nicht hipp sein.

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramuntana EZ 02/25
Du weisst aber schon, dass die grundsätzlichen Abstände, auch im Dreieck, nahezu gleich geblieben sind? Das "klein" ist ein Gefühl, kein Fakt
Ich glaube vielen ist die 1300 zu klein in dem Sinne das es weniger Motorrad ist, optisch.
Umd genau darum habe ich sie gekauft, die bisherigen GS (und besonders die GSA) waren mir optisch zu viel Motorrad und zu viel Sofa. Mir passt die GS perfekt, genau die richtige optische Größe und „wieder ein Motorrad“.

M

MotorRadl

Modell
GS1300TB
Ich glaube vielen ist die 1300 zu klein in dem Sinne das es weniger Motorrad ist, optisch.
Umd genau darum habe ich sie gekauft, die bisherigen GS (und besonders die GSA) waren mir optisch zu viel Motorrad und zu viel Sofa. Mir passt die GS perfekt, genau die richtige optische Größe und „wieder ein Motorrad“.
Dazu fällt mir nur eins ein: was ein richtig schlechter Test. Vielleicht sollten die Autoren (zu alt und falsches Moped erwischt?) nicht mehr Motorrad fahren, sondern sich eine Vespa zulegen. Oder ein Cabrio…
Was ist denn dann mit den ganzen HD's die jenseits der 400 K wiegen? Oder den großen Tourern? So eine ADV ist eben nicht für jeden gemacht.

Aber viel wichtiger:
sei mir nicht böse, das war kein objektive Beschreibung, sondern die war EXTREM subjektiv. Das ist mir für einen "Test" deutlich zu viel Meinung. Kein Mensch zwingt den Autor so ein Ding zu kaufen oder zu fahren.
Ich fand den Test - sachlich gesehen - dagegen sehr gut; gerade gelesen und spricht genau das aus, was auf der Hand liegt.

Treffend: "Die Grenze des Absurden ist erreicht." So könnte man meinen ersten Eindruck auch beschreiben, ich wählte dafür halt "lächerlich", was auf das Gleiche herauskommt.

Das soll in keinem Fall jemanden davon abhalten, einen Kaufvertrag zu unterschreiben, das muss jeder selbst wissen - aber ich sehe es halt so.

Ich schätze den "Tourenfahrer" jetzt noch mehr; einen rosa Elefanten im Raum benennen, könnte auch Anzeigenschaltungen kosten und davor hatte offensichtlich niemand Angst.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020

Aber viel wichtiger:
Hast Du nur meine Zitate aus dem Test gelesen, oder den ganzen Test im Heft?

Die Vorzüge und Stärken, insbesondere Fahrwerk, Handling während der Fahrt, wurden ebenfalls mehrfach beschrieben. Und auch für die Ducati wurden Stärken und Schwächen beschrieben. Es sind genügend Fakten (keine Meinungen) auch aufgeführt.
Zu einem Test gehört m.E. diese Mischung aus Fakten und Meinungen. Das hat nichts damit zu tun, ob die Tester gezwungen werden so ein Ding zu kaufen.

Für mich war es objektiv und mit der Kritik am Gewicht und den Dimensionen sind die Tester offensichtlich nicht alleine. Beiträge gibt es auch hier im Forum genug.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Seitenkoffer für die 1300 GS Adventure Silber oder Schwarz

BMW Seitenkoffer für die 1300 GS Adventure Silber oder Schwarz: Servus, bin auf der Suche nach einem BMW Koffersatz für die Adventure. Vielleicht findet sich ja was…. lG Christian
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Adventure R1300 Automatic/Adaptive Fahrzeugerhöhung

BMW R 1300 GS Adventure R1300 Automatic/Adaptive Fahrzeugerhöhung: Sofort verfügbar ! Hallo ich biete meine BMW R 1300 GS Adventure zum Verkauf an. Das Motorrad ist unfallfrei und ohne Mängel. Ferner ist es ein...
  • Biete Sonstiges Crash Bar Protection BMW R 1300 GS Adventure

Crash Bar Protection BMW R 1300 GS Adventure: Hallo Adventure-Fahrer, mein Schutz wird auf den Standard-Bügel einfach draufgeklipst. STL-Datei für 5 Euro. Empfehlle Petg mit Stützstrucktur...
  • Biete R 1300 GS GS 1300 Adventure

GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, Ich biete euch hier meine Triple Black an. Diese hat, bis auf den Rentnerlift, eine Vollausstattung und ist sofort Reiseklar...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz

Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz: Verkaufe hier eine neue unbenutzte und noch nicht geöffnete Seitenständerverbreiterung von Wunderlich. Artikelnummer 13395-002/012 (002 entspricht...
  • Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Seitenkoffer für die 1300 GS Adventure Silber oder Schwarz

BMW Seitenkoffer für die 1300 GS Adventure Silber oder Schwarz: Servus, bin auf der Suche nach einem BMW Koffersatz für die Adventure. Vielleicht findet sich ja was…. lG Christian
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Adventure R1300 Automatic/Adaptive Fahrzeugerhöhung

BMW R 1300 GS Adventure R1300 Automatic/Adaptive Fahrzeugerhöhung: Sofort verfügbar ! Hallo ich biete meine BMW R 1300 GS Adventure zum Verkauf an. Das Motorrad ist unfallfrei und ohne Mängel. Ferner ist es ein...
  • Biete Sonstiges Crash Bar Protection BMW R 1300 GS Adventure

Crash Bar Protection BMW R 1300 GS Adventure: Hallo Adventure-Fahrer, mein Schutz wird auf den Standard-Bügel einfach draufgeklipst. STL-Datei für 5 Euro. Empfehlle Petg mit Stützstrucktur...
  • Biete R 1300 GS GS 1300 Adventure

GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, Ich biete euch hier meine Triple Black an. Diese hat, bis auf den Rentnerlift, eine Vollausstattung und ist sofort Reiseklar...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz

Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz: Verkaufe hier eine neue unbenutzte und noch nicht geöffnete Seitenständerverbreiterung von Wunderlich. Artikelnummer 13395-002/012 (002 entspricht...
  • Oben