R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier der zweite Teil, mit einer kleinen Tour 👍 Fazit am Ende: ein hervorragendes Strassen-/ Tourenbike, was -im Rahmen der Möglichkeiten- OffRoad...
GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Und dann kommt der Adam Riemann und macht das mit dem Koloss:

Irre, wie der die GSA durchs Unterholz fährt.
Hier der zweite Teil, mit einer kleinen Tour 👍

Fazit am Ende: ein hervorragendes Strassen-/ Tourenbike, was -im Rahmen der Möglichkeiten- OffRoad Eigenschaften bietet.
Genau das waren die ADV Modelle immer: tolles Reisebike, eine Art „Schotter taugliche“ RT mit langen Federwegen.

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Groll??
Wenn man sieht, wie mancher "Künstler" herumhangelt (eh schon zu klein für das Gefährt) und sich selbst und andere gefährdet, (z.B. am Großglockner bei Stau umgefallen in ein Auto auf der Gegenspur) hat das mit Groll nul zu tun, sondern mit Selbstüberschätzung, Dummheit und Ignoranz, etwas fahren zu wollen ,was man aber ganz offensichtlich nicht kann.
Als ich meine erste ADV gekauft hatte, war mir sofort klar - das ist kein Motorrad. Das ist ein Hobby ! Und zu einem Hobby gehört auch das Studium der Grundlagen dazu. Des weiteren Training. Ich fahre jedes Jahr ein Fahrsicherheitstraining beim ÖAMTC (vergleichbar zum ADAC). Und ich habe einige Bergfahrten hinter mir, bei denen ein Coach mit mir gemeinsam an meiner Technik gearbeitet hat. Und TROTZDEM gibt es für mich Situationen, die mir Respekt abverlangen ...
Einfach nur draufsetzen und losfahren ist kaum vernünftig bei so einem Brocken.
Und ja - am Berg trennt sich die Spreu vom Weizen. Es sind schon teilweise schlimme Fehler zu sehen ...

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Woher kommt eigentlich der Groll vieler (nicht aller!) normalen GS-Fahrer gegen die Adventure und deren Fahrer?
Groll kann ich nicht erkennen. Genauso wie ein 190cm Kerl auf der normalen 1300 optisch nicht ganz passend aussieht, gilt dies für kleinere in Teilen auf der ADV. Wenn der Fahrer damit klar kommt und sich wohl fühlt, ist doch alles in Ordnung.

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Groll??
Wenn man sieht, wie mancher "Künstler" herumhangelt (eh schon zu klein für das Gefährt) und sich selbst und andere gefährdet, (z.B. am Großglockner bei Stau umgefallen in ein Auto auf der Gegenspur) hat das mit Groll nul zu tun, sondern mit Selbstüberschätzung, Dummheit und Ignoranz, etwas fahren zu wollen ,was man aber ganz offensichtlich nicht kann.
Aber das ist doch jetzt nur ein Beispiel... es gibt doch mit Sicherheit auch Fahrer der "normalen" GS, denen solche, wie von Dir beschriebenen Dinge, passiert sind oder meinst Du nicht 😉? Und für welche selbst eine GS zu groß ist.

Das von Dir beschriebene Beispiel kann man doch nicht stellvertretend auf alle/viele GSA-Fahrer anwenden 😳.

@qtreiber

Wenn ich hier mal so zusammenfassend die letzten Seiten lese, dann zeichnet GSA-Fahrer aus, dass sie

• meist zu klein für das Motorrad sind.
  • am Stilfser Joch permanent umfallen
  • einen Minderwertigkeitskomplex haben und nur deshalb so ein großes Moped fahren
  • SUV-Coupé-Fahrern sehr ähnlich sind/sein sollen
  • der dunklen Seite der Macht angehören, wenn sie vereinzelte Teile mattschwarz pulvern lassen und ihre Maschinen mit Zusatzscheinwerfern ausstatten

Das meinte ich mit "Groll" 😉.

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich bin gestern mit dem Fahrrad umgekippt. Ordentlich. 😎

No-GS

No-GS

Natürlich passieren die Misgeschicke auch Fahrern auf der kleineren GS...das macht es doch nicht besser ,wenn Kraft, Reichweite, Gleichgewichtsinn und Talent nicht ausreichen und man sich selbst und andere gefährdet.

Q-Treiber, gute Gesserung!! Vielleicht ist auch Fahrrad fahren nicht mehr das richtige ab einem gewissen Alter. :eek:

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Mir fallen GS und GSA eigentlich nicht negativ im echten Leben auf.
Eher im Gegenteil.
Das Verhalten im Alltag und in den typischen Urlaubsgebieten schätze ich als eher überdurchschnittlich ein. Vermutlich weil viele von Vielfahrern bewegt werden. Lust und Übung machen den Meister.
Ich hab auch keine Angst davor von einer umfallenden GSA erschlagen zu werden. ;)
Die echten Risiken für uns liegen doch ganz wo anders. Wer kommt Euch denn auf Eurer Seite entgegen? Eine GS, GSA, oder ein Sportler, SuperMoto?
Die teuren Mopeds werden stellenweise von Menschen bewegt, die gut verdienen, aber wenig Zeit zum Mopedfahren haben. Das gibt denn stellenweise unglückliche Szenen am Stelvio, oder auf dem Parkplatz, was mir immer was Leid tut. Das tötet aber niemand.
Wer sich darüber empört oder lustig macht ist entweder schadenfroh oder sonstwie unzufrieden mit der Gesamtsituation. Wobei ich mir die Stelviovideos auch angucke. :D
Für meine Statur ist die GSA zu groß und in meinen Augen ist das auch keine klassische Schönheit.
Wer das Ding haben will, soll aber trotzdem damit unbedingt glücklich werden und steht bei mir absolut nicht auf der Gefährderliste. Lasst Euch den Spass nicht verderben. Der eine oder andere spürt vielleicht eine Spur Neid, oder provoziert bewusst. Neid muss man sich erarbeiten.
Haut rein, fahrt und habt Spass mit der dicken Murmel!
Und umkippen gehört zum Geschäft. Also zumindest bei mir und allen mit denen ich fahre. ;)

Zuletzt bearbeitet:
GSRolf

GSRolf

Ich bin gestern mit dem Fahrrad umgekippt. Ordentlich. 😎

Aua!.. Gute und schnelle Besserung! Kann das gut nachempfinden: Bin im Juli 2020 über den Fahrradlenker gepurtzelt und hatte Handgelenkprellung...interessanterweise 3 Tage nachdem ich von 2 Wochen und 2800km Pässe mit der GS in den frz Alpen heil mit Auto+Hänger daheim war. War damals als das mit dem Fahrrad passierte noch etwas drömelig vom GS Passfahren. Seitdem halte ich mich nach grösseren Mopedtouren mit Radeln zurück.

qtreiber

qtreiber

Modell
Natürlich ohne Helm. Genäht wurde deshalb auch. Donnerstag soll es kurz losgehen. Die geprellte Schulter und viele offene Stellen sind nicht angenehm. Abgestiegen bei 25 Km/h. Mit den Freizeitklamotten auf einem Moped, nein danke.

GSRolf

GSRolf

Mir fallen GS und GSA eigentlich nicht negativ im echten Leben auf.
Eher im Gegenteil.
Das Verhalten im Alltag und in den typischen Urlaubsgebieten schätze ich als eher überdurchschnittlich ein. Vermutlich weil viele von Vielfahrern bewegt werden. Lust und Übung machen den Meister.
Ich hab auch keine Angst davor von einer umfallenden GSA erschlagen zu werden. ;)
Die echten Risiken für uns liegen doch ganz wo anders. Wer kommt Euch denn auf Eurer Seite entgegen? Eine GS, GSA, oder ein Sportler, SuperMoto?
Die teuren Mopeds werden stellenweise von Menschen bewegt, die gut verdienen, aber wenig Zeit zum Mopedfahren haben. Das gibt denn stellenweise unglückliche Szenen am Stelvio, oder auf dem Parkplatz, was mir immer was Leid tut. Das tötet aber niemand.
Wer sich darüber empört oder lustig macht ist entweder schadenfroh oder sonstwie unzufrieden mit der Gesamtsituation. Wobei ich mir die Stelviovideos auch angucke. :D
Für meine Statur ist die GSA zu groß und in meinen Augen ist das auch keine klassische Schönheit.
Wer das Ding haben will, soll aber trotzdem damit unbedingt glücklich werden und steht bei mir absolut nicht auf der Gefährderliste. Lasst Euch nicht den Spass nicht verderben. Der eine oder andere spürt vielleicht eine Spur Neid, oder provoziert bewusst. Neid muss man sich erarbeiten.
Haut rein, fahrt und habt Spass mit der dicken Murmel!
Und umkippen gehört zum Geschäft. Also zumindest bei mir und allen mit denen ich fahre. ;)
Du hast Recht, wir sollten immer auf das Verbindende schauen und nicht was dem einen taugt und dem anderen nicht. Ich predige mir selber weil ich anfangs gegen die 1300er GSA geätzt hatte nur weil sie mir optisch nicht gefiel. Eigentlich ein Blödsinn von mir. Inzwischen finde ich sie gar nicht so ...wie am Anfang aber auch "keine klassische Schönheit". ASA halte ich übrigens für einen Anti-(Stelvio)-Umkipphelfer den ich sehr gerne hätte. Ich habe diese rechts-bergauf- Spitzkehren wirklich satt und kann mich nicht mehr freuen, das mit Kupplung jedesmal hinbekommen zu haben. So ein unabwürgbarer Motor wäre cool. Und fürs Archiv: ich bin seit 1980 schon oft das Stilfserjoch rauf- und runtergefahren und hab dort noch nie umgekippt oder hingeschmissen. ...ich kippe meistens bei ganz banalen Situationen wenns richtig dilletantisch wirkt. :smile:

M

MotorRadl

Modell
GS1300TB
Wenn ich hier mal so zusammenfassend die letzten Seiten lese, dann zeichnet GSA-Fahrer aus, dass sie

• meist zu klein für das Motorrad sind.
  • am Stilfser Joch permanent umfallen
  • einen Minderwertigkeitskomplex haben und nur deshalb so ein großes Moped fahren
  • SUV-Coupé-Fahrern sehr ähnlich sind/sein sollen
  • der dunklen Seite der Macht angehören, wenn sie vereinzelte Teile mattschwarz pulvern lassen und ihre Maschinen mit Zusatzscheinwerfern ausstatten

Das meinte ich mit "Groll" 😉.
Das muss man nicht so verbissen sehen in der GS-Gemeinschaft.

Das gibt die ADV und einige Selbstdarstellungen halt her und wenn das lustig ist, ist es für mich in Ordnung - es soll auch nicht in eine andere Richtung abdriften.

Spaß halt, mehr nicht. :)

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Alle... einfach die komplette Bandbreite. Liegt nämlich nicht am Motorrad, sondern am Fahrer.
Da sind die GS-Fahrer genauso gut oder schlecht wie alle anderen.

DKwRudl

DKwRudl

Modell
GS 1200
Hallo ich habe den Bericht von TF noch nicht gelesen um das es hier geht . Aber bei manchen Zeitgenossen die die GSA hier schlecht reden .seid ein bisschen tolerander und nicht so neidisch. Wünsche euch allen ein schönes Wochenende 👍

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Mit Neid hat das nix zu tun.
Ich wage einfach mal zu behaupten, dass die wenigsten die sich eine "normale" GS anstelle der ADV gekauft haben, dies aus finanziellen Gründen taten.
Zumal der Aufpreis zur ADV bei der 13er ja nun auch nicht so riesig ist.

Und Intoleranz gegenüber der ADV läge erst vor, wenn man sie verbieten wollte oder ähnliches.

chris.burgenland

chris.burgenland

Modell
R 1250 GS Adventure Trophy
Das ist Gaston Rahier, belgische
Was ich mich bei dieser immer wieder kehrenden Thematik frage:

Woher kommt eigentlich der Groll vieler (nicht aller!) normalen GS-Fahrer gegen die Adventure und deren Fahrer?

Ein GS-Forum, in welchem sich in aller Regelmäßigkeit GS und GSA-Fahrer mehr oder weniger in die Wolle bekommen? Oft meist dann ausgelöst eben von der o.g. "einen" Seite. Warum ist das so?

Fragende & sowie grübelnde Grüße... 👋🏼
OT Fachbegriff "Ethnozentrismus" das `"funktioniert" nicht nur bezogen auf Gesellschaften sondern auch gut bezogen auf Sichtweisen und sich daraus ergebenden Interessensgruppen.
Kannst mal nachschlagen/googeln wenns dich interessiert.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Seitenkoffer für die 1300 GS Adventure Silber oder Schwarz

BMW Seitenkoffer für die 1300 GS Adventure Silber oder Schwarz: Servus, bin auf der Suche nach einem BMW Koffersatz für die Adventure. Vielleicht findet sich ja was…. lG Christian
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Adventure R1300 Automatic/Adaptive Fahrzeugerhöhung

BMW R 1300 GS Adventure R1300 Automatic/Adaptive Fahrzeugerhöhung: Sofort verfügbar ! Hallo ich biete meine BMW R 1300 GS Adventure zum Verkauf an. Das Motorrad ist unfallfrei und ohne Mängel. Ferner ist es ein...
  • Biete Sonstiges Crash Bar Protection BMW R 1300 GS Adventure

Crash Bar Protection BMW R 1300 GS Adventure: Hallo Adventure-Fahrer, mein Schutz wird auf den Standard-Bügel einfach draufgeklipst. STL-Datei für 5 Euro. Empfehlle Petg mit Stützstrucktur...
  • Biete R 1300 GS GS 1300 Adventure

GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, Ich biete euch hier meine Triple Black an. Diese hat, bis auf den Rentnerlift, eine Vollausstattung und ist sofort Reiseklar...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz

Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz: Verkaufe hier eine neue unbenutzte und noch nicht geöffnete Seitenständerverbreiterung von Wunderlich. Artikelnummer 13395-002/012 (002 entspricht...
  • Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Seitenkoffer für die 1300 GS Adventure Silber oder Schwarz

BMW Seitenkoffer für die 1300 GS Adventure Silber oder Schwarz: Servus, bin auf der Suche nach einem BMW Koffersatz für die Adventure. Vielleicht findet sich ja was…. lG Christian
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Adventure R1300 Automatic/Adaptive Fahrzeugerhöhung

BMW R 1300 GS Adventure R1300 Automatic/Adaptive Fahrzeugerhöhung: Sofort verfügbar ! Hallo ich biete meine BMW R 1300 GS Adventure zum Verkauf an. Das Motorrad ist unfallfrei und ohne Mängel. Ferner ist es ein...
  • Biete Sonstiges Crash Bar Protection BMW R 1300 GS Adventure

Crash Bar Protection BMW R 1300 GS Adventure: Hallo Adventure-Fahrer, mein Schutz wird auf den Standard-Bügel einfach draufgeklipst. STL-Datei für 5 Euro. Empfehlle Petg mit Stützstrucktur...
  • Biete R 1300 GS GS 1300 Adventure

GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, Ich biete euch hier meine Triple Black an. Diese hat, bis auf den Rentnerlift, eine Vollausstattung und ist sofort Reiseklar...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz

Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz: Verkaufe hier eine neue unbenutzte und noch nicht geöffnete Seitenständerverbreiterung von Wunderlich. Artikelnummer 13395-002/012 (002 entspricht...
  • Oben