R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Noch ein paar neue Bilder BMW R 1300 GS Erlkönig 2024 - Neue Details an der Bayern-Enduro
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.755
Unwahrscheinlich. Wird wohl die nächste Evolutionsstufe Variokoffer sein. (die ich als Alufahrer eh nicht brauchen kann)

Meine Touratech-Evo-Koffer bleiben, das Gestell muss halt modellabhängig gekauft oder angepasst werdne, das ist billiger als die Koffer.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.486
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Also muss sagen, die könnte hübscher werden wie die bisherige. Proportionen finde ich gelungener. Die Alte ist vorne einfach schon verdammt wuchtig und hinten dann sehr filigran. Macht sie so kopflastig optisch. Das passt bei der neuen besser.

Aber bevor ich mich mit einem möglichen Kauf beschäftigen würde, müsste sie schon klare Verbesserungen zeigen. Nicht die ganzen elektronischen Spielereien. Die brauche ich eher nicht.

Wichtig wäre:

1. besseres Getriebe. Bleibe dabei, bei der 1250er ist das definitiv nicht Premium. War das schlechteste Getriebe von allen Motorrädern, die ich habe/hatte. Da müsste definitiv was besseres her, sonst würde sie gleich durchfallen. Auch der SA dürfte eine massive Überarbeitung vertragen. Wirklich ein schmales Band, wo man heute einigermassen komfortabel schalten kann, ohne dass es einem fast abwirft. Das ist für mich der grösste Negativpunkt der alten.

2. Fahrwerk mit besseren Einstellmöglichkeiten. Road geht für ganz miese Strassen. Aber wird dann schon ein Schaukelpferd. Dynamik teilweise wirklich dann zu hart so auf mittleren Strassen. Da würde man sich was dazwischen wünschen. Eben, dass man noch eine eigene Einstellung programmieren könnte.

3. Ruhigerer mechanischer Lauf der Motors. Da bin ich hoffnungsvoll durch vollständige Wasserkühlung. Mir ist gerade gestern bei meiner wieder aufgefallen, die Geräusche die der Motor der 1250 produziert. Gerade jetzt wieder im warmen Wetter. Bei kaltem Wetter definitiv besser. Aber jetzt klackert, knistert, scheppert es wieder, dass man sich bei halb offenem Visier Sorgen um den Motorzustand macht und das Gefühl hat, da sind lose Schrauben oder andere Teile drin und das Ding jeden Moment explodiert.

4. Mal bessere Sitze. Kann ja nicht sein, dass man bei jeder BMW entweder zum Sattler muss oder neuen Sitz z.B. von Wunderlich kaufen muss. Sie haben ja div. Patente angemeldet, da möchte ich nun wirklich mal was sehen und nicht so ein Ding, wo einem nach einer halben Stunde der A*** schmerzt.

Radartempomat ist bei mir auf dem Motorrad kein Thema und kein Kaufgrund. Finde das im Auto praktisch, da man dann den Fuss vollständig vom Gas nehmen kann und am meisten schätze ich den Stauassistent. Das ist auf dem Motorrad nicht möglich und die Hand muss man sowieso auf dem Gasgriff lassen. Da kann ich auch manuell regeln oder andern hinterherfahren. Tempomat hab ich noch nicht einmal benutzt.

Was ich nächstes Jahr sicher auch ansehen werde, ist die neue Guzzi V100 Stelvio, die kommen soll. Denke das könnte auch absolut gelungen werden. Die Leistung reicht für mich vollkommen aus in der Schweiz und sehe sie als ideal mit gut 115 PS. Dazu voll elektronisch einstellbares Öhlins drin, gute Elektronik, absolut toller Motor und Getriebe. Einzig beim SA müssen sie auch noch massiv nacharbeiten. Ist aber eher eine Frage der elektronischen Einstellungen. Aber das könnte durchaus eine Alternative werden, wenn man den ganzen PS-Wahn nicht mitmachen will. Ebenso kriegt man auch Kardan, gute Verarbeitung, optisch immer schön und gelungen. Schon die heutige V100 gefällt mir ausserordentlich gut und als Stelvio wäre das dann durchaus kaufbar.

Erlkoenig-Moto-Guzzi-V-100-Stelvio-04-2023--169Gallery-630b8c8a-1997621.jpg


Moto Guzzi V 100 Stelvio Reise-Enduro : Neue Guzzi-GS mit Radar als Erlkönig fotografiert
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.383
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Das Windschild und die Windabweiser (5-teilige Konstruktion) stammen aus einem Windkanal, kaum zu glauben? Die Zubehör-Lieferanten finden es bestimmt gut, dass die das so gebaut haben.

Die Koffer an den Test-Mopeds haben Verzurrösen. Das sieht alles nach Kunststoff aus, das hält doch sowieso nicht lange.
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
510
Ort
Moin!
Modell
1250 GS, Desert X, 698 Mono RVE, CRF 300 L
Warum ist dieser Radarknubbel nur so riesig…Ducati hat doch gezeigt wie es geht. Und ein Stück schwarzes Plastik in der Mittel, wo der Scheinwerfer war…boah…das sieht mächtig beschissen aus.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.383
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Der Thermalhaushalt wird schon passen, aber ich sehe wenig Abluftkanäle.

Der Boxer wird sehr wohl mit seiner Oberfläche und den im Wind liegenden Zylindern noch mithelfen, das die Temperaturen in Ordnung bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
8.118
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das TFT ist sieht von der Größe her aus wie das jetzige. Nix mit 10,25 Zoll wie bei der RT.
Na wahrscheinlich auch nur ein Versuchsträger.
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.755
Je kleiner der Fahrer, desto besser sieht das Gesamtkonstrukt aus.

Nett durchgesteckte Fotos, von zufälligen Erlkönigfotos gehe ich bei so einer massiven Fotoserie nicht aus.

Von der Adventure oder 1400er GS ist aber noch rein garnix zu sehen gewesen....so eine Baby-GS wäre für mich nicht interessant.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
2.551
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
1.014
Ort
Europa
Modell
Diverse
Die dazwischengeschobene Nummerntafel/Rader Halterung lässt sie nochmals tiefer wirken, als mit Nummertafel am Heckträger.
Aber das ganze Moped wirkt sehr tief auf den Fotos, dass mit der Absenkung könnte gut möglich sein.
oder die fahren gerade alle die Tieferlegungsvariante bzw. auf ESA-Min :)
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
1.014
Ort
Europa
Modell
Diverse
bin gespannt wie sich der neue Motor anfühlt, habe die 1250er ja absichtlich ausgelassen. Der Unterschied im Drehmoment, in den Bereichen in denen ich die 1200er meistens fahre, sollte schon deutlich sein. Die PS oben raus interessieren mich weniger, auch wenn haben besser ist als brauchen :)
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
1.357
Die Kofferkonturen wurden verändert, bzw. verzerrt, indem mit Klebeband ein Platzhalter
aufgeklebt wurde.

Die Front ist ja wohl nun kein Geheimnis mehr, Scheinwerfer unter dem Radar, welches das Heck und die Front beherrscht. Mir gefällt es nicht, hinten wie vorne.
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • BMW R 1300 GSA und Schuberth C5 SC2 (Sena)

    BMW R 1300 GSA und Schuberth C5 SC2 (Sena): Hi zusammen, ich weiß, dass das vielleicht ein bisschen Off-Topic ist, aber ich weiß auch nicht, wo ich sonst fragen soll. Ich möchte meine...
  • Biete Sonstiges Heck-Gepäcktasche

    Heck-Gepäcktasche: verkaufe für R1300GS Heckgepäcktasche Royster grau-schwarz von Hepco und Becker ohne Gepäckträger für € 90,-- Walter Schöffler 017646643275
  • druckvolle Hupe von der 1300 RT

    druckvolle Hupe von der 1300 RT: Hallo! Da die meisten ja auch an das (leidige) Einwintern denken und damit welche upgrades denn sein müssen, möchte ich meinen Gedanken mit Euch...
  • Erledigt BMW R 1300 GS Soziussitz Style Sport Neu

    BMW R 1300 GS Soziussitz Style Sport Neu: Nachdem ich nun zur GSA gewechselt bin, habe ich ein paar Teile der GS übrig, unter anderem einen neuen Sport Soziussitz, welchen ich hier nun...
  • Umstieg von 1250 auf 1300 wirklich sinnvoll?

    Umstieg von 1250 auf 1300 wirklich sinnvoll?: Mojn, ich habe ein gutes Angebot für den Umstieg von meiner 1250 Adv. auf die 1300 Adv. bekommen. Ich bin absolut unschlüssig, abgesehen von der...
  • Umstieg von 1250 auf 1300 wirklich sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • BMW R 1300 GSA und Schuberth C5 SC2 (Sena)

    BMW R 1300 GSA und Schuberth C5 SC2 (Sena): Hi zusammen, ich weiß, dass das vielleicht ein bisschen Off-Topic ist, aber ich weiß auch nicht, wo ich sonst fragen soll. Ich möchte meine...
  • Biete Sonstiges Heck-Gepäcktasche

    Heck-Gepäcktasche: verkaufe für R1300GS Heckgepäcktasche Royster grau-schwarz von Hepco und Becker ohne Gepäckträger für € 90,-- Walter Schöffler 017646643275
  • druckvolle Hupe von der 1300 RT

    druckvolle Hupe von der 1300 RT: Hallo! Da die meisten ja auch an das (leidige) Einwintern denken und damit welche upgrades denn sein müssen, möchte ich meinen Gedanken mit Euch...
  • Erledigt BMW R 1300 GS Soziussitz Style Sport Neu

    BMW R 1300 GS Soziussitz Style Sport Neu: Nachdem ich nun zur GSA gewechselt bin, habe ich ein paar Teile der GS übrig, unter anderem einen neuen Sport Soziussitz, welchen ich hier nun...
  • Umstieg von 1250 auf 1300 wirklich sinnvoll?

    Umstieg von 1250 auf 1300 wirklich sinnvoll?: Mojn, ich habe ein gutes Angebot für den Umstieg von meiner 1250 Adv. auf die 1300 Adv. bekommen. Ich bin absolut unschlüssig, abgesehen von der...
  • Oben