R 1300 GSA in N Stellung schalten

Diskutiere R 1300 GSA in N Stellung schalten im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, angenommen ich habe auf der Straße keinen Strom mehr, kann ich dann die GS manuell in den N Gang stellen, damit ich sie von der Straße...
F

FrodoFFM

Themenstarter
Modell
BMW R 1300 GS Adventure Trophy
Hi,
angenommen ich habe auf der Straße keinen Strom mehr, kann ich dann die GS manuell in den N Gang stellen, damit ich sie von der Straße schieben kann?

Habe eine R 1300 GSA.

Danke schön jetzt für eure Antwort.

Viele Grüße Frodo

LP4zu6XE

LP4zu6XE

Modell
R 1300 GS Adventure
Moin,

ich hatte in der BDA mal folgendes gelesen;

Screenshot_20251219_195008_Xodo.jpg
Da mich dieses aber auch interessiert, mal eine KI befragt,
Screenshot_20251219_195336_Perplexity.jpg
Kein Anspruch auf Gewähr und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat BMW da einen Kniff, ob dass für die Allgemeinheit taugt???

Grüße Oliver

F

FrodoFFM

Themenstarter
Modell
BMW R 1300 GS Adventure Trophy
Hi Oliver,
vielen Dank für deine Infos. Das ist wirklich heftig.
Mir kam der Gedanke heute, als ich in der Stadt im Stau stand.

Ich hoffe, es passiert mir nicht.

Viele Grüße Frodo

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure
Man spart sich tatsächlich das Gewicht und das Geld für ein hochwertiges Bügelschloss, denn das ist bei ASA nicht notwendig. Die GSA müsste, wenn man sie mit eingelegten Gang abgestellt hat, weggetragen werden. Das würden wohl auch zwei kräftige Männer nicht schaffen.

LP4zu6XE

LP4zu6XE

Modell
R 1300 GS Adventure
Wenn Du mich meinst, ja, hab ich. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendeinen Streich? Ich hatte im Anschluß dann noch gefragt, ob in Foren, Social Media etc etwas bekannt wäre? Auch hinsichtlich einer Möglichkeit Fußhebel lange gerücht halten:

Warum es ohne Strom keinen „Fußtrick“ gibt?

ASA steuert Kupplung und Schaltwalze über Servomotoren; ohne Bordspannung bleibt die Kupplung geschlossen und der aktuell eingelegte Gang im Getriebe verriegelt.

Der Fußhebel gibt nur elektrische bzw. sensorische Signale an das Steuergerät weiter, hat aber keine direkte mechanische Verbindung mehr, die man „mit Gewalt“ in N drücken könnte.

Grüße Oliver

K

kuhtreiber1967

Oh shit, über so etwas hab ich bei der neuen Mototorrad- Generation mir noch keine Gedanken gemacht. Ist das auch bei anderen Motorrädern schon möglich ? Oder ist die 1300er hier noch eine Ausnahme. Will im Frühjahr mal ne Probefahrt machen ! Aber wenn so was passiert, ich hab null Ahnung davon. :mund:

GS-12

GS-12

Modell
GS 1300 2026er Trophy mit ASA
Alo ja ich habe auch ASA. Wenn du beispielsweise die GS in N abstellst ist der Gang draußen. Somit kannst du sie schieben. Solltest du sie im Gang eins anstellen hast du P drinnen. Dann kann die Maschine nicht ohne Zündung weggeschoben werden. Somit ist sie gegen wegschieben oder Diebstahl gesichert. Solltest du aber dunkle Gestalten mit 2 Rollbrettern sehen werden Sie die Maschine bei Interesse und Anstrengung auch weg bekommen.

K

kuhtreiber1967

Mich interessiert was bei einem Stromausfall, keine Ahnung aus welchem Grund, Kabel lose oder sonst was passiert, gibt es für den Computer einen Akku ? Oder geht gar nichts mehr. Auch nicht zur Seite schieben, wenn während der Fahrt dies passiert ? ist so etwas überhaupt möglich ? :vogel:

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Naja, die Wahrscheinlichkeit eines EMP im Stau einer Großstadt ist aktuell eher gering und zumindest gibt es ggb den Autofahrern den Vorteil, man kann absteigen. Die I'm Auto haben vmtl noch den TürBlocker aktiv.

Der Akku ist in der Umgangssprache die Batterie.

Ralf74

Ralf74

Ich würde das jetzt auch nicht überbewerten mit dem Fall der Fälle...
Ist ja eher sehr unwahrscheinlich das so etwas bei der Fahrt im Verkehr passiert.Bis her habe ich eh zu 99% meine Motorräder im Leerlauf abgestellt und das werd ich mit ASA auch so handhaben.Wenn man sich das angewöhnt ist das schon eine Routine. Die ein zwei mal an einer abfallenden Straße kann man ja den Gang oder jetzt Parkstellung drin lassen.Man wirds sehen...

K

kuhtreiber1967

:bounce:Jo, die Batterie ist der Akku, schon klar. Ist bei meiner alten 1150er auch so. Wenn die mal plötzlich verreckt geht auch nix mehr. Jedoch kann ich jederzeit ein und aus kuppeln und auch den Gang rein und raus machen und schieben, sowie einfach mal überbrücken lassen. Keine Ahnung ob das bei der High-Tech so ohne weiteres möglich ist. :sluggish:

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Mich interessiert was bei einem Stromausfall, keine Ahnung aus welchem Grund, Kabel lose oder sonst was passiert, gibt es für den Computer einen Akku ? Oder geht gar nichts mehr. Auch nicht zur Seite schieben, wenn während der Fahrt dies passiert ? ist so etwas überhaupt möglich ? :vogel:
Diese Frage habe ich hier vor Monaten auch schon gestellt - veranlasst durch einen (ekektrischen) Totalausfall eines Kollegen bei voller Fahrt wegen durchnässter rechter Lenkeramatur...

BMW hatte sich nicht geäußert.

K

kuhtreiber1967

Da wart ihr aber in ganz schön tiefen Gewässern unterwegs ! :bounce:

LP4zu6XE

LP4zu6XE

Modell
R 1300 GS Adventure
Diese Frage habe ich hier vor Monaten auch schon gestellt - veranlasst durch einen (ekektrischen) Totalausfall eines Kollegen bei voller Fahrt wegen durchnässter rechter Lenkeramatur...

BMW hatte sich nicht geäußert.
wie ist die Geschichte denn dann weiter verlaufen? Service mittels BMW? Trockengeföhnt ?

K

kuhtreiber1967

Hab gegoggelt, Undichtigkeit der rechten Lenkerarmatur wegen zu starken Drehmoment der Verschraubung. Hierbei wurde der Dichtring verletzt/ überdreht, wurde behoben/ abgestellt, ist Vergangenheit. :jubel:

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hab gegoggelt, Undichtigkeit der rechten Lenkerarmatur wegen zu starken Drehmoment der Verschraubung. Hierbei wurde der Dichtring verletzt/ überdreht, wurde behoben/ abgestellt, ist Vergangenheit. :jubel:
Stimmt.
Die Frage bezüglich ASA hingegen nicht.

Thema:

R 1300 GSA in N Stellung schalten

R 1300 GSA in N Stellung schalten - Ähnliche Themen

• Suche Wandhalterung für 1300 GSA Alukoffer und Top-Case

Wandhalterung für 1300 GSA Alukoffer und Top-Case: Hallo, ich suche bevorzugt eine Datei um mir selbst die Wandhalterung für die Alukoffer und das Top-Case im 3D Drucker zu drucken. Wer hat...
  • Suche Suche Trophy Sport- Soziussitzbank für 1300 GSA

Suche Trophy Sport- Soziussitzbank für 1300 GSA: wie im Titel beschrieben, VG Stefan
  • Schwarze original Scheibe 1300 GSA

Schwarze original Scheibe 1300 GSA: Ne dumme Frage 🫣 Ich hab auf meine 1300 GSA mit ACC Original Scheibe Und ich möchte schwarze original Scheibe verbauen. Kollege von mir will...
  • Erledigt Lenkererhöhung mit Versatz für BMW 1300 GSA

Lenkererhöhung mit Versatz für BMW 1300 GSA: Hallo, suche lenkererhöhung mit Versatz für BMW 1300 GSA. Marke spielt keine Rolle, wichtig ist das die zugelassen sind (abe, KBA usw.) Ich...
  • BMW R 1300 GSA und Schuberth C5 SC2 (Sena)

BMW R 1300 GSA und Schuberth C5 SC2 (Sena): Hi zusammen, ich weiß, dass das vielleicht ein bisschen Off-Topic ist, aber ich weiß auch nicht, wo ich sonst fragen soll. Ich möchte meine...
  • BMW R 1300 GSA und Schuberth C5 SC2 (Sena) - Ähnliche Themen

• Suche Wandhalterung für 1300 GSA Alukoffer und Top-Case

Wandhalterung für 1300 GSA Alukoffer und Top-Case: Hallo, ich suche bevorzugt eine Datei um mir selbst die Wandhalterung für die Alukoffer und das Top-Case im 3D Drucker zu drucken. Wer hat...
  • Suche Suche Trophy Sport- Soziussitzbank für 1300 GSA

Suche Trophy Sport- Soziussitzbank für 1300 GSA: wie im Titel beschrieben, VG Stefan
  • Schwarze original Scheibe 1300 GSA

Schwarze original Scheibe 1300 GSA: Ne dumme Frage 🫣 Ich hab auf meine 1300 GSA mit ACC Original Scheibe Und ich möchte schwarze original Scheibe verbauen. Kollege von mir will...
  • Erledigt Lenkererhöhung mit Versatz für BMW 1300 GSA

Lenkererhöhung mit Versatz für BMW 1300 GSA: Hallo, suche lenkererhöhung mit Versatz für BMW 1300 GSA. Marke spielt keine Rolle, wichtig ist das die zugelassen sind (abe, KBA usw.) Ich...
  • BMW R 1300 GSA und Schuberth C5 SC2 (Sena)

BMW R 1300 GSA und Schuberth C5 SC2 (Sena): Hi zusammen, ich weiß, dass das vielleicht ein bisschen Off-Topic ist, aber ich weiß auch nicht, wo ich sonst fragen soll. Ich möchte meine...
  • Oben