R 80 GS oder G/S gesucht, Älteres Modell

Diskutiere R 80 GS oder G/S gesucht, Älteres Modell im Erledigte Such-Anzeigen Forum im Bereich Suche/Tausche (privat); Hallo Ich bin neu hier im Forum und beginne mit dem Interesse an einer 80er GS. Es scheint mir eine gute Mischung aus Enduro und Klassiker zu...
E

elro

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
13
Hallo

Ich bin neu hier im Forum und beginne mit dem Interesse an einer 80er GS. Es scheint mir eine gute Mischung aus Enduro und Klassiker zu sein :lol: . Idealerweise sollte es eine weisse Ur-GS sein oder etwas vor BJ86. Hat jemand etwas anzubieten :?:

Bin gespannt, was sich ergibt.

Gruss
Rolf
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Rolf!

Erst mal herzlich Willkommen hier im GS - Forum.

Die G/S, die du suchst, wurde bis August 1987 gebaut.

Wichtig bei deiner Suche ist ( da es sicher auch Erstzulassungen nach 1987 gegeben hat ), daß bei der G/S die Monolever - Schwinge, bei der GS die Paralever - Schwinge verbaut war.

Also im Zweifelsfall immer danach fragen.

Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
E

elro

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
13
BMW-Max schrieb:
Hallo Rolf!

Erst mal herzlich Willkommen hier im GS - Forum.

Die G/S, die du suchst, wurde bis August 1987 gebaut.

Wichtig bei deiner Suche ist ( da es sicher auch Erstzulassungen nach 1987 gegeben hat ), daß bei der G/S die Monolever - Schwinge, bei der GS die Paralever - Schwinge verbaut war.

Also im Zweifelsfall immer danach fragen.

Gruß aus Bayern
BMW - Max
Hallo Max

Danke für deine Antwort.
Heisst das, dass die G/S immer mit Monolever ist? Und ist eine Papalever immer besser?
Gruss
Rolf
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Rolf!

Die R80 G/S und die R65 G/S ( die noch bis 1991 gebaut wurde ) hatten die Monoleverschwinge verbaut.

Der Vorteil der Paralever ( R80 GS und R100 GS ab Modelljahr 1988 ) liegt in den kaum mehr vorhandenen Kardanreaktionen.

Das heißt im Klartext, dass sich beim Gasgeben die Hinterradfederung nicht mehr verhärtet und diese ihren eigentlichen Aufgaben, nämlich Unebenheiten abzufedern, besser nachkommen kann.

Dieser Effekt ist bei reinem Strassenbetrieb meiner Meinung nach für den Normalfahrer nicht relevant und sollte daher kein Kaufkriterium darstellen.

Bei den Paralevermodellen hört man immer wieder von Kardanschäden, von den Monolevern dagegen so gut wie nie.

Eine gute Monolever - G/S dürfte schwieriger aufzutreiben sein als eine Paralever - GS.

Im Endeffekt bleibt zu sagen, dass du bei einer gepflegten G/S oder GS normalerweise nichts falsch machen kannst.

Viel Glück bei der Suche.

Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
Thema:

R 80 GS oder G/S gesucht, Älteres Modell

R 80 GS oder G/S gesucht, Älteres Modell - Ähnliche Themen

  • User gesucht - aus dem alten Boxer-Forum

    User gesucht - aus dem alten Boxer-Forum: Wie Ihr weiter unten lesen könnt war ich mal in Gedanken bei dem ehemaligen Boxer-Forum. Wir hatten ja damals guten Kontakt durch die Treffen was...
  • Alte Preislisten von 1200 GS 2015 bis 2018 gesucht

    Alte Preislisten von 1200 GS 2015 bis 2018 gesucht: Servus zusammen, hat von euch zufällig jemand alte Preislisten/Prospekte für die 1200 GS LC von den Modelljahren 2015 bis 2018? Evtl. Bilder oder...
  • Börse für alte / klassische Motorradbekleidung gesucht

    Börse für alte / klassische Motorradbekleidung gesucht: Hallo zusammen, ich habe von einer Freundin eine alte Lederkombi bekommen, ca. 35 Jahre, gut gepflegt und gut erhalten. Dass kann man ja hier...
  • alte Militäranlagen in Berlin/Brandenburg gesucht

    alte Militäranlagen in Berlin/Brandenburg gesucht: Hallöle Leutings! Speziell Bewohner oben genannter Bundesländer sollten sich jetzt angesprochen fühlen und mir vielleicht mit ein paar...
  • Versicherung mit Teilkasko für "alte Hobel" > 20J gesucht

    Versicherung mit Teilkasko für "alte Hobel" > 20J gesucht: Hallo, ich arbeite gerade meine "Versicherungsunterlagen Motorrad" durch. Bei meiner 100GS und 1100GS habe ich keinen Teilkaskoschutz - halte es...
  • Versicherung mit Teilkasko für "alte Hobel" > 20J gesucht - Ähnliche Themen

  • User gesucht - aus dem alten Boxer-Forum

    User gesucht - aus dem alten Boxer-Forum: Wie Ihr weiter unten lesen könnt war ich mal in Gedanken bei dem ehemaligen Boxer-Forum. Wir hatten ja damals guten Kontakt durch die Treffen was...
  • Alte Preislisten von 1200 GS 2015 bis 2018 gesucht

    Alte Preislisten von 1200 GS 2015 bis 2018 gesucht: Servus zusammen, hat von euch zufällig jemand alte Preislisten/Prospekte für die 1200 GS LC von den Modelljahren 2015 bis 2018? Evtl. Bilder oder...
  • Börse für alte / klassische Motorradbekleidung gesucht

    Börse für alte / klassische Motorradbekleidung gesucht: Hallo zusammen, ich habe von einer Freundin eine alte Lederkombi bekommen, ca. 35 Jahre, gut gepflegt und gut erhalten. Dass kann man ja hier...
  • alte Militäranlagen in Berlin/Brandenburg gesucht

    alte Militäranlagen in Berlin/Brandenburg gesucht: Hallöle Leutings! Speziell Bewohner oben genannter Bundesländer sollten sich jetzt angesprochen fühlen und mir vielleicht mit ein paar...
  • Versicherung mit Teilkasko für "alte Hobel" > 20J gesucht

    Versicherung mit Teilkasko für "alte Hobel" > 20J gesucht: Hallo, ich arbeite gerade meine "Versicherungsunterlagen Motorrad" durch. Bei meiner 100GS und 1100GS habe ich keinen Teilkaskoschutz - halte es...
  • Oben