Motorrad Anhänger für GSA (2x) / SSP

Diskutiere Motorrad Anhänger für GSA (2x) / SSP im Erledigte Such-Anzeigen Forum im Bereich Suche/Tausche (privat); Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Motorrad Anhänger, auf dem ich bequem zwei GSA - gerne auch bis zu drei SSP transportieren...
Celtic-hero

Celtic-hero

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Motorrad Anhänger, auf dem ich bequem zwei GSA - gerne auch bis zu drei SSP transportieren kann.

Wenn ich richtig informiert bin, hat die GS A eine "Spiegelbreite" von 108 Meter. Somit sollte der Hänger ca. 2,3 Meter breit sein, mit einer entsprechenden Länge.

Ich möchte mit dem Hänger ausschließlich Motorräder transportieren - eine andere Nutzung ist nicht vorgesehen.
Leichtes "aufladen" ist mir wichtig, genauso wie eine durchgehende Plattform damit ich gut auf den Hänger laufen kann.

Ich habe mich schon bei STEMA umgesehen, beispielsweise diesen hier gefunden:

https://www.stema.de/de/motorradtransporter/stm-02-13-21-151-rot.206.html

Hat jemand von euch Anhänger Erfahrung?

Welchen Hänger könnt ihr empfehlen?


Lohnt der gebraucht kauf?


Worauf muss ich als Neuling noch achten?


Ich freu mich von euch zu hören.


Viele Grüße


P.S.

SSP = Supersportler (Die Dinger mit dem vielen Plastik^^):cool:
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Wie ist deine Erfahrung mit dem Anhänger ?
Wie waren die Fahreigenschaften?

Ist eine AL KO Kupplung notwendig ?
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.557
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Erfahrung: Nur gut. Daher wurde der ja auch genau so bestellt bzw. Umgebaut. Merkt man hintendran kaum, selbst 2500km am Stück kein Problem.
Auf die Kupplung würde ich nie mehr verzichten wollen. Steht nur zum Verkauf weil mir ein anderes Projekt vorschwebt.
 
G

Gast39385

Gast
Hallo ???,

wenn Du zwei GSsen nebeneinander stellen willst brauchst aber einen recht breiten Anhänger. Bei einem Tieflader kommst dann mit den Radkästen auf eine Breite von circa 2,40 Meter.

Ich habe unsere GSsen auf meinem Anhänger versetzt transportiert. Dann reicht eine Ladefläche von 2,51 auf 1,53 Meter aus.

A2.jpgA1.jpg

Ist ein STEMA Systema STP 02 13-25-15.1 mit zusätzlicher Lochprofilreling und Motorradausstattung (Auffahrtschiene, Aufbewahrung unter Ladefläche). War mit diesem sehr zufrieden, bin zwischenzeitlich aber auf einen WOM (absenkbar) umgestiegen.
Nachteil war, daß man bei Auf- und Abladen der linken GS immer neben dem Anhänger her laufen musste. Habe das immer nur zu zweit gemacht.

Vielleicht dennoch eine Alternative.

Zu Deiner Frage zum Gebrauchtkauf: gute Anhänger findet man nicht allzu oft, meist sind es recht alte Schinken. Bei Modellen mit 100er Zulassung solltest Du auf das Alter der Reifen achten. Dies muss unter 6 Jahren sein.

Gruss
Klaus
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Moin Klaus,

danke für deine ausführliche Antwort. Das kommt meinem Gesuch schon näher.

Was den Gebraucht Kauf angeht, muss ich dir ebenfalls zustimmen. Die Hänger scheinen kaum Wertverlust zu haben, welche, die in Ordnung sind kosten fast so viel wie neu.
Sonst gibt es noch sehr viele alte, im fragwürdigem Zustand.

Ich bin ebenfalls schon auf die FA STEMA gestoßen. Die scheinen einen guten Job im Anhängerbau zu machen.


Ich überlege auch, ob der WOM ggü. dem Systema STP Vorteil hat. Das Absenken des Hängers scheint für das Aufladen sehr praktisch.

Wichtig ist für mich noch, dass die die Maschinen alleine aufladen kann - wenn ich immer einen zweiten brauche ist das umständlich.

Zudem:

Kann ich auf beiden Hängern auch eine Maschine alleine transportieren? Die müsste dann doch mittig auf dem Hänger platziert werden?


Wo lagerst du deinen Hänger? Ich überlege, ob es möglich ist, diesen unter die Decke meiner Garage zu hängen. (Deckenhöhe 2,5 Meter)


Viele Grüße
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.470
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Je nachdem wie oft man den Anhänger braucht, ist Mieten eine überlegenswerte Alternative. Hängt natürlich auch vom regionalen Angebot ab.
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

bei Transport eines Motorrades muss dieses nicht zwangläufig mittig stehen. Hatte meine GS schon längere Strecken auf der rechten Seite (wegen Auf- und Abladen) transportiert. Da passiert nichts, der Anhänger fällt deswegen nicht um oder kommt außer Kontrolle. Beim Tieflader liegt ja der Schwerpunkt weiter unten und der Radstand ist breiter, da habe/hatte ich keine Bedenken.

Der WOM erleichtert natürlich das Be- und Entladen entscheidend, war auch für mich/uns der Grund zum Wechsel. Bis heute nicht bereut. Außer das dieser durch den Mechanismus noch etwas breiter ist und fast nicht mehr durchs Garagentor passt. Habe das "Glück" eine freie Garage zu haben, wo er untersteht.

Mit der Firma STEMA bin und war ich bis dato sehr zufrieden. Finde die haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Bessere gibt es natürlich immer, ist halt auch eine Preisfrage. Nutze den Anhänger allerdings meistens für Haus und Hof und eher selten zum Motorradtransport. Habe daher auch Bordwände und Gitteraufsatz.

Gruss
Klaus
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
449
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
gibt doch in die Suche bitte Anhänger für 3 Boxer ein.Und alles was der Anhänger über 2m breit ist,zahlst Du auf engen Pässen und in Autobahnbaustellen den Preis.

VG
20190608_162211.jpgHier siehst Du den großen Abstand zwischen den Bikes.Du läufst immer auf dem Anhänger.
20190605_190939-600x800.jpg Hier die Anfahrstange unter den vorderen Bikes,um der hinteren Wippe einen Anschlag nach vorne zu geben.



L1000004.JPG Die Anfahrstange in der Position für 2 Bikes.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
VerfahrniGS

VerfahrniGS

Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
129
Ort
Hessen
Modell
BMW R1200 GS Rallye / NSU Lux, ETZ 251
Ich habe mir 2011 einen Humbaur HN253118 mit Minifahrwerk und Innenmaß 181 x 310 x 170cm (B x L x H) zugelegt.
Zulässiges Gesamtgewicht 1400 kg bei einem Eigengewicht von 480kg. Die Motorräder stehen in Steadystands die auf eine 4cm dicke Holzplatte geschraubt sind.
Inzwischen wurde weitere Zurrösen auf der Bodenplatte befestigt und noch einige Airlineschienen montiert. Ich kann als zwischen
einer Solomaschine bis zu drei Motorrädern wechseln. Evtl. passen auch 4 kleine Enduros bzw. Trialmaschinen quer auf den Hänger.
Plane. Spriegel und Seitenwände sind alle abnehmbar und somit hätte ich einen schönen Plattformanhänger.
vu9wiqy2.jpg
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
7.148
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Für Motorräder einen absenkbaren
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
449
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
hier noch ein paar Fotos zum Schultes UA 300.
20190117_111745.jpg
20190117_112029-600x800.jpg
20190117_141738-600x800.jpg
mit der Anfahrstange läßt sich die Stützlast schön einstellen.Egal ob 1 oder 3 Bikes geladen sind.
Über die 2 breiten Auffahrrampen verlade ich problemlos alleine.Und der Anhänger wiegt 270 Kg leer.Es ist auch vorgesehen ihn an eine Wand zu kippen.
VG
Leverkuser
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
... es ist spannend zu sehen, was es noch für Lösungen gibt, die von @leverkusener gefällt mir auch sehr gut.

Der STEMA WON ist ein klasse Teil, aber hat auch seinen Preis.

Die Maschinen müssen natürlich nicht nebeneinander unbedingt stehen, etwas versetzt ist durchaus auch möglich.

Eine andere Möglichkeit die Bikes mit in den Familienurlaub zu nehmen gibt es nicht - aus diesem Grund brauche ich einen eigenen Hänger - mit Miete habe ich schon geschaut, es ist auffällig wie viele Privatmenschen Ihre Motorradanhänger vermieten. Die meisten leigenbei 15 bis 20 Euro am Tag.
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
449
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
schaue Dir noch die Alutrail Anhänger an.Da gibt es auch einen 3er Anhänger mit
verstellbaren Anschlägen.Der liegt so knapp unter 2000€.
20190605_210107-600x800-600x800.jpg Das Bild zeigt einen 2 er Alutrail.


Außerdem noch interessant Humbaur KFT.
20190605_210135-600x800.jpg
20190605_210143-600x800.jpg

Oder ein Pongratz
20190605_210040-600x800.jpg








Zum Gebrauchtkauf da hilf nur Ausdauer und Glück.Mein Verkäufer hatte eine Abneigung gegen die großen Verkaufsportale,und so habe einen 2 Jahre alten Anhänger für 1700 € bekommen.
VG Leverkuser
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.317
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Hallo
Wir waren gerade wieder 2000km mit dem Hänger unterwegs Südf.
Die Anfahrtskilometer ersparen wir uns schon mehrerer Jahre und es sind Tausende km mit den Jahren ,die wir nicht auf den Motorrädern haben.
Der Absenkbare Hänger hat sich am besten bewährt,du kannst im Notfall alleine Laden


2013-09-05 19.44.51.jpg

Gruß Alfred
 
G

Gast10317

Gast
Hab mich auch mit dem Anhänger Thema beschäftigt. Wenn, würde ich einen absenkbaren holen, vorne eine Wippe und gut. Mit den Auffahrschienen finde ich persönlich Kacke. Wenn es nur für ein Moped ist würde ich einen "ForOne" holen
.
Wenn mit Rampe, würde ich trotzdem einen "normalen" holen und mir Schienen bestücken, denn dann hast du immer die Möglichkeit den Anhänger trotzdem für andere Zwecke zu nutzen.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.557
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Interessant wird das Ganze übrigens wenn mal 3 Mopeds transportiert werden sollen und es sind nicht alles Boxer.
Am besten noch Tourer mit nicht allzu eng stehenden Schalldämpfern ... daraus resultiert meine aktuelle und ganz oben angegebene Lösung. Die von der Basis der gleiche Hänger wie vom Leverkuser ist.
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
767
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Moin,
ich hätte einen Kröger Alutrail 12 Z 26.16
Zulässiges Gesamtgewicht 1200 KG Nutzlast ca. 950 KG. Lichtes Lademaß 263x155x18 von dem ich mich trennen würde. Bei Interesse bitte PN.
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
315
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Habe auch den Alutrail 12 Z 26.16. Toller Hänger für 2 Boxer (seitlich versetzt). Einzig die seitlich verstaute Auffahrrampe ist nicht so toll gelöst. Da wünsche ich mir eine bessere Lösung.
 
H

Heimdall

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
254
Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
So gehts auch:
Den Hänger gibts auch mit 3 Meter Ladefläche zum versetzten Abstellen der Bikes.
Vorne auf der Deichsel habe ich einen Windenstand für die Seilwinde montiert.
Mit der Seilwinde ist das Bike in 90 Sekunden auf dem Hänger, meine Frau kurbelt, ich geleite das Bike auf den Hänger.
Ehefrau optional ersetzbar durch elektrische Seilwinde.
Dann stehen die Mopeds sicher und sauber im Planenhänger.

DSC_0796.JPG
 
Thema:

Motorrad Anhänger für GSA (2x) / SSP

Motorrad Anhänger für GSA (2x) / SSP - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anhänger für 2 Motorräder

    Anhänger für 2 Motorräder: Hallo zusammen, ich biete meinen Motorrad Transporter zum Verkauf. Erstzulassung 11/96 TÜV 12/25 zul. Gesamtgewicht 1200 kg Leergewicht 280 kg...
  • Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx

    Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx: Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx - Gurte und Schlaufen vorhanden.
  • Biete Sonstiges Verleihe Motorrad Anhänger für ein Motorrad absenkbar

    Verleihe Motorrad Anhänger für ein Motorrad absenkbar: Hallo Zusammen, wir haben uns vor kurzem einen Anhänger für ein Motorrad angeschafft, den wir auch zum Verleihen anbieten. Er ist absenkbar und...
  • Biete Sonstiges Koch-Anhänger für Smart, Fiat 500, oder bis zu 3 Motorräder!

    Koch-Anhänger für Smart, Fiat 500, oder bis zu 3 Motorräder!: Verkaufe meinen Koch-Anhänger für Smart, Fiat 500, oder bis zu 3 Motorräder! Koch Anhänger 1300kg Erstzulassung:10.03.2014 Nutzlast 1050kg...
  • Erledigt Anhänger für 2 Motorräder

    Anhänger für 2 Motorräder: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Anhänger für 2 Motorräder. Der Anhänger sollte eine 100 Km/h Zulassung besitzen und nicht über 750 Kg...
  • Anhänger für 2 Motorräder - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anhänger für 2 Motorräder

    Anhänger für 2 Motorräder: Hallo zusammen, ich biete meinen Motorrad Transporter zum Verkauf. Erstzulassung 11/96 TÜV 12/25 zul. Gesamtgewicht 1200 kg Leergewicht 280 kg...
  • Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx

    Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx: Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx - Gurte und Schlaufen vorhanden.
  • Biete Sonstiges Verleihe Motorrad Anhänger für ein Motorrad absenkbar

    Verleihe Motorrad Anhänger für ein Motorrad absenkbar: Hallo Zusammen, wir haben uns vor kurzem einen Anhänger für ein Motorrad angeschafft, den wir auch zum Verleihen anbieten. Er ist absenkbar und...
  • Biete Sonstiges Koch-Anhänger für Smart, Fiat 500, oder bis zu 3 Motorräder!

    Koch-Anhänger für Smart, Fiat 500, oder bis zu 3 Motorräder!: Verkaufe meinen Koch-Anhänger für Smart, Fiat 500, oder bis zu 3 Motorräder! Koch Anhänger 1300kg Erstzulassung:10.03.2014 Nutzlast 1050kg...
  • Erledigt Anhänger für 2 Motorräder

    Anhänger für 2 Motorräder: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Anhänger für 2 Motorräder. Der Anhänger sollte eine 100 Km/h Zulassung besitzen und nicht über 750 Kg...
  • Oben