R&G Zylinder Schutz für R1200GS LC...?

Diskutiere R&G Zylinder Schutz für R1200GS LC...? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Leute, Hat jemand mit dem o.g. Carbon Zylinder Schutz Erfahrung gemacht. Ich denke da an thermische Probleme bzw. löst sich ein mit Silikon...
TomCux

TomCux

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2017
Beiträge
85
Ort
Cuxhaven
Modell
R1200GS LC Ice
Moin Leute,
Hat jemand mit dem o.g. Carbon Zylinder Schutz Erfahrung gemacht.
Ich denke da an thermische Probleme bzw. löst sich ein mit Silikon aufgesetztes Teil nicht????
Danke Euch für ein paar Antworten.
Gruß aus Cuxhaven
Thomas
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
498
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Moin,

Beitrag ist zwar schon älter...aber hat seitdem immer noch keiner Erfahrungen gesammelt?
 
adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
202
Modell
R 1250 GS
Doch ich ;-) Hab sie seit ca. 2 Jahren auf meiner 1250 GS. Also halten tun sie 1A mit dem Silikon-Kleber. Keine Ablösungserscheinungen aufgrund der Hitze. Den Begriff „Zylinderschutz“ darf man allerdings nicht wirklich ernst nehmen. Ich hab mein Möpp zweimal abgelegt, einmal auf Schotter und einmal auf Split in einer Kehre, jeweils mit ca. 20 km/h. Sie sind gebrochen und haben sich beim Sturz auch vom Zylinder gelöst, welcher dann schon noch jeweils ordentliche Kratzer abbekommen hat. Ohne sie wär‘s sicher schlimmer gewesen, aber wenn man hauptsächlich einen Zylinderschutz sucht, gibt es bekannte bessere Lösungen. Hab sie mir aber wieder bestellt, finde sie optisch top! Und die Kratzer auf den Zylindern sieht man auch nicht mehr :-)
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
498
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
..... Den Begriff „Zylinderschutz“ darf man allerdings nicht wirklich ernst nehmen. Ich hab mein Möpp zweimal abgelegt, einmal auf Schotter und einmal auf Split in einer Kehre, jeweils mit ca. 20 km/h. Sie sind gebrochen und haben sich beim Sturz auch vom Zylinder gelöst, welcher dann schon noch jeweils ordentliche Kratzer abbekommen hat. Ohne sie wär‘s sicher schlimmer gewesen, aber wenn man hauptsächlich einen Zylinderschutz sucht, gibt es bekannte bessere Lösungen. Hab sie mir aber wieder bestellt, finde sie optisch top! Und die Kratzer auf den Zylindern sieht man auch nicht mehr :-)
Ganau das habe ich befürchtet, weshalb ich mit einem Kauf bisher noch gezögert habe. Klassiker... sieht gut aus, kann aber nichts.

Genau die mechanischen Belastungen, die selbst bei einem einfachen "Umfaller" auftreten, können den "Schutz" lösen und/oder im Bereich der kleinen Hohlräume brechen lassen. Der dann freiliegende Ventildeckel nimmt dann ebenso schaden, den man mit dem Schutz aber verhindern möchte.

Insofern würde der Schutz nur Sinn machen, wenn man parallel auch die üblichen Sturzbügel verwendet.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Solche Carbon-Schützer sind im Hobby-Rennsport gang und gäbe und werden hundertfach per Silikon an Motor-
Deckel,Schwinge etc. verklebt. Sie bieten einen gewissen "Schleif"-schutz. Feuerst Du die Kiste mit 50 über die Straße
wird das Ding mit Sicherheit in Fetzen hängen. Wenn Dir das Mopped auf dem Schotter-Parkplatz umfällt halten sie.
Thermische Probleme gibts keine. Meine sind seit 6 Jahren an den Zylinderdeckeln ohne Probleme.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Und weiß jemand, wie man die Dinger wieder abbekommt? Ich hab nämlich welche an einer nicht LC und mir gefallen sie nicht...
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
man sagte mir mit Zahnseide ,
hat aber nicht funktioniert, ich hatte sie evtl zu fest verklebt ,
 
Thema:

R&G Zylinder Schutz für R1200GS LC...?

R&G Zylinder Schutz für R1200GS LC...? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Rukka Comfo-R Herrenhose Gr.50, C1 Kurzgröße, Gore-Tex incl. Rechnung

    Rukka Comfo-R Herrenhose Gr.50, C1 Kurzgröße, Gore-Tex incl. Rechnung: Verkaufe meine neuwertige Rukka Tourenhose, Gr. 50 C1 , also die kurze Variante. Bin 1,75 bei 82 kg, hat Super gepasst. Will jetzt umsteigen auf...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS preiswert

    R 1200 GS preiswert: Hallo. Ich hätte eine R 1200 GS zu verkaufen. guter Zustand Koffer + Topcase ESA Sturzbügel Speichenfelgen 150000 km Modell. 2008, angemeldet...
  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Ventildeckel

    R 100 GS Ventildeckel: Biete die Original Ventildeckel meiner R 100 GS da ich auf die Runden umgestellt habe. Ich weiß nicht wie diese gehandelt werden, daher setze ich...
  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen

    R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen: R 100 GS Heckrahmen ohne Blinkerhalter in gutem Zustand zu verkaufen. Abholung in Göttingen 69,-€ Versand auf Anfrage .
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • R 1150 GS in schwarz - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Rukka Comfo-R Herrenhose Gr.50, C1 Kurzgröße, Gore-Tex incl. Rechnung

    Rukka Comfo-R Herrenhose Gr.50, C1 Kurzgröße, Gore-Tex incl. Rechnung: Verkaufe meine neuwertige Rukka Tourenhose, Gr. 50 C1 , also die kurze Variante. Bin 1,75 bei 82 kg, hat Super gepasst. Will jetzt umsteigen auf...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS preiswert

    R 1200 GS preiswert: Hallo. Ich hätte eine R 1200 GS zu verkaufen. guter Zustand Koffer + Topcase ESA Sturzbügel Speichenfelgen 150000 km Modell. 2008, angemeldet...
  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Ventildeckel

    R 100 GS Ventildeckel: Biete die Original Ventildeckel meiner R 100 GS da ich auf die Runden umgestellt habe. Ich weiß nicht wie diese gehandelt werden, daher setze ich...
  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen

    R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen: R 100 GS Heckrahmen ohne Blinkerhalter in gutem Zustand zu verkaufen. Abholung in Göttingen 69,-€ Versand auf Anfrage .
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • Oben