R100GS steht seit 2 Jahren draussen, was ist bei Wiederbelebung zu beachten?

Diskutiere R100GS steht seit 2 Jahren draussen, was ist bei Wiederbelebung zu beachten? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach! Durch einen blöden Zufall bin ich auf eine R100GS gestossen die seit ca 2 Jahren unter freiem Himmel steht (was für ein Frevel) und nun zum...
bolle

bolle

Themenstarter
Modell
BMW Eintopf / Velosolex
Tach!
Durch einen blöden Zufall bin ich auf eine R100GS gestossen die seit ca 2 Jahren unter freiem Himmel steht (was für ein Frevel) und nun zum Verkauf steht (Laufleistung ca 50000).
Meine Frage nun, was ist zu beachten, was ist so was wert? Das Reifen und Batterie im Eimer sind ist logisch, Speichen sind angegammelt, alle Aluteile oxidiert, Vorderrad sitzt fest. Das sämtliche Flüssigkeiten gewechselt werden müssen, alle beweglichen Teile geschmiert und die Bremsen gangbar gemacht werden müssen ist logisch.
Was ist mit dem Motor, den Vergasern? Worauf muss ich noch achten? Muss dazu sagen, ich bin bisher nur mit Kettenfahrzeugen unterwegs gewesen, es wäre mein erster Boxer.
Danke im Voraus, Stefan

gs-ralle

gs-ralle

Modell
R 100 GS/PD
Hallo Stefan,
klar hier ist erst mal ein grosser Kundendienst fällig. Die Optik ist ´ne andere Sache. Aber wenn die Kuh 2 Jahre unter freiem Himmel gestanden ist gibts da bestimmt viel zu tun.
Motor: auf keinen Fall laufen lassen, erst Öl und Filter raus (evtl. Ölwanne ab) und neu rein.
Vergaser: komplett zerlegen und reinigen (Ultraschall, kann die Schrauberwerkstatt nebenann), neu abdichten und einstellen.
Schau auch mal in den Tank zwechs Rostbefall, der ist zwar von innen beschichtet, aber die Schicht kann abplatzen und dann greift die braune Pest um sich. Ist aber auch zu beheben.

Alles in allem ein großer Aufwand der viel Geld und Zeit kostet, also darf das Teil nicht mehr zu Teuer sein sonst würd ich die Finger weglassen denn es gibt noch Bessere die in einer Garage gestanden sind und verkauft werden auch mit 50000km!!!!

Gruss Ralf
Stell doch mal Bilder ein...

F

Froschkönig

Kernschrott!

Servus!
Die muss nicht nur günstig sondern Billig sein! Schau Dir auch die Gabel an, auch unter den Faltenbälgen. Wenn da Rost ist kannst Du die Gabel eigentlich schon in die Tonne treten.
Mehr als ein Kilo € würd ich nicht ausgeben.

Gruß, Froschkönig

G

Gast 7673

Gast
mach mal Fotos

von den Details.
Selten is die Q nich und gut erhaltene gibts schon für 2 - 3 tsd.

Also wenn Du basteln magst und noch ma so 3 tsd reinsteckst, dann würd ich ab 500 Ökken aufhören mit verhandel. Anfangen würd ich bei Schrottwert:cool:;)

northpower

northpower

Modell
88er GS / 88er PD
Ich würd´auch sagen: max. 1000€ wenn die Substanz OK und die Q komplett ist.

kälbchentreiber

kälbchentreiber

Modell
R 1200 GS TÜ
da kann man noch ganz schön was reinstecken für Reifen und sonstige Teile. Und letztendlich hat man dann eine alte verrostete Kraxn, die vermutlich auch mind. 1500 bis 2000 Euro insgesamt verschlingt

Gruß

Erfried

bug

bug

Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
das wäre eine Genaralüberholung - die Rahmennummer wäre dann das einzig wertvolle :) Du mußt ja alles anfassen und bearbeiten - da sind schnell 4T je nach Anspruch weg

bolle

bolle

Themenstarter
Modell
BMW Eintopf / Velosolex
Foddos gibts noch nich, steht ja noch nich auf´m Hof bei mir.

Habe keine grossen Ansprüche an Schönheit und Perfektion, Lack und Chrom sind mir ziemlich piep, geht erstmal um die Technik, was da alles mit Sicherheit im Eimer ist nach 2 Jahren bei Sonne und Regen draussen und was vielleicht kaputt ist.

:)Stefan

Dubliner

Dubliner

Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
wenn du keinen Chrom mehr an der Kiste findest, mach dir nichts draus, auch gute 100GS haben davon nicht viel...:):):)

Foddos gibts noch nich, steht ja noch nich auf´m Hof bei mir.

Habe keine grossen Ansprüche an Schönheit und Perfektion, Lack und Chrom sind mir ziemlich piep, geht erstmal um die Technik, was da alles mit Sicherheit im Eimer ist nach 2 Jahren bei Sonne und Regen draussen und was vielleicht kaputt ist.

:)Stefan

Thema:

R100GS steht seit 2 Jahren draussen, was ist bei Wiederbelebung zu beachten?

R100GS steht seit 2 Jahren draussen, was ist bei Wiederbelebung zu beachten? - Ähnliche Themen

• R100GS Gespann kaufen?

R100GS Gespann kaufen?: Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Gespann um mit den Kindern unterwegs zu sein. Bei Kleinanzeigen steht seit längerem eine...
  • Reifenbindung austragen R100GS(PD)

Reifenbindung austragen R100GS(PD): Hallo Leute, ich möchte mich nicht auf sollte, müsste usw. verlassen. Ich habe meine Reifenbindung austragen lassen. Auch wenn meine damals mit...
  • Erledigt 17" Hinterrad für BMW R80GS, R100GS, R80R, R100R

17" Hinterrad für BMW R80GS, R100GS, R80R, R100R: Hallo, ich möchte hier ein 17" Speichen Hinterrad für die BMW Modelle R80GS, R100GS, R80R, R100R zum Kauf anbieten. Das Hinterrad ist gebraucht...
  • R100GS Dakar Tipps

R100GS Dakar Tipps: Servus kann mir jemand paar Tipps und Erfahrung zur R100GS Dakar sagen, evtl. auch eine preisliche Richtung. Ein Spezl von mir hat die...
  • r100GS Kickstarter steht ab ,...

r100GS Kickstarter steht ab ,...: Hi, frohes Fest gehabt zu haben .... meine Gs hat olgendes Problem: Der Kickstarter legt sich in Ruhestellung nicht an ... er steht ein paar...
  • r100GS Kickstarter steht ab ,... - Ähnliche Themen

• R100GS Gespann kaufen?

R100GS Gespann kaufen?: Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Gespann um mit den Kindern unterwegs zu sein. Bei Kleinanzeigen steht seit längerem eine...
  • Reifenbindung austragen R100GS(PD)

Reifenbindung austragen R100GS(PD): Hallo Leute, ich möchte mich nicht auf sollte, müsste usw. verlassen. Ich habe meine Reifenbindung austragen lassen. Auch wenn meine damals mit...
  • Erledigt 17" Hinterrad für BMW R80GS, R100GS, R80R, R100R

17" Hinterrad für BMW R80GS, R100GS, R80R, R100R: Hallo, ich möchte hier ein 17" Speichen Hinterrad für die BMW Modelle R80GS, R100GS, R80R, R100R zum Kauf anbieten. Das Hinterrad ist gebraucht...
  • R100GS Dakar Tipps

R100GS Dakar Tipps: Servus kann mir jemand paar Tipps und Erfahrung zur R100GS Dakar sagen, evtl. auch eine preisliche Richtung. Ein Spezl von mir hat die...
  • r100GS Kickstarter steht ab ,...

r100GS Kickstarter steht ab ,...: Hi, frohes Fest gehabt zu haben .... meine Gs hat olgendes Problem: Der Kickstarter legt sich in Ruhestellung nicht an ... er steht ein paar...
  • Oben