R1100 GS läuft nicht

Diskutiere R1100 GS läuft nicht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mir vor kurzem eine r1100 gs gekauft BJ1993 52000km gekauft. Ich habe das Motorrad normal abgestellt nach einer Probe fahrt nachdem ich...
Gustav24

Gustav24

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2025
Beiträge
10
Ort
Husum
Ich habe mir vor kurzem eine r1100 gs gekauft BJ1993 52000km gekauft. Ich habe das Motorrad normal abgestellt nach einer Probe fahrt nachdem ich den Tank repariert hatte wobei es auf dem Motor ein Klack Geräusch gab, und seit dem läuft sie nur noch auf dem linken Zylinder, ich habe Kerzen, zündspulle, das gesamte Sprit System, Injektoren, Verdichtung, Steuerzeiten, Auspuff Überprüfung bzw. getauscht und alles sah gut aus, aber das Motorrad läuft immernoch nicht, auch habe ich den ventildeckel mal abgenommen und nach Beschädigungen im Ventil trieb geschaut, aber keine gefunden.
wenn ich das Motorrad probiere zu starten läuft es mit choke, mit 3000rpm aber eben nur auf dem linken Zylinder wenn ich bremsenreininger vor den rechten Ansaugstutzen sprühe gibt es vereinzelt fehlzündung und der Motor tourt hoch, auch habe ich das Gefühl das er Luft aus dem ansaugstutzen raus drückt. Mir fallen langsam keine lösungeinsätze mehr ein, kam es sein das sich ein nocken auf der Nockenwellen verschoben hat? Ich habe das Nockenwellenrad aber noch nicht gelöst bekomme, gibt es da ein Trick? handelt es sich bei dem Motor um ein Freiläufer, das es überhaupt möglich ist das der durchdreht auch mit verschobener nocke?

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?
 
Gustav24

Gustav24

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2025
Beiträge
10
Ort
Husum
Ich habe mir vor kurzem eine r1100 gs gekauft BJ1993 52000km gekauft. Ich habe das Motorrad normal abgestellt nach einer Probe fahrt nachdem ich den Tank repariert hatte wobei es auf dem Motor ein Klack Geräusch gab, und seit dem läuft sie nur noch auf dem linken Zylinder, ich habe Kerzen, zündspulle, das gesamte Sprit System, Injektoren, Verdichtung, Steuerzeiten, Auspuff Überprüfung bzw. getauscht und alles sah gut aus, aber das Motorrad läuft immernoch nicht, auch habe ich den ventildeckel mal abgenommen und nach Beschädigungen im Ventil trieb geschaut, aber keine gefunden.
wenn ich das Motorrad probiere zu starten läuft es mit choke, mit 3000rpm aber eben nur auf dem linken Zylinder wenn ich bremsenreininger vor den rechten Ansaugstutzen sprühe gibt es vereinzelt fehlzündung und der Motor tourt hoch, auch habe ich das Gefühl das er Luft aus dem ansaugstutzen raus drückt. Mir fallen langsam keine lösungeinsätze mehr ein, kam es sein das sich ein nocken auf der Nockenwellen verschoben hat? Ich habe das Nockenwellenrad aber noch nicht gelöst bekomme, gibt es da ein Trick? handelt es sich bei dem Motor um ein Freiläufer, das es überhaupt möglich ist das der durchdreht auch mit verschobener nocke?

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
4.064
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Falsches (Unter-) Forum. Unabhängig davon: Ich tippe auf ausgehängten rechten Gaszug...
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
2.053
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Anheben des Tanks kann schon #2 verursachen.

Ist dem Bekannten eines Freundes passiert ... :)
 
Gustav24

Gustav24

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2025
Beiträge
10
Ort
Husum
Ja der Tank war abgebaut, ich habe jedoch das oft beschienene Problem mit dem gaszug direkt als erstes gecheckt.
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.464
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Kontrollier mal den ganzen Gaszugverlauf. Du hast noch den Einteiligen Gaszug >der verläuft von Drehgriff bis zur rechten Drosselklappe. Was ich auch schon hatte ist daß der Gaszug aus der Seilscheibe gehüpft ist:p.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.213
Gaszug an einer Drosselklappe ausgehängt ...?
 
Gustav24

Gustav24

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2025
Beiträge
10
Ort
Husum
Vielen Dank, für die ganzen Tipps, aber ich habe den gaszug direkt als erstens kontrolliert, auch die seilscheibe, da ist alles in Ordnung. Das Problem bleibt ja auch bestehen wenn ich direkt an der seilscheibe händische die Drossel öffne. Desweiteren habe ja auch bereits die droselklappen eingestellt und die öffnen beide nahezu identisch.
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
948
Modell
1250GS TB
Ich habe das Motorrad normal abgestellt nach einer Probe fahrt nachdem ich den Tank repariert hatte wobei es auf dem Motor ein Klack Geräusch gab, und seit dem läuft sie nur noch auf dem linken Zylinder
Hi Gustav,
Erklär bitte nochmal der Reihe nach:
Du bist Probe gefahren nach der Tankreparatur und während der Probefahrt hat es „Klack“ gemacht aus dem Motor, oder hat es „Klack“ gemacht als sie schon wieder stand?
 
Gustav24

Gustav24

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2025
Beiträge
10
Ort
Husum
Ich habe das Motorrad abgestellt und beim ausmachen oder unmittelbar davor hat es Klack gemacht, dann hate ich nochmals den Tank runter gebaut um noch nachzubessern. Und als ich alles wieder zusammengebaut hatte lief sie nur noch links.
 
AnBoR1100GS

AnBoR1100GS

Dabei seit
13.02.2025
Beiträge
69
Mahlzeit,
eventuell mal schauen ob die Einspritzdüsen beide Ihren Dienst verrichten.
Es ist doch ein Kabel ( rechts ) an der Düse. Ich nehme es immer ab um den Tank abzubauen.
Gruß
Andreas
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
9.972
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Kein Freiläufer das gibt es schon Jahrzehnte nicht mehr .
Käfer 1200
1,2 S 40kw/54PS Kadett D/Corsa A wurden genannt..
Du merkst schon am Hubraumleistung, dass das bei der 1100 er mit 80 PS nicht als Freiläufer hinkomen kann..


du hast an allen denkbaren Schrauben gedreht, nun sollen wir wissen was du verbockt hast??
- Das einfachste Gaszug nicht in der Hülle wurde schon genannt..
  • auch die Steuerkette am Rad abgehabt?
  • Stimmen die Pfeile auf den Nockenrädern,?
  • stimmen die Nockenräder auf den Nocken nuten oder hast du die plattgdrückt?
  • Prüf mal zuerst die Kompression ob da ein Ventilteller verbogen ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gustav24

Gustav24

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2025
Beiträge
10
Ort
Husum
Hallo Andreas,
vielen Dank für denn Hinweis, aber ich habe bereits die einspritzdüsen gecheckt, leider ohne Verbesserung des Problems.
links rechts getauscht, und die einspritzmenge kontrolliert, Ist auf beiden Seiten identisch.
Mit freundlichen Grüßen
Gustav
 
Gustav24

Gustav24

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2025
Beiträge
10
Ort
Husum
Hallo TeileKlaus,

vielen Dank für die ausführliche Nachricht

-die Steuerkette hatte ich nicht ab.
-Die Pfeile auf den Nockenwellen Rädern stimmen, und sind auf beiden Seiten identisch.
-die nockenwellenräder hatte ich garnicht ab, das währe noch ein Überlegung das sich das einfach verdreht hat, ist das möglich? Gibt es dafür eine Trick, zum lösen des 8mm imbus?
-Kompression habe ich geprüft, 12,8 bar, ich denke daran sollte es nicht liegen.

…,ist ja eigentlich auch nicht das erste mal das ich eine Motor reparieren, auch wenn sonst eher Rotax, lycoming und co. Mein Fachgebiet sind,…

mit freundlichen Grüßen
Gustav
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
9.972
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
dann braucht man auch nicht über Freiläufer zu philosofieren, wenn da nichts gemacht wurde.
Dadurch wird man nur auf die falsche Fährte gelockt.
Sollte sich da was verändert haben ist der Motor Schrott und mindestens einseitig keine Komprssion, deswegen fragte ich ja nach Kompression, Die ist gut.
Sollte ein Zylinder nicht richtig mit dem Gaszug bedient werden , muss ja entweder der Gaszug aus der Schraube gerutscht sein und dann die LL Anschlagschraube nicht anliegen, oder mit etwas Gas die fehlende Verbrennung widerhergestellt werden können indem man da eben an der Seilscheibe mal etwas gas dazu gibt. Kaltreiniger ist da nur zur Falschluft Detetktierung ( Undichte Saugleitung Vor der Drosselklappe) zulässig.

edit 1100 er
  • Liegen Beide Seilscheibenanschläge an der Schraube an? Beim Zuschnalzen lassen hört man dann ein nacheinander Klickkick nicht ein gemeinsames Klick.
  • Sind die Umluftkanäle geputzt die Konuse der Schrauben sauber
  • Zündkerzenbilder gleich
  • Da keine Einzelspulen vorhanden sind hat die 1100 er eine Doppelzündfunkenspule für Beide Kerzen, da ist genau auf sauberes gute Zündgeschirr zu achten also kein Oxyd an den Übergängen zur Kerze Im Zweifel neu von ZB Beru.. oder Q - Tech
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R1100 GS läuft nicht

R1100 GS läuft nicht - Ähnliche Themen

  • Suche Sitzbankverriegelung für R1100 GS

    Sitzbankverriegelung für R1100 GS: :help:Moin, suche Sitzbankverriegelung für R1100 GS, R1150GS,R850GS OEM 51252313405, Verriegelung Sitzbank evtl hat ja noch jemand dieses Teil...
  • Reifen Bindung R1100 GS & Alte Mopeds

    Reifen Bindung R1100 GS & Alte Mopeds: Hallo, ich hoffe das ,daß dieses Thema nicht schon 100 mal durch ist. Heute beim Tüv ging es auch um Reifenbindung / Eintragen. Ab 01.04 2025...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Auspuffblende für R850 GS und R1100 GS

    Auspuffblende für R850 GS und R1100 GS: Biete aus der Sammlung eines Verstorbenen eine Auspuffblende an. Leider habe ich keine Teilenummer. aus Vergleichsbildern zu schließen vermute...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) HAG 31:11 R1100 / R1150 GS

    HAG 31:11 R1100 / R1150 GS: Verkaufe neu gelagertes Hinterachsgetriebe 31: 11 Alle Lager neu, auch AX und Eingangswellen Nadellager. Keine Schwingenlager dabei...
  • Besserer Windschutz für die R1100 GS

    Besserer Windschutz für die R1100 GS: Hallo, vermutlich wurde das Thema schon etliche Male diskutiert. Ich tu' mich nur mit Schlagwörtern für die Suche schwer... ich bitte also um...
  • Besserer Windschutz für die R1100 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Sitzbankverriegelung für R1100 GS

    Sitzbankverriegelung für R1100 GS: :help:Moin, suche Sitzbankverriegelung für R1100 GS, R1150GS,R850GS OEM 51252313405, Verriegelung Sitzbank evtl hat ja noch jemand dieses Teil...
  • Reifen Bindung R1100 GS & Alte Mopeds

    Reifen Bindung R1100 GS & Alte Mopeds: Hallo, ich hoffe das ,daß dieses Thema nicht schon 100 mal durch ist. Heute beim Tüv ging es auch um Reifenbindung / Eintragen. Ab 01.04 2025...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Auspuffblende für R850 GS und R1100 GS

    Auspuffblende für R850 GS und R1100 GS: Biete aus der Sammlung eines Verstorbenen eine Auspuffblende an. Leider habe ich keine Teilenummer. aus Vergleichsbildern zu schließen vermute...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) HAG 31:11 R1100 / R1150 GS

    HAG 31:11 R1100 / R1150 GS: Verkaufe neu gelagertes Hinterachsgetriebe 31: 11 Alle Lager neu, auch AX und Eingangswellen Nadellager. Keine Schwingenlager dabei...
  • Besserer Windschutz für die R1100 GS

    Besserer Windschutz für die R1100 GS: Hallo, vermutlich wurde das Thema schon etliche Male diskutiert. Ich tu' mich nur mit Schlagwörtern für die Suche schwer... ich bitte also um...
  • Oben