R1100Gs Abs Wechselblinken Ratlos !

Diskutiere R1100Gs Abs Wechselblinken Ratlos ! im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen Habe bereits gegooglet aber nichts passendes gefunden. Ich habe meiner 98er GS 1100 im Januar einen Service mit Ölwechsel und...
G

Grisu69

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Hallo zusammen
Habe bereits gegooglet aber nichts passendes gefunden.
Ich habe meiner 98er GS 1100 im Januar einen Service mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel verpasst.Bis dahin lief alles tadellos.Habe sie nach dem selbstgemachten Service nichtmehr bewegt bis Anfang März.Anfang März dann eine ca.200km Tour nach Bielefeld und sofort ABS Wechselblinken.Ok dachte ich ist die jetzt über 10 Jahre alte selbstgebaute Lifepo4 Starterbatterie zu kalt oder schwach um genügend Spannung zu liefern.Also nach einigen km Zündung aus und neu gestartet aber selbes Problem.Öfters wiederholt aber nix.Da ich in BI ein Womo für vier Wochen gemietet hatte stand die GS in dieser Zeit beim Vermieter.Vier Wochen spätet Womo zurückgebracht und mit GS nach Hause mit selbem Problem.Da die GS in BI auf dem letzten Drücker ansprang dachte ich ok wechselste die Lifepo4 Starterbatterie.
Neue Zellen bestellt eingebaut und immernoch ABS Wechselblinken.Ok dachte ich evtl der Anlasser oder eine schlechte elektrische Verbindung mit Spannungseinbruch beim starten.
Also grade eben GS aus der Garage auf die Landstrasse bei ca. 70kmh Kupplung ziehen Zündung aus,Zündung wieder an und Kupplung kommen lassen.GS springt sofort an aber leider wieder mit ABS Wechselblinken.
Was kann ich noch versuchen oder was könnte ich beim Bfl Wechsel verkehrt gemacht haben ,
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
Fehler auslesen, sonst ist das ein Blick in die Glaskugel.
Ein 5-Euro-Phasenprüfer mit LED-Anzeige aus der Wühlkiste vom Baumarkt reicht dafür.
Das "wie?" steht hier: 4V1 ABS II Fehlerspeicher auslesen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wann genau tritt das Wechselblinken auf?

Nach Zündung an? -> dann hilft nur Fehler auslesen
Nach Motorstart? -> Batterie schwach oder Starter schwergängig
Nach dem Anfahren? -> Selbsttest fehlerhaft oder Sensorsignale unplausibel
 
G

Grisu69

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
So Problem behoben.
Eben nochmal gegooglet und in einem anderen Forum eine Anleitung zum resetten des ABS Steuergeräts gefunden.
Mittleren Pin des Diagnosesteckers mit Masse verbunden ,Zündung an und ABS Schalter ca.30 Sekunden gedrückt.Zündung aus wieder an und die ABS Leuchten blinken wieder synchron und erlöschen nach dem anfahren.
Hab grade eine Probefahrt gemacht und einige male mit Vorder und Hinterradbremse in den Regelbereich gebremst.Alles so wie es sein soll !
Mich würde interessieren warum das ABS ausgestiegen war.Unterspannung oder hatte es mit dem Bremsflüssigkeizswechsel zu tuen ?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die Frage nach dem "Warum?" darfst Du hier nicht stellen, wenn Du den bestehenden Fehler nur gelöscht, aber nicht vorher ausgelesen und uns mitgeteilt hast (siehe oben...Glaskugel)
Unterspannung wird nicht ins Fehlerprotokoll geschrieben und dieser Fehler löscht sich bei Zündung-aus jedes Mal von selbst. Mangels hydraulischer Sensoren kann´s eigentlich auch nicht am Wechsel der Bremsflüssigkeit liegen.

Alles Weitere hatte @Larsi schon beantwortet.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
und warum hast du nicht ausgelesen? das ist genauso machbar wie Löschen.
Wäre schön wenn man alles auf die "Batterie Unterspannung" schieben könnte.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo Grisu,
Mich würde interessieren warum das ABS ausgestiegen war.Unterspannung oder hatte es mit dem Bremsflüssigkeizswechsel zu tuen ?
Ich habe das auch schon einmal ungewollt provoziert: Stark unterschiedliche Drehzahlen der beiden Räder. Das registriert die Steuerung als Fehler.
Klartext: Hingeschmissen, Hinterrad stand, Vorderrad drehte weiter.

Schön, dass es nun wieder i.O. ist. Du hast übrigens kein Steuergerät gerettet sondern den Fehlerspeicher gelöscht!

Gruß janus
 
G

Grisu69

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Dachte auch das es BI nicht gibt bis ich es mit eigenen Augen sah !
Zum Fehler auslesen !Habe das hier zu spät gelesen das das geht.Hatte in der Zwischenzeit in einem englischsprachigen Forum die Anleitung zum löschen des Fehlerspeichers gefunden und umgesetzt.
Wenn Unterspannungsfehler bei jedem Neustart automatisch resettet werden und es nicht am Bremsflüssigkeitswechsel gelegen haben kann habe ich die Befürchtung das der Fehler erneut auftritt !
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Zusammen,

mein Wechselblinken war auf den Anlasser zurück zu führen.
Ich hab meinen ausgebaut und zerlegt sauber gemacht und weg ist es.
Jetzt hab ich einen Zweiten zu hause der sauber ist zum Wechseln, seitdem keine Probleme mehr.
 
G

Grisu69

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Das mit dem Anlasser versuchte ich ja mit dem ausmachen und neustarten beim rollen auszuschliessen !
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das funktioniert nur, wenn das blinken NACH dem Motorstart Auftritt.
 
G

Grisu69

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Wechselblinken war bei mir bereits bei Zündung an !
Ich verstehe es trotzdem nicht!
Welcher Fehler im ABS lässt sich durch einen reset beseitigen ?
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Welcher Fehler im ABS lässt sich durch einen reset beseitigen ?
Grisu, die Daten die das Steuergerät bekommen hatte, waren unplausibel. Das führte zum Fehlereintrag und den Fehlereintrag hast Du gelöscht! Warum die Daten unplausibel waren? Bei meiner GS waren es die unterschiedlichen Drehzahlen der Räder beim Ablegen. Was bei Deiner los war? Wir wissen das nicht.
Du brauchst keine Angst zu haben. Es passiert nichts mehr, es ist alles i.O..
Gruß janus
 
G

Grisu69

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Schon klar !
Nur trat der Fehler im Winterschlaf auf.
Im Januar noch alles ok,dann Service ohne einen Meter zu fahren.Dann Wochen später sofortiges Wechselblinken vom ersten Meter an.
Hier können keine Drehzahldifferenzen aufgetreten sein.Unterspannung hätte nach warm gefahren und Neustart automatisch resettet sein müssen !
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wechselblinken war bei mir bereits bei Zündung an !
Ich verstehe es trotzdem nicht!
Welcher Fehler im ABS lässt sich durch einen reset beseitigen ?
Jeder Fehler, der sporadisch auftritt.

1649183519660.png
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Im Winterschlaf passiert nix? Wenn die R auf dem Hauptständer steht ist das Hinterrad frei. Zufällig Zündung an, einmal gehorcht ob der Kardan Geräusche macht und schon hast du Radumdrehungsdifferenzen....
 
Thema:

R1100Gs Abs Wechselblinken Ratlos !

R1100Gs Abs Wechselblinken Ratlos ! - Ähnliche Themen

  • Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259

    Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259: Hallo, hat jemand den vom Werk vorgesehenen Anzugsmoment fuer VR/HR parat? Fuer 8.8er Schrauben habe ich ca. 6 Nm gelesen - mein Modell ist dieses...
  • Erledigt Bremsleitung hinten für R1100GS ohne ABS

    Bremsleitung hinten für R1100GS ohne ABS: Hi, ich suche für meinen Umbau bei dem das ABS ausgebaut wird die orginal Bremsleitung einer R850/1100GS ohne ABS der Hinterradbremse. Nur das...
  • Erledigt BMW R1100 GS ABS, Koffersatz, Heizgriffe in Köln

    BMW R1100 GS ABS, Koffersatz, Heizgriffe in Köln: Hallo zusammen. Nach 17 Jahren der gemeinsamen Freuden möchte ich sie abgeben. Hat Gebrauchsspuren und ist vielgereist. Kennt sich auch in...
  • R1100GS ABS Schaltungs-Änderung vornehmen...wer macht das?

    R1100GS ABS Schaltungs-Änderung vornehmen...wer macht das?: Hallo zusammen, Habe eine R1100GS aus ´97 an der ich schon einiges verändert habe. Mechanik is kein Thema ...aaaaber an die Magie der ABS-Elektrik...
  • ABS Wechselblinken R1100GS

    ABS Wechselblinken R1100GS: Moin, das ABS einer 94er R1100GS EZ 11/1998 eines Bekannten blinkt. Wo finde ich hier Erklärungen und evtl. Lösungsvorschläge für das Problem...
  • ABS Wechselblinken R1100GS - Ähnliche Themen

  • Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259

    Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259: Hallo, hat jemand den vom Werk vorgesehenen Anzugsmoment fuer VR/HR parat? Fuer 8.8er Schrauben habe ich ca. 6 Nm gelesen - mein Modell ist dieses...
  • Erledigt Bremsleitung hinten für R1100GS ohne ABS

    Bremsleitung hinten für R1100GS ohne ABS: Hi, ich suche für meinen Umbau bei dem das ABS ausgebaut wird die orginal Bremsleitung einer R850/1100GS ohne ABS der Hinterradbremse. Nur das...
  • Erledigt BMW R1100 GS ABS, Koffersatz, Heizgriffe in Köln

    BMW R1100 GS ABS, Koffersatz, Heizgriffe in Köln: Hallo zusammen. Nach 17 Jahren der gemeinsamen Freuden möchte ich sie abgeben. Hat Gebrauchsspuren und ist vielgereist. Kennt sich auch in...
  • R1100GS ABS Schaltungs-Änderung vornehmen...wer macht das?

    R1100GS ABS Schaltungs-Änderung vornehmen...wer macht das?: Hallo zusammen, Habe eine R1100GS aus ´97 an der ich schon einiges verändert habe. Mechanik is kein Thema ...aaaaber an die Magie der ABS-Elektrik...
  • ABS Wechselblinken R1100GS

    ABS Wechselblinken R1100GS: Moin, das ABS einer 94er R1100GS EZ 11/1998 eines Bekannten blinkt. Wo finde ich hier Erklärungen und evtl. Lösungsvorschläge für das Problem...
  • Oben