R1100GS Getriebe oder EA defekt?
Diskutiere R1100GS Getriebe oder EA defekt? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen,
Hab schon seit längerem ein leichtes heulen, was geschwindigkeitsabhängig ist. Da es direkt mit dem Wechsel auf den Pirelli STR...
Antanis

Themenstarter
Hallo zusammen,
Hab schon seit längerem ein leichtes heulen, was geschwindigkeitsabhängig ist. Da es direkt mit dem Wechsel auf den Pirelli STR gekommen ist, hab ich es auf den Reifen geschoben. Aber heute auf dem Dyno hab ich das mal von "außen" gehört. Das schreit tierisch und ich fürchte, das ist das Getriebe oder der Endantrieb. Was meint ihr? Baujahr 1998 mit 90.500km..
abdiepost

Ich höre während der Schaltvorgänge (also ohne 'Druck' auf Getriebe/EA), dass es weiter 'heult'. Kommt m.E. von den Reifen. Die sind (hab sie im Moment drauf) echt laut. Da Du selbst den zeitlichen Zusammenhang aufgezeigt hast, bestätigt dies meine Vermutung.
Antanis

Themenstarter
Der eingelegte Gang ist egal. Auch ob Schubbetrieb oder im Freilauf. Egal ob geradeaus oder in der Kurve.
Hab sie hinten aufgebockt, den Bremssattel abmontiert und per Hand im Leerlauf durchgedreht. Kein Widerstand und kein mahlendes Geräusch. Lediglich ein ganz leises "Tick" pro Umdrehung.
So laut hört man es nur von hinten oder ohne Topcase. Also denke ich, Reifen oder EA...
ChiemgauQtreiber

ich würd jetzt auf auf Reifen tippen.
einfachste und schnellste Maßnahme um mal den Reifen zu eliminieren, falls es der nicht sein sollte:
kauf (oder leih dir) einen Straßenreifen (beim Leihen natürlich komlette Felge umschrauben ;-) )
der sollte aber möglichst neu sein, denn schon gefahrene mit beginnendem Sägezahn können auch schon sehr laut sein.
Thema:
R1100GS Getriebe oder EA defekt?
Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo,
ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe.
Das...
Biete Getriebe DAK und DAJ R850 GS und R1100GS: DAK nicht aktuell
DAJ nach 59000 km, ueberholt, 249 Euro
Gruss Wojciech
BMW R1100GS GETRIEBE: Moin Zusammen, ein gutes neues Jahr wünsche ich Euch! habe hier noch aus einem Konvolut ein Getriebe liegen, schaut doch bitte einmal auf die...
R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe: Hallo zusammen - bin schon ne Weile im Hintergrund dabei da mir fahren eigentlich wichtiger als schreiben ist. Wie's der Teufel will bin ich aber...
1100er GS: Geräusche Getriebe: Hallo, ich hätte da gern mal ein Problem ;-)
Bei meiner 94er GS trat plötzlich folgendes Problemchen auf:
Im eingekuppelten Zustand hört man...
Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo,
ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe.
Das...
Biete Getriebe DAK und DAJ R850 GS und R1100GS: DAK nicht aktuell
DAJ nach 59000 km, ueberholt, 249 Euro
Gruss Wojciech
BMW R1100GS GETRIEBE: Moin Zusammen, ein gutes neues Jahr wünsche ich Euch! habe hier noch aus einem Konvolut ein Getriebe liegen, schaut doch bitte einmal auf die...
R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe: Hallo zusammen - bin schon ne Weile im Hintergrund dabei da mir fahren eigentlich wichtiger als schreiben ist. Wie's der Teufel will bin ich aber...
1100er GS: Geräusche Getriebe: Hallo, ich hätte da gern mal ein Problem ;-)
Bei meiner 94er GS trat plötzlich folgendes Problemchen auf:
Im eingekuppelten Zustand hört man...