R1100GS Heizgriffstecker

Diskutiere R1100GS Heizgriffstecker im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich hoffe ich kann von euren Erfahrungen profitieren. Ich musste mal den Lenker abbauen. Da es gefühlt seit 25 Jahren noch nie gemacht wurde...
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michailovitsch

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Moin,
ich hoffe ich kann von euren Erfahrungen profitieren. Ich musste mal den Lenker abbauen.
Da es gefühlt seit 25 Jahren noch nie gemacht wurde (+meine Unachtsamkeit), sind mir leider die Kabel an den Heizgriffen abgerissen. Das ist das kleinere Problem, ich würde diese einfach wieder löten.
Jetzt kommt aber etwas was ich nicht so einfach lösen kann. Am Stecker unter dem Tank, an dem die beiden Heizgriffkabel zusammenkommen ist es ebenfalls abgerissen.
Ich denke (Da der Stecker sehr alt ist) ein Neuer Stecker sollte her.

Hat jemand gute Erfahrungen mit Steckern für diese Stelle? Es muss ein 4 in 2 sein??
Ich dachte vielleicht etwas aus dem Modellbaubereich?

LG Danke im Voraus
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Die Anforderungen an den Verbindungsstecker erfüllt jeder Standard-Stecker aus dem Kfz-Bereich.
Die Verbindung ist 2-polig, allerdings ist dort ein "Y", also ein Abzweig. Je 1 x Plus/Minus rein, je 2 x raus.

Je nachdem, wo die Kabel an den Heizgriffen gerissen sind, wirds kompliziert:
Heizdraht und Kabel kann man nicht verlöten!
Und die rechte Verbindung muß die Gasgriffdrehung dauerhaft mitmachen.
 
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FraFi

FraFi

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Die Verbindung am Lenker wieder herzustellen ist fummelig, egal wie man es machen will.
Die Heizdrähte haben eine Lackschicht. Wenn man die abkratzt, geht Löten schon.
Alternativ ist eine Quetschverbindung z. B. mit einer halbierten Adernendhülse. Da vorher das Kabel anlöten und dann auf den entlackten Heizdraht quetschen.
Viel Erfolg

GSrüsse
Frank
 
Franz Gans

Franz Gans

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Die Heizdrähte haben eine Lackschicht. Wenn man die abkratzt, geht Löten schon.
Der Haken ist - falls wirklich am Heizdrahtende abgebrochen - weniger die Lackschicht, sondern das Material des Heizdrahtes (also die Legierung. Suchmaschine: Konstantan, Manganin ). Dieser spezielle Widerstandsdraht läßt sich nur schlecht bis gar nicht weichlöten. Das ist quasi eine seiner Eigenschaften
 
FraFi

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Der Haken ist - falls wirklich am Heizdrahtende abgebrochen - weniger die Lackschicht, sondern das Material des Heizdrahtes (also die Legierung. Suchmaschine: Konstantan, Manganin ). Dieser spezielle Widerstandsdraht läßt sich nur schlecht bis gar nicht weichlöten. Das ist quasi eine seiner Eigenschaften
Ich hatte es bei meiner K100 mal gemacht - war eine ziemliche Braterei, ehe es gehalten hat. War auch links, daher ohne weitere Belastung

GSrüsse
Frank
 
gerd_

gerd_

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Hio
Während meiner Lehrzeit durfte ich mich ausführlich mit Konstantan beschäftigen. Das Einzige was wirklich gut funktioniert ist Punktschweissen. An zweiter Stelle einschieben in eine Litze, mit Silberleitlack füllen, dann crimpen und ein Stückchen des Konstantandrahts über die Hülse zu einem "Haken" umlegen damit er nicht rausgezogen werden kann.
gerd
 
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michailovitsch

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Danke für die Infos. Ich habe mit tatsächlich eine Krimpzange und automobilsteckersortiment geholt, ist alles etwas klobig und vorallem die steckerseitigen stückschen aus dem Kabelbaum sind ja nicht sehr großzügig. Aber ich habe mich auf fummelei eingestellt!!!

LG
 
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michailovitsch

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Hier noch ein Bild aber das habt ihr schon sicher gesehen. Bei den griffen ist noch immer ein kleiner rest kabel dran, ich hoffe das geht mit dem Löten.

1000001842.jpg
 

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Franz Gans

Franz Gans

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Hier noch ein Bild aber das habt ihr schon sicher gesehen. Bei den griffen ist noch immer ein kleiner rest kabel dran, ich hoffe das geht mit dem Löten.
Die Kabel kann man löten. Problematisch ist der Übergang auf der anderen Seite, wo die Heizdrähte des Griffes mit den Kabeln verbunden sind. An der gezeigten Stelle würde ich crimpen, da eine Lötverbindung das Kabel verhärtet und der Draht dann am Ende der Verhärtung zum Brechen neigt. Beim Crimpen bleibt alles weich.
 
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