R1200 Einspritzventile an R1100 (alter Hut?)

Diskutiere R1200 Einspritzventile an R1100 (alter Hut?) im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das mit dem bunten Anstreichen war (natuerlich) als Scherz gemeint und bar jeglicher Notwendigkeit oder Interesse. Mit dem Laserschnitt hast Du...
Franz Gans

Franz Gans

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Sachgemäss geprimert sehe ich bei VxA kein Problem mit Lackieren. Auch Pulverbeschichten ist möglich. Sieht übrigens nach "lasergeschnitten" aus.
Das mit dem bunten Anstreichen war (natuerlich) als Scherz gemeint und bar jeglicher Notwendigkeit oder Interesse.

Mit dem Laserschnitt hast Du vermutlich recht. Ich koennte es nicht ohne weiteres von Fraesspuren unterscheiden, aber es fand sich an einer Ecke eines Halters ein winziges Spritzerchen. Sah aus wie vom Schweissen oder aehnlich, mit den entsprechenden umgebenden Verfaerbungen, so dass dort grosse Hitze eingewirkt haben duerfte. Das passt zu Deiner Diagnose Laserschnitt.

Ich bin schon bisher immer mit den schwarzen Kunststoffabdeckungen der R herumgefahren, so dass von den EV ausser dem Anschlusstecker und der Benzinleitung sowieso nichts zu sehen war. Die passen jetzt zwar nicht mehr drauf, koennten aber angepasst werden und dann saehe man praktisch ohne gezielte Suche nichts mehr. Juckt mich aber zu wenig, als dass ich mir die Arbeit bei zweifelhaftem Ergebnis machen werde.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Larsi

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... Wenn ein Bauteil nicht mehr lieferbar ist, dann nennt BMW einen Ersatztyp, gibt ihm eine Teilenummer und vertreibt ihn ganz "normal". ...
Du meinst wie bei der Getriebeeingangswelle der R1150 oder dem Kupplungshebel unten am Getriebe der R1100 ?? :eekek:
 
Franz Gans

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Du meinst wie bei der Getriebeeingangswelle der R1150 oder dem Kupplungshebel unten am Getriebe der R1100 ?? :eekek:
Also zumindest der Kupplungshebel ist ohne irgendwelche Sonderkennzeichen (wie E fuer entfallen) im ETK gelistet und damit bestellbar. Wenn der mal voruebergehend nicht lieferbar ist / war (habe es damals mitbekommen), heisst das nicht, dass es ihn gar nicht mehr gibt, sondern dass halt Wartezeiten anstehen.

Auch bei den R1150-Getriebewellen kann ich beim Ueberfliegen aller Wellen in keinem Bereich das beruechtigte E feststellen. Du kennst Dich ja bei weitem gut genug aus, das selber gegenpruefen und auf seinen Wahrheitsgehalt abklopfen zu koennen.

In Einzelfaellen habe ich bei den alten Kisten tatsaechlich schon die eine oder andere Position von Teilen im ETK mit E gekennzeichnet gesehen, aber fuer das hohe Alter der Maschinen kann man - ausser ueber die Preise - fast noch nicht meckern. Am schlechtesten sieht es generell (recht frueh) bei den Aufklebern und lackierten Teilen aus.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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FP91

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Hi



Diese Logik ist interessant. Schon mal versucht sowas einem TÜVie zu erzählen? Das kannst Du bei einem Oldtimer vielleicht bringen, nicht aber bei einem Modell das noch im ETK gelistet ist. Wenn ein Bauteil nicht mehr lieferbar ist, dann nennt BMW einen Ersatztyp, gibt ihm eine Teilenummer und vertreibt ihn ganz "normal".

gerd
Na das Regal bleibt voll wenn alle 12er Düsen bei Tills kaufen. Wie gesagt: Bosch kann nicht mehr liefern - sagt zumindest mein Boschdienst. Bis zum Odltimer ist ja nicht mehr soweit hin *gg*.
 
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

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Hi

Ja, aber nicht so ohne Weiteres.
Heisst: Ist kein Verdacht vorhanden wird niemand auf die Idee kommen wirklich exakt hinzusehen und zu forschen ob das was eingebaut isr auch das "Originale" ist.


gerd
Danke für die schnelle Antwort. Meine Frage zielte aber darauf ab, ob ich bei meiner neuen Alten von außen erkennen kann, ob die Düsen vielleicht bereits verbaut sind ohne sie auszubauen. Kann man das?
 
Larsi

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Mach doch ein Foto und stelle es hier ein.
Wer schon umgerüstet hat, sollte es gut erkennen können.
 
G

Gast 41871

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Hallo Holgi,

bin zwar nicht Gerd, antworte Dir trotzdem: man kann von außen sehen ob die Düsen der 11er oder 12er eingebaut sind. Die der 11er sind mit einem flachen Blech mit kreisförmigem Ausschnitt befestigt. Für die Düsen der 12er kommen unter dieses Blech zwei Distanzhülsen oder die abgewinkelt en Düsen Halter der 1150er aus Kunststoff.

Ansonsten unterscheiden sich die Düsen selbst deutlich aber nicht auffällig. Ich suche mal nach einem Foto...

MfG Gärtner
 
abdiepost

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Moin, war mal kurz in der Garage und krieg die Bilder auf die schnelle nich gedreht :mad:
So sehen die reversiblen (plug-and-play) 12er-Düsen von tills aus.

20190224_103828.jpg20190224_103819.jpg
 
gerd_

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Hi
Die originalen haben komplett ein graues Kunststoffgehäuse, die 12er ein schwarzes Kunststoff-"Anschlussteil" und eine metallene "Spitze". Diese "Spitze" steckt grossteils, in einem Adapter dessen Farbe -anbieterabhängig- variieren kann.
Bei den Grauen stützt ein Steg den abstehenden Steckkontaktteil, beim schwarzen hängt das Dinb recht filigran dran.
gerd
 
Franz Gans

Franz Gans

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Hi
Die originalen haben komplett ein graues Kunststoffgehäuse, die 12er ein schwarzes Kunststoff-"Anschlussteil" und eine metallene "Spitze". Diese "Spitze" steckt grossteils, in einem Adapter dessen Farbe -anbieterabhängig- variieren kann.
Bei den Grauen stützt ein Steg den abstehenden Steckkontaktteil, beim schwarzen hängt das Dinb recht filigran dran.
gerd
Das (graue Kunststoffgehaeuse) gilt nicht fuer die R1100-Modelle, sondern nur fuer die R1150-Versionen. Bei den R1100 sind die Duesenkoerper schwarz (lackiert) und weitgehend aus Metall. Ihre Befestigung geschieht ueber ein gelochtes, verzinktes, ueber das EV gestuepltes Blech, das ueber zwei Inbusschrauben M5 x 10 plus Federscheibe mit dem Drosselklappengehaeuse verbunden ist. Also alles noch Eiche, massiv, waehrend ab der R1150 an der gleichen Stelle immer mehr Kunststoff Einzug haelt, sei es bei den Ventilen, aber auch bei deren Halterungen.

Ganz nebenbei: Der Gewichts- und auch der Groessenunterschied zwischen den 1100er Duesen und den 1200er Duesen ist beeindruckend.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S:

Einspritzventile R1100:
Product Detail - bosch.com

Einspritzventile R1150:
Product Detail - bosch.com

Einspritzventile R1200:
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Habe gestern Abend auch mal die 12er Düsen eingebaut. Ging ja wirklich ganz leicht. Leider war eine ausgiebige Probefahrt nicht mehr drin und jetzt schlägt auch das Wetter wieder in Regen um. Was ich aber schon sagen kann, ist, dass sie im kalten Zustand sauberer läuft. Ich konnte den Choke sehr schnell rausnehmen ohne dass sie stotterte oder ausging. Synchronisierung stimmte auch exakt, ohne dass ich Hand anlegen musste. Bin sehr gespannt auf die erste Probefahrt.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Synchronisierung stimmte auch exakt, ohne dass ich Hand anlegen musste.
Auffaelligster Unterschied war bei mir die (aus dem Stand nach dem Umbau) niedrigere Leerlaufdrehzahl (von unter 1k/min), was ich mir nicht recht erklaeren kann.

An der Synchronisation selber musste ich nichts drehen, was fuer mich heisst, dass meine bisherigen Duesen so schlecht nicht gewesen sein koennen und meine schon immer bestehende Einordnung der allgemeinen Umbaubegeisterung bestaetigte. Da wurde von Till auch viel Wind gemacht, Meine bisherigen haben jetzt ~ 170Mm drauf und scheinen trotzdem noch gut genug funktioniert zu haben.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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