R1200GS Adv mit ABS Fehlercode 6239

Diskutiere R1200GS Adv mit ABS Fehlercode 6239 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, Meine K255 aus 2006 denke ich hat iABS und BKV. In einem anderen Forenbeitrag habe ich über meinen beginnenden...
D

deriben

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
26
Ort
bei Aachen
Modell
R1200GS ADV Bj. 06
Hallo in die Runde,

Meine K255 aus 2006 denke ich hat iABS und BKV.
In einem anderen Forenbeitrag habe ich über meinen beginnenden Seidenstrassentrip berichtet. In Russland hatte ich einen Unfall und mußte mir dort einen gebrauchten Tacho besorgen. Leider war dieser mit einem viel zu hohen Meilenstand und nicht mit km/h Tachscheibe. Nach mehr als 13.000 km war ich dann wider daheim und habe mir alle Ersatzteile in der Bucht besorgt. Soweit zur Vorgeschichte.
Als ich nun den gebrauchten Ersatztacho angeschlossen habe kommt es zu folgender Fehlerbeschreibung.
Zündung an,
Unter dem Tank surrt es
Wenn ich den Bremshebel betätige kommt ein zweites Surren hinzu. Wahrscheinlich der BKV
Das rote Dreieck im Tacho leuchtet dauerhaft
Die ABS Anzeige blinkt 4 Mal pro Sekunde
Wenn ich mit der MotoScan App den Fehler im ABS Auslese kommt der Fehlercode 6239, abs codierfehler.

Nun bin ich ratlos und bin für jeden Tip zu haben.

Herzliche Grüße aus Aachen
Ralf
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
In 2006 fand die Umstellung des Bremssystems von "mit BKV" auf "ohne BKV" statt. Möglicherweise hast du das falsche Teil bekommen. Das kann aber dein BMW-Händler kodieren.
 
D

deriben

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
26
Ort
bei Aachen
Modell
R1200GS ADV Bj. 06
Gibt es sonst noch Hinweise? Ich kann es nicht selber kodieren? Was ist dieses permanente Surren? Ich bin für jeden Tip dankbar
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Selber codieren? Nein!
Das ist die Pumpe im BKV.
 
D

deriben

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
26
Ort
bei Aachen
Modell
R1200GS ADV Bj. 06
Ok überzeugt! Heute habe ich sie zum freundlichen gebracht. Ich werde berichten.
 
D

deriben

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
26
Ort
bei Aachen
Modell
R1200GS ADV Bj. 06
Zwischenbericht: Laut Aussage der BMW Fachwerkstatt passt der Bremskraftverstärker nicht zur Maschine. Das kann nicht sein, da er nicht gewechselt wurde und somit im Original vorliegt. Es kann aus meiner Sicht nur der neue gebrauchte Tacho sein. Alternativ wäre auch möglich, dass es aufgrund eines Tunings der Bosch Motronik Motorsteuerung zu diesen Problemen kommt. Ich hatte parallel bei Tuning-Chip.at eine Modifikation der Motorsteuerung veranlasst. Was meint Ihr?
 
G

Gast 44602

Gast
Hi Ralf,
der Austauschtacho passt nicht zum ABS-Steuergerät. Das heißt, das Motorrad, aus dem der Tacho stammt, hatte ein anderes ABS(-Steuergerät) als Deine GS.

Dein Gieriger hat insofern Recht, als dass der Tacho (Instrument cluster) nicht zur Maschine passt. Das sagt ihm so der Tacho, der ja (noch) nicht weiß, dass er getauscht wurde. Dein Gieriger muss also den Tacho neu anlernen, nicht das ABS.

Fehlerbeschreibung:
Incorrect encoding sent via instrument cluster
ABS control unit (EEPROM data record) not approved for this vehicle type

Gruß Hannes.
 
D

deriben

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
26
Ort
bei Aachen
Modell
R1200GS ADV Bj. 06
Nun bin ich etwas schlauer! Meine K255 (382) ist Baujahr 2006. Der von mir erworbene Ersatztacho stammte aus einer mit Bj. 2010. dieser Tacho ist nicht kompatibel. Nach längeren Gesprächen mit BMW Berlin und meinem Freundlichen vor Ort mußte ich Einsehen müssen, dass in diesem Tachomodell eine andere Software integriert ist, die mit meiner ABS steuereinheit nicht kompatibel ist. Da hilft kein neues Anmelden und auch kein Überschreiben der Software. Wurde alles vor dem Kontakt mit Berlin versucht. Leider gab es in 2006 diesbezüglich ein Softwareupdate, so dass nur sehr wenige gebrauchte Tachoeinheiten (bis Anfang 2007 spätestens) passen dürften. Ich habe zum Glück ein 09/2006 gefunden und dann waren die ABS Probleme verschwunden.
Ich wollte dann den Tacho an den tatsächlichen Tachostand anpassen lassen. Mein erster Versuch führte mich zum Tachoteam nach Venlo. Was soll ich sagen. Große Klappe nichts dahinter. Zuerst hieß es kein Problem, kostet 100€. Ich bin dann hin und dann sollte es aufeinmal 450€ kosten, da tachoeinheit und Steuereinheit ausgebaut werden müßten. Das war es mir dann aber nichtWert zumal ich zweimal eine andere Auskunft erhalten hatte. Bei meinem nächsten Werkstattbesuch werde ich den freundlichen einmal Fragen, vielleicht gibt es ja noch eine einfache Lösung. Mit der Moto Software habe ich dann noch die Tachoeinheit angepasst. Ich mußte noch den Bordkomputer aktivieren da diese Einheit diese Ausstattung nicht hatte.
 
Thema:

R1200GS Adv mit ABS Fehlercode 6239

R1200GS Adv mit ABS Fehlercode 6239 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Erledigt Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV

    Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV: Verkaufe eine orig. Adventure-Scheibe und Seitenflaps von der R1250gs. Passen auch für R1200gs LC. Version: klar Ggf. Seitenflaps und Scheibe...
  • Erledigt Biete Original-BMW-Alukoffersatz mit Gepackträger R1200GS (ADV) K25

    Biete Original-BMW-Alukoffersatz mit Gepackträger R1200GS (ADV) K25: Hallo allerseits, mein Alukoffersatz (incl. 2 separate Schlüssel) mit komplettem Gepäckträger- und Kofferhalterungssatz (Anbauteile, Schrauben...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Erledigt Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV

    Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV: Verkaufe eine orig. Adventure-Scheibe und Seitenflaps von der R1250gs. Passen auch für R1200gs LC. Version: klar Ggf. Seitenflaps und Scheibe...
  • Erledigt Biete Original-BMW-Alukoffersatz mit Gepackträger R1200GS (ADV) K25

    Biete Original-BMW-Alukoffersatz mit Gepackträger R1200GS (ADV) K25: Hallo allerseits, mein Alukoffersatz (incl. 2 separate Schlüssel) mit komplettem Gepäckträger- und Kofferhalterungssatz (Anbauteile, Schrauben...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Oben