R1200GS jetzt noch kaufen oder Frühling

Diskutiere R1200GS jetzt noch kaufen oder Frühling im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo an Alle, nach zahlreichen Probefahrten mit diversesten Modellen hab ich mich entschieden mir eine R 1200 GS zu kaufen (Neu vom BMW Händler...
B

biker75

Gast
Hallo an Alle,

nach zahlreichen Probefahrten mit diversesten Modellen hab ich mich entschieden mir eine R 1200 GS zu kaufen (Neu vom BMW Händler in AT).

Nun bin ich mir unschlüssig ob das jetzt noch schlau ist oder ich lieber auf den Frühling warten soll.
Die Lieferzeit wird ca. 1-2 Wochen betragen, dh. zum Fahren komm ich wohl nicht mehr viel, evt. nicht einmal mehr um die dann gscheit einzufahren.
Und dann steht sie gleich mal über den Winter.

Der Freundliche hat mir nur gesagt, dass im Frühling wieder Preisanpassungen kommen und die Maschine daher um einige hundert Euro teurer sein wird. Dafür wäre sie dann neu, mit Baujahr 2012 und würde im Frühling gleich ordentlich gefahren.

Was meint Ihr, zuschlagen oder warten?

LG
max
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Warten!
Nächstes Jahr zu Saisonbeginn währe dann das Bike ja auf dem Papier schon ein Jahr alt.

Da würde ich die "Preisanpassung" in kauf nehemen.
Es sei denn der Händler macht dir den Kauf jetzt mir % schmackhaft.Für die Händler ist die Saison 2011 verkaufstechnisch gelaufen.
 
Uli80

Uli80

Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
42
Ort
Herzogtum Lauenburg
Modell
R1200 GS
Hallo Max,

die Frage ist wahrscheinlich eher, was für Dich persönlich wichtiger ist. Ich habe mir auch gerade Eine bestellt, weil ich den Preisvorteil des Saisonendes mitnehmen wollte (was mir auch gut gelungen ist). Mir persönlich ist es egal ob bei der Erstzulassung 2011 oder 2012 steht, da ich eh nicht vor habe sie in einem Zeitraum zu verkaufen, in dem dies noch interessant sein könnte. ;)
Wenn Dir sparen wichtig ist dann jetzt, wenns egal ist, zum Saisonstart...:)

Viele Grüße,
Patrick
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der Freundliche hat mir nur gesagt, dass im Frühling wieder Preisanpassungen kommen und die Maschine daher um einige hundert Euro teurer sein wird.
Das halte ich für fraglich. Im Frühjahr 2012 werden sich vermutlich die Berichte um den neuen Wasserboxer konkretisiert haben, die 2012er Luftboxer sind dann Auslaufmodelle. Der Händler wird aber zusehen müssen, dass er seine '11er Kisten vom Hof bekommt. Das schafft Platz für Verhandlungen. Nach meiner Erfahrung tun sich übriges Händler leichter mit der Zugabe von "Naturalien", also zum Beispiel Reifen, Inspektionen, Zubehör, als mit dem Nachlassen beim Kaufpreis, denn ein Helm, den er dir für 500 Euro verkauft, kostet ihn höchstens 300.

Was mich etwas wundert, ist das beschworene "Ende der Saison". Wir haben jetzt Anfang September, heute hatten wir 25 Grad. Letztes Jahr war ich im November noch über den Brenner in Bozen, war 'ne schöne Tour. Ich weiß nicht, ob du im Moment was zum Fahren hast, aber wenn nicht, würde ich kein halbes Jahr warten wollen;-)
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.348
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.
Kaufen und Spaß haben. JETZT!!!
Wer weiß, was nächste Woche passiert. Geniess das Leben!

Gruß
Hogi
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das halte ich für fraglich. Im Frühjahr 2012 werden sich vermutlich die Berichte um den neuen Wasserboxer konkretisiert haben, die 2012er Luftboxer sind dann Auslaufmodelle. Der Händler wird aber zusehen müssen, dass er seine '11er Kisten vom Hof bekommt. Das schafft Platz für Verhandlungen.
Bei vielen Händlern gibt es derzeit keine "11er GS-Kisten". Was gebaut wird ist quasi schon verkauft. Es ist derzeit nicht so wie früher, dass bei den meisten Händlern immer ein paar GS im Keller standen, die man "preiswert" und sofort mitnehmen konnte.
Und der Run auf die GS wird wohl im letzten Jahr des Luftgekühlten nicht abnehmen.

Grüße
Steffen
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
... kauf sie dir jetzt , da hast du ein halbes Jahr Spaß und Freude gewonnen!!!
 
Bernd68

Bernd68

Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
1
Ort
Südlohn
Modell
NSU Maxi, Honda CB1000R und R1200GS
Hallo Max,
da mir mein freundlicher Händler vor 4 Wochen auch ein
sehr gutes Angebot gemacht hat,
habe ich auch zugeschlagen und ein
2012 Modell (Lupinblau metallic)bestellt.
Also ich würde nicht die "Preisanpassung" zahlen und
bis zum nächsten Jahr warten!!!

Gruß Bernd
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Servus Max!

Aus welcher Region bist du denn? So weit ich weiss stehen bei BMW AT noch genug 11er GS herum, die dein Händler dir eben in max 1 Woche ausliefern kann. Warum solltest du im September / Oktober keine 1000km schaffen? Das sind doch max 1,5 Wochenenden, so ein neues Spielzeug macht doch Spaß. :D

Kannst natürlich auch jetzt kaufen und erst im März / April 2012 zulassen. Dann hast du ja auch einer 2012er. ;)

Gruß,
Martin
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.363
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Es ist nie zu früh und selten zu spät ... (Alf)

Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.
Kaufen und Spaß haben. JETZT!!!
Wer weiß, was nächste Woche passiert. Geniess das Leben!

Gruß
Hogi
Seh ich auch so ... die schönsten Touren sind die nächsten :D warum drauf warten !?

Ich hab mir vergangenes Jahr, nach ner dreimonatigen Zwangspause, Ende September meine neue "30-Jahre-GS" abgeholt und es war mir egal ob da nun Zulassung September oder Oktober in den Papieren stand .. Ich wollte fahren ... bis Oktober waren die 1.000 Einfahrkilometer in wunderbaren Herbstausfahrten schnell drauf und die Inspektion gemacht ...

(Hätte ich ein Saisonkennzeichen gehabt, wäre sie danach in bestem Zustand in die Winterruhe gegangen ;) um dann ohne Verzögerung im Frühjahr aufsteigen zu können ...)

Da ich aber auch gern schönes Winterwetter für kleinere Touren nutze war das eh egal .. und so bin ich heuer an Ostern bereits bei 6.000 km angekommen...
Und das war auch gut so :cool:

Und wie sich der Preis entwickelt !? Wer weiss das schon...
Ist die GS weiterhin so stabil im Preis ... wenn irgendwann massig junge gebrauchte rumstehen werden !?
Macht der Wasserboxer, wenn er dann (wann auch immer) kommen mag, die Luftikuh günstiger oder gar stabiler ?
Sind Herbstangebote, wie bisher aus der Erfahrung, günstiger wie die Frühjahrspreise zum Saisonstart ?
Lohnt es sich ein steuerliches Winterschnäppchen im alten Jahr zu machen und dann wiederrum zwei/drei Monate warten zu müssen ohne einen gefahrenen Kilometer ?

Ich wüsste auch nicht welche Antwort ich da geben kann ..
es ist wie immer eine ganz persönliche Entscheidung ... mit Maxi´maler Wirkung :)

Gruss Volker
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Hallo an Alle,

nach zahlreichen Probefahrten mit diversesten Modellen hab ich mich entschieden mir eine R 1200 GS zu kaufen (Neu vom BMW Händler in AT).

Nun bin ich mir unschlüssig ob das jetzt noch schlau ist oder ich lieber auf den Frühling warten soll.
Die Lieferzeit wird ca. 1-2 Wochen betragen, dh. zum Fahren komm ich wohl nicht mehr viel, evt. nicht einmal mehr um die dann gscheit einzufahren.
Und dann steht sie gleich mal über den Winter.

Der Freundliche hat mir nur gesagt, dass im Frühling wieder Preisanpassungen kommen und die Maschine daher um einige hundert Euro teurer sein wird. Dafür wäre sie dann neu, mit Baujahr 2012 und würde im Frühling gleich ordentlich gefahren.

Was meint Ihr, zuschlagen oder warten?

LG
max
Ser's,

Ich würde jetzt kaufen, die Saison ist noch nicht aus (außer du wohnst irgendwo mitten in den Alpen zB in den Schigebieten)

Und es ist nur schade im schönen Herbst nicht zu fahren.

12GSsen stehen bei den :) genug herum, um die zum Mitnahmepreis zu bekommen. Da musst du dann auch nicht 1 bi 1,5 Wochen warten.

Wenn du eventuell aus Ostösterreich kommst, könnte ich dir einen :) nennen, bei dem gute Preise standard sind.

liebe Grüße

Wolfgang
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Keine Ahnung,was du für ein Fahrertyp bist. Aber ICH mache ganz sicher von jetzt bis zum nächsten Frühjahr einige tausend Kilometer. Und auf keinen davon möchte ich verzichten. Wenn du auch so einer bist, dann JETZT kaufen.
Wenn du Bruchstrichfahrer bist, dann nur jetzt, wenn es ein Schnäppchen ist...
 
B

biker75

Gast
Danke! - Aus jetzt wird wohl später

Hallo!

Danke für die vielen Ratschläge, Ihr habt Recht ich habe (hätte) mir nun auch gedacht lieber gleich als später.
Ab zum Freundlichen und dann .. Hiobsbotschaft ...
Ich will eigentlich unbedingt die alpinweiss uni, leider hat die 7 Wochen Lieferzeit womit die Saison (für einen "Normalfahrer") noch dazu eigentlich fast Anfänger, wohl dann endgültig vorbei sein dürfte.

Die neue Lupinblaue wäre Anfang nächster Woche da, mit der Farbe kann ich mich aber irgendwie nicht ganz anfreunden.

Und dann hab ich noch die Info bekommen, dass die GS ab Modelljahr 2012 nur mehr in Lupinblau und Titansilber metallic verfügbar ist.
Nun werd ich noch überlegen, werde noch fragen welche Farbe sofort/kurzfristig lieferbar ist (wobei da auch nur eher schwarz in Frage kommt) ansonsten evt. checken wann ich weiss heuer noch spätestens bestellen kann damit ich die noch (zum heurigen Preis) kriege und dann halt Anfang 2012 anmelden.

Mist und geistig hab ich mich schon auf baldige Inbesitznahme eingestellt. Aber Blau kaufen und dann lackieren oder folieren kommt mir auch irgendwie sinnlos vor wegen ein paar Wochen.

lg max
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Umlackieren ist doch überhaupt kein Problem. Meine erste 12er GS war blau. Die zweite war silber. Beiden wurden nach dem Kauf in ganz kurzer Zeit fachmännisch geschwärzt. :)

CU
Jonni
 

Anhänge

Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.363
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
... oder eben von Weiss auf Braun :D
alb_GS2.jpg braune.jpg

sowas kann sich auch erst mit der Zeit entwickeln ... Lass dir Zeit und entscheide in Ruhe :cool:

Ich hab mir die Lupinblaue am Glemseck 101 angesehen, ist wirklich Geschmackssache ! Volker
 
Thema:

R1200GS jetzt noch kaufen oder Frühling

R1200GS jetzt noch kaufen oder Frühling - Ähnliche Themen

  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt WRS Scheibe Touring - getönt

    WRS Scheibe Touring - getönt: Einmal an meine (verflossene) R1250GS angebaut, 100km gefahren, wieder abgebaut - weil die an den vergrößerten (Wunderlich) Handschutz...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Erledigt Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger

    Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger: Ich verkaufe eine Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger, inkl. Montagematerial und zwei Schlüsseln...
  • Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger - Ähnliche Themen

  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt WRS Scheibe Touring - getönt

    WRS Scheibe Touring - getönt: Einmal an meine (verflossene) R1250GS angebaut, 100km gefahren, wieder abgebaut - weil die an den vergrößerten (Wunderlich) Handschutz...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Erledigt Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger

    Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger: Ich verkaufe eine Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger, inkl. Montagematerial und zwei Schlüsseln...
  • Oben