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boxerlust
Themenstarter
- Dabei seit
- 22.01.2010
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Hurra.Endlich gibt es wieder einen BMW Sportourer mit Boxermotor.Fast 10 lange Jahre mussten wir auf die R1200RS warten.Endlich ist es so weit.Frueher fuhr ich R1100S was bis auf den etwas mueden und vibrierenden Motor meine Lieblings-BMW war.Sexy und praktisch.Vom Spass auf dem Kringel bis zur jaehrlichen Tour deckte sie dass ganze Motorradspektrum fast perfekt ab.Spaeter kaufte ich mir eine R1200S da die R1200ST so haesslich war.Die R12S war zwar etwas leichter und schneller aber leider nicht mehr so praktisch wie die R11S.Also wurde sie wieder verkauft.
Die HP2-S war zwar schoen und edel und fuer einen luftgekuehlten Boxer auch schnell,so schnell immerhin wie eine japanische 600er,aber leider vom Preis und Einsatzweck her viel zu extrem.So etwas mit groesserem Tank,2 Personensitz,H-Staender und festen Taschen,davon traeume ich auch heute noch !
Doch nun zur neuen R1200RS.Ein Boxer fuer Leute wie mich die einen sportlichen als auch praktischen Boxer wollen und nach der R1100S vielleicht R1200R oder R1200GS gefahren sind...und von einer R1200RS getraeumt haben...
Optisch ganz ansehlich wenn auch nicht zum Niederknieen schoen wie anno 1998 die R1100S.
Eigentlich eine R1200R-LC mit gutem Windschutz was als Kompliment zu werten ist.Etwas handlicher als die GSADV und etwas dynamischer bedingt durch 30 Kilo weniger Gewicht.Der Motor geht auch gut doch ab 7000U/min fehlt ihm etwas Power um etwas Stimmung in die Bude zu bringen.
Zu Zeiten von Superbikes die pro PS nur 1 Kilo zu schleppen haben haut einen ein 250 Kilo wiegendes Motorrad das 125PS hat,also pro PS 2 Kilo zu schleppen hat,natuerlich nicht mehr vom Hocker.Auch der Drehzahlmesser haette besser ablesbar sein sollen und die Lenkerstummel verstellbar sein den man sitzt doch etwas zu komfortabel/aufrecht fuer einen SPORTourer.
Vor 10 Jahren haetten wir uns danach die Finger geleckt.Doch heute wuerde man sagen,ein gutes Motorrad,ganz nett aber bitte auf 1300cc aufbohren mit 150PS um das Ganze etwas aufregender zu machen!
Wenn die 150PS einer etwaigen S Version vorbehalten werden sollen dann bitte den H-Staender und Taschen nicht vergessen liebe Leute bei BMW den Sportwins aus Italien haben heute schon fast 200PS...
Dasselbe gilt natuerlich auch fuer die schwerere GS-ADV mit den 150PS!Der Unterschied zur RS ist eigentlich nur der 12 Liter groessere Tank und die praktischen Aluminiumkoffer.
Und natuerlich der TL.Die ESA Gabel funktioniert auf glatten,ebenem Asphalt sehr gut.
Rueckmeldung oder fehlende Rueckmeldung ist natuerlich voelliger Unsinn.Man vertraut den heutigen gut haftenden Reifen.
Wenn man aber hart bremsen muss oder wenn Buckel in's Spiel kommen hat der TL Vorteile.
Der Telelever taucht nicht ab und buegelt alle Buckel sauber weg und haelt das Vorderad am Boden.
Die Gabel verhaertet sich oder geht gar auf Block.Das Vorderrad verliert Grip und das ABS macht auf.Nicht so gut wie TL.
Ob RS oder GSADV ist also eine persoenliche Entscheidung.Etwas dynamischer in Handling und Beschleunigung oder etwas praktischer mit groesseen Koffern und Tank und etwas schneller/sicherer auf buckeligen Pisten oder Notbremsungen das ist hier die Frage.
Kommen wir zur S1000XR.Mit Gabel,4 Zylinder und Kette die "unbmwigste" BMW und fuer mich trotzdem die zur Zeit beste BMW oder gar das zur Zeit beste Motorrad ueberhaupt.Die Deutsche Antwort auf die Rappelkiste aus Italien...
Kein Adventuretourer wie vo BMW beworben sondern das praktische Superbike.
Das Teil macht einfach nur Spass.Handlicher als die KTM1190/1290 und trotzdem auch noch bockstabil bei 260 Tacho mit Koffern waehrend die KTM ab 160 wie ein Laemmerschwanz wackelt.Im Vergleich dazu auch noch mehr Power im Beschleunigung und Durchzug.Die Kombination von Motor und handlich/stabilem Fahrwerk macht einfach nur Spass!
Kette ist natuerlich...Boxerfahrer warden auch die akustische Schaltkontrolle vermissen und sich Wundern dass andere Fahrzeuge im Rueckspiegel so schnell kleiner werden...
Den TL vermisse ich etwas obwohl die laengere XR Gabel wenigstens nicht auf Block geht in Dynamic was perfekt zum schnellen Fahren ist.Wem sie zu hart ist faehrt nicht schnell genug oder einfach auch Road stellen.
BMW sollte nur schleunigst den billigen unverstellbaren Kupplungshebel,die unabschliessbare Navihalterung,ungeschuetzen Kuehler,die Farbe Rabenschwarz anbieten und ueber einen sauberen Zahnriemenantrieb als Modellpflege nachdenken.Ansonsten 1 A die XR !
So geil wie die XR vom Motor und Fahrwerk und dazu auch noch praktisch und komfortabel ist werde ich wenn der 1300cc/150PS Boxer kommt wieder meinem Namen alle Ehre machen !
Denn Kardan und abstehende Boxerohren sind im Falle eines Falles schon feine Sachen...
Schoene Gruesse
Die HP2-S war zwar schoen und edel und fuer einen luftgekuehlten Boxer auch schnell,so schnell immerhin wie eine japanische 600er,aber leider vom Preis und Einsatzweck her viel zu extrem.So etwas mit groesserem Tank,2 Personensitz,H-Staender und festen Taschen,davon traeume ich auch heute noch !
Doch nun zur neuen R1200RS.Ein Boxer fuer Leute wie mich die einen sportlichen als auch praktischen Boxer wollen und nach der R1100S vielleicht R1200R oder R1200GS gefahren sind...und von einer R1200RS getraeumt haben...
Optisch ganz ansehlich wenn auch nicht zum Niederknieen schoen wie anno 1998 die R1100S.
Eigentlich eine R1200R-LC mit gutem Windschutz was als Kompliment zu werten ist.Etwas handlicher als die GSADV und etwas dynamischer bedingt durch 30 Kilo weniger Gewicht.Der Motor geht auch gut doch ab 7000U/min fehlt ihm etwas Power um etwas Stimmung in die Bude zu bringen.
Zu Zeiten von Superbikes die pro PS nur 1 Kilo zu schleppen haben haut einen ein 250 Kilo wiegendes Motorrad das 125PS hat,also pro PS 2 Kilo zu schleppen hat,natuerlich nicht mehr vom Hocker.Auch der Drehzahlmesser haette besser ablesbar sein sollen und die Lenkerstummel verstellbar sein den man sitzt doch etwas zu komfortabel/aufrecht fuer einen SPORTourer.
Vor 10 Jahren haetten wir uns danach die Finger geleckt.Doch heute wuerde man sagen,ein gutes Motorrad,ganz nett aber bitte auf 1300cc aufbohren mit 150PS um das Ganze etwas aufregender zu machen!
Wenn die 150PS einer etwaigen S Version vorbehalten werden sollen dann bitte den H-Staender und Taschen nicht vergessen liebe Leute bei BMW den Sportwins aus Italien haben heute schon fast 200PS...
Dasselbe gilt natuerlich auch fuer die schwerere GS-ADV mit den 150PS!Der Unterschied zur RS ist eigentlich nur der 12 Liter groessere Tank und die praktischen Aluminiumkoffer.
Und natuerlich der TL.Die ESA Gabel funktioniert auf glatten,ebenem Asphalt sehr gut.
Rueckmeldung oder fehlende Rueckmeldung ist natuerlich voelliger Unsinn.Man vertraut den heutigen gut haftenden Reifen.
Wenn man aber hart bremsen muss oder wenn Buckel in's Spiel kommen hat der TL Vorteile.
Der Telelever taucht nicht ab und buegelt alle Buckel sauber weg und haelt das Vorderad am Boden.
Die Gabel verhaertet sich oder geht gar auf Block.Das Vorderrad verliert Grip und das ABS macht auf.Nicht so gut wie TL.
Ob RS oder GSADV ist also eine persoenliche Entscheidung.Etwas dynamischer in Handling und Beschleunigung oder etwas praktischer mit groesseen Koffern und Tank und etwas schneller/sicherer auf buckeligen Pisten oder Notbremsungen das ist hier die Frage.
Kommen wir zur S1000XR.Mit Gabel,4 Zylinder und Kette die "unbmwigste" BMW und fuer mich trotzdem die zur Zeit beste BMW oder gar das zur Zeit beste Motorrad ueberhaupt.Die Deutsche Antwort auf die Rappelkiste aus Italien...
Kein Adventuretourer wie vo BMW beworben sondern das praktische Superbike.
Das Teil macht einfach nur Spass.Handlicher als die KTM1190/1290 und trotzdem auch noch bockstabil bei 260 Tacho mit Koffern waehrend die KTM ab 160 wie ein Laemmerschwanz wackelt.Im Vergleich dazu auch noch mehr Power im Beschleunigung und Durchzug.Die Kombination von Motor und handlich/stabilem Fahrwerk macht einfach nur Spass!
Kette ist natuerlich...Boxerfahrer warden auch die akustische Schaltkontrolle vermissen und sich Wundern dass andere Fahrzeuge im Rueckspiegel so schnell kleiner werden...
Den TL vermisse ich etwas obwohl die laengere XR Gabel wenigstens nicht auf Block geht in Dynamic was perfekt zum schnellen Fahren ist.Wem sie zu hart ist faehrt nicht schnell genug oder einfach auch Road stellen.
BMW sollte nur schleunigst den billigen unverstellbaren Kupplungshebel,die unabschliessbare Navihalterung,ungeschuetzen Kuehler,die Farbe Rabenschwarz anbieten und ueber einen sauberen Zahnriemenantrieb als Modellpflege nachdenken.Ansonsten 1 A die XR !
So geil wie die XR vom Motor und Fahrwerk und dazu auch noch praktisch und komfortabel ist werde ich wenn der 1300cc/150PS Boxer kommt wieder meinem Namen alle Ehre machen !
Denn Kardan und abstehende Boxerohren sind im Falle eines Falles schon feine Sachen...
Schoene Gruesse