R1200RS vs R1200GSADV vs S1000XR - 3 BMW Sportourer im Vergleich.

Diskutiere R1200RS vs R1200GSADV vs S1000XR - 3 BMW Sportourer im Vergleich. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hurra.Endlich gibt es wieder einen BMW Sportourer mit Boxermotor.Fast 10 lange Jahre mussten wir auf die R1200RS warten.Endlich ist es so...
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Hurra.Endlich gibt es wieder einen BMW Sportourer mit Boxermotor.Fast 10 lange Jahre mussten wir auf die R1200RS warten.Endlich ist es so weit.Frueher fuhr ich R1100S was bis auf den etwas mueden und vibrierenden Motor meine Lieblings-BMW war.Sexy und praktisch.Vom Spass auf dem Kringel bis zur jaehrlichen Tour deckte sie dass ganze Motorradspektrum fast perfekt ab.Spaeter kaufte ich mir eine R1200S da die R1200ST so haesslich war.Die R12S war zwar etwas leichter und schneller aber leider nicht mehr so praktisch wie die R11S.Also wurde sie wieder verkauft.
Die HP2-S war zwar schoen und edel und fuer einen luftgekuehlten Boxer auch schnell,so schnell immerhin wie eine japanische 600er,aber leider vom Preis und Einsatzweck her viel zu extrem.So etwas mit groesserem Tank,2 Personensitz,H-Staender und festen Taschen,davon traeume ich auch heute noch !
Doch nun zur neuen R1200RS.Ein Boxer fuer Leute wie mich die einen sportlichen als auch praktischen Boxer wollen und nach der R1100S vielleicht R1200R oder R1200GS gefahren sind...und von einer R1200RS getraeumt haben...;)
Optisch ganz ansehlich wenn auch nicht zum Niederknieen schoen wie anno 1998 die R1100S.
Eigentlich eine R1200R-LC mit gutem Windschutz was als Kompliment zu werten ist.Etwas handlicher als die GSADV und etwas dynamischer bedingt durch 30 Kilo weniger Gewicht.Der Motor geht auch gut doch ab 7000U/min fehlt ihm etwas Power um etwas Stimmung in die Bude zu bringen.
Zu Zeiten von Superbikes die pro PS nur 1 Kilo zu schleppen haben haut einen ein 250 Kilo wiegendes Motorrad das 125PS hat,also pro PS 2 Kilo zu schleppen hat,natuerlich nicht mehr vom Hocker.Auch der Drehzahlmesser haette besser ablesbar sein sollen und die Lenkerstummel verstellbar sein den man sitzt doch etwas zu komfortabel/aufrecht fuer einen SPORTourer.
Vor 10 Jahren haetten wir uns danach die Finger geleckt.Doch heute wuerde man sagen,ein gutes Motorrad,ganz nett aber bitte auf 1300cc aufbohren mit 150PS um das Ganze etwas aufregender zu machen!
Wenn die 150PS einer etwaigen S Version vorbehalten werden sollen dann bitte den H-Staender und Taschen nicht vergessen liebe Leute bei BMW den Sportwins aus Italien haben heute schon fast 200PS...
Dasselbe gilt natuerlich auch fuer die schwerere GS-ADV mit den 150PS!Der Unterschied zur RS ist eigentlich nur der 12 Liter groessere Tank und die praktischen Aluminiumkoffer.
Und natuerlich der TL.Die ESA Gabel funktioniert auf glatten,ebenem Asphalt sehr gut.
Rueckmeldung oder fehlende Rueckmeldung ist natuerlich voelliger Unsinn.Man vertraut den heutigen gut haftenden Reifen.
Wenn man aber hart bremsen muss oder wenn Buckel in's Spiel kommen hat der TL Vorteile.
Der Telelever taucht nicht ab und buegelt alle Buckel sauber weg und haelt das Vorderad am Boden.
Die Gabel verhaertet sich oder geht gar auf Block.Das Vorderrad verliert Grip und das ABS macht auf.Nicht so gut wie TL.
Ob RS oder GSADV ist also eine persoenliche Entscheidung.Etwas dynamischer in Handling und Beschleunigung oder etwas praktischer mit groesseen Koffern und Tank und etwas schneller/sicherer auf buckeligen Pisten oder Notbremsungen das ist hier die Frage.
Kommen wir zur S1000XR.Mit Gabel,4 Zylinder und Kette die "unbmwigste" BMW und fuer mich trotzdem die zur Zeit beste BMW oder gar das zur Zeit beste Motorrad ueberhaupt.Die Deutsche Antwort auf die Rappelkiste aus Italien...;)
Kein Adventuretourer wie vo BMW beworben sondern das praktische Superbike.
Das Teil macht einfach nur Spass.Handlicher als die KTM1190/1290 und trotzdem auch noch bockstabil bei 260 Tacho mit Koffern waehrend die KTM ab 160 wie ein Laemmerschwanz wackelt.Im Vergleich dazu auch noch mehr Power im Beschleunigung und Durchzug.Die Kombination von Motor und handlich/stabilem Fahrwerk macht einfach nur Spass!
Kette ist natuerlich...:poop:Boxerfahrer warden auch die akustische Schaltkontrolle vermissen und sich Wundern dass andere Fahrzeuge im Rueckspiegel so schnell kleiner werden...:)
Den TL vermisse ich etwas obwohl die laengere XR Gabel wenigstens nicht auf Block geht in Dynamic was perfekt zum schnellen Fahren ist.Wem sie zu hart ist faehrt nicht schnell genug oder einfach auch Road stellen.
BMW sollte nur schleunigst den billigen unverstellbaren Kupplungshebel,die unabschliessbare Navihalterung,ungeschuetzen Kuehler,die Farbe Rabenschwarz anbieten und ueber einen sauberen Zahnriemenantrieb als Modellpflege nachdenken.Ansonsten 1 A die XR !
So geil wie die XR vom Motor und Fahrwerk und dazu auch noch praktisch und komfortabel ist werde ich wenn der 1300cc/150PS Boxer kommt wieder meinem Namen alle Ehre machen !
Denn Kardan und abstehende Boxerohren sind im Falle eines Falles schon feine Sachen...
Schoene Gruesse
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Im Uebrigen denke ich dass die R1300GSADV,R1300XR und R1300HP2 zum MJ 2018 kommen werden.Mit Vorderrad-TC und 150PS !
Die Triple Black gibt es dieses Jahr.2017 wird es die ADV in Triple Black geben und dann kommt was wirklich Neues.
So war's schon bei den luftgekuehlten Boxern...
Zumal es den 1290 Ueberherzog bald auch mit Verkleidung und Koffern a la XR geben wird.
BMW muss beim Boxer groessere Kaliber auffahren um nicht von suedlich der Alpen ueberrollt zu werden den nicht jeder mag aggressive 4 Zylinder oder 2 Zylinder mit Kette und Gabel !
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Toef hier ging es um einen Vergleich der BMW Sportourer in den Geschmacksrichtungen Sportourer (RS),Abenteuertourer (GSADV) und praktisches Superbike (S-XR) und natuerlich auf festem Tarmac !
Wenn Du abseits der Strassen unterwegs sein willst da gewinnt die GS natuerlich haushoch.Auch wenn BMW hoffentlich eine leichtere GS wie die HP-2 aber dismal mit grossem Tank und optionalen Alukoffern bringen wird als quasi Afrika Twin mit Boxermotor und Kardan.
Auf buckeligen Asphalt hat die GS natuerlich dank TL auch Vorteile.
Der grosse Tank und das praktische Gepaeck sind auch Pluspunkte wie der RT Komfort.Ist immer noch das beste Motorrad der Welt fuer Den der auf 150PS verzichten kann und die akustische Schaltkontrolle aber nicht...;-)))
Die R1200RS ist wie vormals die R1100S wieder ein echter BMW Sporttourer mit Boxermotor der handlich und drehmomentstark ist.Nicht schlecht aussieht und praktisch ist.Ein gutes Motorrad doch 150PS sollen anno 2015 schon sein besonders bei 250 Kilo Gewicht.
Der TL fehlt leider wie bei der R auch was auf buckeligem Tarmac fuer Nachteile sorgt doch den Testern der "Fachpresse" die ach so wichtige "Rueckmeldung" gibt...;-)))
Uund die S-XR ist der Anti-Prius oder auf Deutsch ein Hybrid der Spass macht.Das Beste aus S1000RR und R1200GS zu einem Motorrad vereint.So etwas hat es bis jetzt noch nicht gegeben!
Fehlt nur der Boxermotor,Kardan und TL.....R1300XR !
 
G

Gast 30990

Gast
Mensch, und wenn sie dann noch so ansehnlich und innovativ wie die "Rappelkisten" aus Italien würden, dann wäre BMW wohl langsam verdient eine Motorradmacht. Aber sie können ihr Spießertum einfach nicht ablegen. :p
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
@Bitchone;der Spiesser oder auch nicht sitzt AUF dem Motorrad...
Und Fortschritt bei Ducati?
Selbst den Desmo-Ventiltrieb haben sie nicht erfunden und von Mercedes-Benz geklaut...
BMW hat mit der XR Ducati gezeigt wie ein praktisches Superbike aussieht.
Mal sehen ob naechstes Jahr die 1299 Panistrada mit Kettenantrieb zur Nockenwelle und Zahnriemenantrieb zum Hinterrad kommt...;-)
Dann koennte ich meine Meinung Aendern - Gruss
 
G

Gast 30990

Gast
@Bitchone;der Spiesser oder auch nicht sitzt AUF dem Motorrad...
Und Fortschritt bei Ducati?
Selbst den Desmo-Ventiltrieb haben sie nicht erfunden und von Mercedes-Benz geklaut...
BMW hat mit der XR Ducati gezeigt wie ein praktisches Superbike aussieht.
Mal sehen ob naechstes Jahr die 1299 Panistrada mit Kettenantrieb zur Nockenwelle und Zahnriemenantrieb zum Hinterrad kommt...;-)
Dann koennte ich meine Meinung Aendern - Gruss
Hab mich fast nass gemacht...
Was sind denn deiner Meinung nach z.B. nun auch Nockenwellenversteller im Motorrad, vollfarbige TFT Dashboards mit Bluetooth Anbindung zur Unterstützung noch kommender Funktionen oder auch beleuchtete Schalterarmaturen?
Die XR hat die alten Armaturen der GS und eine Tachoeinheit, die schon manche Reiskocher in den 90ern hatten.
Die äußerst ansehnlichen Kofferträger mal nicht zu vergessen. ;)
Und zum Glück will die Multi kein praktisches Superbike sein. Sondern ein sportliches Tourenbike, bei dem einen nicht gleich die Plomben auf schlechteren Straßen rausfallen.
Wenn du mit deinen fast 2m Doofheit einfach zu groß für die zarte Diva bist, ist es leider dein Problem. Du solltest deine Antipathie der italienischen Marke gegenüber einfach nicht ständig kundtun.
Nimm dir einfach eine GS, bringe diese mit Auspuffanlage und Powercommander auf fast 150PS, naja, wird wohl noch etwas mehr erforderlich sein, dafür gibt es aber Spezialisten, und lasse dir das Fahrwerk ordentlich anpassen. Dann hättest du jetzt schon das Gerät, was du suchst, unbedingt brauchst und müsstest nicht erst bis Anno Suppengrün warten. Schön mit TL und Kardan. Ach, nen 17" Satz kann man ja auch noch verbauen.
Auf der GS sieht son Riesenbaby auch nicht so verloren aus. :D
Wünsche schönes Loch im Hemde... Spaß muss machen... ;)
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Andreas,Nockenversteller hatte schon die 1400GTR von Kawasaki der dort genau so wenig funktioniert wie an der neuen MS...;-)))
Beleuchtete Schalterarmaturen brauche ich auch nicht weil ich noch gute Augen habe und ein TFT Dashboard brauche ich auch nicht weil ich kein I-Phone auf 2 Raedern fahren moechte.Ich stehe auf klassische Rundinstrumente samt Gang- und Spritanzeige !Mehr brauche ich nicht.Gut ein navi ist in einer Grosstadt praktisch!
Und optisch schoen ist eine MS auch nicht.
Seit der 850LeMans und spaeter der 916 ist aus Italien nichts Schoenes mehr gekommen !
Aber das wird VW jetzt schon richten...LOL Auch die Qualitaet...;-)))
Wie auch immer ich will Euch Ducatisti nicht den Spass nehmen aber die groessten Spiesser fahren Heute Ducati und Harley !
Zur GS mit 150PS mit 17 Zoll da sind wir einer Meinung !Die muss kommen als Alternative zur MS und 1290 GT !
Schoene Gruesse
 
G

Gast 30990

Gast
Wie so oft, wie auch bei dir, ist vieles persönlicher Geschmack. Wenn du nun auf Retro stehst, wo TL und Kardan ja gut zu passen, dann ist es dein Part. Aber Ducati und Fortschritt infrage zu stellen ist eben schlicht weg falsch. Auch das DVT ist nun mal ein Fortschritt, es sorgt für mehr Laufruhe und trägt zum Spritsparen bei. Das nun plötzlich auch Ducati mal von einem Drehmomenteneinbruch betroffen ist, liegt weniger an der Technik, sonder viel mehr an der Euro 4 Homologation. Aber Softwareupdates werden dies schon noch begradigen, mindestens eins von Rexxer.
Auch die XR hat mal wieder eine Drehmomentendelle. Aber das kennt man ja generell von BMW. Jedenfalls vom Boxer ;)
Und über Qualität müssen wir uns wohl nicht wirklich unterhalten. Keine Ahnung wieviele Duc´s du schon gefahren bist. Ich hatte mit meinen 5 Ducatis bis auf einen Temperatursensor an der Monster und einer auf Kulanz getauschten Schaltereinheit an der Multi nix, gar nix. Die Schaltereinheit wurde auch erst nach 4 Jahren getauscht und nicht wie bei meiner GSA nach einem 3/4 Jahr.
Soviel zu Qualität bei bestimmten Marken.
Und Schönheit liegt bekanntermaßen im Auge des Betrachters. Wenn du die MS schon nicht schön findest, dann weiß ich nicht, was du an der XR toll findest. Ach stimmt, das Klassische :p
Also Langer, mach mal halblang... ;)
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
@Bitchone;ich stehe nicht auf Retro und TL ist ja wohl das genaue Gegenteil von Retro.Die Gabel ist retro...
Ich will Dir auch die Ducati nicht schlechtmachen nur schoen war keine Ducati mehr seit der 916.Na wenigstens hoeren sie sich noch gut an.Zumindest mit Oelbadkupplung ohne das Gerassel der Trockenkupplung...
Schoen finde ich auch eine XR nicht aber fuer mich ist ein Motorrad ein Werkzeug das funktionieren muss !
Schoen muss eine Frau sein...;-)))
Eine GS-LC finde ich schoen weil sie eine sehr moderne Formensprache hat...die KTM 1190/1290 sieht dagegen hausgemacht und die MS wie eine fette Gans aus...
Man sieht halt dass ein Tamburini schon lange nicht mehr den Zeichengriffel schwenkt.
Wie auch immer viel Spass und bleib Oben !
 
G

Gast 30990

Gast
Er muss wohl Pegeltrinker sein. :p Anders kann ich es mir nicht erklären, dass er ein zusammengewürfelte GS als moderne Formsprache bezeichnet und nicht mal ein Panigale hübsch findet. Design können einfach nun mal nur die Italiener. Jedenfalls bei den Motorrädern.
Aber er hat es ja selber gesagt, die Karre muss bei ihm funktionieren und nicht hübsch sein.
Hab dich auch wohl, vielleicht klappt es irgendwann mal mit deinem Traumbike. Hauste...
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Schoen finde ich auch eine XR nicht aber fuer mich ist ein Motorrad ein Werkzeug das funktionieren muss !
Schoen muss eine Frau sein...;-)))
dazu fällt mir grade der spruch ein

warum müssen frauen eher schön als klug sein ?




weil männer besser sehen als denken können:wink:
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
@Mospear;um Deine Frage zu beantworten wie ich das mache.Ganz einfach!
Wie mein Opa immer sagte;Was kuemmert es die deutsche Eiche wenn sich eine Sau an ihr reibt...;-)))
Probiers einfach mal aus.Es ist ganz einfach und macht Dich zu einem besseren Menschen.
Und meine Alte ist nicht nur schoen sondern auch klug.Denn sonst haette sie mich nicht geheiratet und mich malochen lassen...;-)))
@Bitchone;ja die Panigale ist schoen aber leider auch schoen unpraktisch.Zum Begucken fuer's Wohnzimmer wenn ich das Geld uebrig haette ja,zum Fahren gibt es bessere Werkzeuge !Und trinken das war mal.Aus einem Kampftrinker wurde ein nuechterner Mensch der nur noch zu besonderen Anlaessen,also zum Sozialtrinker wurde.Denn ganz nuechtern macht das Leben ja auch keinen Spass...;-)))
Schoene Gruesse
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Er muss wohl Pegeltrinker sein. :p Anders kann ich es mir nicht erklären, dass er ein zusammengewürfelte GS als moderne Formsprache bezeichnet und nicht mal ein Panigale hübsch findet. Design können einfach nun mal nur die Italiener. Jedenfalls bei den Motorrädern.
Aber er hat es ja selber gesagt, die Karre muss bei ihm funktionieren und nicht hübsch sein.
Hab dich auch wohl, vielleicht klappt es irgendwann mal mit deinem Traumbike. Hauste...
Also ich finde die Panigale fad und die GS gefällt mir sehr gut. Deshalb hab ich auch eine. :)

Geschmack ist nichts Absolutes!

LG Typ.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Also ich find auch, dass die GS einer der schönsten Motorräder überhaupt ist.
Bei so vielen technischen Mängeln, so großer Unzuverlässigkeit, mieser Verarbeitung und so einem schwächlichen Motor im Vergleich zu den Mitbewerbern und das ganze noch überteuert unter dem Deckmäntelchen eines Premium-Produktes verkauft.
Für die Verkaufszahlen kann es nur einen plausiblen Grund geben: Die GS gefällt aufgrund des überragenden Designs einfach verdammt vielen Kunden.:p

Gruß Thomas
 
Thema:

R1200RS vs R1200GSADV vs S1000XR - 3 BMW Sportourer im Vergleich.

R1200RS vs R1200GSADV vs S1000XR - 3 BMW Sportourer im Vergleich. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kardan-Schleifschutz für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014/ R1250RT/ R1200RT ab 2014/ R1200R ab 2015/ R1200RS

    Kardan-Schleifschutz für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014/ R1250RT/ R1200RT ab 2014/ R1200R ab 2015/ R1200RS: Biete hier einen neuen Kardanschleifschutz an. Hersteller: Touratech Artikelnummer: 01-045-5500-0 Neu und nicht verbaut gewesen. Inkl...
  • Biete Sonstiges Handy-Navigationshalterung, Wireless Charging, mit USB-Ladegerät Kompatibel mit BMW R1200/1250GS LC & Adventure S1000XR R1200RS

    Handy-Navigationshalterung, Wireless Charging, mit USB-Ladegerät Kompatibel mit BMW R1200/1250GS LC & Adventure S1000XR R1200RS: Hallo, ich biete hier 2 Handyhalterungen (bis max. 6,7 Zoll) an. Es wird in die original Navihalterung ab Werk eingeclipst Es gibt 2 Möglichkeiten...
  • Erledigt Ventildeckelschutz R1200GS R1200R R1200RS K50

    Ventildeckelschutz R1200GS R1200R R1200RS K50: Hallo ich verkaufe ein Paar neue Ventildeckelschützer original von BMW. Sie sind neu und noch Originalverpackt. Eine Montageanleitung lege ich auf...
  • Erledigt BMW Alufelgen Gußräder Alugussfelgen R1200GS R1200R R1200RS R1250GS R1250R R1250RS

    BMW Alufelgen Gußräder Alugussfelgen R1200GS R1200R R1200RS R1250GS R1250R R1250RS: 1x Paar schwarz 17" aus Neufahrzeug für 17" Umbau in R1200GS oder R1250GS, 990 Euro 1x Paar schwarz 17" aus Neufahrzeug für R1200R R1200RS R1250RS...
  • Erledigt BMW R1200GS R1200R R1200RS Wunderlich Motorschutzbügel Sport Zylinderschutzbügel Sturzbügel

    BMW R1200GS R1200R R1200RS Wunderlich Motorschutzbügel Sport Zylinderschutzbügel Sturzbügel: Sehr guter Zustand, kein Unfall, nicht verbogen inkl. Anbaumaterial. Neupreis 232 Euro. Wunderlich Art. Nr. 31740-202. Abholung und Versand...
  • BMW R1200GS R1200R R1200RS Wunderlich Motorschutzbügel Sport Zylinderschutzbügel Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kardan-Schleifschutz für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014/ R1250RT/ R1200RT ab 2014/ R1200R ab 2015/ R1200RS

    Kardan-Schleifschutz für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014/ R1250RT/ R1200RT ab 2014/ R1200R ab 2015/ R1200RS: Biete hier einen neuen Kardanschleifschutz an. Hersteller: Touratech Artikelnummer: 01-045-5500-0 Neu und nicht verbaut gewesen. Inkl...
  • Biete Sonstiges Handy-Navigationshalterung, Wireless Charging, mit USB-Ladegerät Kompatibel mit BMW R1200/1250GS LC & Adventure S1000XR R1200RS

    Handy-Navigationshalterung, Wireless Charging, mit USB-Ladegerät Kompatibel mit BMW R1200/1250GS LC & Adventure S1000XR R1200RS: Hallo, ich biete hier 2 Handyhalterungen (bis max. 6,7 Zoll) an. Es wird in die original Navihalterung ab Werk eingeclipst Es gibt 2 Möglichkeiten...
  • Erledigt Ventildeckelschutz R1200GS R1200R R1200RS K50

    Ventildeckelschutz R1200GS R1200R R1200RS K50: Hallo ich verkaufe ein Paar neue Ventildeckelschützer original von BMW. Sie sind neu und noch Originalverpackt. Eine Montageanleitung lege ich auf...
  • Erledigt BMW Alufelgen Gußräder Alugussfelgen R1200GS R1200R R1200RS R1250GS R1250R R1250RS

    BMW Alufelgen Gußräder Alugussfelgen R1200GS R1200R R1200RS R1250GS R1250R R1250RS: 1x Paar schwarz 17" aus Neufahrzeug für 17" Umbau in R1200GS oder R1250GS, 990 Euro 1x Paar schwarz 17" aus Neufahrzeug für R1200R R1200RS R1250RS...
  • Erledigt BMW R1200GS R1200R R1200RS Wunderlich Motorschutzbügel Sport Zylinderschutzbügel Sturzbügel

    BMW R1200GS R1200R R1200RS Wunderlich Motorschutzbügel Sport Zylinderschutzbügel Sturzbügel: Sehr guter Zustand, kein Unfall, nicht verbogen inkl. Anbaumaterial. Neupreis 232 Euro. Wunderlich Art. Nr. 31740-202. Abholung und Versand...
  • Oben