R1250 GS oder R1200 GS!?

Diskutiere R1250 GS oder R1200 GS!? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Jens, bin 51 Jahre alt und komme aus dem Norden der Republik. Moped...
R

rookie002

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
67
Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Jens, bin 51 Jahre alt und komme aus dem Norden der Republik.
Moped fahre ich schon recht lange, Boxer habe ich auch schon den einen oder anderen besessen.

Aktuell fahre ich eine 12er GS aus 2008 mit rund 38tkm.. Tolles Moped, macht richtig Spaß.
Einzig nervig ist das Fahren im Schiebebetrieb bei Geschwindigkeiten rund um 50 km/h, also im Stadtverkehr
oder im Stau.
Da ist sie recht 'unausgeglichen', läuft aber motormäßig rund.
Ventile und Service ist alles gemacht, eingestellt soll sie gut sein. Fühlt sich im Normalbetrieb auch so an,
da läuft sie butterweich.
Sie ist deutlich 'giftiger' als meine alte 11er RS aber die Mopeds sind ohnehin nicht miteinander vergleichbar.
Tatsächlich musste ich mich in der ersten Zeit auf meine GS ein bisschen einstellen, jetzt ist aber alles gut.

So gut, dass ich mir tatsächlich überlege, eine R1200GS oder eine 1250er GS neu anzuschaffen.

DIe 1250er bin ich beim Händler gerade probegefahren. Tolles Moped aber (natürlich) wieder eine ganz andere Liga.
Im unteren Bereich läuft sie deutlich kultivierter als meine AC, in der Beschleunigung hat sie echt ne tierische Schippe zur AC draufgelegt. Ist ja auch kein Wunder. Ich bin aber eher in den unteren Drehzahlbereichen zu finden.

Wahrscheinlich lacht ihr mich gleich aus aber ich mag das neue Cockpit nicht so gerne leiden wie die guten alten Rundinstrumente.
Auch aus diesem Grund gucke ich noch auf ein paar Restbestände der 12er LC (z.B. die Rallye mag ich gerne leiden).

Ich möchte auch kein Betatester für die neue Motortechnik sein, wobei sie ja insgesamt soo neu auch nicht ist.
Die 12er LC dürfte im Jahr 2018 hingegen wohl ausgereift sein.
Der Rest ist ja im Wesentlichen ziemlich gleich geblieben oder bin ich da falsch informiert?

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit der 1200er im Stadtverkehr (Stau) gemacht!? Läuft sie ruhiger als die AC vorher?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Viele Grüße aus dem Norden

Jens
 
G

Gast 35536

Gast
Ich habe 2014 eine neue 1200er gekauft,nach 13 Monaten wegen der Geräuschkulisse und des schlechten Getriebes wieder verkauft und mir wieder eine Lufti, 2010er TÜ,gekauft,die TÜ ist wesentlich laufruhiger,die Mehrleistung der 1200er LC hat mir nie gefehlt.
Nach der Probefahrt mit der 1250er habe ich mir eine der letzten 2018er 1200er gekauft,aber an der Geräuschkulisse zur 2014er hat sich nicht so viel geändert ...wenn du mit der Lufti zufrieden bist gibt's keinen Grund zum Wechsel...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Meine Lufti (2010er TÜ) war für den Stadtverkehr wesentlich angenehmer zu fahren als meine GSA LC aus 2015 (trotz schwerer Kurbelwelle).

Nutzbare Drehzahl der TÜ lag 500-1000 umin unterhalb meines Wasserboxers, der rappelte bei 2000-2500 umin noch sehr deutlich, auch ruckeln war ein Thema....

Darum gibts jetzt die12.5er (nicht allein deshalb, aber auch....:))
 
ManfredK

ManfredK

Dabei seit
06.08.2019
Beiträge
63
Ich bin zum Händler meines Herzens gegangen und habe Probefahrten mit beiden gemacht. Klar hat die 1250 mehr Wumms in den oberen Drehzahlbereichen. Fraglich ist, ob Du dafür bereit bist, bei gleicher Ausstattung ca3-4 K mehr hinzublättern. Das musst Du entscheiden, auch wie Dein € Limit ist. Es gibt wirklich noch nagelneue 1200er komplett ausgestattet, die man bei geschickter Verhandlung günstig bekommen kann.
Spaß machen beide, ohne Frage.
Am Ende entscheidet das eine Probefahrt.

Gruß, Manfred
 
R

rookie002

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
67
R 1200 GS / R1250 GS Schiebebetrieb / Kaufberatung

Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Jens, ich komme aus dem Norden der Republick, bin 51 Jahre alt und fahre schon einigen Jahre Moped.
Ich hatte immer mal wieder Boxer und bin jetzt letztlich vor einiger Zeit bei einer 2007er GS gelandet.
Tatsächlich habe ich ein bisschen gebraucht, um mich auf das Moped richtig einzustellen. Jetzt ist es aber richtig gut. So gut, dass über die Anschaffung einer (ganz) neuen GS nachdenke.

Einziger Wehrmutstropfen bei meiner jetzigen ist der recht unruhige Motorlauf im Schiebebetrieb (Stau und Stadtverkehr). Das nervt ein bisschen.
Ventile etc. sind sauber eingestellt, Service ist gemacht. Ansonsten läuft sie auch butterweich.

Nun bin ich Anfang der Woche die neuer 1250er GS gefahren. Wieder eine ganz neue Welt, tolles Moped.
Im Netz gibt es jedoch auch noch ein paar neue 1200er GS zu finden. Optisch machen sie ja keinen großen Unterschied, allerdings ist die Motortechnik ja nicht unerheblich verändert.

Nun meine Frage: Was habt ihr für Erfahrungen mit der 1200er GS, insbesondere was den Bereich ‚Schiebebetrieb‘, also Stadtverkehr und so angeht!?

Wahrscheinlich gehen die Meinungen zur Anschaffung 1200er / 1250er weit auseinander aber was ist eure Einschätzung?

Im Moment tendiere ich zur 1200er GS aus 2018. Vielleicht bin ich altmodisch aber ich habe da ein bisschen das Gefühl, dass Kinderkrankheiten ausgemerzt sind und die Betatester-Phase vorbei ist.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße aus dem Norden

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn man immer alleine fährt, es immer fliegen lässt (nur mittlere und hohe Drehzahlen fährt) , immer mit Ohrenstöppel fährt usw. ginge die 12er sicher auch!

Auf meinen Urlaubsfahrten zu zweit (große Teile meines Fahrprofils) gab es halt genügend Momente, wo ich im Nachhinein betrachtet die 3-4 K Aufpreis liebend gerne in Kauf genommen hätte. :)

Und so war die Entscheidung nicht sooo schwierig, die Schnarr- Rappel und Ruckel-GS abzugeben und mir die 12.5er zu gönnen (gegen mehr als 3-4 K Aufpreis! :cool:)

Wer möglichst billig benötigt, sollte eher eine noch ältere GS znehmen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn man immer alleine fährt, es immer fliegen lässt (nur mittlere und hohe Drehzahlen fährt) , immer mit Ohrenstöppel fährt usw. ginge die 12er sicher auch!
...
Aber nur dann! [emoji23][emoji23][emoji23]
 
ManfredK

ManfredK

Dabei seit
06.08.2019
Beiträge
63
Da hab ich leide ne ganz andere Meinung na aber egal, jeden das seine
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Da das ein Forum ist Manfred, darf man diese getrost zum Besten geben und braucht sie nicht einmal als solche deklarieren.

Gruß Thomas
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.401
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hallo Jens,
wenn dein Geldbeutel gefüllt ist, nimm die 1250 GS :cool:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Meine Lufti (2010er TÜ) war für den Stadtverkehr wesentlich angenehmer zu fahren als meine GSA LC aus 2015 (trotz schwerer Kurbelwelle).

Nutzbare Drehzahl der TÜ lag 500-1000 umin unterhalb meines Wasserboxers, der rappelte bei 2000-2500 umin noch sehr deutlich, auch ruckeln war ein Thema....

Darum gibts jetzt die12.5er (nicht allein deshalb, aber auch....:))

... und die 1250 ist im Stadtverkehr wieder besser zu fahren?


Was das Cockpit anbelangt - dass der Luftgekühlten - find ich optisch immer noch am schönsten....

Wenn ich mich recht entsinne, gab es bei der 1200 LC noch die Wahl analog - digital

bei der 1250 muss man dann in den sauren Apfel beissen ;)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
... und die 1250 ist im Stadtverkehr wieder besser zu fahren?
;)
Ja, deutlich besserer Rundlauf bei markant niedirgeren Drehzahlen (ich kann natürlich auch mit 3500 umin im erstne Gang durch die 30er Zonen der Städte fahren)

Das Cockpit betrachte ich wertneutral, connectivity ist "nice" (mehr aber nicht) , aber das analoge bisherige hätte es mir auch getan! :)

Hauptsache es ist nicht so dürftig wie bei der Honda AT oder der MT07 Yamsel. :cool:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
2 Threads mit exakt der gleichen Fragestellung?

Erhofft sich der TO unterschiedliche Antworten?
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
"(ich kann natürlich auch mit 3500 umin im erstne Gang durch die 30er Zonen der Städte fahren)"

Es ist natürlich richtig, dass nach dem Erscheinen der 1250er die 1200 LC fast unfahrbar geworden ist.

Trotzdem kann ich nach wie vor mit meiner 1200 LC (EZ Ende 16, Modell 17, 58 Tsd. km) mit und ohne Tempomat in der 30er Zone im dritten Gang fahren. Dabei fahre ich auch nur geringfügig schneller als 30 :-). Ohne Konstantfahrruckeln.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die 12er ist nicht unfahrbar, dieses langsamfahren und niedrige Drehzahlen liegt ihr halt genausowenig wie einer KTM (o.k. bei denen ist es noch schlimmer...)

30 im 3...naaajaaaa...:cool:
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
30 im 3...naaajaaaa...:cool:
Das die 1250er einen ruhigeren und besseren Lauf bei niedrigen Drehzahlen hat ist unbestritten und technisch gut zu erklären. Und mehr Hubraum = mehr Leistung auch ok. Vermutlich kaufe ich mir sie ja auch einmal.

Aber meine Aussagen anzweifeln (ich wohne in einer weiträumigen 30er Zone) oder das Verhalten der 1200er LC bei niedrigen Drehzahlen als ähnlich wie KTM zu bezeichnen, trifft nicht den Kern und hilft vor allem dem Fragesteller nicht.

Langsamfahren mit der 1200 LC ist easy.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Vielleicht gibt es eine Serienstreuung, ich hatte diesen Sommer im Allgäu REICHLICH Gelegenheit , 30er Zonen zu fahren (Füssen, Pfronten, etliche Gemeinden haben flächendeckend 30) :kotzen:

Meiner GSA lag das nicht, unter 3 K umin rappelte es, unter 2.500 markant, bei 2000 umin tat mir der Motor leid!! Gleichlaufprobs (Konstantfahrruckeln) kamen hinzu, und beim fahren in niedrigen Gang (1 bzw.2) um wenigstens motorischen Rundlauf zu haben, war dann das typische Schnarrgeräusch aus dem Motor vorherrschend.

Das ist für mich nicht souverän (ggü. dem Luftkühler deutlich verschlimmbessert) und definitv den Katis ähnlich. (die mögen auch drehen, aber nicht dümpeln!!).
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Was habt ihr denn für Erfahrungen mit der 1200er im Stadtverkehr (Stau) gemacht!? Läuft sie ruhiger als die AC vorher?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Viele Grüße aus dem Norden

Jens
Hallo Jens,

ich bin mit beiden Motorrädern jeweils über 50 Tsd. km gefahren. Ein Konstantfahrruckeln - wie bei der Luftgekühlten bei sehr niedrigen Drehzahlen - hat die LC nicht. Von daher ist für mich die LC im Stadtverkehr wesentlich angenehmer zu fahren als die Luftgekühlte.

Das Motorgeräusch der LC ist sicher gewöhnungsbedürftig. Ob das bei der 1250er besser ist weiss ich nicht.

Also, sofern die Wahl ist: Luftgekühlt oder LC würde ich die LC vorziehen (Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Semiaktives altersgerechtes Fahrwerk, kein KFR).

Wäre die Wahl: 1200 LC oder 1250 LC würde ich das moderne Modell wählen.
 
R

rookie002

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
67
....mit TO (was auch immer damit gemeint ist) sprichst Du wohl mich an.
Das kann ich erklären: Unvermögen des Erstellers. Ich habe gestern abend bereits einen Thread eröffnen wollen,
das hatte aber irgendwie nicht geklappt. Dachte ich zumindest.
Ehrlich gesagt finde ich den zweiten aber immer noch nicht.....:-/

Aber zurück zum Thema.

Danke schon mal für eure Antworten. Ich habe schon ordentlich was über die neue 1250er gelesen.
Es tauchten doch schon einige Beiträge auf, die ein Klappern im linken Zylinder (nach ein paartausend Kilometern) oder Probleme
mit dem Getriebe beschrieben haben.
Meine Wunsch-GS kostet über 20t EUR, das ist aber mit ein bisschen Zubehör auch keine Schwierigkeit. Die drei Pakete sind ja fast obligatorisch.
Das sind halt meine einzigen Bedenken, ansonsten finde ich sie sehr gelungen und auch richtig nett anzusehen. Ist halt auch ein Haufen Geld aber das weiss man vorher. Allerdings möchte ich dafür auch die entsprechende (ausgereifte) Qualität, die ich eigentlich vom Boxer gewohnt bin. Einzelfälle an Problemen einer Baureihe sind für mich ok, sofern es sich eben tatsächlich um Einzelfälle handelt.
 
Thema:

R1250 GS oder R1200 GS!?

R1250 GS oder R1200 GS!? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Erledigt Abdeckung Zündspulen R1200/R1250

    Abdeckung Zündspulen R1200/R1250: Hallo zusammen, wie bereits im Titel erwähnt bin ich aufgrund einer Rückrüstung (Option 719, noch alle Teile vorhanden) auf der Suche nach den...
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Erledigt Alukoffer R1200 / R1250 GS mit Innentaschen

    Alukoffer R1200 / R1250 GS mit Innentaschen: 2 original BMW Alukoffer für R1200 GS / R1250 GS. Die Koffer haben keine Dellen oder Verformungen. Zustand siehe Bilder. Die Koffer sind silber...
  • Erledigt Fahrersitz Komfort niedrig BMW R1200 GS - R1250 GS K50 - K51

    Fahrersitz Komfort niedrig BMW R1200 GS - R1250 GS K50 - K51: Sitzbank ist neu Passend für alle K50 / K51 ab 2013 Preis: 250€ Versand über DHL für 7€ möglich!
  • Fahrersitz Komfort niedrig BMW R1200 GS - R1250 GS K50 - K51 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Erledigt Abdeckung Zündspulen R1200/R1250

    Abdeckung Zündspulen R1200/R1250: Hallo zusammen, wie bereits im Titel erwähnt bin ich aufgrund einer Rückrüstung (Option 719, noch alle Teile vorhanden) auf der Suche nach den...
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Erledigt Alukoffer R1200 / R1250 GS mit Innentaschen

    Alukoffer R1200 / R1250 GS mit Innentaschen: 2 original BMW Alukoffer für R1200 GS / R1250 GS. Die Koffer haben keine Dellen oder Verformungen. Zustand siehe Bilder. Die Koffer sind silber...
  • Erledigt Fahrersitz Komfort niedrig BMW R1200 GS - R1250 GS K50 - K51

    Fahrersitz Komfort niedrig BMW R1200 GS - R1250 GS K50 - K51: Sitzbank ist neu Passend für alle K50 / K51 ab 2013 Preis: 250€ Versand über DHL für 7€ möglich!
  • Oben