R1250GS, 18 Monate alt, 5600 km

Diskutiere R1250GS, 18 Monate alt, 5600 km im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach nun drei Monaten am Original BMW Lade Erhaltungsgeräte war heute mal wieder Zeit für eine Runde. Gestartet, Anlasser hat ein Mal gedreht...
G

Goudhurst

Themenstarter
Nach nun drei Monaten am Original BMW Lade Erhaltungsgeräte war heute mal wieder Zeit für eine Runde.
Gestartet, Anlasser hat ein Mal gedreht, Ende.
Nochmaliges Starten ohne jegliche Funktion. Komplett ausgemacht, dann kam sie.
Dann kam erst Fehlermeldung Traktionskontrolle, dann Neigungssensor und noch SOS Notruf, bitte fahren Sie in die Werkstatt! Also nix wie hin zur Niederlassung BMW Düsseldorf. Fehler auslesen, heute schlecht, zuviel Arbeit. Und ich habe gelernt man soll das Ladegerät nicht die ganze Zeit am Bike lassen und jetzt mal beobachten. Gut das Karneval seit Mittwoch vorbei ist, sonst würde ich das noch glauben. Ich beobachte jetzt mal was dieses 22 tsd teure Zweirad für ein Problem hat.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
die Fehler sehe ich als Unterspannungs Folge und komplett löschbar .
Da hätte ich mir eine neue Batterie gekauft die Alte dagelassen zum Testen und laden und einschicken auf Garantie..
Warum sollte man das BMW Ladegerät nicht dranlassen? Ist da eine Lifepo4 drin?

G

Goudhurst

Themenstarter
Hi, das ging aber schnell. Ganz ehrlich habe ich mir noch nicht angeschaut welche Batterie verbaut ist.
Aber Deinen Tipp mit neuer Batterie und alte ein schicken werde ich machen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ein Moped mit dem Alter und der Laufleistung wurde wenig bewegt (btw. tatsächlich 18 Monate alt, oder vor 18 Monaten gekauft / zugelassen? Die 13er gibt es schon 18 Monate, oder?).
Hochwahrscheinlich ist die Batterie mal (tief)entladen gewesen -> kaputt => auswechseln.
Fehler sind nach Neustart mit neuer Batterie weg.

G

Goudhurst

Themenstarter
Moin, die 1250 GS ist in 07/2023 neu gekauft. Ich schau mir das Problem die Woche noch an und bin gespannt ob BMW dann die Batterie auf Garantie wechselt. Schönes Wochenende.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Batterie auf Garantie wechselt
Wenn dann Kulanz, schwache Batterie fällt i.d.R. nicht unter Gewährleistung und / oder Garantie.
Aber wenn Du mal im Forum nach Batterieproblemen bei der 12,5er suchst, gehe ich fast davon aus das Du problemlos eine bekommst.

GS-Newbie300

GS-Newbie300

Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
scheint ein leidiges Thema zu sein. Monate lange funktioniert alles, dann stellt man das Bike zum Tanken ab und kommt nicht weg weil anscheinend plötzlich die Spannung weg ist!? dann wartet man ein paar Minuten und alles funktioniert wie gehabt. Habe die Batt auch erst letztes Jahr getauscht bekommen, kostenlos. letztes WE gefahren , tanken und mal wieder nix. da könnte man k....
Dazu muss gesagt werden das die Batt über den Winter immer am Ladegerät hängt und auch die Spannung passt

G

Goudhurst

Themenstarter
Bei der 1200 gs hatte ich nie ein Problem .Dann nimmt man doch recht viele Taler in die Hand, kauft Neu und immer dieses Problem im Hinterkopf. Darf ja wohl nicht wahr sein.

Karukan

Karukan

Modell
R1150GS R21 Bj. 2000, Umstieg 03/2023 auf R1250GS Bj. 2019
1250 gekauft und 2 Wochen später dieselben Fehler und Probleme.
Den Händler angemeckert und der tauschte die Batterie.
3 Monate später dieselben Fehler. Selber Batterie ausgebaut und nachgeschaut. Siehe da: getauschte Batterie stammte offenkundig aus einem anderen Fahrzeug und war nicht neu. Händler wieder beschimpft und selbst eine Lifepo gekauft und eingebaut. Seitdem Ruhe

G

Goudhurst

Themenstarter
Bei 6 Grad Außentemperatur hat sie 11,8 Volt, startet und geht dann hoch auf 14,4.
Was sollte denn eine gesunde Batterie bei den Verhältnissen im Ruhestatus haben?

Anhänge

G

Goudhurst

Themenstarter
Dann muss ich die mal ausbauen. Danke fürs antworten.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich könnte ja nun (zum wiederholten male) schreiben, dass das Messen mit einem hochohmigen Voltmeter keinen hinreichenden Aufschluss auf den Ladezustand oder die Gesundheit der Batterie gibt.

Aber: Ich sage nix (mehr)

Mulle

Mulle

Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Ohne das schlecht reden zu wollen, warum hängt man die Batterie an ein Ladegerät? Das vierte Jahr in Folge stelle ich meine Resi ab Herbst, abgedeckt in der Garage bis zum Frühjahr ohne jegliches gedöns in der Garage hin, und freue mich das sie wie nach nem Stopp im Biergarten, im Frühjahr zum leben erwacht wird.
Oder hab ich einfach nur Glück?

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Ich könnte ja nun (zum wiederholten male) schreiben, dass das Messen mit einem hochohmigen Voltmeter keinen hinreichenden Aufschluss auf den Ladezustand oder die Gesundheit der Batterie gibt.

Aber: Ich sage nix (mehr)
Dann schreibe halt nichts..
Die niedrige Leerlauf Spannung egal mit was die gemessen wurde von 11,x Volt, ist immer erst mal eine Entladene Batterie! erst wenn sie geladen wurde und dann nach einem Tag Stillstand ausgebaut wieder 11,x Volt hat ist sie wahrscheinlich kaputt.
Wobei die 11,8 Volt mit eingeschalteter Zündung keine 12,8 Volt einer Neuen Batterie mehr haben kann.
Dann würden da wegen der Zündung ein ggf nur 12,4 Volt stehen. Was aber gut wäre.

Eine Entladene Batterie kann nicht oder kaum auf Batteriegesundheit beurteilt werden. Da stimme ich zu.
Also erst mal mit einem Starken Lader auf 14,5 Volt laden, stehen lassen und dann belastet testen.
Das geht auch eingebaut mit dem Anlasser, wo sie bei 100 A nicht unter 9,5 Volt ( Messgerät mit Data hold oder Mindesspannungsanzeige) beim Starten kommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ohne das schlecht reden zu wollen, warum hängt man die Batterie an ein Ladegerät? Das vierte Jahr in Folge stelle ich meine Resi ab Herbst, abgedeckt in der Garage bis zum Frühjahr ohne jegliches gedöns in der Garage hin, und freue mich das sie wie nach nem Stopp im Biergarten, im Frühjahr zum leben erwacht wird.
Oder hab ich einfach nur Glück?
Dito! Ohne jegliches Murren nach 4 Monaten kalte Garage in der ersten Sekunde sofort angelaufen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Hier werden eben die Batterien zu Tode gepflegt.
Genau das ist das Problem, was viele nicht erkennen oder erkennen wollen.
Und wer beratungsresistent ist, muss eben zahlen/sich ärgern.

@ Teileklaus. Häng mal ne 200AH LKW Batterie mit 11.5 Volt Leerlaufspannung an eine GS. Da fliegt dir der Anlasser quasi um die Ohren. Das Zauberwort heißt= AMPERE.... 🤷‍♂️

Thema:

R1250GS, 18 Monate alt, 5600 km

R1250GS, 18 Monate alt, 5600 km - Ähnliche Themen

• R1250GS wie feststellen ob tiefergelegt?

R1250GS wie feststellen ob tiefergelegt?: Hallo zusammen, ein Kollege von mir hat seine R1250GS schon seit fast 1 Jahr. Er hatte immer das Problem, dass ihm die irgendwie sehr niedrig...
  • Erledigt R1250GS Gepäcktasche statt Soziussitz

R1250GS Gepäcktasche statt Soziussitz: Der ideale Begleiter bei Solotouren und die perfekte Alternative zu starren Topcaselösungen! Neupreis 160Euro zuzüglich Versand. Jetzt 135 Euro...
  • Erledigt SW-Motech Schalthebel verstellbar für R1250GS 3 Monate alt.

SW-Motech Schalthebel verstellbar für R1250GS 3 Monate alt.: Ich biete hier meinen verstellbaren Schalthebel von SW Motech an. Ich habe mir jetzt verstellbare Fußrasten montiert und komme mit dem original...
  • Biete Sonstiges Biete original BMW AGM Batterie R1250GS mit 15 Monaten Gewährleistung

Biete original BMW AGM Batterie R1250GS mit 15 Monaten Gewährleistung: Da ich auf Li-Ion umgestiegen bin, biete ich hier die 4.500km gefahrene (EZ Ende April 2019) Originalbatterie mit knapp 15 Monaten...
  • Erledigt Akrapovic schwarz für R1250GS EU4 - neuwertig - nur 1 Monat alt

Akrapovic schwarz für R1250GS EU4 - neuwertig - nur 1 Monat alt: Biete meinen im März gelieferten Akrapovic in schwarz für die R1250GS an. Laufleistung ca. 500 km. Die Tonlage ist mega genial, mir auf Dauer nur...
  • Akrapovic schwarz für R1250GS EU4 - neuwertig - nur 1 Monat alt - Ähnliche Themen

• R1250GS wie feststellen ob tiefergelegt?

R1250GS wie feststellen ob tiefergelegt?: Hallo zusammen, ein Kollege von mir hat seine R1250GS schon seit fast 1 Jahr. Er hatte immer das Problem, dass ihm die irgendwie sehr niedrig...
  • Erledigt R1250GS Gepäcktasche statt Soziussitz

R1250GS Gepäcktasche statt Soziussitz: Der ideale Begleiter bei Solotouren und die perfekte Alternative zu starren Topcaselösungen! Neupreis 160Euro zuzüglich Versand. Jetzt 135 Euro...
  • Erledigt SW-Motech Schalthebel verstellbar für R1250GS 3 Monate alt.

SW-Motech Schalthebel verstellbar für R1250GS 3 Monate alt.: Ich biete hier meinen verstellbaren Schalthebel von SW Motech an. Ich habe mir jetzt verstellbare Fußrasten montiert und komme mit dem original...
  • Biete Sonstiges Biete original BMW AGM Batterie R1250GS mit 15 Monaten Gewährleistung

Biete original BMW AGM Batterie R1250GS mit 15 Monaten Gewährleistung: Da ich auf Li-Ion umgestiegen bin, biete ich hier die 4.500km gefahrene (EZ Ende April 2019) Originalbatterie mit knapp 15 Monaten...
  • Erledigt Akrapovic schwarz für R1250GS EU4 - neuwertig - nur 1 Monat alt

Akrapovic schwarz für R1250GS EU4 - neuwertig - nur 1 Monat alt: Biete meinen im März gelieferten Akrapovic in schwarz für die R1250GS an. Laufleistung ca. 500 km. Die Tonlage ist mega genial, mir auf Dauer nur...
  • Oben