R1300GS Adv Scheinwerfereinstellung voll daneben

Diskutiere R1300GS Adv Scheinwerfereinstellung voll daneben im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe meine neue R1300GSA vorgestern bekommen. Heute bei Dunkelheit gefahren und das Headlight Pro getestet. Abblendlicht leuchtet die ganze Straße...
vampirevogel

vampirevogel

Themenstarter
Modell
R 1300GS Adventure saugt dir das Blut aus den Adern wie ein Vampire
Habe meine neue R1300GSA vorgestern bekommen. Heute bei Dunkelheit gefahren und das Headlight Pro getestet.
Abblendlicht leuchtet die ganze Straße sehr weit aus - blendet den Gegenverkehr und das Fernlicht bewirkt auf der Straße gar nichts, sonder leuchtet nur oben die Bäume an. Da hat wohl BMW den Scheinwerfer viel zu hoch eingestellt.
Aber bei der Übergabe sollte doch sowas kontrolliert werden?
ist das Garantieleistung und ich kann zu jeden BMW Händler gehen?
möchte noch 140km fahren um den Scheinwerfer einzustellen lassen (soweit müsste ich fahren, zu dem Händler wo ich die neu gekauft habe.

vampirevogel

vampirevogel

Themenstarter
Modell
R 1300GS Adventure saugt dir das Blut aus den Adern wie ein Vampire
Danke - allerdings verstehe ich das Handbuch nicht ganz. Grundeinstellung wieder herstellen?
Heisst das nun dass man mit der Schraube nur die Beladung einstellt - wie beim Auto die Leuchtweiteneinstellung?
gibt es dann eine Schraube, oder 2 Schrauben - also eine mit der der Scheinwerfer in Grundeinstellung eingestellt wird und die andere (S147) nur für Beladung?

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Danke - allerdings verstehe ich das Handbuch nicht ganz. Grundeinstellung wieder herstellen?
Heisst das nun dass man mit der Schraube nur die Beladung einstellt - wie beim Auto die Leuchtweiteneinstellung?
gibt es dann eine Schraube, oder 2 Schrauben - also eine mit der der Scheinwerfer in Grundeinstellung eingestellt wird und die andere (S147) nur für Beladung?
Hey, ist keine Raketenwissenschaft. Stell die Karre an eine Wand und dreh an der Schraube. Könnte sein, dass du einen Imbus brauchst, weil die ziemlich fest ist. Wenn du den Bogen raus hast, dann noch mal Finetuning auf der Straße. Egal was du einstellst das Fernlicht ist immer zu hoch. Fehlkonstruktion.

mond99

mond99

Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
War bei mir auch so.
Zum Einen ist da leider ein dunkler Streifen zwischen Abblend und Fernlicht zu sehen und zum Anderen leuchtet man mit dem Fernlich die Baumkronen an.
Ich habs auch nach untengestellt und nun ist es gut.
Nicht vergessen bei der Inspektion zu sagen, dass sie die Finger vom vom Scheinwerfer lassen sollen, sonst kannst danach wieder die Vogelnester bewundern.

Grüße

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Lichtkontrolle gehört (eigentlich) zur Auslieferinspektion.

Ansonsten:
Scheinwerfer.png

Bei der 1300er analog zu sehen

M

mattscher

Modell
R1200GS LC
...bei Dunkelheit gefahren und das Headlight Pro getestet.
Abblendlicht leuchtet die ganze Straße sehr weit aus - blendet den Gegenverkehr und das Fernlicht bewirkt auf der Straße gar nichts, sonder leuchtet nur oben die Bäume an. Da hat wohl BMW den Scheinwerfer viel zu hoch eingestellt...
Kann das für die GS (nicht GSA) bestätigen.
Ich bin gestern auch das erste mal bei Dunkelheit gefahren. Die Beschreibung von @vampirevogel ist sehr treffend.
Werde es wie @mond99 machen und etwas nach unten korrigieren.
Grüße

Thema:

R1300GS Adv Scheinwerfereinstellung voll daneben

R1300GS Adv Scheinwerfereinstellung voll daneben - Ähnliche Themen

• Koffer Gepäcklösungen R1300GS adv.

Koffer Gepäcklösungen R1300GS adv.: Bei der normalen 1300GS gibt es ja schon das Thema. da aber das Heck der GS und der GSA sich unterscheiden wäre es auch meiner Sicht sinnvoll für...
  • Erledigt R1300GS ADV Windschild hoch klar

R1300GS ADV Windschild hoch klar: Falls jemand umrüstet und sich von seinen trenne möchte... Ich hätte Interesse. Vielen Dank und Grüße
  • Kunstoff Topcase für R1300gs adv?

Kunstoff Topcase für R1300gs adv?: Hallo zusammen, Ich suche ein Kunststoff Topcase für die 13er adv. Hat schon jemand was gefunden? Die meisten universellen setzen ja einen...
  • Handy funktioniert an R1300GS Adv. nicht

Handy funktioniert an R1300GS Adv. nicht: Servus Gemeinde Ich hab ein Problem mit der Handyverbindung. Vielleicht hat einer ein ähnliches Problem, oder kann mir helfen. Folgende...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt? - Ähnliche Themen

• Koffer Gepäcklösungen R1300GS adv.

Koffer Gepäcklösungen R1300GS adv.: Bei der normalen 1300GS gibt es ja schon das Thema. da aber das Heck der GS und der GSA sich unterscheiden wäre es auch meiner Sicht sinnvoll für...
  • Erledigt R1300GS ADV Windschild hoch klar

R1300GS ADV Windschild hoch klar: Falls jemand umrüstet und sich von seinen trenne möchte... Ich hätte Interesse. Vielen Dank und Grüße
  • Kunstoff Topcase für R1300gs adv?

Kunstoff Topcase für R1300gs adv?: Hallo zusammen, Ich suche ein Kunststoff Topcase für die 13er adv. Hat schon jemand was gefunden? Die meisten universellen setzen ja einen...
  • Handy funktioniert an R1300GS Adv. nicht

Handy funktioniert an R1300GS Adv. nicht: Servus Gemeinde Ich hab ein Problem mit der Handyverbindung. Vielleicht hat einer ein ähnliches Problem, oder kann mir helfen. Folgende...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Oben