mopedrs
Themenstarter
- Dabei seit
- 26.04.2015
- Beiträge
- 90
- Modell
- R1300GS ASA
Hallo zusammen,
seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA.
Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause geliefert.
(Wetter hat keine Rücksicht auf meine "neue" genommen und geregnet)
Das letzte Wochenende habe ich genutzt und bin auf Tour um auch die 1000km für
die Einfahrkontrolle zusammen zu kriegen.
Schon beim ersten Einschalten der Zündung hatte ich die Fehlermeldung:
=======================
"Fehler im Getriebe"
Gem. Weiterfahrt möglich.
In einer Fachwerkstatt prüfen lassen.
=======================
Ich habe die Meldung - ohne Sie weiter zu Beachtung - weggedrückt.
Auf meiner viertägigen Tour ist die Fehlermeldung noch mehrmals aufgetreten.
Dann viel mir sofort die Schaltung (Automatik sowie Manuell) negativ auf.
Beim Beschleunigen wird extrem unharmonisch agiert.
Das läuft folgendermaßen ab:
Ich drehe am Gashebel (bisher natürlich nicht voll) -
die Maschine beschleunigt und kurz bevor der Schaltvorgang vollzogen wird
geht Sie vom Gas – sodass ich nach vorne gedrückt werde – und betätigt dann erst die
Kupplung – um dann zu schalten.
Ich werde jedesmal kurz in den Lenker gedrückt bevor geschaltet wird. Butterweich ist was anderes.
(Wie ist das bei Euch?)
Weiterhin hat das ASA, aus für mich unerfindlichen Gründen, vom vierten in den Neutralgang geschaltet. (Auch mehrmals)
Beim Betätigung des Schalthebels wurde wieder der vierte eingelegt.
War natürlich nicht so toll, weil ich gerade überholen wollte.
Dann hat sich auch noch die Motorkontrolleuchte gemeldet.
Zusätzlich brummen/summen/vibrieren die Bremsen. (Enduro-Schmiederäder)
Zu guter Letzt hat die Maschine einmal beim Versuch Sie zu starten überhaupt nicht reagiert.
Laut telefonischer Rückmeldung der Werkstatt, wurde eine neue Software aufgespielt.
Eine Veränderung am Schaltverhalten soll es nicht geben.
seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA.
Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause geliefert.
(Wetter hat keine Rücksicht auf meine "neue" genommen und geregnet)
Das letzte Wochenende habe ich genutzt und bin auf Tour um auch die 1000km für
die Einfahrkontrolle zusammen zu kriegen.
Schon beim ersten Einschalten der Zündung hatte ich die Fehlermeldung:
=======================
"Fehler im Getriebe"
Gem. Weiterfahrt möglich.
In einer Fachwerkstatt prüfen lassen.
=======================
Ich habe die Meldung - ohne Sie weiter zu Beachtung - weggedrückt.
Auf meiner viertägigen Tour ist die Fehlermeldung noch mehrmals aufgetreten.
Dann viel mir sofort die Schaltung (Automatik sowie Manuell) negativ auf.
Beim Beschleunigen wird extrem unharmonisch agiert.
Das läuft folgendermaßen ab:
Ich drehe am Gashebel (bisher natürlich nicht voll) -
die Maschine beschleunigt und kurz bevor der Schaltvorgang vollzogen wird
geht Sie vom Gas – sodass ich nach vorne gedrückt werde – und betätigt dann erst die
Kupplung – um dann zu schalten.
Ich werde jedesmal kurz in den Lenker gedrückt bevor geschaltet wird. Butterweich ist was anderes.
(Wie ist das bei Euch?)
Weiterhin hat das ASA, aus für mich unerfindlichen Gründen, vom vierten in den Neutralgang geschaltet. (Auch mehrmals)
Beim Betätigung des Schalthebels wurde wieder der vierte eingelegt.
War natürlich nicht so toll, weil ich gerade überholen wollte.
Dann hat sich auch noch die Motorkontrolleuchte gemeldet.
Zusätzlich brummen/summen/vibrieren die Bremsen. (Enduro-Schmiederäder)
Zu guter Letzt hat die Maschine einmal beim Versuch Sie zu starten überhaupt nicht reagiert.
Laut telefonischer Rückmeldung der Werkstatt, wurde eine neue Software aufgespielt.
Eine Veränderung am Schaltverhalten soll es nicht geben.






