Das von Dir beschriebene Verhalten vom Tourguide ist was schräg und eher ein Grund mal zart Gas zu geben und das ASA einkuppeln zu lassen. Du kannst das mit Schritttempo machen. Langsamer wird sich die guided Tour bergab ja nicht in Bewegung setzen. Und damit wäre das Problem gelöst.
Davon mal abgesehen finde ich das besprochene Verhalten von ASA so wie es in dem Fall ist völlig in Ordnung.
Und es ist sehr essy dieses Verhalten zu verhindern, wenn es Dir nicht gefällt.
Der ursprüngliche Beitrag geht ausserdem von einer (nach meiner eigenen Erfahrung) irrtümlichen Vermutung aus. Das sollte man nicht unkommentiert so stehen lasse. Jede Wette, dass kaum jemand mit ASA im 1. bergab ohne Gas rollen lässt.
Sonst hätte ich dazu nichts geschrieben.
Der Tourguide war nur ein Beispiel.
Wenn das jemand anders macht...
Jeder wie er mag.
Ich für meinen Teil habe es dann so gemacht, das wenn es soweit war, das ich beschleunigen
wollte, ich die Drehzahl dann angehoben habe wenn ich eingekuppelt habe. (bei Kupplungsmoped)
Das wäre für mich so auch in Ordnung und nicht schon vorher. (bei ASA)
Vor allem wenn man bedenkt was heutzutage mit der Elektronik und der Programmierung
möglich ist.
Das aktuelle Verhalten erschließt sich mir nicht.
Wie gesagt für mich hat das ASA im beschriebenen Fall schon eingekuppelt.
"Kaum jemand" ist eine Vermutung und ändert nichts an dem Verhalten.
So hat jeder seine eigenen Erfahrungen - ein Forum ist eine tolle Austauschplattform.