R1300GS : Felgenausführungen - Erfahrungswerte (ausgelagert)

Diskutiere R1300GS : Felgenausführungen - Erfahrungswerte (ausgelagert) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie jetzt, passen die Bremsscheiben der Speichenfelge nicht auf die Schmiedefelgen ?
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.916
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
851
Ort
67829
Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Nein...ganz andere Bremsscheibenaufnahme

2025-04-15 18_45_14-Vorderradbremse - LEEBMANN24 und 1 weitere Seite - Persönlich – Microsoft...jpg
2025-04-15 18_44_07-Vorderradbremse Enduroschmiederad - LEEBMANN24 und 1 weitere Seite - Persö...jpg
2025-04-15 18_47_07-Vorderradbremse Enduroschmiederad - LEEBMANN24 und 1 weitere Seite - Persö...jpg
2025-04-15 18_46_38-Vorderradbremse - LEEBMANN24 und 1 weitere Seite - Persönlich – Microsoft...jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
32.382
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
1.081
Ort
Rhein-Main
Modell
R1300GSA TB ASA, 2025
Alles Geschmacksache, zum Glück kann/darf sich jeder sein Moped so zusammenstellen wie er/sie es will und für sich selbst schön findet.

Mir persönlich ist in so einem Fall ausschließlich die Meinung von ganz speziellen mir nahestehenden wenigen Personen wichtig. Was damit völlig im Gegensatz zu technischen und praktischen Erfahrungen steht, da hole ich mir sehr gerne Meinungen, Erfahrungen und Rat aus einem breiten Spektrum ein.

Was soll ich sagen, bisher Speichenräder, jetzt Schmiederäder bei der TB GSA bestellt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
32.382
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.526
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Mal ein wenig Physik zum Thema.
Die Physik eines Rades ist ein wenig komplexer, als nur die Angabe des Felgen Gewichts.
Man muss das ganze verbaute Rad betrachten. (Alles was sich mitdreht)

Das Rad hat ein Gesamtgewicht, sowie einen Rotations-Schwerpunkt in Richtung Achse. Das ist der Radius zwischen Achse und dem Gesamtschwerpunkt des Rades.
Wenn man nun konstruktiv. den Rotations-Schwerpunkt in Richtung Achse verschiebt, verändert man die Trägheit des Rades. Näher an der Achse verringert das das Trägheitsmoment. Ein solches Rad lässt sich besser beschleunigen und abbremsen. Lässt sich auch besser einlenken. Das hat aber Grenzen. Ist der Abstand zu gering, verliert das Rad an Gleichgewicht und Stabilität. Das führt zu einem Verlust an Grip.

Ist nun der Rotations-Schwerpunk weiter weg von der Achse führt das zu einem höherem Moment der Trägheit. Ein solches Rad braucht mehr Energie um es zu beschleunigen, oder abzubremsen.
Das führt dazu, das das Rad mehr Stabilität, gerade bei höheren Geschwindigkeiten hat. In Kurven ist es aber weniger gut kontrollierbar, da die Zentrifugalkraft stärker wirkt.

Fazit: Alles ist abhängig von der Gesamtauslegung eines Rades, ganz gleich, ob Speiche, Guss, oder Schmiedefelge inkl. Toleranzen und verbautem Reifen.

Gruß Brauny
 
Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
851
Ort
67829
Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
.
 
Zuletzt bearbeitet:
No-GS

No-GS

Dabei seit
15.02.2025
Beiträge
716
Man könnte auch leichtere Gußräder auf die 1250 Adventure machen, richtig? Ich wäre ja mal neugierig, eine GS mit leichteren Rädern zu fahren, ob man das wirklich merkt.

Carbonräder fährt wohl niemand hier, oder? Die sind ja richtig leicht. Meine Kreuz-Speichenräder bekäme ich wohl ohne Aufpreis getauscht, nachdem ich hier gelesen habe. Aber die Schmiederäder der 1300 werden nicht auf die 1250 passen, oder?
 
Thema:

R1300GS : Felgenausführungen - Erfahrungswerte (ausgelagert)

R1300GS : Felgenausführungen - Erfahrungswerte (ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • R1300GS ADV in Transporter verladen

    R1300GS ADV in Transporter verladen: Hallo, hat schon jemand Erfahrung mit dem verladen in einen Peugeot Traveller 2025 langer Radstand und normale Höhe(kein Hochdach). Was muss bei...
  • Puig-Scheiben an die R1300GS mit ACC

    Puig-Scheiben an die R1300GS mit ACC: Hallo Gemeinde, weis jemand ob die getönten Windschutz-Scheiben von Puig Einfluss auf die Funktion des ACC haben? Bedanke mich für's Teilen von...
  • Erledigt hohe Komfortsitzbank R1300GS Trophy

    hohe Komfortsitzbank R1300GS Trophy: Hallo, tausche hohe gegen Standard Komfortsitzbank (beheizt). War 2500km drauf. Keine Kratzer oder Risse etc. viele Grüße Bert
  • Erledigt Lenkererhöhung für R1300GS

    Lenkererhöhung für R1300GS: Suche die originale BMW Lenkererhöhung 15/30mm, oder die Wunderlich Ergo mit 25mm, oder auch 40mm
  • Suche R1300GS Gepäckbrücke

    R1300GS Gepäckbrücke: Suche wie im Titel eine Gepäckbrücke der R1300GS ohne Topcaseträger bzw Elektrik Gruß Yilmaz
  • R1300GS Gepäckbrücke - Ähnliche Themen

  • R1300GS ADV in Transporter verladen

    R1300GS ADV in Transporter verladen: Hallo, hat schon jemand Erfahrung mit dem verladen in einen Peugeot Traveller 2025 langer Radstand und normale Höhe(kein Hochdach). Was muss bei...
  • Puig-Scheiben an die R1300GS mit ACC

    Puig-Scheiben an die R1300GS mit ACC: Hallo Gemeinde, weis jemand ob die getönten Windschutz-Scheiben von Puig Einfluss auf die Funktion des ACC haben? Bedanke mich für's Teilen von...
  • Erledigt hohe Komfortsitzbank R1300GS Trophy

    hohe Komfortsitzbank R1300GS Trophy: Hallo, tausche hohe gegen Standard Komfortsitzbank (beheizt). War 2500km drauf. Keine Kratzer oder Risse etc. viele Grüße Bert
  • Erledigt Lenkererhöhung für R1300GS

    Lenkererhöhung für R1300GS: Suche die originale BMW Lenkererhöhung 15/30mm, oder die Wunderlich Ergo mit 25mm, oder auch 40mm
  • Suche R1300GS Gepäckbrücke

    R1300GS Gepäckbrücke: Suche wie im Titel eine Gepäckbrücke der R1300GS ohne Topcaseträger bzw Elektrik Gruß Yilmaz
  • Oben