R1300GS : Felgenausführungen - Erfahrungswerte (ausgelagert)

Diskutiere R1300GS : Felgenausführungen - Erfahrungswerte (ausgelagert) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie jetzt, passen die Bremsscheiben der Speichenfelge nicht auf die Schmiedefelgen ?
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.869
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
789
Ort
67829
Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Nein...ganz andere Bremsscheibenaufnahme

2025-04-15 18_45_14-Vorderradbremse - LEEBMANN24 und 1 weitere Seite - Persönlich – Microsoft...jpg
2025-04-15 18_44_07-Vorderradbremse Enduroschmiederad - LEEBMANN24 und 1 weitere Seite - Persö...jpg
2025-04-15 18_47_07-Vorderradbremse Enduroschmiederad - LEEBMANN24 und 1 weitere Seite - Persö...jpg
2025-04-15 18_46_38-Vorderradbremse - LEEBMANN24 und 1 weitere Seite - Persönlich – Microsoft...jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
31.853
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
1.004
Ort
Rhein-Main
Modell
R1300GSA TB ASA, 2025
Alles Geschmacksache, zum Glück kann/darf sich jeder sein Moped so zusammenstellen wie er/sie es will und für sich selbst schön findet.

Mir persönlich ist in so einem Fall ausschließlich die Meinung von ganz speziellen mir nahestehenden wenigen Personen wichtig. Was damit völlig im Gegensatz zu technischen und praktischen Erfahrungen steht, da hole ich mir sehr gerne Meinungen, Erfahrungen und Rat aus einem breiten Spektrum ein.

Was soll ich sagen, bisher Speichenräder, jetzt Schmiederäder bei der TB GSA bestellt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
31.853
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.491
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Mal ein wenig Physik zum Thema.
Die Physik eines Rades ist ein wenig komplexer, als nur die Angabe des Felgen Gewichts.
Man muss das ganze verbaute Rad betrachten. (Alles was sich mitdreht)

Das Rad hat ein Gesamtgewicht, sowie einen Rotations-Schwerpunkt in Richtung Achse. Das ist der Radius zwischen Achse und dem Gesamtschwerpunkt des Rades.
Wenn man nun konstruktiv. den Rotations-Schwerpunkt in Richtung Achse verschiebt, verändert man die Trägheit des Rades. Näher an der Achse verringert das das Trägheitsmoment. Ein solches Rad lässt sich besser beschleunigen und abbremsen. Lässt sich auch besser einlenken. Das hat aber Grenzen. Ist der Abstand zu gering, verliert das Rad an Gleichgewicht und Stabilität. Das führt zu einem Verlust an Grip.

Ist nun der Rotations-Schwerpunk weiter weg von der Achse führt das zu einem höherem Moment der Trägheit. Ein solches Rad braucht mehr Energie um es zu beschleunigen, oder abzubremsen.
Das führt dazu, das das Rad mehr Stabilität, gerade bei höheren Geschwindigkeiten hat. In Kurven ist es aber weniger gut kontrollierbar, da die Zentrifugalkraft stärker wirkt.

Fazit: Alles ist abhängig von der Gesamtauslegung eines Rades, ganz gleich, ob Speiche, Guss, oder Schmiedefelge inkl. Toleranzen und verbautem Reifen.

Gruß Brauny
 
Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
789
Ort
67829
Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
.
 
Zuletzt bearbeitet:
No-GS

No-GS

Dabei seit
15.02.2025
Beiträge
331
Man könnte auch leichtere Gußräder auf die 1250 Adventure machen, richtig? Ich wäre ja mal neugierig, eine GS mit leichteren Rädern zu fahren, ob man das wirklich merkt.

Carbonräder fährt wohl niemand hier, oder? Die sind ja richtig leicht. Meine Kreuz-Speichenräder bekäme ich wohl ohne Aufpreis getauscht, nachdem ich hier gelesen habe. Aber die Schmiederäder der 1300 werden nicht auf die 1250 passen, oder?
 
Thema:

R1300GS : Felgenausführungen - Erfahrungswerte (ausgelagert)

R1300GS : Felgenausführungen - Erfahrungswerte (ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Tausche Sitzbank R1300GS

    Sitzbank R1300GS: Hallo, tausche mängelfreie tiefe KomfortSitzbank (heizbar) der R1300GS gegen entsprechende Komfortsitzbank (heizbar) in Normal- oder Hoch
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS TROPHY 2/2024 noch 18 mon Werksgarantie

    BMW R1300GS TROPHY 2/2024 noch 18 mon Werksgarantie: BMW R1300GS TROPHY 2/2024 Checkheft gepflegt noch 18 mon. Werksgarantie keine Un und Umfaller, keine Kratzer alle Services -Rally Packet -Dynamic...
  • Tausche R1300GS Lenker "normal" gegen Komfort

    R1300GS Lenker "normal" gegen Komfort: Moin, ich würde gerne meinen normalen Lenker der R1300GS (2.500km gelaufen, nichts dran) gegen einen Komfort-Lenker tauschen. Es gab hier schon...
  • R1300GS TFT mit 3 weißen Balken

    R1300GS TFT mit 3 weißen Balken: Hallo, ich habe Heute nach dem Waschen die Zündung angemacht und mein TFT zeigte zu der normalen Ansicht mittig 3 weiße Kästchen. Kennt jemand...
  • [Bilderstory] Variokoffer R1300GS / Schloss ausbauen und einbauen

    [Bilderstory] Variokoffer R1300GS / Schloss ausbauen und einbauen: Du hast einen gebrauchten Variokoffer und möchtest ihn umkodieren? Oder vom Schottern auf dem TET Sand im Schloss und willst es reinigen? Oder du...
  • [Bilderstory] Variokoffer R1300GS / Schloss ausbauen und einbauen - Ähnliche Themen

  • Tausche Sitzbank R1300GS

    Sitzbank R1300GS: Hallo, tausche mängelfreie tiefe KomfortSitzbank (heizbar) der R1300GS gegen entsprechende Komfortsitzbank (heizbar) in Normal- oder Hoch
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS TROPHY 2/2024 noch 18 mon Werksgarantie

    BMW R1300GS TROPHY 2/2024 noch 18 mon Werksgarantie: BMW R1300GS TROPHY 2/2024 Checkheft gepflegt noch 18 mon. Werksgarantie keine Un und Umfaller, keine Kratzer alle Services -Rally Packet -Dynamic...
  • Tausche R1300GS Lenker "normal" gegen Komfort

    R1300GS Lenker "normal" gegen Komfort: Moin, ich würde gerne meinen normalen Lenker der R1300GS (2.500km gelaufen, nichts dran) gegen einen Komfort-Lenker tauschen. Es gab hier schon...
  • R1300GS TFT mit 3 weißen Balken

    R1300GS TFT mit 3 weißen Balken: Hallo, ich habe Heute nach dem Waschen die Zündung angemacht und mein TFT zeigte zu der normalen Ansicht mittig 3 weiße Kästchen. Kennt jemand...
  • [Bilderstory] Variokoffer R1300GS / Schloss ausbauen und einbauen

    [Bilderstory] Variokoffer R1300GS / Schloss ausbauen und einbauen: Du hast einen gebrauchten Variokoffer und möchtest ihn umkodieren? Oder vom Schottern auf dem TET Sand im Schloss und willst es reinigen? Oder du...
  • Oben