R1300GS : Felgenausführungen - Erfahrungswerte (ausgelagert)

Diskutiere R1300GS : Felgenausführungen - Erfahrungswerte (ausgelagert) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie jetzt, passen die Bremsscheiben der Speichenfelge nicht auf die Schmiedefelgen ?
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.920
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
1.016
Ort
67829
Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Nein...ganz andere Bremsscheibenaufnahme

2025-04-15 18_45_14-Vorderradbremse - LEEBMANN24 und 1 weitere Seite - Persönlich – Microsoft...jpg
2025-04-15 18_44_07-Vorderradbremse Enduroschmiederad - LEEBMANN24 und 1 weitere Seite - Persö...jpg
2025-04-15 18_47_07-Vorderradbremse Enduroschmiederad - LEEBMANN24 und 1 weitere Seite - Persö...jpg
2025-04-15 18_46_38-Vorderradbremse - LEEBMANN24 und 1 weitere Seite - Persönlich – Microsoft...jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
32.879
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
1.135
Ort
Rhein-Main
Modell
R1300GSA TB ASA, 2025
Alles Geschmacksache, zum Glück kann/darf sich jeder sein Moped so zusammenstellen wie er/sie es will und für sich selbst schön findet.

Mir persönlich ist in so einem Fall ausschließlich die Meinung von ganz speziellen mir nahestehenden wenigen Personen wichtig. Was damit völlig im Gegensatz zu technischen und praktischen Erfahrungen steht, da hole ich mir sehr gerne Meinungen, Erfahrungen und Rat aus einem breiten Spektrum ein.

Was soll ich sagen, bisher Speichenräder, jetzt Schmiederäder bei der TB GSA bestellt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
32.879
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.618
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Mal ein wenig Physik zum Thema.
Die Physik eines Rades ist ein wenig komplexer, als nur die Angabe des Felgen Gewichts.
Man muss das ganze verbaute Rad betrachten. (Alles was sich mitdreht)

Das Rad hat ein Gesamtgewicht, sowie einen Rotations-Schwerpunkt in Richtung Achse. Das ist der Radius zwischen Achse und dem Gesamtschwerpunkt des Rades.
Wenn man nun konstruktiv. den Rotations-Schwerpunkt in Richtung Achse verschiebt, verändert man die Trägheit des Rades. Näher an der Achse verringert das das Trägheitsmoment. Ein solches Rad lässt sich besser beschleunigen und abbremsen. Lässt sich auch besser einlenken. Das hat aber Grenzen. Ist der Abstand zu gering, verliert das Rad an Gleichgewicht und Stabilität. Das führt zu einem Verlust an Grip.

Ist nun der Rotations-Schwerpunk weiter weg von der Achse führt das zu einem höherem Moment der Trägheit. Ein solches Rad braucht mehr Energie um es zu beschleunigen, oder abzubremsen.
Das führt dazu, das das Rad mehr Stabilität, gerade bei höheren Geschwindigkeiten hat. In Kurven ist es aber weniger gut kontrollierbar, da die Zentrifugalkraft stärker wirkt.

Fazit: Alles ist abhängig von der Gesamtauslegung eines Rades, ganz gleich, ob Speiche, Guss, oder Schmiedefelge inkl. Toleranzen und verbautem Reifen.

Gruß Brauny
 
Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
1.016
Ort
67829
Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
.
 
Zuletzt bearbeitet:
No-GS

No-GS

Dabei seit
15.02.2025
Beiträge
1.858
Man könnte auch leichtere Gußräder auf die 1250 Adventure machen, richtig? Ich wäre ja mal neugierig, eine GS mit leichteren Rädern zu fahren, ob man das wirklich merkt.

Carbonräder fährt wohl niemand hier, oder? Die sind ja richtig leicht. Meine Kreuz-Speichenräder bekäme ich wohl ohne Aufpreis getauscht, nachdem ich hier gelesen habe. Aber die Schmiederäder der 1300 werden nicht auf die 1250 passen, oder?
 
M

Manasty

Dabei seit
21.02.2025
Beiträge
44
Ich habe mal eine Fragen.

das sind originale Felgen von bmw die ich mitbestellen konnte damals.
passen die Felgen auch auf meine 1300gs?
Weiß das zufällig jemand
 

Anhänge

Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
873
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Also im Alltag wird der Unterschied kaum ein Thema sein.
Aber stellt euch vor, dass der Urlaub zum illegalen Ballern auf Sardinien noch einmal deutlich mehr Spaß machen kann? Ich bin froh, die Schmiedefelgen zu haben.
Wenn ich könnte, hätte ich 2 Mopeds. Eines für Sardinien, Dolos und co. (ne scharfe Nackte - gerne mit Carbonfelgen) und die GS (dann nur mit Guss) für den Alltag.
Will sagen - wenn man den ganzen Tag Kurve nach Kurve fährt, freut man sich über jedes Gramm weniger. Und je mehr weniger, desto besser.
Und an alle Moralapostel, die die Worte illegal und ballern getriggert hat, ab gehts
 
L

Lighter62

Dabei seit
31.05.2022
Beiträge
189
vielleicht überlesen ... können die gussfelgen 1:1 mit den speichenfelgen getauscht werden. bremsscheiben usw passen?

im zubehör dürften sich kaum leichtere 19'' felgen finden lassen.
 
12s-ingo

12s-ingo

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
33
Ort
Ratingen
Modell
R 1300 GS LC Triple Black 17"-Umbau
Ich habe mal eine Fragen.

das sind originale Felgen von bmw die ich mitbestellen konnte damals.
passen die Felgen auch auf meine 1300gs?
Weiß das zufällig jemand
Das sind Kineo-Felgen in 17 Zoll.
Die passen auch auf die 1300er, vorausgesetzt du tauschst die Radlager in der vorderen Felge. Die 1300er hat andere Radlager, die aber in die Felgen passen. Zusätzlich muss die Innenhülse getauscht werden.
 
Thema:

R1300GS : Felgenausführungen - Erfahrungswerte (ausgelagert)

R1300GS : Felgenausführungen - Erfahrungswerte (ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Ventildeckel Schraube / R1300GS

    Ventildeckel Schraube / R1300GS: Hallo Zusammen. Ich benötige die markierte Schraube weil ich meinen Ventildeckelschutz aufgrund einer Montage eines Sturzbügels demontieren muss...
  • 1300er Adv. Tieferlegung Fusrasten

    1300er Adv. Tieferlegung Fusrasten: Hallo, ich hatte bei der 1250er die Fußrasten mit Ergo Comfort von Wunderlich tiefergelegt und dann dazu den Clever Lever und den tieferen...
  • Suche R1300GS Adventure Original Koffer

    R1300GS Adventure Original Koffer: Suche gebrauchte Original Koffer in Alu oder schwarz für meine R1300GS Adventure. faire Angebote bitte per PN.
  • Biete R 1300 GS Alu Topcase ZERORACK, BMW R1300GS (auch ADV) Rackless Topcase

    Alu Topcase ZERORACK, BMW R1300GS (auch ADV) Rackless Topcase: Verkaufe mein Alu Top Case M+ Black Edition inklusive Innentasche und Gepächnetz inklusive Rechnung April 2026 (2x benutzt) Neupreis 650,50€...
  • Suche Günstige BMW R1300GS Fahrer- und Soziussitz

    Günstige BMW R1300GS Fahrer- und Soziussitz: Hallo, suche für R1300GS günstige Fahrer- und Soziussitzbank, Höhe egal, gerne mit defektem Bezug oder sonstigen Mängeln, wird eh umgepolstert...
  • Günstige BMW R1300GS Fahrer- und Soziussitz - Ähnliche Themen

  • Ventildeckel Schraube / R1300GS

    Ventildeckel Schraube / R1300GS: Hallo Zusammen. Ich benötige die markierte Schraube weil ich meinen Ventildeckelschutz aufgrund einer Montage eines Sturzbügels demontieren muss...
  • 1300er Adv. Tieferlegung Fusrasten

    1300er Adv. Tieferlegung Fusrasten: Hallo, ich hatte bei der 1250er die Fußrasten mit Ergo Comfort von Wunderlich tiefergelegt und dann dazu den Clever Lever und den tieferen...
  • Suche R1300GS Adventure Original Koffer

    R1300GS Adventure Original Koffer: Suche gebrauchte Original Koffer in Alu oder schwarz für meine R1300GS Adventure. faire Angebote bitte per PN.
  • Biete R 1300 GS Alu Topcase ZERORACK, BMW R1300GS (auch ADV) Rackless Topcase

    Alu Topcase ZERORACK, BMW R1300GS (auch ADV) Rackless Topcase: Verkaufe mein Alu Top Case M+ Black Edition inklusive Innentasche und Gepächnetz inklusive Rechnung April 2026 (2x benutzt) Neupreis 650,50€...
  • Suche Günstige BMW R1300GS Fahrer- und Soziussitz

    Günstige BMW R1300GS Fahrer- und Soziussitz: Hallo, suche für R1300GS günstige Fahrer- und Soziussitzbank, Höhe egal, gerne mit defektem Bezug oder sonstigen Mängeln, wird eh umgepolstert...
  • Oben