R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

Diskutiere R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Geschichten aus der Gruft…
S

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Als überzeugter BMW- und Kardan-Fan bin ich schon überrascht und enttäuscht über diese "Neuerung". Objektiv mag es Argumente für den kostenpflichtigen Regeltausch geben. Ich vermag das nicht zu beurteilen. Aber subjektiv bremst es mein persönliches Verlangen, in den nächsten 2-3 Jahren einen Wechsel auf die 1300er in Erwägung zu ziehen.

Eine F 850/900 GS kam bisher für mich nicht in Betracht (China / Kette / div. weitere Argumente), obwohl die Motorleistung für meine Fahrgewohnheiten ausreichen würden. Wenn aber die für mich persönlich nicht erforderliche Leistungserhöhungen dazu führen sollen, dass auch ein Kardan ausgetauscht werden muss, komme ich zumindest ins Grübeln.

Da werde ich (Gedankenstand heute) meine 1250 GS vermutlich weitere 30 000 km fahren und mir von BMW kostenlos einen neuen Kardan einbauen lassen.

N

Nibelunge

Hallo,

wollte mal fragen, wie ist das nun mit dem Kardanwechsel?

Obligatorisch? auch wenn man explizit darauf hinweist dass man es nicht will? Verweigern sie dann den 80.000km Service?

Erlischt die Garantie? (habe 5 Jahre), auf Kardan oder alles?

Erlischt Betriebserlaubniss? Petzt BMW an das KBA?

Macht BMW Rabatte für die Welle?

Irgendwo waren es ca. 1.000 Euro für die Welle, ich schätze maximal 2 Stunden, also 1.300-1.400? mit Service wären es dann mindestens 2.000.

Bei allem "wer sich einen GS leisten kann" der sollte nicht jammern, aber wenn ich mir eine 2.000+ Rechnung zusammenreime dann ist das nicht gerade mal so zu verdauen.

Vorher verkaufen hat wenig Sinn. Allerhöchstens bei BMW Händler in Zahlung geben und hoffen, dass die das intern regeln können.

Gruss
Alex

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Hatte mich mal mit meinem Händler unterhalten , er meint 80.000 km Service ca. 1400 € + - (Inspektion, Kardanwelle)

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Tja, das sind Fakten die man nicht leugnen kann.
Das und noch einige andere Sachverhalte haben mich zu der Entscheidung geführt, meine GS zu verkaufen. Aber, ich bin BMW treu geblieben und fahre eine BMW F900GS.
Hab ich das bereut?
Nein, auf gar keinen Fall.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 - &- R 1200 RT 2006 -
Hallo,

wollte mal fragen, wie ist das nun mit dem Kardanwechsel?

Obligatorisch?
Formal ja.

auch wenn man explizit darauf hinweist dass man es nicht will? Verweigern sie dann den 80.000km Service?
Nein. Ich schließe bestimmte Dinge (SW-Updates, Bremsbeläge, Luftfilter) auch immer vorher aus.

Erlischt die Garantie? (habe 5 Jahre), auf Kardan oder alles?
Auf Kardan keine Garantie mehr.

Bei Schaden ohne Zusammanhang mit dem Kardan weiter Gewäahleistung.

Fals BMW deshalb zickig sein sollte: Beweislast ? Wenig Hoffnung auf Kulanz.

Erlischt Betriebserlaubniss? Petzt BMW an das KBA?
Nein.
KBA hat damit auch (bei der 1300er) niGS zu tun.

Macht BMW Rabatte für die Welle?
Fragen. (wie Rabatt auf Öl, Arbeitszeit ...)

Irgendwo waren es ca. 1.000 Euro für die Welle, ich schätze maximal 2 Stunden, also 1.300-1.400? mit Service wären es dann mindestens 2.000.
Bei allem "wer sich einen GS leisten kann" der sollte nicht jammern, aber wenn ich mir eine 2.000+ Rechnung zusammenreime dann ist das nicht gerade mal so zu verdauen.
Vorher verkaufen hat wenig Sinn. Allerhöchstens bei BMW Händler in Zahlung geben und hoffen, dass die das intern regeln können.
Welle 850 EUR, mit Wechsel sollte < 1000 sein.

Erinnert an Zahnriemenwechsel bei VW etc.

Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 ADV, Hypermotard V2 SP
Wie viel Prozent der GS Fahrer fährt er mehr als 50.000 km? Ich würde mal sagen, das sind 3 %.

Bestimmt wäre es für BMW möglich, die Kardan Welle so zu bauen, dass sie auch 500.000 km hält. Nur dann wäre sie eben deutlich schwerer. Wir haben doch inzwischen fast die doppelte Leistung, wenn du mal eine GS aus den Neunzigern nimmst, die hat doch nicht die Wurst vom Brot gezogen

BMW macht das doch nicht, um ihre Kunden zu ärgern oder hintenrum Geld zu verdienen. Dahinter liegt doch ein technischer Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Wie viel Prozent der GS Fahrer fährt er mehr als 50.000 km? Ich würde mal sagen, das sind 3 %.

Bestimmt wäre es für BMW möglich, die Kardan Welle so zu bauen, dass sie auch 500.000 km hält. Nur dann wäre sie eben deutlich schwerer. Wir haben doch inzwischen fast die doppelte Leistung, wenn du mal eine GS aus den Neunzigern nimmst, die hat doch nicht die Wurst vom Brot gezogen

BMW macht das doch nicht, um ihre Kunden zu ärgern oder hintenrum Geld zu verdienen. Dahinter liegt doch ein technischer Grund.
Na ja, dann müssen halt die anderen "97 Prozent" in den sauren Apfel beißen und zahlen.
Oder meinst du die GS wird grundsätzlich vorher verschrottet?

Natürlich wäre es möglich einen Kardan so zu entwickeln das er wir früher als "wartungsfrei" oder "wartungsarm" klassifiziert werden kann. Das kostet aber Geld und BMW macht das z. Zt. einfach nicht.

Übrigens, nichts hält ewig und auch die beste Kardanwelle geht dem Verschleiß geschuldet irgendwann kaputt.

Aber, früher war das wohl nicht so ein Thema und ich weiß das Gelenkwellen bei z. B. BMW R90S, R1200S usw. nicht so von BMW bewertet bzw. beurteilt und dem Kunden dann "geplant" in Rechnung gestellt wurden.

Die Kardanwellen der BMW`s bis einschließlich 1250er Baureihe(n) werden doch, so weit ich das weiß, für den Kunden kostenfrei "ausgetauscht", wenn die Wartungsintervalle usw. eingehalten werden.

Warum wohl.....

Wird das bei anderen Herstellern wie Triumph, Moto Guzzi usw. auch so gehändelt?
Ich weiß es nicht, ich hab davon auch noch nichts gehört oder gelesen.....

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Meiner Meinung nach kann BMW schon so agieren, dass "ein Pflichtwechsel" vorgesehen wird.
Netter wäre aber, wenn die Kardanwelle sich preislich am Preis der 1250er, also "BMW muss die Welle bezahlen" orientiert. Mir kann keiner erklären, woher der immense Preisabstand 1250er / 1300er bei der Kardanwelle kommt.

So hat es für mich den Beigeschmack, dass die 1300er die entstanden und entstehenden Kosten der "wartungsfreien Kardanwelle - 1250er" kompensieren sollen.

Hatte es schon geschrieben, die halbe Leistung meiner 2V stresst die alte Kardanwelle nicht, diese Vergleiche mit der ganz alten Zeit machen keinen Sinn.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Erstens, Wartungsfrei war der Kardan nie, eher Wartungsarm.

Zweitens, Immer mehr Leistung und Drehmoment macht das Problem nur größer und Sichtbar.

Drittens, BMW hat sich dazu entschlossen, die Welle zum schwächsten Teil zu erklären. Das kann man tatsächlich mit dem Tausch von Zahnriemen vergleichen.

Viertens, dimensioniert man die Welle haltbarer, ist das nächste angrenzende Bauteil das schwächste. Und wenn dann alle einen Getriebeschaden haben ist das Geschrei noch größer.

Gruß Brauny

TTTom

TTTom

Modell
Technisch ? Bestimmt nicht. Immerhin haben sie es 95 Jahre lang hinbekommen.

Und der Kardan muss auch nicht 500.000 km halten, sondern nur die "normale" Nutzungsdauer, wie eine Schwinge, oder ein Motor, also ca. 125.000-150.000 km.

Wenn es einen Grund gibt, dann wegen Unfähigkeit misslungenes "Design-to-cost".

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Na ja, dann müssen halt die anderen "97 Prozent" in den sauren Apfel beißen und zahlen.
Oder meinst du die GS wird grundsätzlich vorher verschrottet?

Natürlich wäre es möglich einen Kardan so zu entwickeln das er wir früher als "wartungsfrei" oder "wartungsarm" klassifiziert werden kann. Das kostet aber Geld und BMW macht das z. Zt. einfach nicht.

Übrigens, nichts hält ewig und auch die beste Kardanwelle geht dem Verschleiß geschuldet irgendwann kaputt.

Aber, früher war das wohl nicht so ein Thema und ich weiß das Gelenkwellen bei z. B. BMW R90S, R1200S usw. nicht so von BMW bewertet bzw. beurteilt und dem Kunden dann "geplant" in Rechnung gestellt wurden.

Die Kardanwellen der BMW`s bis einschließlich 1250er Baureihe(n) werden doch, so weit ich das weiß, für den Kunden kostenfrei "ausgetauscht", wenn die Wartungsintervalle usw. eingehalten werden.

Warum wohl.....

Wird das bei anderen Herstellern wie Triumph, Moto Guzzi usw. auch so gehändelt?
Ich weiß es nicht, ich hab davon auch noch nichts gehört oder gelesen.....
Eines der wesentlichen Alleinstellungsmerkmale für die 'großen' BMW's war stets der Kardanantrieb.
Für viele ein Teil, was so gut wie, ausser der Ölwechsel, keinerlei besonderer Aufmerksamkeit bedurfte - war da, funktionierte selbstverständlich und löste hie und da sogar Mitleid ob des Pflegeaufwands der "Kettenkameraden" aus.

Leider sind diese Zeiten wohl vorbei ...

TTTom

TTTom

Modell
Eines der wesentlichen Alleinstellungsmerkmale für die 'großen' BMW's war stets der Kardanantrieb.
Für viele ein Teil, was so gut wie, ausser der Ölwechsel, keinerlei besonderer Aufmerksamkeit bedurfte - war da, funktionierte selbstverständlich und löste hie und da sogar Mitleid ob des Pflegeaufwands der "Kettenkameraden" aus.

Leider sind diese Zeiten wohl vorbei ...
Was bleibt: nicht ständig eingesautes Hinterrad, Heck, Koffer ...

Dafür etwas höhere Betriebskosten als bei einer Maschine mit Kettenantrieb.

Orlando123

Orlando123

Modell
Man muss den nicht wechseln , wenn der in Ordnung ist , bleibt es drin 🤷
Richtig!
Und wenn die Werkstatt behauptet der muß erneuert bzw. gewechselt werden?
Hast du die Möglichkeit dir das in der Werkstatt während den Arbeiten alles in Ruhe anzuschauen?
Bist du kompetent genug beurteilen zu können, was in Ordnung ist und was nicht?
Ich glaube nicht das ein Werkstattmeister die Bewertung eines Kunden einfach so übernimmt bzw. akzeptiert (wenn er anderer Meinung ist). Ausnahme: der Kunde besteht darauf das die Kardanwelle NICHT erneuert wird und unterschreibt dafür.
Das Risiko trägt ein Werkstattmeister und/oder Händler nicht nur weil der Kunde darauf besteht das die Kardanwelle nicht erneuert werden soll.
Das sind die Fälle die ich so kenne, wenn es bei dir anders ist......wunderbar, dann bist du fein raus.

N

Nibelunge

Hallo,

eben, es gibt auch andere sehr wesentlich Punkte (Boxer, Telelever), aber Kardan gehört definitiv zu einem wichtigen Kaufargument bei mir.

Ich finde meine GSA toll, mir fällt momentan nichts anderes ein was ich lieber fahren würde, also muss ich früher oder später in den sauren Apfel des Kardantausches beissen.

Ob wenige Erstbesitzer 80.000km schaffen ist irrelevant. Aus zwei Gründen, die Zweit und Drittbesitzer haben das Thema am Hals, für die ist es wichtig. Die Foren sind ja nicht exklusiv für Erstbesitzer, oder?

Zweitens, desto näher man an den 80.000km ist, wird jeder Käufer den Kardanwechsel in den Einkaufspreis einberechnen, dass trifft selbstverständlich die Erstbesitzer.

Gruss
Alex

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Wenn ich das gegen rechne mit einem Kettenantrieb kommt der Kardan immer noch günstiger bei kaum Pflegeaufwand!

Thema:

R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS GIVI Monokey Alu Topcase-Träger für BMW R1300GS

GIVI Monokey Alu Topcase-Träger für BMW R1300GS: Verkaufe meinen GIVI Monokey Alu Topcase-Träger für BMW R1300GS. Der Topcase-Träger hat Restgarantie, die Rechnung vom Kauf bei Louis am...
  • Biete R 1300 GS BMW Soziussitz Komfort beheizt für R1300GS Adventure 52 53 8 829 435

BMW Soziussitz Komfort beheizt für R1300GS Adventure 52 53 8 829 435: Wegen Umstieg auf eine Wunderlich Sitzbank verkaufe ich hier diese schöne Original BMW Komfort Sozius-Sitzbank mit Heizung. Die Sitzbank war...
  • Biete R 1300 GS BMW Fahrersitz Komfort beheizt HOCH für R1300GS Adventure 52 53 8 829 433

BMW Fahrersitz Komfort beheizt HOCH für R1300GS Adventure 52 53 8 829 433: Wegen Umstieg auf eine Wunderlich Sitzbank verkaufe ich hier diese schöne Original BMW Komfort Sitzbank mit Heizung. Es handelt sich um die hohe...
  • Biete Sonstiges Tankrucksack für die 1300+1250GS, 16-20l, inkl. Tankring Bestzustand

Tankrucksack für die 1300+1250GS, 16-20l, inkl. Tankring Bestzustand: Tankrucksack von Bags Connection (SW-Motech) 16-20l, im sehr gepflegten Zustand, für SW-Motech Tankring EVO inkl. passendem Tankring SW-Motech...
  • Offene Kabel R1300GS

Offene Kabel R1300GS: An meiner GS liegen einige gelbe Kabel offen. Sieht irgendwie doof aus. Keiner der "comlete your BMW" Anbieter hat da irgendein schönes Deckelchen...
  • Offene Kabel R1300GS - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS GIVI Monokey Alu Topcase-Träger für BMW R1300GS

GIVI Monokey Alu Topcase-Träger für BMW R1300GS: Verkaufe meinen GIVI Monokey Alu Topcase-Träger für BMW R1300GS. Der Topcase-Träger hat Restgarantie, die Rechnung vom Kauf bei Louis am...
  • Biete R 1300 GS BMW Soziussitz Komfort beheizt für R1300GS Adventure 52 53 8 829 435

BMW Soziussitz Komfort beheizt für R1300GS Adventure 52 53 8 829 435: Wegen Umstieg auf eine Wunderlich Sitzbank verkaufe ich hier diese schöne Original BMW Komfort Sozius-Sitzbank mit Heizung. Die Sitzbank war...
  • Biete R 1300 GS BMW Fahrersitz Komfort beheizt HOCH für R1300GS Adventure 52 53 8 829 433

BMW Fahrersitz Komfort beheizt HOCH für R1300GS Adventure 52 53 8 829 433: Wegen Umstieg auf eine Wunderlich Sitzbank verkaufe ich hier diese schöne Original BMW Komfort Sitzbank mit Heizung. Es handelt sich um die hohe...
  • Biete Sonstiges Tankrucksack für die 1300+1250GS, 16-20l, inkl. Tankring Bestzustand

Tankrucksack für die 1300+1250GS, 16-20l, inkl. Tankring Bestzustand: Tankrucksack von Bags Connection (SW-Motech) 16-20l, im sehr gepflegten Zustand, für SW-Motech Tankring EVO inkl. passendem Tankring SW-Motech...
  • Offene Kabel R1300GS

Offene Kabel R1300GS: An meiner GS liegen einige gelbe Kabel offen. Sieht irgendwie doof aus. Keiner der "comlete your BMW" Anbieter hat da irgendein schönes Deckelchen...
  • Oben