smilingalbert
Geschichten aus der Gruft…Bei BMW ... lange her.

Geschichten aus der Gruft…Bei BMW ... lange her.

Ist schon wieder Halloween?Geschichten aus der Gruft…

Formal ja.Hallo,
wollte mal fragen, wie ist das nun mit dem Kardanwechsel?
Obligatorisch?
Nein. Ich schließe bestimmte Dinge (SW-Updates, Bremsbeläge, Luftfilter) auch immer vorher aus.auch wenn man explizit darauf hinweist dass man es nicht will? Verweigern sie dann den 80.000km Service?
Auf Kardan keine Garantie mehr.Erlischt die Garantie? (habe 5 Jahre), auf Kardan oder alles?
Nein.Erlischt Betriebserlaubniss? Petzt BMW an das KBA?
Fragen. (wie Rabatt auf Öl, Arbeitszeit ...)Macht BMW Rabatte für die Welle?
Welle 850 EUR, mit Wechsel sollte < 1000 sein.Irgendwo waren es ca. 1.000 Euro für die Welle, ich schätze maximal 2 Stunden, also 1.300-1.400? mit Service wären es dann mindestens 2.000.
Bei allem "wer sich einen GS leisten kann" der sollte nicht jammern, aber wenn ich mir eine 2.000+ Rechnung zusammenreime dann ist das nicht gerade mal so zu verdauen.
Vorher verkaufen hat wenig Sinn. Allerhöchstens bei BMW Händler in Zahlung geben und hoffen, dass die das intern regeln können.

Na ja, dann müssen halt die anderen "97 Prozent" in den sauren Apfel beißen und zahlen.Wie viel Prozent der GS Fahrer fährt er mehr als 50.000 km? Ich würde mal sagen, das sind 3 %.
Bestimmt wäre es für BMW möglich, die Kardan Welle so zu bauen, dass sie auch 500.000 km hält. Nur dann wäre sie eben deutlich schwerer. Wir haben doch inzwischen fast die doppelte Leistung, wenn du mal eine GS aus den Neunzigern nimmst, die hat doch nicht die Wurst vom Brot gezogen
BMW macht das doch nicht, um ihre Kunden zu ärgern oder hintenrum Geld zu verdienen. Dahinter liegt doch ein technischer Grund.

Technisch ? Bestimmt nicht. Immerhin haben sie es 95 Jahre lang hinbekommen.BMW macht das doch nicht, um ihre Kunden zu ärgern oder hintenrum Geld zu verdienen. Dahinter liegt doch ein technischer Grund.

Genau so ist es!!Man muss den nicht wechseln , wenn der in Ordnung ist , bleibt es drin![]()

Eines der wesentlichen Alleinstellungsmerkmale für die 'großen' BMW's war stets der Kardanantrieb.Na ja, dann müssen halt die anderen "97 Prozent" in den sauren Apfel beißen und zahlen.
Oder meinst du die GS wird grundsätzlich vorher verschrottet?
Natürlich wäre es möglich einen Kardan so zu entwickeln das er wir früher als "wartungsfrei" oder "wartungsarm" klassifiziert werden kann. Das kostet aber Geld und BMW macht das z. Zt. einfach nicht.
Übrigens, nichts hält ewig und auch die beste Kardanwelle geht dem Verschleiß geschuldet irgendwann kaputt.
Aber, früher war das wohl nicht so ein Thema und ich weiß das Gelenkwellen bei z. B. BMW R90S, R1200S usw. nicht so von BMW bewertet bzw. beurteilt und dem Kunden dann "geplant" in Rechnung gestellt wurden.
Die Kardanwellen der BMW`s bis einschließlich 1250er Baureihe(n) werden doch, so weit ich das weiß, für den Kunden kostenfrei "ausgetauscht", wenn die Wartungsintervalle usw. eingehalten werden.
Warum wohl.....
Wird das bei anderen Herstellern wie Triumph, Moto Guzzi usw. auch so gehändelt?
Ich weiß es nicht, ich hab davon auch noch nichts gehört oder gelesen.....

Was bleibt: nicht ständig eingesautes Hinterrad, Heck, Koffer ...Eines der wesentlichen Alleinstellungsmerkmale für die 'großen' BMW's war stets der Kardanantrieb.
Für viele ein Teil, was so gut wie, ausser der Ölwechsel, keinerlei besonderer Aufmerksamkeit bedurfte - war da, funktionierte selbstverständlich und löste hie und da sogar Mitleid ob des Pflegeaufwands der "Kettenkameraden" aus.
Leider sind diese Zeiten wohl vorbei ...

Richtig!Man muss den nicht wechseln , wenn der in Ordnung ist , bleibt es drin![]()

Hallo,Eines der wesentlichen Alleinstellungsmerkmale für die 'großen' BMW's war stets der Kardanantrieb.

Dann rechne mal. Ist nicht so. (Wenn Du den Service nicht selbst machst)Wenn ich das gegen rechne mit einem Kettenantrieb kommt der Kardan immer noch günstiger bei kaum Pflegeaufwand!