R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

Diskutiere R1300GS Keyless Go Bedienfehler? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein Glück gibt es in diesem Forum nur fehlerfreie Menschen. wie ich geschrieben habe, war ich in diesem Forum gerade in einem Beitrag mit der...
Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Ein Glück gibt es in diesem Forum nur fehlerfreie Menschen.
wie ich geschrieben habe, war ich in diesem Forum gerade in einem Beitrag mit der Fahrzeugbatterie vertieft und habe dadurch das Thema mit der Knopfzelle verwechselt. Ich habe mich dafür entschuldigt.
Viel besser ist, wenn einer nur Bruchstücke in einem Thema aufnimmt und den anderen an den Pranger stellen möchte. Genauso entstehen in unserer heutigen Gesellschaft Gerüchte! Lesen ist nun mal zeitintensiv, sollte man(n) aber schon machen, wenn man sich am Thema beteiligen möchte 😉

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
Fs und Rs
Noch ein Tip, es ist kein Fehler, ne passende Batterie als Reserve dabei zu haben.
Bei meiner RS die ich hatte, war jedes Jahr ne neue fällig.
Blöd wenn man sich die unterwegs besorgen muss.
Auch wenn der neue Fob ein echter Klotz ist: Wenn man da einen Apple Airtag dranmacht, dann weiß man nicht nur immer, wo der Schlüssel ist :D sondern hat auch stets eine CR2032-Batterie als Backup dabei. Zur Not einfach den Airtag aufschrauben und Batterien tauschen :)

Elorso

Elorso

"verwechselt" sagt dir aber was.

Was soll das hin und her gehopse? Er hat seinen Fehler bemerkt und gut ist.
Hab ich nicht wahrgenommen. Gibt auch immer die Option, seinen Beitrag zu redigieren (editieren).
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil 😅

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ein Glück gibt es in diesem Forum nur fehlerfreie Menschen.
wie ich geschrieben habe, war ich in diesem Forum gerade in einem Beitrag mit der Fahrzeugbatterie vertieft und habe dadurch das Thema mit der Knopfzelle verwechselt. Ich habe mich dafür entschuldigt.
Viel besser ist, wenn einer nur Bruchstücke in einem Thema aufnimmt und den anderen an den Pranger stellen möchte. Genauso entstehen in unserer heutigen Gesellschaft Gerüchte! Lesen ist nun mal zeitintensiv, sollte man(n) aber schon machen, wenn man sich am Thema beteiligen möchte 😉
Soweit kommt das noch, dass du dich hier entschuldigen musst, bitte nimm deine Entschuldigung zurück. So ein Schwachsinn von dem anderen Kollegen. Das ist doch hier kein Gerichtssaal….

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Soweit kommt das noch, dass du dich hier entschuldigen musst, bitte nimm deine Entschuldigung zurück. So ein Schwachsinn von dem anderen Kollegen. Das ist doch hier kein Gerichtssaal….
das ist jetzt Schwachsinn.
Er hat sich nicht entschuldigt, sondern schlicht geschrieben, das er da was verwechselt hat
und gut is.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
das ist jetzt Schwachsinn.
Er hat sich nicht entschuldigt, sondern schlicht geschrieben, das er da was verwechselt hat
und gut is.
Lies dir mal seinen Beitrag durch: „Ich habe mich dafür entschuldigt“. Ich fand die Verwechslung übrigens völlig okay und amüsant. Aber egal Hauptsache du stänkerst mal ein bisschen rum wieder…

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Es ist eigentlich alles gesagt zu diesem Thema aber ich gebe trotzdem meine eigene Meinung dazu mal hier bekannt.

Ich habe eine R1250Gs von 2021 und habe bisher einmal in 06/2023 die Schlüsselbatterie getauscht weil nach der ersten Meldung lange vor der Zweiten dann die nächste Meldung kam und es dann Zeit wurde die Batterie zu tauschen. Also Warnmeldungen waren ausreichend vorhanden.

In meiner Tourenvorbereitung packe ich immer drei Knopfzellen mit ein, da mein Helm, meine ActionCam-Fernbedienung und mein Auto auch welche benötigen. Die kaufe ich nicht an der Tanke oder im Supermarkt, weil ich sie Online für 0,5 bis 0,8 € einkaufe und einfach zu geizig bin unterwegs danach zu suchen und dann €6 zu bezahlen.

Auch wenn man nun keine Batterie dabei hat gibt es ja eine Lösung. Außer für diejenigen die den entsprechenden Abschnitt in der BA nicht gelesen haben. Deshalb war ich auch äußerst amüsiert in einer Motorradzeitung vor wenigen Jahren über einen Fahrer zu lesen der mit leerer Batterie den Autoservice gerufen hat und etwa 200 mal mehr bezahlt hat als so eine Batterie kostet.

Allzeit gute Fahrt und eine schöne Saison 2024

Zuletzt bearbeitet:
JoeB

JoeB

Modell
BMW R1300GS Adventure Trophy, 2025 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Bei meiner GSA kam letztens während der Fahrt diese Meldung, obwohl der Funkschlüssel im Tankrucksack lag...

20250514_195223.jpg

...Motorrad ließ sich auch nicht mehr starten.
Da ich den "Bewegungssensor" des Schlüssel im Verdacht hatte, nahm ich den Schlüssel aus dem Tankrucksack, schüttelte eifrig u. alles funzte wieder...bis ich den Schlüssel wieder zurück in den Tankrucksack steckte, dann ging das Elend wieder von vorne los.
Nach einigen Versuchen kam mir das Smartphone in den Sinn, das ich zum ersten Mal an der 1300er im Tankrucksack zum Laden abgelegt hatte.
Nachdem ich das Ladekabel von der Bordsteckdose getrennt hatte gab es keine Probleme mehr.
Hat sonst schon jemand ähnliche "EMV-Phänomene" feststellen können?

W

Wolfg

Meine Erfahrung mit den Batterien in den Funkschlüsseln allgemein ist, dass sie ziemlich genau 2 Jahre halten.
Insofern habe ich mir bei Urlaubsfahrten angewöhnt, sowohl Ersatzschlüssel als auch Ersatzbatterie dabei zu haben. Habe es schon 2x erlebt, kaum losgefahren und schon kommt eine entsprechende Meldung!😒

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
Fs und Rs
Hier gab es schonmal eine Beschreibung von genau diesem Problem. Ich finde sie gerade nicht.

Es ist eigentlich bekannt, dass USB3-Ports andere Systeme stören können, z.B. DECT. Vielleicht ist das hier der gleiche Fall. Probier doch mal, eine Powerbank zu laden, ob dann der gleiche Effekt auftritt. Welches Telefon hast du verwendet?

GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Bei meiner GSA kam letztens während der Fahrt diese Meldung, obwohl der Funkschlüssel im Tankrucksack lag...

Anhang anzeigen 777611

Da ich den "Bewegungssensor" des Schlüssel im Verdacht hatte, nahm ich den Schlüssel aus dem Tankrucksack, schüttelte eifrig u. alles funzte wieder...bis ich den Schlüssel wieder zurück in den Tankrucksack steckte, dann ging das Elend wieder von vorne los.
Nach einigen Versuchen kam mir das Smartphone in den Sinn, das ich zum ersten Mal an der 1300er im Tankrucksack zum Laden abgelegt hatte.
Nachdem ich das Ladekabel von der Bordsteckdose getrennt hatte gab es keine Probleme mehr.
1747370912863.png

Die Meldung scheint dieselbe zu sein wenn man mit dem F-Schlüssel zu weit weg geht. Wenn ich diese Meldung bekomme drücke ich sie mit der Menue Wippe oben immer weg. Vermutlich hast Du das auch schon versucht, ich wollte es nur zur Vollst. erwähnen.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -

Anhang anzeigen 777611

Ja. Ich hab für den Winter eine Heizjacke, die wohl gepulst angesteuert wird.
Wenn ich die Heizstufe in Stellung 4 von 5 einstelle, kommt alle paar Minuten die Meldung "Schlüssel ausser Reichweite".

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Meine Erfahrung mit den Batterien in den Funkschlüsseln allgemein ist, dass sie ziemlich genau 2 Jahre halten.
Insofern habe ich mir bei Urlaubsfahrten angewöhnt, sowohl Ersatzschlüssel als auch Ersatzbatterie dabei zu haben. Habe es schon 2x erlebt, kaum losgefahren und schon kommt eine entsprechende Meldung!😒
Von der ersten Meldung "Batterie schwach" bis nix mehr geht vergehen aber meiner Erfahrung nach noch 4-8 Wochen.

UU80

UU80

Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Von der ersten Meldung "Batterie schwach" bis nix mehr geht vergehen aber meiner Erfahrung nach noch 4-8 Wochen.
Der Meinung war ich auch. Bekam die Meldung auf einer Schottland-Tour, am nächsten Tag ging nichts mehr. Habe zum Glück immer eine Ersatzbatterie dabei.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Einige haben einen Airtag im Motorrad versteckt. Notfalls dort die Batterie rausholen.

Den/einen Ersatzschlüssel habe ich seit einigen Jahren, nachdem ich mir unterwegs den Originalen abgebrochen habe, nein - für die Basher - es war keine BMW, immer dabei. Den Hauptschlüssel im linken Seitenkoffer vergessen und beim Aufsteigen machte es Klack. Selber Schuld!

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Einige haben einen Airtag im Motorrad versteckt. Notfalls dort die Batterie rausholen.

Den/einen Ersatzschlüssel habe ich seit einigen Jahren, nachdem ich mir unterwegs den Originalen abgebrochen habe, nein - für die Basher - es war keine BMW, immer dabei. Den Hauptschlüssel im linken Seitenkoffer vergessen und beim Aufsteigen machte es Klack. Selber Schuld!
Moin,

wie man so schön sagt, Shit happens. Auf langen Touren habe ich erstens immer auch einen Ersatzschlüssel mit und zweitens für alles was einen (problemlos) tauschbaren Akku oder eine Batterie hat, immer mindestens 1 x Ersatz dabei. So viel ist das ja in der Regel nicht.

Gruß Guido

JoeB

JoeB

Modell
BMW R1300GS Adventure Trophy, 2025 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Welches Telefon hast du verwendet?
Samsung Galaxy S22 Ultra

Bei der 1250er Adventure hatte ich nie Probleme beim Laden des Smartphones, neben dem Funkschlüssel im Tankrucksack, aber an der neuen (1300er Adventure, 04/2025, ca. 5.000km) gleich beim ersten Mal...

Zuletzt bearbeitet:
JoeB

JoeB

Modell
Anhang anzeigen 777620
Die Meldung scheint dieselbe zu sein wenn man mit dem F-Schlüssel zu weit weg geht. Wenn ich diese Meldung bekomme drücke ich sie mit der Menue Wippe oben immer weg. Vermutlich hast Du das auch schon versucht, ich wollte es nur zur Vollst. erwähnen.
Jep, auch weggedrückt, wobei ich mach das mit dem "Wonderwheel" nach links.
Meldung kam aber immer wieder, bis ich das Laden des Smartphones im Tankrucksack beendet hatte...

GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Jep, auch weggedrückt, wobei ich mach das mit dem "Wonderwheel" nach links.
Meldung kam aber immer wieder, bis ich das Laden des Smartphones im Tankrucksack beendet hatte...
Und wenn Du zum Äussersten gehst und den Funkschlüssel in die Jackentasche steckst?

Thema:

R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

R1300GS Keyless Go Bedienfehler? - Ähnliche Themen

• 360° Kamera an der R1300GS

360° Kamera an der R1300GS: Ich wäre Euch dankbar für einige Vorschläge, wie ich eine Insta360 o.ä. an der GS festmachen könnte. Am Liebsten wäre mir eine Position vor dem...
  • Biete R 1300 GS Tankschutzfolie für R1300GS Adventure

Tankschutzfolie für R1300GS Adventure: An die Fahrer einer Adventure, ich habe für meine R1300GS Adventure eine Tankschutzfolie entworfen und digitalisiert (siehe Bilder). Wer...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS (Adventure) Windschild hoch klar neu

BMW R1300GS (Adventure) Windschild hoch klar neu: Verkaufe hier ein hohes original BMW Windschild von einer R1300GS Adventure. Wurde ca. 8Km vom Händel gestern nachhause gefahren und dann direkt...
  • R1300GS(A) - Betriebsanleitung (Stand Juni 2025) / Verbotenes Buch / BA

R1300GS(A) - Betriebsanleitung (Stand Juni 2025) / Verbotenes Buch / BA: Hier die aktuelle Version der Betriebsanleitung ("verbotenes Buch") Ab 08.2024 R1300GS Link bei BMW (auch Vorversion von 2023)...
  • Tausche R1300GS Komfortsitz Fahrer normal auf niedrig

R1300GS Komfortsitz Fahrer normal auf niedrig: Hallo, ich habe eine neue BMW 1300GS mit Komfortsitz in NORMALER Sitzhöhe (ohne Sitzheizung - Steckerbuchse und Kabel vorhanden) und würde diese...
  • R1300GS Komfortsitz Fahrer normal auf niedrig - Ähnliche Themen

• 360° Kamera an der R1300GS

360° Kamera an der R1300GS: Ich wäre Euch dankbar für einige Vorschläge, wie ich eine Insta360 o.ä. an der GS festmachen könnte. Am Liebsten wäre mir eine Position vor dem...
  • Biete R 1300 GS Tankschutzfolie für R1300GS Adventure

Tankschutzfolie für R1300GS Adventure: An die Fahrer einer Adventure, ich habe für meine R1300GS Adventure eine Tankschutzfolie entworfen und digitalisiert (siehe Bilder). Wer...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS (Adventure) Windschild hoch klar neu

BMW R1300GS (Adventure) Windschild hoch klar neu: Verkaufe hier ein hohes original BMW Windschild von einer R1300GS Adventure. Wurde ca. 8Km vom Händel gestern nachhause gefahren und dann direkt...
  • R1300GS(A) - Betriebsanleitung (Stand Juni 2025) / Verbotenes Buch / BA

R1300GS(A) - Betriebsanleitung (Stand Juni 2025) / Verbotenes Buch / BA: Hier die aktuelle Version der Betriebsanleitung ("verbotenes Buch") Ab 08.2024 R1300GS Link bei BMW (auch Vorversion von 2023)...
  • Tausche R1300GS Komfortsitz Fahrer normal auf niedrig

R1300GS Komfortsitz Fahrer normal auf niedrig: Hallo, ich habe eine neue BMW 1300GS mit Komfortsitz in NORMALER Sitzhöhe (ohne Sitzheizung - Steckerbuchse und Kabel vorhanden) und würde diese...
  • Oben