R1300GS - mit 17 Zoll Felgen.

Diskutiere R1300GS - mit 17 Zoll Felgen. im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier würde etwas wissen auch nicht schaden. Um es perfekt zu machen, wäre z.b die beste möglichkeit vorne den telelever um so 2.5cm etwas weiter...
M

Majestix95

Zurück zu 17 Zoll. Meine erste 1200 Multi hatte auch 17 Zoll Satz. War einfach geil zu fahren und es gab eine riesen Auswahl an Reifen. Sie war von der Geometrie dafür ausgelegt.
Für die aktuelle GS kann ich mir kaum vorstellen das 17 Zoll für einen Laien wie mich fahrbare Vorteile bringt. Sie ist so schon Super handlich, ich vermisse nichts.
Kumpel von mir hat eine 1250er mit 17 Zoll gekauft und nach einem halben Jahr wieder auf original zurück gebaut. Nach seiner Aussage viel zu nervös und nicht homogen fahrbar.
Aber wenn es dir gefällt und du die Vorteile nutzen kannst, viel Spaß damit.👍
Hier würde etwas wissen auch nicht schaden.
Um es perfekt zu machen, wäre z.b die beste möglichkeit vorne den telelever um so 2.5cm etwas weiter oben zu stecken so bringt man wieder etwas balance ins bike.
Der gedanke dabei is die 19 zu 17 zoll in der höhe zu kompensieren, für eine richtige r13 umbau heschickte wäre hier z.b die Idee vorne das Federbein vom Sportfahrwerk(oder gleich Tractive/Öhlins) mit 25mm mehr federweg und hinten orgnal lassen dann is es auch kompensiert und in der r13 etwas besser zu machen.

Also 17 dranbasteln is wie in deinen PKW ein KW-V3 einzubauen die spur aber nicht einzustellen, is das KW dann auch nicht gut.
Vielleicht bin ich auch nur ein feinschmecker 👀🙊

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei vielen Motorrädern sind die Fahrwerke anpassbar.
Gabeln können in der Höhe verschoben werden, Hecks können angehoben oder abgesenkt werden um das Fahrwerk den Vorlieben des Fahrers zu entsprechend einzustellen.
Ich kann mich erinnern, dass die 1100/1150 auf 17" ohne Anpassung des Fahrwerks hervorragend fuhren, die K25 brauchte eine Höherlegung vorne, die K50 funktionieren mW ohne Anpassung prima.
Daher würde ich es bei der 1300er auch ersteinmal beim originalen Fahrwerk belassen.

Ein KW V3 übernimmt auch nicht das Niveau des originalen Fahrwerks, bzw senkt nicht unbedingt um den gleichen Betrag vorne und hinten.

GS Racer

GS Racer

Modell
R 1300 GS Triple Black
Hallo GS Racer,
toller Umbau....wie fährt sich deine GS1300 jetzt im Vergleich zum Originalzustand?
Noch etwas handlicher, als vorher?

Gruß Stefan
Steht noch beim Händler und bekommt noch die TÜV Eintragung, gefahren wird sie erst wieder, wenn das Salz von der Straße ist, dann kann ich dir antworten.

M

Majestix95

Bei vielen Motorrädern sind die Fahrwerke anpassbar.
Gabeln können in der Höhe verschoben werden, Hecks können angehoben oder abgesenkt werden um das Fahrwerk den Vorlieben des Fahrers zu entsprechend einzustellen.
Ich kann mich erinnern, dass die 1100/1150 auf 17" ohne Anpassung des Fahrwerks hervorragend fuhren, die K25 brauchte eine Höherlegung vorne, die K50 funktionieren mW ohne Anpassung prima.
Daher würde ich es bei der 1300er auch ersteinmal beim originalen Fahrwerk belassen.

Ein KW V3 übernimmt auch nicht das Niveau des originalen Fahrwerks, bzw senkt nicht unbedingt um den gleichen Betrag vorne und hinten.
Is ein persönliches empfinden, das Fahrwerk orginal is gut, aber sicher nicht perfekt.
Wenn man 3000€ für oz Felgen ausgibt sollte man etwas Zeit haben um die balance zu finden, obs über die Habelbrücke oder Fahrwerk passier is egal. Wie gesagt is meine Meinung ;)

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Ich sehe für mich gar kein Handlungsbedarf am Fahrwerk was zu machen.....für mich passt das so.

Denke mit einem anderen Fahrwerk fahre ich auch nicht schneller oder langsamer durch die Kurven.

Und Vollgasfahrten auf der Autobahn brauche ich auch nicht.

Das Teil ist für mich um kurvenreiche Landstraßen und Bundestraßen damit zu fahren.....Autobahn fahre ich nur um schnell von A nach B zu kommen.

Dafür habe ich das Teil :yeahh:

Ging natürlich auch mit 19 und 17 Zoll :Augenrollen:

Dieses Video hat mich damals angefixt:

Zuletzt bearbeitet:
M

Majestix95

Ich sehe für mich gar kein Handlungsbedarf am Fahrwerk was zu machen.....für mich passt das so.

Denke mit einem anderen Fahrwerk fahre ich auch nicht schneller oder langsamer durch die Kurven.

Und Vollgasfahrten auf der Autobahn brauche ich auch nicht.

Das Teil ist für mich um kurvenreiche Landstraßen und Bundestraßen damit zu fahren.....Autobahn fahre ich nur um schnell von A nach B zu kommen.

Dafür habe ich das Teil :yeahh:

Ging natürlich auch mit 19 und 17 Zoll :Augenrollen:

Diese Video hat mich damals angefixt:

100% und ja das Video war super cool*.*

F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
abgesehen von der ölenden undichten Gabel und des des sehr oft defekten Rentnerlifts fährt das Fahrwerk sensationell! genau wegen dieser perfekten und prezisen Fahrdynamik hab ich das Bike natürlich ohne Lift gekauft. Handlungsbedarf am Fahrwerk sehe ich persönlich nicht. und wenn jemand wirklich auf die Renne will gibt es immer noch einen M9RR, SportsmartTT... in 19/17 Zoll...

GS Racer

GS Racer

Modell
R 1300 GS Triple Black
Im Prinzip ist das doch alles nur Spinnerei, die GS ist gut, wie sie ist und brauch keine 17 Zoll Räder und ob das nun besser oder schlechter beim Fahren ist, habe ich bisher noch nicht festgestellt. Es fährt sich etwas anders!
Ich habe bisher alle meine GS'n auf 17 Zoll umgebaut und bin sie erst mit 19 Zoll und dann mit 17 Zoll gefahren. Ich konnte nie schwächen am Fahrwerk feststellen. Mir persönlich gefällt die Supermoto Optik einfach besser, deshalb mache ich das und ich würde mir wünschen, dass BMW die GS als M mit 17 Zoll und als GR mit 21 Zoll auf den Markt bringt, damit sich jeder entscheiden kann, wie er seine GS gern hätte. Falls es eine M GS gibt, würde ich mir 160 PS und 160 Nm wünschen, so wie bei der XR und der XR M. Und bevor jetzt kommt, kauf dir die XR. Nein, ich liebe den Charakter vom Boxer.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Richtig bis auf deine 160/ PS NM, Das brauche ich nicht mehr.
schon die 12 er ist vom Fahrwerk viel handlicher geworden als die 1150 GS,
für die 1250 er sehe ich da nur Notwendigkeit wenn einem ein RS 3 oder Road Attack 3/ 4 oder Pilot Road 5 nicht reicht.
um dann auf Superportreifen und 180 /120 - xx R17 zu können.
Dann gehts aber Preislich nochmal hoch und leichter ist der Schrankwand Bock dann auch noch nicht.
Meine Wahl wäre dann solo lieber eine schnelle R1200S mit 145 PS , Oder auf eine 1200 er Dreizylinder Triumph Speed tripple.
Klar kann man das wollen, und machen.
Asche auf mein Haupt, es gibt den M9RR und Sportssmart TT Ja in der 19 Zoll Größe..
Dann sehe i c h keine Notwendigkeit die über Optik und Habenwollen rausgeht .
Braucht man da eine Slic Größe für den Ring?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R1300GS - mit 17 Zoll Felgen.

R1300GS - mit 17 Zoll Felgen. - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Biete BMW R1300GS Unterfahrschutz Groß

Biete BMW R1300GS Unterfahrschutz Groß: Biete einen BMW R1300GS Unterfahrschutz Groß komplett mit Montagematerial. Der Unterfahrschutz wurde nie im Gelände gefahren und ist in einem 1a...
  • Suche R1300GS lackierte Seitenteile Tank

R1300GS lackierte Seitenteile Tank: Suche die 2 Seitenteile vom Tank, gerne auch mit Kratzer, sollen eh lackiert werden. Farbe also egal.
  • Suche Deckel für das neue Variotopcase von BMW (R1300gs)

Deckel für das neue Variotopcase von BMW (R1300gs): Suche wie im Titel geschrieben einen Deckel für das neue BMW Topcase. Bei mir ist der Deckel gebrochen daher bin ich auf der Suche nach Ersatz...
  • HEX ezCAN II / Kellermann Jetstream DF / i.Nex12

HEX ezCAN II / Kellermann Jetstream DF / i.Nex12: Hallo! Frage in die Runde: Ich hab eine 1300GS, welche jetzt HEX ezCAN II mit LR Motolights bekommt und weiters liegen schon länger im Regal...
  • Fotos Heckgriffe & Gepäckträger R1300GS A

Fotos Heckgriffe & Gepäckträger R1300GS A: Moin zusammen, Es gibt ja drei Varianten des Hecks. Sportgriffe Gepäckträger Gepäckträger für Vario TopCase Da es relativ schwer ist...
  • Fotos Heckgriffe & Gepäckträger R1300GS A - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Biete BMW R1300GS Unterfahrschutz Groß

Biete BMW R1300GS Unterfahrschutz Groß: Biete einen BMW R1300GS Unterfahrschutz Groß komplett mit Montagematerial. Der Unterfahrschutz wurde nie im Gelände gefahren und ist in einem 1a...
  • Suche R1300GS lackierte Seitenteile Tank

R1300GS lackierte Seitenteile Tank: Suche die 2 Seitenteile vom Tank, gerne auch mit Kratzer, sollen eh lackiert werden. Farbe also egal.
  • Suche Deckel für das neue Variotopcase von BMW (R1300gs)

Deckel für das neue Variotopcase von BMW (R1300gs): Suche wie im Titel geschrieben einen Deckel für das neue BMW Topcase. Bei mir ist der Deckel gebrochen daher bin ich auf der Suche nach Ersatz...
  • HEX ezCAN II / Kellermann Jetstream DF / i.Nex12

HEX ezCAN II / Kellermann Jetstream DF / i.Nex12: Hallo! Frage in die Runde: Ich hab eine 1300GS, welche jetzt HEX ezCAN II mit LR Motolights bekommt und weiters liegen schon länger im Regal...
  • Fotos Heckgriffe & Gepäckträger R1300GS A

Fotos Heckgriffe & Gepäckträger R1300GS A: Moin zusammen, Es gibt ja drei Varianten des Hecks. Sportgriffe Gepäckträger Gepäckträger für Vario TopCase Da es relativ schwer ist...
  • Oben