R1300GS - mit 17 Zoll Felgen.

Diskutiere R1300GS - mit 17 Zoll Felgen. im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe das ja alles bei meinem Händler machen lassen und der hat gesagt, dass die R 1300 R den gleichen ABS Ring hat wie die GS, ich habe es nicht...
GS Racer

GS Racer

Modell
R 1300 GS Triple Black
Bist du dir wirklich sicher dass der ABS Ring vorne von 19” übernommen werden kann? Weil eigentlich die Teilung im Verhältnis zum Radumfang nicht mehr passt.
Habe das ja alles bei meinem Händler machen lassen und der hat gesagt, dass die R 1300 R den gleichen ABS Ring hat wie die GS, ich habe es nicht kontrolliert und kann nur sagen, dass es ohne Probleme funktioniert. Ihr könnt es doch bei euren BMW-Händlern erfragen.

H

HierImJetzt

Das ist schon gut möglich, dass die den gleichen Ring hat, dann ist das sicherlich mit der Software angepasst. 17 Zoll ist halt weniger Strecke für eine Radumdrehung. Mach doch zum Test einfach mal dein Navi an und schau die Abweichung zum Navi. Ansonsten fährst du dir Kilometer drauf die du nicht gefahren bis;-)

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Da wird doch nichts mit der Software angepasst.....warum nur ?!?!.
Die Geschwindigkeit wird nicht vom Vorderrad abgenommen.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Die wird an mehreren Stellen genommen, sonst könnte man ja Differenzen zwischen VR und HR, die für DTC und Co notwendig sind, nicht messen.

H

HierImJetzt

Ich hatte meine 1250er GS auf OZ Felgen und kann da anderes Berichten. Hier mal eine Info was Google KI dazu sagt, BTW, ein kurzer Abgleich mit einem GPS Signal ist ja auch kein großer Aufwand.

Wenn die Geschwindigkeit also an den Raddrehzahlsensoren abgenommen wird, dann macht es doch Sinn, dass bei den OZ Felgen ein anderer ABS Kranz mit geliefert wird.

Die Geschwindigkeit der BMW R 1300 GS wird über
Raddrehzahlsensoren (ABS-Sensoren) abgenommen, die sich an den Radnaben befinden.

Hier sind die Details dazu:

• Sensorposition: Die Sensoren befinden sich sowohl am Vorder- als auch am Hinterrad und erfassen die Drehzahl über spezielle Sensorringe (ABS-Ringe).
  • Funktionsweise: Diese Sensoren informieren den Bordcomputer über die Raddrehzahl. Aus diesen Daten werden die Geschwindigkeit für den Tacho, sowie die Daten für das ABS, die Traktionskontrolle und die Motorschleppmomentregelung (MSR) berechnet.
  • Vulnerable Stelle: Besonders der vordere ABS-Sensor ist exponiert, weshalb Zubehör-Schutzvorrichtungen (z.B. von AltRider) angeboten werden, um die empfindliche Verkabelung zu schützen

Grinser

Grinser

Modell
Hallo, wenn es über den ABS Sensorring abgenommen wird....dann könnte es sicherlich sein.
Deshalb ist bei den OZ - Felgen ein anderer Ring dabei....sorry wusste ich nicht.
Software muss aber nicht angepasst werden.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Also... Die KI "weiß" das auch nicht, die packt nur Buchstaben anhand von Regeln und Wahrscheinlichkeiten aneinander.
Das passt häufig zur Realität, und wirkt äußerst vertrauenswürdig mehr nicht.

Zum Thema :Die Software muss nicht unbedingt angepasst werden, aber wenn der ABS Ring nicht zum Felgen Umfang passt, müssen Parameter in der Software angepasst werden.
Das hatten wir alles schon mal bei den 12xxer Umbauten, die zu Beginn tlws heftigst damit zu kämpfen hatten.

H

HierImJetzt

Also... Die KI "weiß" das auch nicht, die packt nur Buchstaben anhand von Regeln und Wahrscheinlichkeiten aneinander.
Das passt häufig zur Realität, und wirkt äußerst vertrauenswürdig mehr nicht.

Zum Thema :Die Software muss nicht unbedingt angepasst werden, aber wenn der ABS Ring nicht zum Felgen Umfang passt, müssen Parameter in der Software angepasst werden.
Das hatten wir alles schon mal bei den 12xxer Umbauten, die zu Beginn tlws heftigst damit zu kämpfen hatten.
Was ich mit Software meinte... Wenn der ABS Ring nicht angepasst ist und der gleiche wie bei der "R", dann muss in der Software der R 1300 R etwas anderes codiert sein.

GS Racer

GS Racer

Modell
R 1300 GS Triple Black
Also meine Kiste hat 2 Km/h Abweichung laut GPS.
Mein Händler hat es probiert in dem er mit meinem Motorrad und ein Mitarbeiter mit einer R 1300 R gefahren ist und beide haben die gleiche Geschwindigkeit angezeigt und laut seiner Aussage ist es der gleiche Ring.
Wenn ihr das jetzt genau wissen wollt, fragt doch mal bei euren Händlern nach, dann klärt sich das doch.

svabo70

svabo70

Modell
R1300GSA
z.B. mit der Software Kurviger, aber auch Google Maps zeigt mitlerweile die wirklich gefahrene Geschwindigkeit an.
Okay, dann habe ich das missverstanden. Ich dachte Du meinst einen Abgleich der realen Geschwindigkeit zur Anzeige am TFT. Es gibt Hersteller, wo das einfach über das Menü des Motorrads geht. Bei der GS(A) wüsste ich das nicht.

M

Majestix95

Servus

Also der Vergleich die R1300R hat den selben ring also baue ich diesen auch in meine R1300GS ein, is leider falsch auch vom Händler.
Was is falsch? funktioniert Ja, funktioniert das ABS Ja funktioniert das DTC JA..... funktionierts perfekt nein, wie perfekt würde eine probe mit Bremsen bis ins ABS zeigen und Beschleunigungen inkl Rundenzeit..
Die R1300R kompensiert es dann wohl über die Software weil diese den Umfang kennt.

richtig wäre ein Kranz der diesen fehlenden umfang kompensiert, damit man ein richtiges ABS/DTC agieren hat.

Die KMH werden primär von hinten herangezogen und nur mit vorne, Gang und Drehzahl verglichen, also kann das Motorrad diese Differenz kompensieren, somit nicht mehr als Original anzeigen.
Es geht hier primär um die Feinfühligkeit von den Assitenzsystemen.

Grinser

Grinser

Modell
Danke für die Aufklärung 👍

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Bist du dir wirklich sicher dass der ABS Ring vorne von 19” übernommen werden kann? Weil eigentlich die Teilung im Verhältnis zum Radumfang nicht mehr passt.
Das Problem ist doch, wenn ich den vorderen Umfang ändere, also von 19 Zoll auf 17 Zoll . Dann habe ich so rund 8% (16 cm) Differenz bei einer Radumdrehung. Was zudem den Tacho bei realen 100 km/h so rund 10 km/h , also 110 km/h anzeigen läßt. Das ist das was der vordere Sensor nun meldet.

Der hinter Umfang ändert sich kaum wenn man nun einen 190/55 17 auf einer 6 Zoll Felge anstatt dem Serienrad fährt, dass sind unter 1% Differenz.

Probleme ergeben sich nun aus dem Zusammenspiel und den sich nicht deckenden Umdrehungen, so das mit der Zeit der Tempomat, die Neutralanzeige und die TC aussteigen.

Daber benötigt man einen ABS Ring mit ein kleineren Teilung.

Nun die Krux, BMW hat irgendwann nun die Befestigung des ABS Rings von 5 Loch auf 3 Loch an den Sereinrädern geändert. Und geänderte ABS Ringe in 45´ Teilung (48 Serie-geändert auf 45) und 3 Loch Befestigung bietet keiner der sich mit Umbauten beschäftigt / sein Geld verdient, frei käuflich an.

Daher kommen die Aussagen, alles gleich.

Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
doppelt

GS Racer

GS Racer

Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich kann euch nur sagen das mein Motorrad ohne Probleme funktioniert, da steigt nicht aus und es gibt keinerlei Fehlermeldungen. Bei 122 Km/H Tacho fahre ich 120 Km/H laut GPS.

Grinser

Grinser

Modell
Meine auch....warum soll es eine Fehlermeldung geben...:Augenrollen: Nur weil ich alles selbst dran geschraubt habe.....:yeahh:

dijaexxl

dijaexxl

Modell
R1300GS
Moin, wenn ihr 2 dann mal Zeit habt. Zählt doch mal die Teilung beim ABS Ring :-)

Und nicht verzählen

Thema:

R1300GS - mit 17 Zoll Felgen.

R1300GS - mit 17 Zoll Felgen. - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Motorrad Werkzeugbox links für Touratech Kofferträger ZEGA Evo für BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), KTM 1290

Motorrad Werkzeugbox links für Touratech Kofferträger ZEGA Evo für BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), KTM 1290: Aufgrund des Modellwechsels zur 1300'er passt die tolle Touratech Werkzeugbox leider leider nicht mehr an mein Moped und steht daher hier zum...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Brems und Schalthebel Neu

BMW R1300GS Brems und Schalthebel Neu: Biete einen Schalt u Bremshebel Neu, doppelt Kugelgelagert, Gilles Nachbau Dieses Kit besteht aus CNC-gefrästem Aluminium und ermöglicht...
  • Suche Suche original Schmiederäder/Felgen für R1300GS

Suche original Schmiederäder/Felgen für R1300GS: Hallo, ich suche die originalen Schmiedefelgen oder Räder für die R1300GS in Top-Zustand. Mit Bremsscheiben. Kompletträder gingen auch...
  • Biete R 1300 GS getöntes original Windschild R1300GS

getöntes original Windschild R1300GS: Hallo, biete ein fast neues getöntes original BMW Windschild für die R1300GS. Keine Kratzer oder Beschädigungen. Preis 170,- Euro
  • Biete R 1300 GS Motorrad ZEGA Topcaseträger/ Gepäckbrücke BMW R1300GS

Motorrad ZEGA Topcaseträger/ Gepäckbrücke BMW R1300GS: Motorrad ZEGA Topcaseträger/ Gepäckbrücke BMW R1300GS Neuwertig. Habe 3 zusätzliche Löcher für die verwendete Topcasehalterung gebohrt, die aber...
  • Motorrad ZEGA Topcaseträger/ Gepäckbrücke BMW R1300GS - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Motorrad Werkzeugbox links für Touratech Kofferträger ZEGA Evo für BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), KTM 1290

Motorrad Werkzeugbox links für Touratech Kofferträger ZEGA Evo für BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), KTM 1290: Aufgrund des Modellwechsels zur 1300'er passt die tolle Touratech Werkzeugbox leider leider nicht mehr an mein Moped und steht daher hier zum...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Brems und Schalthebel Neu

BMW R1300GS Brems und Schalthebel Neu: Biete einen Schalt u Bremshebel Neu, doppelt Kugelgelagert, Gilles Nachbau Dieses Kit besteht aus CNC-gefrästem Aluminium und ermöglicht...
  • Suche Suche original Schmiederäder/Felgen für R1300GS

Suche original Schmiederäder/Felgen für R1300GS: Hallo, ich suche die originalen Schmiedefelgen oder Räder für die R1300GS in Top-Zustand. Mit Bremsscheiben. Kompletträder gingen auch...
  • Biete R 1300 GS getöntes original Windschild R1300GS

getöntes original Windschild R1300GS: Hallo, biete ein fast neues getöntes original BMW Windschild für die R1300GS. Keine Kratzer oder Beschädigungen. Preis 170,- Euro
  • Biete R 1300 GS Motorrad ZEGA Topcaseträger/ Gepäckbrücke BMW R1300GS

Motorrad ZEGA Topcaseträger/ Gepäckbrücke BMW R1300GS: Motorrad ZEGA Topcaseträger/ Gepäckbrücke BMW R1300GS Neuwertig. Habe 3 zusätzliche Löcher für die verwendete Topcasehalterung gebohrt, die aber...
  • Oben