R850GS nimmt kein Gas an wenn warm

Diskutiere R850GS nimmt kein Gas an wenn warm im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; BMW R1150GS. #16121180040: Fuel hose. 8X13 das sind die innenschläuche. Darf man die außen verwenden? Nachdem sie ja eher zu fett läuft als zu...
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
Hallo

Die Benzinschläuche, die außen liegen dürfen nicht im Tank verwendet werden!
Es gibt extra Intankschläuche!
Solange der Benzipumpendruck nicht geprüft wurde, würde ich im Detail nicht weitersuchen.

Gruß
Pascher
BMW R1150GS. #16121180040: Fuel hose. 8X13 das sind die innenschläuche. Darf man die außen verwenden?
Nachdem sie ja eher zu fett läuft als zu mager hab ich aktuell eher den Verdacht das es nicht am Benzin selbst liegt.

Edit: grade nochmal gesucht es gibt die offiziellen für außen auch 16121180409
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Ok dann nehm ich neue und fahre nächstes We eine längere Runde. Bis dahin sind dann hoffentlich auch die Benzinschläuche schon neu.
Lufi ist schon ein neuer drin der sollte also passen. Das Kabel des Lufttemperaturfühlers werde ich mir nochmal genauer ansehen. Die Gummi ummantelung ist da leicht gerissen und da könnte durchaus die Kabel was haben.

Könnte das an den Drosselklappen auch liegen also das sie zu wenig Luft bekommt und deswegen zu Fett läuft?

zu fett bedeutet Benzin/Luftgemisch stimmt nicht ...
entweder zuviel Benzin oder zu wenig Luft

An den Drosselklappen liegt es definitiv nicht ... sie bekommt nicht das richtige Gemisch.

Kannst nochmal die Rücklaufleitung abnehmen und prüfen ob bei eingeschalteter Zündung Sprit aus dem Schlauch kommt (Pumpe läuft bei Zündung kurz an).
Hintergrund ... man kann damit ausschließen das der Benzindruckregler klemmt. Er regelt den Systemdruck auf 3 Bar runter. Die Pumpe bringt mehr um immer sicher die Versorgung bei Höchstlast zu bringen.

Es sollte ein kurzer Benzinstrahl aus der Rücklaufleitung kommen ( nur solange die Pumpe läuft) dann ist es ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
schaue auch nach ob im Ansaugsystem ein Mäusenest ist (kein Witz).

Ansaugschnorchel und Lufikasten kontrollieren ...
 
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
zu fett bedeutet Benzin/Luftgemisch stimmt nicht ...
entweder zuviel Benzin oder zu wenig Luft

An den Drosselklappen liegt es definitiv nicht ... sie bekommt nicht das richtige Gemisch.
Ich meinte es ja so, das die Drosselklappen nicht weit genug aufmacht und daher zu wenig Luft rein kommt. Die Steuern ja die Luftmenge die dann in den Motor gelangt.
Kannst nochmal die Rücklaufleitung abnehmen und prüfen ob bei eingeschalteter Zündung Sprit aus dem Schlauch kommt (Pumpe läuft bei Zündung kurz an).
Hintergrund ... man kann damit ausschließen das der Benzindruckregler klemmt. Er regelt den Systemdruck auf 3 Bar runter. Die Pumpe bringt mehr um immer sicher die Versorgung bei Höchstlast zu bringen.

Es sollte ein kurzer Benzinstrahl aus der Rücklaufleitung kommen ( nur solange die Pumpe läuft) dann ist es ok.
Kann ich gerne noch probieren. Die Rücklaufleitung ist die untere oder obere der beiden?

Edit: die untere, grad gefunden

schaue auch nach ob im Ansaugsystem ein Mäusenest ist (kein Witz).

Ansaugschnorchel und Lufikasten kontrollieren ...
Ansaugschnorchel hab ich zwar noch nicht abmontiert aber von vorne rein sieht er sauber aus und ich hab den mit einem Druckluftspray kurz durchgeblasen da kam nur minimal dreck raus. Selbiges im Lufi Kasten. Also wenn das nicht tiefer im System sitz also zb in den Ansaugstutzen sollte nix sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Ansaugschnorchel ab -->

Lufigehäuse Deckel ab

Der Schnorchel ist mit einer Schraube fest und kann dann nach oben herausgezogen werden ... durchschauen ob er frei ist.

Die Einspritzmenge wird von der Motronik gesteuert ... sie ermittelt anhand der Drosselklappensensorstellung wie viel bzw wie lang die Einspritzzeit ist. Die Liuftmenge ergibt sich aus dem Öffnungswinkel der Drosselklappe.
Wenn die Klappe vermeintlich nicht weit genug öffnet gib auch der Sensor nur den Öffnungswinkel an die Motronik weiter der anliegt.

Man kann also sagen das die Einspritzmenge in Abhängigkeit zum Öffnungswinkel der Klappe durch die Motronik geregelt wird (fly by wire) wohin die Luft die zu diesem Öffnungswinkel gehöhrt um das Gemisch richtig zu haben rein Mechanisch geregelt wird durch die Klappenstellung die gleichzeitig den Sensor für die Einspritzmenge antreibt (Drosselklappensensor).

Die Einspritzmenge ist also in Abhängigkeit zur Klappenstellung Statisch vorgegeben.

Der Droklasensor meldet die Stellung der Klappe und die Motronik gibt anhand dieses Wertes die Einspritzmenge (Zeit)frei.
Die Luft die zu dieser Menge gehöhrt ergibt sich aus der Öffnung der Klappe und wird nicht überwacht.

Es ergibt sich folgende Logik ...

Zu fett - Einspritzmenge zu viel - Motronik denkt es ist zu kalt weil die Werte von Öltemp/Lufttemp nicht stimmen - Luftsensor und Öltemperatur melden falsche Werte - Kabel def. - Sensor defekt.
Drosseöklappensensor meldet falsche Werte - Motronik spritzt das ein was der Sensor meldet ... weil sie keine Augen hat und nach dem gemeldeten Wert geht.

Zu fett - Enspritzmenge und Droklasensor sind stimmig zueiander - zu wenig Luft - Luftzufuhr behindert - Luftfilter - Ansaugsystem verstopft.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
Danke für die Erklärung!!
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
nun mußt du es nur noch umsetzen ;)
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
690
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
fahrzeugseite links unten am luftfilter ist ein bajonetverschluss! den mal öffenen und das öl ablassen! (lappen unterlegen)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.513
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mopped dabei auf die Seitenstütze stellen, läuft besser ab.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
neiiiin ... wir wollen nicht die ToDo Liste verlängern ... is schon lang genug ;)
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.611
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
@Tom: Toll, dass Du Dein Praxiswissen hier immer noch kund tust, obwohl Du Deine Q gar nich mehr hast [emoji106] [emoji106]

VG Marco
 
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
Kurzer Zwischenstand. Ansaugrohr hab ich noch nicht abnehmen können aber ich hab den Lufikasten Verschluss geöffnet und der Bajonett Verschluss war schon etwas ölig aber es hat nix rausgetropft. Ein paar Mal drüber wischen und dann war es sauber. Auch am Abend nach dem Heimfahren war der Stoppel nur ganz leicht mit Öl benetzt.

Ich war heute auch bei den Freundlichen (die sind wirklich total freundlich ;) und der Techniker dort meinte es könnte auch der aufgerissene grobfilter sein bzw eben die spröden Schläuche. Öltemperaturfühler sollte passen weil der die Anzeige und die Motronic speist und da sie nach ein paar Minuten Fahrt dann konstant 5 Balken anzeigt sollte das passen. Lufttemperaturfühler kann es dennoch noch sein.

Aber beim Heimfahren bei ca 30° Aussen Temperatur ist mir das Problem nicht mehr aufgefallen. Könnte das damit zusammenhängen das ich ein paar Liter normalen Super draufgegangen hab und davor super+ mit 100 Oktan. Also ist es möglich das der super+ sowas auslöst?

Bezüglich Schläuche innen und aussen meinte der BMW Techniker das zwar die Teilenummer unterschiedlich ist aber man die inneren auch aussen nehmen kann.
 
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
heute in der früh egal ob motor kalt oder warm, ist sie sauber und brav auf Zug gewesen. In der zweiten ohne brummen, mucken oder einen einzigen Rucker rauf auf 80. So stell ich mir das vor.

Nachdem ich nix geändert habe außer kurz den Stöpsel vom LufiKasten abzuwischen und eben 95er statt 100er zu tanken frage ich mich nur woher das kommt. Kann das wirklich am Benzin liegen? Meine Meinung war eigentlich höhere Oktan zahl geht immer, niedriger sollte sie ohne Klopfsensor nicht sein.

Aber ich bin happy das die kleine Kuh wieder brav gas gibt ;)
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
@Tom: Toll, dass Du Dein Praxiswissen hier immer noch kund tust, obwohl Du Deine Q gar nich mehr hast [emoji106] [emoji106]

VG Marco
Wir wären nie in den Weltraum gekommen wenn jeder sein Wissen für sich behalten hätte ... wenn man helfen kann sollte man das tun.
 
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
kurzes Update da ich noch nicht dazugekommen bin zu schrauben.

Ich hab jetzt nur noch den 95er Benzin drin da ich sie immer knapp über Reserve halte damit es beim Tank ausbauen leichter wird. Und seitdem ist dieses Problem komplett weg. Also in jedem Temperatur Bereich sauberer durchzug von unten bis oben. Allerdings ist sie im leerlauf ziemlich weit unten auf so 600-700 touren und geht dadurch teilweise auch aus. Ganz nachvollziehbar ist dieses Verhalten für mich noch nicht warum sie mit 100er solche Mucken macht und mit 95er im Stand bockt.

Aber jetzt einfach mal alles abarbeiten was geplant ist inklusive Ventilspiel einstellen und kontrollieren. Dann noch zur Werkstatt synchronisieren und Co Wert einstellen und dann mal schauen was dabei raus kommt.
 
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
Benzinschläuche innen und außen sind getauscht und Schnellkupplungen eingebaut. Aber das war ein K(r)ampf sondergleichen. Die alten Schläuche vorallem das U-Teil zwischen Filter und Pumpe war zwar optisch spröde aber dicht.

Für alle zukünfigten Leser die das auch mal machen wollen. Schnellkupplungen haben eine Flußrichtung von Männchen ins Weibchen, also wie im wahren Leben und die Zuleitung zum Regler (am Tank der "vordere Ausgang, also der, der näher an der Gummilasche sitzt) gehört in den unteren Anschluß. Rückfluss ist der obere. Bitte nicht fragen, ich bin immerhin dann selbst draufgekommen :P

Ansaugrohr hab ich ausgebaut und durchgeschaut, leichte Staubschicht aber sonst keinerlei Verdreckung / Verstopfung. Lufi Kasten oben ist sauber, und unten durch das Gitter sieht man einen leichten Ölfim auf dem Plastik. Nachdem über den Auslass aber nicht viel rausgekommen ist dürfte das so passen.

Leider hat meine Q seit vorgestern dafür neue Zicken. Sie geht im Stand aus, blubbert ziemlich unruhig. Teilweise ohne Grund im Stand gibts aussetzer. Mit Drehzahlheber offen ist sie mir dennoch an fast jeder Ampel ausgegangen und das Problem mit dem Beschleunigen ist wieder da. Und neu dazugekommen KFR bei ca. 2500 bis 3000 Touren.
Ich hab dann mit den Bypass schrauben sie auf ca 1000 Touren ohne Drehzahlheber angehoben damit ist das ausgehen zumindest besser geworden aber dennoch nicht weg.

Meine Versuche über den CO-Poti etwas magerer zu machen hat das ganze nur verschlimmert statt verbessert. Das muß ich mir jetzt nochmal in Ruhe ansehen.

Heute will ich noch Ventile einstellen und vielleicht Getriebeöl tauschen. Motoröl dürfte etwas mehr aufwand sein den ganzen Motorschutz runter und das alles während sie noch schön Betriebswarm ist. Das kommt dann eher bei nächster Gelegenheit dran.

Wo ich mir momentan überhaupt nicht sicher bin. Nachdem sie Dienstag und Mittwoch eigentlich brav ging, ohne die Probleme beim Gas geben und dann erst Donnerstag wieder angefangen hat zu zicken ob es nicht doch mit Feuchtigkeit zu tun haben könnte. Mittwoch abend hat es dann doch geregnet während es davor schön trocken war.

Könnte es auch der Hallgeber sein? Bzw wie sieht dieses Drehzahlzucken aus? Spielt sich das im kleinen Bereich also so 200 - 300 Touren ab oder schön größere Ausschläge?

Aber falls es sich ausgeht morgen oder dienstag kommt sie in die Werkstatt, schön langsam wirds ein wenig fad :(
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.271
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Das Symptom eines defekten Zündimpulsgebers ( = BMW Hallgeber ) ist eigentlich, dass die Maschine anspringt und läuft, wenn sie dann warm ist ausgeht.
 
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
Das Symptom eines defekten Zündimpulsgebers ( = BMW Hallgeber ) ist eigentlich, dass die Maschine anspringt und läuft, wenn sie dann warm ist ausgeht.
ausgeht im Sinne von Zack tot oder im leerlauf immer weiter runter geht und dann absäuft? Bzw mit bisschen Gas aber dennoch weiter läuft?
 
Thema:

R850GS nimmt kein Gas an wenn warm

R850GS nimmt kein Gas an wenn warm - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • Erledigt MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R

    MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R: Hallo, ich verkaufe einen Satz Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100. Preis 79€ (Neupreis liegt bei 149 €)...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R850GS endantrieb 37/11

    R850GS endantrieb 37/11: Servus Ich hätte hier einen r850gs endantrieb abzugeben mit der 37/11 Übersetzung. Der endantrieb hatte vorne neue Lager bekommen wo die...
  • Bremsscheibe R850GS hinten

    Bremsscheibe R850GS hinten: Hi... Habt ihr eine Empfehlung für eine neue Bremsscheibe hinten für die R850gs? Sollte man die Befestigungsschrauben mit wechseln? Und was für...
  • Erledigt Wunderlich Systemhalterung für Tankrucksack BMW R1100GS / RT oder R1150GS / RT oder R850GS / RT

    Wunderlich Systemhalterung für Tankrucksack BMW R1100GS / RT oder R1150GS / RT oder R850GS / RT: Biete gebrauchte Systemhalterung für Tankrucksäcke der Marke Wunderlich an. Dafür hätte ich gern 45 € incl. Versand.
  • Wunderlich Systemhalterung für Tankrucksack BMW R1100GS / RT oder R1150GS / RT oder R850GS / RT - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • Erledigt MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R

    MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R: Hallo, ich verkaufe einen Satz Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100. Preis 79€ (Neupreis liegt bei 149 €)...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R850GS endantrieb 37/11

    R850GS endantrieb 37/11: Servus Ich hätte hier einen r850gs endantrieb abzugeben mit der 37/11 Übersetzung. Der endantrieb hatte vorne neue Lager bekommen wo die...
  • Bremsscheibe R850GS hinten

    Bremsscheibe R850GS hinten: Hi... Habt ihr eine Empfehlung für eine neue Bremsscheibe hinten für die R850gs? Sollte man die Befestigungsschrauben mit wechseln? Und was für...
  • Erledigt Wunderlich Systemhalterung für Tankrucksack BMW R1100GS / RT oder R1150GS / RT oder R850GS / RT

    Wunderlich Systemhalterung für Tankrucksack BMW R1100GS / RT oder R1150GS / RT oder R850GS / RT: Biete gebrauchte Systemhalterung für Tankrucksäcke der Marke Wunderlich an. Dafür hätte ich gern 45 € incl. Versand.
  • Oben