Radlagerspiel hinten

Diskutiere Radlagerspiel hinten im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun habe ich schon so einige R1100GS angeschaut in allen möglich und unmöglich Pflegezuständen, für Freunde und Bekannte die sich eine zulegen...
Schwaben-Q

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Nun habe ich schon so einige R1100GS angeschaut in allen möglich und unmöglich Pflegezuständen, für Freunde und Bekannte die sich eine zulegen wollen/wollten und natürlich auch für mich selbst bis ich meine gefunden hatte.
Die Mopeds hatten alle so grob zwischen 60 - 102 Tkm runter, teils BMW-Scheckheftgepflegt.

Öfters musste ich spürbares Radlagerspiel am Hinterrad feststellen in ca. 50% der Fälle, was auch bei Fahren bemerkbar war, also z.B. nicht so präzise bei Richtungswechsel oder nicht so Spurstabil wie ich das GS-Fahrwerk kenne, bilde ich mir jedenfalls ein.

Deletzt sagte mir, sagen wir mal ein Pseudo-Fachmann, daß das bei der GS ab 40 Tkm ganz normal sei mit dem Radlagerspiel. Ich meinte darauf das meine mit 68 Tkm das nicht hat ebenso wenig wie die von meinem Freund mit 87 Tkm und das bei einem einspurigen Fahrzeug keinesfalls sein darf.

Was meint Ihr:confused:.
 
teileklaus

teileklaus

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etwas Spiel darf sein, aber nur fühlbar nicht sichtbar vl 1-2 mm am Felgenrand gemessen, davon wird es nicht gleich kaputt gehen.
Aber ich wollte auch ein Spielfreies kaufen oder 300.- Abzug. Der TÜV kann es bemängeln.
Ich meine das Radlagerspiel, es kann jedoch wenn es etwas wackelt, ja das Schwingenlager sein und das kostet nur 100.-
Bremse hinten zu machen und dabei wieder wackeln, ist es dann weg, war es das Radlager. Wackelt es noch, dann das ( 2 ):smoke: Schwingelager.
 
Schwaben-Q

Schwaben-Q

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Einer Verkäufer-Erzählung zufolge auf Nachfrage bei freundlichen, meinte dieser daß das Radlagerspiel einstellbar sein.
Kann ich kaum Glauben, das ist doch Eingepresst oder?
 
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Larsi

Larsi

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das radlagerspiel ist nicht einstellbar.

einstellbar ist nur die lagerung des HAG in der schwinge und die schwinge im schaltgetriebe.
 
L

locke1

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und meist ist es auch nur das Spiel an der Schwinge und nicht im HAG! und dort gehört auch kein Spiel hin, warum sollte es sonst auch Ausdistanziert werden(das HAG)!!

Gruß Bernd
 
E

EugenGS

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Nun habe ich schon so einige R1100GS angeschaut in allen möglich und unmöglich Pflegezuständen, für Freunde und Bekannte die sich eine zulegen wollen/wollten und natürlich auch für mich selbst bis ich meine gefunden hatte.
Die Mopeds hatten alle so grob zwischen 60 - 102 Tkm runter, teils BMW-Scheckheftgepflegt.

Öfters musste ich spürbares Radlagerspiel am Hinterrad feststellen in ca. 50% der Fälle, was auch bei Fahren bemerkbar war, also z.B. nicht so präzise bei Richtungswechsel oder nicht so Spurstabil wie ich das GS-Fahrwerk kenne, bilde ich mir jedenfalls ein.

Deletzt sagte mir, sagen wir mal ein Pseudo-Fachmann, daß das bei der GS ab 40 Tkm ganz normal sei mit dem Radlagerspiel. Ich meinte darauf das meine mit 68 Tkm das nicht hat ebenso wenig wie die von meinem Freund mit 87 Tkm und das bei einem einspurigen Fahrzeug keinesfalls sein darf.

Was meint Ihr:confused:.
Bist du sicher, dass du hier nicht die Summe aller Faktoren, die Spiel am Hinterrad verursachen, in einen Topf wirfst?
Ich hab mit aktuell 185.000 km die Schwingenlager 2X erneuert. Das Radlager ist immer noch das erste.

ciao
Eugen
 
Schwaben-Q

Schwaben-Q

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Ja das ist eine berechtigte Frage Eugen.
Ich versuche Spiel zu finden in dem ich erst Vertikal nach Spiel suche und anschliesend Horizontal, danach sollte das Spiel bei 2. (Horizental) größer sein durch den größeren Hebel wenn es das Schwingenlager wäre. Ergo ist das Spiel Vertikal wie Horizental gleich sollte es das Radlager sein, wäre ja logisch durch die Hebelgesetze.
 
E

EugenGS

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Ingo lass mal jemanden die Bremse treten, während du am Rad wackelst. Besteht das Spiel weiter, ist das Radlager "aus dem Schneider". Erster Verdächtiger ist dann die Schwinge. Das Rillenkugellager des HAG wäre auch noch zu prüfen.

ciao

Eugen
 
Q-bauer

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Hatte schon bei den 1150ern vor 14 Tagen geschrieben , daß meine Q hinten knapp 1 mm Spiel hat.Die 11er mit fast der 3 - fachen Laufleistung hat niGS. Denke, das Hag ist einfach nur schlampig ausdistanziert.Habe nach einer 2000 km-Tour schwerst beladen keine Veränderung (sprich Verschlechterung ) festgestellt. Werde nun bei ständiger Kontrolle vielen tausend Kilometern entspannt entgegensehen. Und wenn nicht , geht's Hag zum Bonner.

Gruß Ralf
 
Schwaben-Q

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Ingo lass mal jemanden die Bremse treten, während du am Rad wackelst. Besteht das Spiel weiter, ist das Radlager "aus dem Schneider". Erster Verdächtiger ist dann die Schwinge. Das Rillenkugellager des HAG wäre auch noch zu prüfen.

ciao

Eugen
Eugen, danke für den Tip, leuchte mir ein:wink:
 
derbonner

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das radlagerspiel ist nicht einstellbar.

einstellbar ist nur die lagerung des HAG in der schwinge und die schwinge im schaltgetriebe.
Larsi,

natürlich ist die Radlagerung einstellbar und zwar mittels diverser Distanzscheiben. Vorspannung auf das Innenliegende Kegelrollenlager von 0,05 mm - 0,10 mm.

Im Laufe der Zeit läuft dieses Kegelrollen etwas ein und es entsteht Kippspiel am Hinterrad, irgendwann zerlegt es dann das Radseitige Rillenkugellager.
 
Larsi

Larsi

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Larsi,

natürlich ist die Radlagerung einstellbar und zwar mittels diverser Distanzscheiben. Vorspannung auf das Innenliegende Kegelrollenlager von 0,05 mm - 0,10 mm.

Im Laufe der Zeit läuft dieses Kegelrollen etwas ein und es entsteht Kippspiel am Hinterrad, irgendwann zerlegt es dann das Radseitige Rillenkugellager.
Ok, mein Fehler ...

Ich wollte sagen, die Radlagerung ist nicht mal eben von aussen einstellbar ohne das HAG zu zerlegen.

Und an das Zerlegen des HAG wagt sich auch so manche Mopedwerkstatt nicht heran.
 
K

kh500h1

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Hallo zusammen,

ich muss "eugenGS" Recht geben,
schaut euch das hintere Schwingen Lager an, das kann bereits nach 40-60 tkm defekt sein da restlos unterdimensioniert.
Hatte ich schon bei mehreren GS (R100GS / R1100GS) ist immer das gleiche Lager.

Das hintere Radlager ist "nicht" einstellbar,
es wird lediglich beim Einbau die Lage des Lagers wegen dem Zahnflankenspiel mit Hilfe von Distanzscheiben positioniert.
Dies ist notwendig das die Kegelräder sauber in der Mitte tragen.
Das alles hat aber nichts mit dem Lagerspiel zu tun.

Grüße
 
gerd_

gerd_

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Hi
[/QUOTE]
ich muss "eugenGS" Recht geben,
schaut euch das hintere Schwingen Lager an, das kann bereits nach 40-60 tkm defekt sein da restlos unterdimensioniert.
Unterdimensioniert ist das nicht. Aber ein (Kegel)Rollenlager taugt eben nicht wenn es nur minimale Schwenkbewegungen machen darf.
Das kann so ziemlich dimensioniert sein wie es will, ein Wälzlager hält optimal wenn es abrollt, also komplette Umdrehungen macht. Betrachtet man das verbaute Teil, dann sieht man genau wie sich die Rollen in die Laufbahnen eingraben. Natürlich könnte man ein Radlager aus einem Panzer verwenden und dieses würde (länger) halten. Mit korrekter Dimensionierung hat das aber nichts mehr zu tun.
Das hintere Radlager ist "nicht" einstellbar,
es wird lediglich beim Einbau die Lage des Lagers wegen dem Zahnflankenspiel mit Hilfe von Distanzscheiben positioniert.
Na dann wird es genau dadurch eingestellt! Ob man mit Hilfe eines Gewindes oder von "Beilagscheiben" einstellt ist lediglich eine Verfahrensfrage.
Dies ist notwendig das die Kegelräder sauber in der Mitte tragen.
Nö, das ist nur notwendig um das Klasse C Lager korrekt zu spannen. Die Lage der Kegelräder zueinander wird an anderer Stelle (auch mit Scheiben) angepasst
Das alles hat aber nichts mit dem Lagerspiel zu tun.
Doch, nur nicht mit dem Schwenklager dessen Spiel oft als Radlagerspiel interpretiert wird.
gerd
 
K

kh500h1

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Hallo,

wenn das hintere Schwingen-Knick-Lager immer nach so wenigen Kilometern kaputt geht ist es für mich ein konstruktiver Grund !!


Das eigentliche Radlager ist ein Rillenkugellager (85x120x18mm), es trägt die Last (Radial) des Rades und der im Fahrbetrieb auftretenden Kräfte, kann und wird "nicht" eingestellt, und auch nicht vorgespannt.
Es wird über den Außenring fixiert und der Innenring wird auf das Kegelrad aufgeschrumpft. Einstellen nicht möglich !

Das große Kegelrad, mit dem darauf sitzenden großen aufgeschrumften Rillenkugellager,
wird axial (in Wellenrichtung) in einem kleinen Kegelrollenlager geführt ( 25x52x16mm) um die axialen Kräfte auf zu nehmen,
dies wird durch Beilag Scheiben vor aufsetzen des Hinterachse-Deckels aus distanziert und eingestellt, BMW gibt hier "Vorspannung" 0,05-01mm an.

Vorher muss aber das Zahnflankenspiel der Kegelräder mit Beilag Scheiben zwischen diesem Kegelrollenlager und dem großen Kegelrad eingestellt werden.

Dieses "vorspannen" ist für ein Rillenkugellager nicht notwendig, ja sogar schädlich wenn die "Vorspannung" zu groß ist.
BMW muss es hier machen damit das noch im System enthaltene Kegelrollenlager funktioniert.


Schon anhand der Größenunterschied erkennt "man" welches das eigentliche Radlager ist, erhält ein Rillenkugellager zu viel axialen Druck geht es kaputt.

Es geht in der Regel immer das große Radial-Kugellager defekt da dieses die Hauptlast trägt, wird dieses Motorrad gefahren ist im Anfangsstadium der laute Endantrieb deutlich hörbar, später stellt sich noch das "wackelnde Rad"mit ein.

Eigentlich hätten hier zwei Kegelrollenlager verbaut werden müssen, die, da gebe ich Gerd Recht, mit Hilfe eines Gewinderinges oder Distanz Scheiben eingestellt gehören.


Grüße
 
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