Radlagerspiel hinten

Diskutiere Radlagerspiel hinten im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kawasakimann: Gerd brauchst du glaub ich nicht die Bauteile erklären..Wird das Spiel des dem RL gegenüberliegende Kegelrollenlager eingestellt...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Kawasakimann: Gerd brauchst du glaub ich nicht die Bauteile erklären..Wird das Spiel des dem RL gegenüberliegende Kegelrollenlager eingestellt, betrifft das mM nach auch immer das dagegen abstützende große Radlager: richtig da sollte nach meinem Gefühl keine große Vorspannung am Bessten gerade so Spielfreiheit im Betrieb drauf sein. Man müsste aber nun den im Betieb bei 70.. Grad wirkende Aluausdehnung wissen um kalt eben etwas Vorspannung oder eben Spiel einzujustieren mit den Scheiben, vl sagt Michael mal was dazu, der die Dinger kennt und haltbar einstellt, wenn es nicht Geheimnisse sind, die man sich teuer erarbeitet.
Vl kann man bei Yamaha mal abschauen wie ein haltbarer Winkeltrieb gebaut werden kann der sogar hält.
ich kenne die Einzellager dort nicht weiß nur dass die XJ 650 mit 73PS dort gehalten hat und man nichts von vorzeitigen Schäden damals hörte. Die XJ 1100 hatte ja noch mehr Schmackes.
 
K

kh500h1

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
447
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Teilemann:

ich weiß das Gerd sich super auskennt,
ich finde es rundum klasse was er an Informationen und Wissen hier einbringt,

geht es lediglich darum das der Laie versteht das das Radlager hinten nicht ein zu stellen ist.

Ist das Radlager kaputt kannst Du es wegschmeißen und nicht nachstellen und musst das ganze für teures Geld richten lassen

Grüße von alter Kawa
 
Zuletzt bearbeitet:
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
701
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Teilemann:

ich weiß das Gerd sich super auskennt,
ich finde es rundum klasse was er an Informationen und Wissen hier einbringt,

geht es lediglich darum das der Laie versteht das das Radlager hinten nicht ein zu stellen ist.

Ist das Radlager kaputt kannst Du es wegschmeißen und nicht nachstellen und musst das ganze für teures Geld richten lassen

Grüße von alter Kawa
Also Jung´s, tut euch nicht streiten.

die sogenannte "Radlagerung" , das Rillenkugellager und das auf der Gegenseite liegende Kegelrollenlager könnten alleine nichts bewirken.

Das Rillenkugellager verträgt eine gewisse axiale Kraft Druck/Nm, eine Schrägstellung / einseitge Belastung überhaupt nicht.
Damit aber das Rillenkugellager nicht den sofortigen Tod stirbt, wurde auf der Gegenseite ein Kegelrollenlager verbaut.

Dieses Kegelrollenlager verhindert somit eine Schrägstellung des Rillenkugellagers. Diese Radlagerung wird aber trotzdem mit einer Vorspannung, welche im Gehäusedeckel mit Distanzscheiben eingestellt wird, montiert. Vorspannung beträgt bei den meisten BMW Einarmschwingen-HAG´s zwischen 0,05 mm bis 0,10 mm. In Nm wären das ca. 600 Nm.

Viele, die nur das Rillenkugellager wechseln ohne anschließend das Tellerrad neu einzustellen, wundern sich, das das neue Rillenkugellager schon nach kurzer Zeit defekt ist / Geräusche produziert.

HAG´s die ich überhole, sei es auch nur den großen Wellendichtring erneuern, werden hier geöffnet und neu eingemessen.

 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Danke Michael und Kawamann :-),
Nein streiten tu ich nicht, aber in der Sache scharf abgrenzen.
Ich gehe dacor dass der leie das Radlager nicht nachstellen kann, aber es wurde einmal eingestellt ( sagen wir ausdistanziert dazu) auf etwas Vorspannung kalt. Ist das Große Lager Lose und das Rad wackelt dort, ist es kapott.
Bin ich also soweit richtig , dass sich das Alugehäuse unter Betriebswärme noch etwas aufweitet und etwas Vorspannung gut gebrauchen kann, damit es nicht dann wackelt.
Radlager ( Klassiker VW Käfer) die früher öfter nachgestellt werden mussten, waren im Grunde schon defekt und hätten technisch gesehen schon ausgewechselt werden müssen, aber die Werkstätten machten alle 7500 km Ölwechsel und da stellte man halt etwas nach..
Ich denke aber wir suchen nach einer haltbareren Lösung für das große Lager und auch die Kleinen Schwingenlager. Vl doch mehr Nadeln oder größere Durchmesser der Schwingenlager ( Dann Normlager) weniger Pressung mehr Weg, Gerd schreibt ja, dass sie nur wenig drehen, mit mehr Durchmesser macht die kleine Rolle dann doch ne Umdrehung auf der Lagerschale und gräbt sich nicht ein.
 
K

kh500h1

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
447
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Hallo zusammen,

ich danke Euch für das konstruktive Gespräch,
es dient ja der Sache und ist so für alle verständlich.

Grüße
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
KH500h1 :-)
du bist ja nicht ganz unbelckt in technischen Sachen, also was machst du beruflich?
 
K

kh500h1

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
447
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
teileklaus :-)

dank meinem technischen Hintergrund versuche ich alles an meinen Motorrädern selber zu "schrauben", besonders bei "alten" Schätzchen findest Du kaum noch jemanden der sich in der heutigen "Teile-Tauschgesellschaft" richtig aus kennt, und mal einen Vergaser ein stellen kann, also selber machen.

Alles für unser schönes Hobby mit viel Freude am schrauben.

Grüße
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Da werde ich, glaub' ich falsch zitiert.
Das was ich "bemängele" sind die Schwenklager des HAG. Sie drehen sich nicht wirklich sondern schwenken nur ein Bisschen und graben sich ihre Rattermarken.

Das grosse Rillenlager wird, wie auch Michael ausführt, sehr wohl vorgespannt. Zumindest hab' ich das in den vergangenen 20 Jahren immer so gemacht. Ausschlaggebend waren und sind die Reparaturunterlagen von BMW und das Wissen aus Lehre und Studium, dass eine derartige Lagerung nun mal vorgespannt werden muss. Ein einziges (das innere) Kegellager ist sinnlos und eines in der Grössenordnung des "grossen" Radlagers (bei vorgegebener Last) nicht viel effizienter als das als Schulterlager missbrauchte Rillenkugellager; dafür wäre es um Etliches teuerer.
gerd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hi "wenig drehen" ist für mich wie du es nennst "etwas schwenken", so dass das Nädelchen sich nicht mal ne Umdrehung abrollt, das ist doch so wie du auch beschreibst, Gerd.
Da müssten die GS mit mehr Weg/ Schwenkwinkel ja auch länger halten?
 
S

Sunracer100

Gast
ICh habe bei meiner 11 er diese Jahr das große Rillenlager selbst gewechselt.
konnte aber keine Rattermarken um Schwingenlager feststellen drehte sich einwandfrei und sauber.
Will damit sagen das das Lager nicht immer kaputt ist, meine Gs ist von 99 und 53Tkm gelaufen.

Ob man das bei einer Überholung des Endantriebs mit tauscht muss jeder selbst entscheiden.#
Ich habe meine alten wieder eingebaut und gut ist, warum Gedanken machen über etwas was noch in Ordnung ist.

Gruß Dieter
 
K

kh500h1

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
447
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Hallo zusammen,

hatte vor 4 Wochen an einer R100GS mit original 43000 km wegen defektem Faltenbalg
den Hinterradantrieb ausgebaut, eines von den zweien "Knick Kegellager" war defekt, das andere noch gut,
es waren beide noch super geschmiert.

Es ist das selbe Lager (gleiche Ersatzteilnummer) wie an der 1100er
So unterschiedlich kann es sein.

Ich würde es aber auf jeden Fall kritisch anschauen wenn es schon auseinander ist.

Grüße
 
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
256
Ort
42287
Modell
02' 1150GS
Tag zusammen...
Ich habe jetzt eine ganze Weile gelesen, vieles verstanden, einiges auch nicht :D
Habe bei meiner Dicken Spiel am Hinterrad. Wieviel ist denn da jetzt normal und ab wann muss ich mir sorgen machen?

Grüße
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

da gehört kein fühlbares Spiel hin. Um zu ermitteln, ob es die Lager an der Verbindung Schwinge/HAG oder das Radlager sind, gehst Du folgendermaßen vor: Hinterrad in 9/15 Uhr Position anfassen und kräftig wackeln. Ist dort Spiel spürbar, holst Du jemanden, der die Hinterradbremse betätigt während Du wackelst. Ist das Spiel dann nicht mehr spürbar, ist es das Radlager. wenn das Spiel dennoch spürbar ist, sind es die Schwingenlager. Wenn es die Schwingenlager sind, wird Dein Händler sie nachstellen, in der Hoffung, damit über die Gewährleistungszeit zu kommen.

Gruß Thomas
 
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
256
Ort
42287
Modell
02' 1150GS
Danke. Demzufolge ist es das Schwingenlager. Werd ich dann mal checken bzw. beheben lassen.
 
Chris-GS

Chris-GS

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
364
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
nach so langer Zeit habe ich diesen Thread ausgegraben da hier eigentlich alles gut erklärt drin steht!
ich habe auch Spiel am Hinterrad festgestellt, und zwar wenn ich die Hand auf das Rad lege und vor und zurück wackel (von der Seite gesehen), gem. meinem Vorredner habe ich nicht alles verstanden was zuvor hier diskutiert wurde, nur soviel das mein Radlager demnach defekt ist. Ich habe die Fussbremse betätigt und konnte bei den ersten Wackelversuchen das Spiel nicht feststellen, erst nach ein paar mal wackeln nachdem sich die Bremse wieder gelockert hat. Somit ziehe ich die Schlussfolgerung das das wohl das Radlager ist.
Nun zu meiner Frage, kann ich das selber wechseln oder lass ich das lieber machen der technisch versiert ist oder sogar von der Werkstatt? was muss ich an Ersatzteilen haben und mit welchen Kosten muss ich rechnen?
wie eilig ist die Reparatur?
Nach Anleitung kann ich schrauben, doch fehlt mir oft das technische Verständnis!
Laufleistung >200tkm, ob schon einmal das Radlager gewechselt worden ist kann ich nicht sagen!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Das große RL kann man wohl schon selbst erneuern, aber bei 200 000 km würde ich dir empfehlen, das beim Bonner M Giering Mech werkstätte Bonn ( "der Bonner") ganz zerlegen und alle lager neu machen zu lassen. Kostet dann zwar 400 .- aber ist fast besser als neu. ( vorher kommt ein Kostenvoranschlag) Dazu dann noch die beiden Nadel Schwingenlager und Ruhe die nächsten 100 000 km an der Baustelle.
Ich bin KFZ Meister und habs auch dort machen lassen. Man braucht halt Messwerkzeug und - halterungen zum Einspannen und Zahnflankenspiel messen. Tusche und Erfahrung, dazu dann diverse Scheiben zum Distanzieren. Baut man nur ein neues Lager ein ist`s halt irgendwie aber nicht sicher richtig eingestellt.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
701
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Hallo Chris,

hast eine PN von mir bekommen
 
Thema:

Radlagerspiel hinten

Radlagerspiel hinten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Haltegriff hinten/Gepäckbrücke

    Haltegriff hinten/Gepäckbrücke: Ich verkaufe einen gebrauchten Haltegriff hinten/Gepäckbrücke für die R1250GS. (s. Leebmann24, Artikel Nr.: 10189979) An der rechten Seite ist...
  • Hinteres Federbein

    Hinteres Federbein: Hallo liebe Motorrad Freunde, hat jemand noch ein gebrauchtes Federbein für eine BMW R1100 GS im Keller rumliegen, welches er nicht mehr...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Erledigt 1150er hinten Radbolzen gesucht

    1150er hinten Radbolzen gesucht: Moin, suche für die 1150er hinten die Distanzscheibe und 4 x Radbolzen. Grüße
  • Radlagerspiel hinten

    Radlagerspiel hinten: Hallo, habe soeben bei der 80.tsd Check etwas Spiel im Radlager hinten festgestellt. Irgendwie habe ich mal gehört das es dort zwei Lager gibt...
  • Radlagerspiel hinten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Haltegriff hinten/Gepäckbrücke

    Haltegriff hinten/Gepäckbrücke: Ich verkaufe einen gebrauchten Haltegriff hinten/Gepäckbrücke für die R1250GS. (s. Leebmann24, Artikel Nr.: 10189979) An der rechten Seite ist...
  • Hinteres Federbein

    Hinteres Federbein: Hallo liebe Motorrad Freunde, hat jemand noch ein gebrauchtes Federbein für eine BMW R1100 GS im Keller rumliegen, welches er nicht mehr...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Erledigt 1150er hinten Radbolzen gesucht

    1150er hinten Radbolzen gesucht: Moin, suche für die 1150er hinten die Distanzscheibe und 4 x Radbolzen. Grüße
  • Radlagerspiel hinten

    Radlagerspiel hinten: Hallo, habe soeben bei der 80.tsd Check etwas Spiel im Radlager hinten festgestellt. Irgendwie habe ich mal gehört das es dort zwei Lager gibt...
  • Oben