Radmuttern nachziehen nach Reifenwechsel....

Diskutiere Radmuttern nachziehen nach Reifenwechsel.... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, nachdem ich mir im Harz meinen Hinterreifen mit einem Stein vorzeitig ruiniert habe, gab's bei der Inspektion im Anschluss einen...
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jensm002

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Moin zusammen,
nachdem ich mir im Harz meinen Hinterreifen mit einem Stein vorzeitig ruiniert habe, gab's bei der Inspektion im Anschluss einen neuen.
So weit, so unspektakulär.
Auf der Rechnung prankte in großen Lettern: "nach 50-100 km Radmuttern nachziehen".
Auch ok....aber womit? Die sternförmigen Einlassungen an den Radmuttern sind ja nun alles andere als geeignet, um zu Hause mal eben die
Radmuttern nachzuziehen - oder habe ich im reichlich vorhandenen Bordwerkzeug was übesehen!?

Hat jemand von euch schon mal tatsächlich festgestellt, dass das Nachziehen der Muttern erforderlich war?
Ich werde heute vorsichtshalber mal die Niederlassung aufsuchen, die haben bestimmt so nen Schlüssel... ;-)
 
GSA1

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Habe zur Zeit den Reifensatz Nummer 20 montiert, noch nie Radmuttern nachgezogen!

Bei der Montage mit Drehmomentschlüssel 60Nm (TORX T50) ANGEZOGEN und FERTIG!

LG
Bertl
 
Chris-GSLC

Chris-GSLC

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Willkommen im Forum ,
.
Solltest aber schon wissen das es auf Jeder Rechnung steht ( auch PKW )
Dient dazu damit die Werkstatt abgesichert ist , man muss sogar den Kunden darauf hinweisen Rad nachziehen usw . Macht aber in der Regel kaum eine Werkstatt .
Wobei ich behaupte wenn ein Rad nicht richtig fest war ist es vor der 50 km weg :)
 
J

jensm002

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ja, alles gut. Ich wollte das nicht kritisieren und mir ist der HIntergrund auch bekannt. Was ich allerdings nicht geschnallt habe ist, dass es sich um einen ganz gewöhnlichen Torx handelt....habe nach einem ersten Blick nicht genauer hingeguckt und es gedanklich als 'Spezialwerkzeug' abgehakt.

Danke für die Info!
 
J

jensm002

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Danke und sorry, habe mich noch nicht vorgestellt.

Jens heiße ich, komme aus der Nähe von HB und fahre eine 1250er HP.
 
GSA1

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:bye2:



Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!
:motoradsmiley:




LG
Bertl
 
Peti

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Jedenfalls kann es nicht schaden, die Schrauben noch einmal nachzuziehen, weil man ja auch nicht weiß, ob die Werkstatt den richtigen Drehmomentwert verwendet hat.
 
supasonic

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Ob ihr es mir glaubt oder nicht, ich würde nie wieder eine Werktstatt an meine Räder lassen. Zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Ich baue aus, bringe zum Wechseln und baue sie wieder dran. Wenn man in diesem Zusammenhang überhaupt von "bauen" sprechen kann :D
 
heizer1200

heizer1200

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Hallo
Wie schon in Beitrag #3 geschrieben wurde dient es nur zur Absicherung der Werkstatt, es ist nur nötig wenn die Felgen neu sind da diese sich noch Setzen müssen. ( angleichen der Schraubenkegel auf die Felgen)

VG Frank
 
B

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Nach entsprechender Erfahrung ziehe ich bei ALLEN meinen Fahrzeugen die Räder nach ca. 100 km nach.
Wer natürlich weder 50er Torx noch Drehmomentschlüssel besitzt ...

Der vorgeschriebene Sicherheitshinweis (ist keine einfache Empfehlung!) gilt übrigens auch für Neufahrzeuge! Da wird es nur meist kurz vor Übergabe durch den Händler durchgeführt.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wer keinen passenden Schlüssel besitzt fährt nach 50 km einfach noch mal zur Reifenbude, zeigt die Rechnung und sagt "bitte machen". Der/die/das Mensch hinter dem Tresen wird sich fragen ob das auf jeder Rechnung steht weil noch nie eine(r) wiederkam.
gerd
 
OSM62

OSM62

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Das mache ich genauso und hatte noch nie "eine Schraube locker"... :respekt:
Yepp, bei meinen vielen Reifenwechsel mache erst eine "Runde" wie vorgeschrieben mit dem anziehen der Schrauben "über Kreuz", dann aber noch eine Runde im Uhrzeigersinn um sicher zu gehen das ich wirklich keine vergessen habe.
 
supasonic

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Hi
Wer keinen passenden Schlüssel besitzt fährt nach 50 km einfach noch mal zur Reifenbude, zeigt die Rechnung und sagt "bitte machen". Der/die/das Mensch hinter dem Tresen wird sich fragen ob das auf jeder Rechnung steht weil noch nie eine(r) wiederkam.
gerd
Guter Proxxon Drehmomentschlüssel liegt bei 50€ im Angebot. 50er Torx ausm Eisenwarenhandel für nen Appel und n Ei. Ich würde das einfach mal investieren :) Oder einfach bei Amazon nen Torxkasten bestellen + NM Schlüssel. Kann man eigentlich immer gebrauchen.
 
supasonic

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Yepp, bei meinen vielen Reifenwechsel mache erst eine "Runde" wie vorgeschrieben mit dem anziehen der Schrauben "über Kreuz", dann aber noch eine Runde im Uhrzeigersinn um sicher zu gehen das ich wirklich keine vergessen habe.
Ich dachte schon nur ich wäre so paranoid :D
 
J

jensm002

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...tatsächlich war ich auch auf'm Weg nach Hause beim Freundlichen und habe kurz nachziehen / prüfen lassen.
War alles gut. Aber die Anschaffung eines passenden Torx mit Drehmomentschlüssel ist wohl sinnvoll.
 
V

VolkerHN

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Ist absolut sinnvoll, würd ich sagen. Schau nach nem langen Torx, der ohne zusätzliche Verlängerung in die Felge reicht, macht’s einfacher, find ich.
 
Serpel

Serpel

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Wenn sich Schrauben lockern, obwohl sie mit dem korrekten Moment angezogen und das Rad korrekt montiert sind, werden sie sich auch ein zweites Mal lockern, wenn sie nach 50 bis 100 km nachgezogen worden sind.

Als ob eine korrekt montierte Felge auf dem Radträger noch arbeiten würde ...

Gruß
Serpel
 
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