Speichenfelgen nachziehen/neu justieren in München

Diskutiere Speichenfelgen nachziehen/neu justieren in München im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hat jemand für mich eine gute Adresse in oder um München, der die Speichenfelgen der 1200 GS prüfen und ggf. nachziehen bzw. neu...
D

DaKurty

Themenstarter
Hallo zusammen,

hat jemand für mich eine gute Adresse in oder um München, der die Speichenfelgen der 1200 GS prüfen und ggf. nachziehen bzw. neu justieren kann?

Danke schon mal für Eure Antworten

gerd_

gerd_

Hi
Radspannerei Sedlbauer
Dorfstr. 3
85461 Kirchasch bei Erding
Telefon: +49 (8122) 91427

Wobei die Speichen der Kreuzspeichenräder nicht gespannt werden!
gerd

D

DaKurty

Themenstarter
Hi Gerd,
vielen lieben Dank!

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Hi
Radspannerei Sedlbauer
Dorfstr. 3

gerd
Wie nennt man das denn? Zentrieren? 🤔 Heisst doch auch Radspannerei....

F

Franz Gans

Wie nennt man das denn? Zentrieren? 🤔 Heisst doch auch Radspannerei....
Kreuzspeichenräder sind ja nur eine Variante aus der Gesamtheit der Speichenräder und die gab es schon als Kreuzspeiche noch (lange) nicht erfunden war. Und davor hatte man sich eben auch schon mit dem Thema zu befassen und mußte spannen.

D

DaKurty

Themenstarter
Hi
Radspannerei Sedlbauer
Dorfstr. 3

gerd

Kurze Rückmeldung zum Sedlbauer. Zum einen ist er wohl Umgezogen. Hier mal die neuen Daten für alle, die Interesse hätten in Zukunft:

84573 Schönberg/Lerch, Lärchenstr.13
Tel./Fax: 08637 / 986040
Mobil: 0160-7226831

Leider ist er kurzfristig nicht verfügbar und hat aktuell bis Ende April keine Termine mehr frei. Schade

gerd_

gerd_

Hi
Nur bis Ende April? Da hat er derzeit quasi nichts zu tun! :-)
Es gibt einige die behaupten ein Kreuzspeichenrad richten oder zentrieren zu können. Er ist einer der Wenigen die es wirklich können. Weshalb sollte ein gefragter Betrieb sofort können? Frag' mal wie lange Du auf einen Heizungsbauer wartest.

Paliztsch (ehemaliger Mitarbeiter von Böhm) in Grosshartmannsdorf oder
Langstädter, Fleetrade 31, 28207 Bremen; Telefon: 0421/445535 , Fax: 0421/422279,
können es auch
Aber die sind nicht in der Nähe von München
gerd

gerd_

gerd_

Hi
Wie nennt man das denn? Zentrieren? Heisst doch auch Radspannerei....
Es gibt Räder bei denen die Felgen mit den Naben verspannt werden. Z.B. beim Fahrrad oder eben den konventionell gespeichten Rädern mit Schlauchfelgen (z.B. KTM).
Bei den Kreuzspeichenrädern werden die Felgen zwar zentriert aber nicht verspannt.
Ist aufgrund der geometrischen Anordnung der Speichen nicht nötig.
Speichen- oder Gussrad - was ist besser?
Felge, Rad und Nabe
gerd

godfather of dirt

godfather of dirt

Modell
BMW R1100GS Bj:1994, GASGAS EC300 Bj:1998, RIEJU MR300 Bj:2021,
gerd_

gerd_

Hi
Zum Einen: Nie von Mersch gehört, zum anderen: Hat der echt Ahnung von Kreuzspeiche (kommt beim Fahrrad nie vor)?
Ausserdem ist das noch weniger in der Nähe von München :-)
gerd

godfather of dirt

godfather of dirt

Modell
Moin Gerd, er heißt Speichen Werner, einfach mal nach googlen er stellt sogar Speichen selber her. Du hattest sogar Bremen angegeben, Kamen liegt etwa in der Mitte von Deutschland Höhe Dortmund. Das es nicht München ist ist mir schon klar.

gerd_

gerd_

Hi
Moin Gerd, er heißt Speichen Werner, einfach mal nach googlen er stellt sogar Speichen selber her. Du hattest sogar Bremen angegeben, Kamen liegt etwa in der Mitte von Deutschland Höhe Dortmund. Das es nicht München ist ist mir schon klar.
Ja, ich hatte Bremen genannt aber gleich dazu geschrieben, dass es "etwas entfernt" sei.
Was hat es damit zu tun wenn jemand Speichen herstellt und ob er dann Ahnung hat wie man ein Kreuzspeichenrad einspeicht? Vielleicht kann er es, gehört habe ich noch nie von ihm.
Wenn jemand Rohre herstellt muss er doch auch keine Heizung bauen können.
gerd

godfather of dirt

godfather of dirt

Modell
Hi, wenn es Dich interessiert, google mal nach ihm er weiß was er tut. Es ist meine Empfehlung!
Unabhängig ob in Bayern oder NRW oder Bremen, ob nah oder fern. Wenn jemand spezielle Speichen herstellen kann, dann sollte man davon ausgehen das er diese auch verbauen kann... ist nur ein kleiner Schritt. Aus "einem Roh" bekommst selbst Du keine Heizung gebaut...

godfather of dirt

godfather of dirt

Modell
Bei Interesse einfach anrufen und nachfragen.

gerd_

gerd_

Hi
Aus einer Speiche kann man ebensowenig ein Rad bauen wie eine Heizung aus einem Rohr :-).
Aber bitte, ich sagte nur, dass ich (in den letzten 40 Jahren) noch nie etwas von ihm gehört hätte. Weder überhaupt noch in Bezug auf Kreuzspeiche.
Dagegen kenne ich mehrere Betriebe die sich angeblich mit Kreuzspeichenrädern auskennen, de facto zu wenig Ahnung davon haben, aber dennoch "machen".
gerd

Bogsermark

Bogsermark

Modell
R1200 GS Adventure
Radspannerei Menze
Ja, das ist auch nicht in der Nähe von München.
Dieser Betrieb ist aber durchaus ein Spezialist auf angefragtem Gebiet. Die Räder lassen sich tatsächlich auch verschicken, wenn man sicher einen Fachbetrieb braucht. Dafür kann man sich auch diese Mühe machen. Ich habe meine Speichenräder dort zentrieren lassen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Einfach mal googeln.

Thema:

Speichenfelgen nachziehen/neu justieren in München

Speichenfelgen nachziehen/neu justieren in München - Ähnliche Themen

• Speichenfelgen zentrieren und ausrichten, WIEN

Speichenfelgen zentrieren und ausrichten, WIEN: Hallo, sollte jemand seine Speichenfelgen zentrieren oder ausrichten lassen wollen, habe ich einen Tipp für alle in Wien und Umgebung. Hab meine...
  • Erledigt Speichenräder für R1200GS/GSA K25

Speichenräder für R1200GS/GSA K25: Hi zusammen, ich habe hier über das Forum vor 2-3 Jahren einen Satz Speichenräder gekauft, um einfach von Straßen- auf Geländebereifung zu...
  • Erledigt Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km

Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km: Verkaufe eine unbenutzten Satz Speichenfelgen für die GS 1200/1250 an. Forumspreis für 2000,- Zahlung gerne in bar bei Abholung, Paypal Friends...
  • Suche Speichenfelgen

Speichenfelgen: Moin ich weiß es suchen viele aber auch ich nöchte welche für meine R1200GS BJ 2007. Wenn einer einen guten Satz liegen hat bitte doch mal...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?

Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?: Hallo, ich habe vorgestern meine Felgen, die mit neuen Reifen bestückt wurden, abgeholt. Leider hat die Montage 2 unschöne und mehrere cm lange...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun? - Ähnliche Themen

• Speichenfelgen zentrieren und ausrichten, WIEN

Speichenfelgen zentrieren und ausrichten, WIEN: Hallo, sollte jemand seine Speichenfelgen zentrieren oder ausrichten lassen wollen, habe ich einen Tipp für alle in Wien und Umgebung. Hab meine...
  • Erledigt Speichenräder für R1200GS/GSA K25

Speichenräder für R1200GS/GSA K25: Hi zusammen, ich habe hier über das Forum vor 2-3 Jahren einen Satz Speichenräder gekauft, um einfach von Straßen- auf Geländebereifung zu...
  • Erledigt Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km

Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km: Verkaufe eine unbenutzten Satz Speichenfelgen für die GS 1200/1250 an. Forumspreis für 2000,- Zahlung gerne in bar bei Abholung, Paypal Friends...
  • Suche Speichenfelgen

Speichenfelgen: Moin ich weiß es suchen viele aber auch ich nöchte welche für meine R1200GS BJ 2007. Wenn einer einen guten Satz liegen hat bitte doch mal...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?

Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?: Hallo, ich habe vorgestern meine Felgen, die mit neuen Reifen bestückt wurden, abgeholt. Leider hat die Montage 2 unschöne und mehrere cm lange...
  • Oben